您们好我的朋友!
Dies wird eine Story zu Theage's Forenspiel Das Epos
Es sind nun schon einige Runden ins Lande gezogen und ich möchte hier ne Story machen um:
1. Theages Tribut zu zollen für seinen Zeitaufwand (ich habe mitbekommen, wie gerne er Stories zu seinen Forenspielen ließt![]()
)
2. Um selbst einen besseren Überblick über Diplo etc zu haben.
3. Um Input von den tollen fleißigen Lesern hier zu bekommen
Meine lieben Mitspieler (stand der Informationen Runde 6):
grün: Lucca605; Geordneter Polytheismus; Bronzezeit; Grundkampfstärke 338
rot: LeSmou; Heidentum; Steinzeit; Grundkampfstärke 150
lila: Baldri; Geordneter Polytheismus; Bronzezeit; Grundkampfstärke 338
gelb: King of Wiwi; Geordneter Polytheismus; Bronzezeit; Grundkampfstärke 338
orange: Oberst Klink; Heidentum; Kupferzeit; Grundkampfstärke 225
dunkelgrau: etepetete; Geordneter Polytheismus; Bronzezeit; Grundkampfstärke 338
hellbraun: Sir Raffi; Geordneter Polytheismus; Bronzezeit; Grundkampfstärke 338
mögen diesen Thread bitte ignorieren
Nun möchte ich mein Reich und die vorherigen Runden vorstellen:
Wir sind Chinesen die sich irgendwie in Nordeuropa wiedergefunden haben.
Aufgrund der lokalen Gegebenheiten, hat sich unser Volk seit Anbeginn der Zeit stark verändert. Wir sind nichtmehr klein mit braunen Augen und schwarzen Haaren, sondern blond, blauäugig und groß! Als Eigenbezeichnung des Volkes hat sich daher inzwischen die Bezeichnung "Das Volk der GBBC" herauskristalisiert, "Das Volk der Großen, Blonden und Blauäugigen Chinesen".
Wir haben von Angebinn unserer Herrschaft das Reich merklich vergrößert und nun Kontakt zu allen Großmächten hergestellt, so sieht die bekannte Welt bisher aus:
Wir sind die blauen.
Diplomäßig schaut bis dahin so aus:
Baldri (lila): Wir haben einen NAP bis Sonntag und uns wurden Iceland und Scotland zugesprochen, erheben dafür gleichzeitig keinen Anspruch auf England/Wales/Ireland.
Etepetete (grau): Wir haben einen NAP3. Er hatte uns letze Runde 5 Gold für Island angeboten, welches ich abgelehnt habe; seitdem habe ich nichtsmehr von ihm gehört.
LeSmou (rot): In Runde 3 (wenn ich mich recht entsinn) hatte ich 2 Einheiten als ich Kontakt mit ihm aufgenommen habe, er hatte lediglich eine. Ich hatte ihm zu diesem Zeitpunkt einen NAP4 vorgeschlagen, wenn er uns ein Gold überweist. Der NAP ist mir viel zu lang inzwischen, aber dagegen kann ich nun nichtsmehr tun.
Lucca605 (grün): NAP3
Generelle Situation für die neue Runde:
Wir werden in Runde 7 unser erstes Schiff aufstellen und unsere Hauptprovinz in zwei aufspalten; einmal im Norden (Lapland) Beijing und einmal die Hauptprovinz Chi'na [Ich weiß, dass Chi'na keinen Sinn macht, jedoch sieht "China" langweilig aus]. Weiterhin werden wir 3 Einheiten und 4 Gold zur Verfügung haben.
Die große Frage ist, wie weiter planen? Runde 7 wäre heute zu Ende gegangen, Theages hatte allerdings eine Kleinigkeit übersehen bei der Berechnung eines Angriffes von Lucca auf LeSmou; somit wird das finale Ergebniss erst morgen veröffentlicht; wir haben jedoch bereits die neue Karte gesehen und können uns schon Gedanken darüber machen, wie wir weiterhin vorgehen möchten.
Hier die Weltsituation wie wir sie kennen:
Osten
Von allen Informationen die wir über den Kampf erhalten haben, hat Lucca den Kampf mit 1/338 Einheiten gewonnen. Diese Resteinheit wird jedoch abgerundet, die Frage die grade im Raum steht ist, ob der gewonnene Kampf reicht um eine Provinz zu erobern, oder ob auch eine komplette Einheit den Kampf überleben muss.
Endet es in einem Unentschieden und beide Reichen bleiben bestehen mit je 0 Einheiten, könnten wir einen sicher schnell schlucken. Nur wen? LeSmou wäre einfacherer (er ist und technologisch hoffnungslos unterlegen, könnte hier nach einer Einigung mit Lucca jedoch schneller aufholen, als wir davonziehen könnten in nächster Zeit und 4 Runden ist eine lange Zeit), würde uns allerdings vermutlich weniger Provinzen bringen. Lucca wäre schwieriger (da technologisch gleich auf), wird aber in nächster Zeit Provinzen aufsplitten und wir könnten dadurch mehr Provinzen erobern.
Westen
Baldri hat in Runde 7 9(!) Einheiten (keine Schiffe) und zwei Provinzen (wie wir). Unser NAP läuft bis Sonntag und wir beiden werden die Major Players im Nordmeer werden und Britania/Ireland/Iceland unter uns aufteilen. Seine massive Armee stellt also auch eine Bedrohung für uns dar, habe deshalb mit ihm ein wenig Diplo betrieben:
Ich erbitte um etwas Zeit, um dies durchzudenken. Nur soviel sei bereits gesagt: Solltet ihr mit euch dazu entscheiden Mitteleuropa anzugreifen, so würden wir uns gezwungen sehen zu intervenieren.Zitat von Baldri
Eine Macht, die so starken Druck auf das Nordmeer ausübt kann von uns nicht gedudelt werden.
Dies schließt jedoch nicht kategorisch aus, dass wir bei gegebener Zeit Gedanken über eine Aufteilung dieses Reiches machen könnten.
Ich hoffe ihr versteht unsere Sorgen betreffend eurer Macht und unsere Politik des Kräftegleichgewichts im Norden der bekannten Welt.
Dies gesagt, würden wir natürlich einen Angriff auf euch ebenso nicht dulden durch Ete und würden auch euch zur Hilfe eilen.
Mit freundlichen Grüßen
König der GBBCWas er mit seiner Armee vor hat, ist mir ein Rätsel. Ohne Schiffe kann er Klink (orange) ebenso nicht angreifen... Kein Peil, "Paranoia" erscheint mir aber etwas zu flach dafürDa hast du einiges falsch verstanden, da kann ich dich beruhigen:Zitat von Baldri
1. Kein Freudscher Versprecher, wollte es ursprünglich anders formulieren und ein Wort ist hängen geblieben. Was ich meinte war, dass ein Angriff auf Ete zu einer starken Abkühlung unserer Beziehungen führen würde. Dass ihr Verträge mit ihm habt freut uns sehr und entspannt die Angst meines Volkes.
2. Wenn du Ete angreifen würdest, könntest du fürs Nordmeer (also alles Meer nördlich von Spanien) schnell viele Schiffe ausbilden. Dies war als Erklärung zu 1. gedacht.
3. Deins? Ne^^ Ich meinte, dass wir uns zu gegebener Zeit "in der Mitte" treffen könnten, sollte sich die Gelegenheit bieten(klarer möchte ich es nicht machen, nicht das diese Depeschen noch auf Wikileaks landen
)
MfG
König der GBBC
Da ich nicht weiß ob Ete die neue Karte gesehen hat oder nicht, werde ich ihn erst morgen, nachdem der offizielle Zug raus ist, anschreiben und bei ihm mal etwas nachfühlen. Wie gut er auf mich nach dem gescheiterten Islanddeal zu sprechen ist weiß ich noch nicht, hoffe diese Wogen mit meinen Angebot an Zustand gegen eine eventuell lilanen Einfall glätten zu können.
Süden
Das einzige was ich vom Süden weiß ist ein kleiner Grenzkonflikt zwischen Raffi (beige) und KoW (gelb) um die westlichen Gebiete Anatoliens. Einer von beiden oder beide könnte(n) nach der Schlacht zwischen Lucca und LeSmou Gebietsansprüche an Lucca's Gebiet gelten machen. Lucca hat afaik keine NAP Absprachen mit den beiden, könnte also bald einen von beiden zum Nachbarn haben.
Generell ist die Frage: Was tun?
Für Runde 8 habe ich 4 Gold zur Verfügung und ich bekomme sicher 2 Gold/Runde vom Handel jede folgende Runde. Mit Baldri kann ich den NAP sicher einfach verlängern, sodass ich vom Westen den Rücken frei habe. Mein Plan bisher:
Runde 8: 4 Gold
Mein Schiff wird ins Westliche Europäische Nordmeer (WEM absofort) vorstoßen, direkt gefolgt von zwei Einheiten die je Iceland und Scotland besetzen werden. Beide Provinzen werde ich noch einmal aufsplitten (wie überlege ich noch).
Runde 9: 6 Gold
Hier ist die große Frage, Einheiten zurückziehen oder zur Sicherheit (Barbs) in den jeweiligen Provinzen belassen. Ein neues Schiff werden wir nicht brauchen, wir werden in Naher Zukunft nicht auf den Meeren kämpfen müssen. Die 4 Provinzen werden alle Gold raushauen, die zwei Kolonien zu Provinzen aufgewertet.
Wir wären hiernach in einer perfekten Situation Einheiten zu pumpen um zwei oder drei Runden später jemanden rauszunehmen wenn wir den entsprechenden NAP in Runde 8 kündigen. Ich könnte in Runde 12 Lucca (mit 11 Einheiten) oder in Runde 13 LeSmou (mit 17 Einheiten) rausnehmen.
Alternativ könnten wir in Runde 10 ein weiteres Zeitalter aufsteigen
Gedanken?
MfG
PS: Hatte schon einige Bier und muss ins Bett, keine Zeit nochmal alles durchzulesen. Wenn also etwas unverständlich ist, einfach Fragen![]()
![]()