Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brain spielt des Teufels Advokat

  1. #1
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519

    Brain spielt des Teufels Advokat



    Eigentlich habe ich zur Zeit keine Zeit und Lust hier was zu posten, aber eines muss ich dann doch noch mal klarstellen

    Snaaty hat ja folgende Geschichte geschrieben:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=70432&page=2

    Da mir ja sowieso keiner glaubt :
    habe ich, als das Kind krank war, mal sein Save gespielt, aber mit dem Höllander (FIN/WIS)

    Die These die aufgestellt wird ist, die SE ist superstark und am Anfang durch das frühe EPI klar überlegen.

    Meine Gegenthese ist, das ist Blödsinn, das liegt nur an WIS (deswegen habe ich auch den Holländer gewählt um das WIS von Se Jong auszugleichen, es werden trotzdem nur Spezis eingestellt, wenn es keine anderen brauchbaren Felder mehr gibt, und ja Küste ist brauchbar, ich bin FIN )

    Es ist nur ein kurzer Bericht mit den 3 wichtigsten Punkten: ~0nC, ~1000nC und dann der Sieg.

    So der Einblick ins Jahr 100nC, mein erstes GA ist gerade vorbei, das habe ich gezündet, weil Mansa 125vC oder so, die Samurai-Burg errichtet hat.

    Bild

    Lief einigermaßen ok, ich war überrascht, das ich nicht alleine auf dem Konti war
    Irgendwie hatte ich den Perser wohl farblich nicht bei Snaaty unterscheiden können
    Ich habe sogar Reiterei in einer Hütte gefunden, ich konnte nur relativ spät rumtauschen, da erst Mansa das Alphabet hatte.
    Orakel und Mauer sind mMn sowieso relativer Blödsinn bei Techtausch und so habe ich, als ich den Perser bemerkt habe, auf Expansion gesetzt, die HS war zeitweise wieder auf Größe 2. Ich würde sagen man hat Top-Land, 3 frühe Happyressis, was will man mehr, und Pelze sind auch nicht weit weg. Perlen bei der HS und Gold und Schwemmland bei der 2ten Stadt.
    Ich habe auch Epi eingeführt, da Philobulb was bringt wenn man es wegtauschen kann
    Vergleichen wir mal mit Snaaty im ähnlichen Zeitraum.

    Bild

    Tja, einfach brutal überlegen der Anfangsstart der SE.
    Das sind wohl mehr als 1000 Kolben Rückstand.
    Hilfe, wie soll ich das jemals wieder aufholen

    Der Techstand 100nC

    Bild

    sieht ok aus, nur der dumme Mansa, mit dem konnte ich fast nichts tauschen, da er schon alles hatte.

    So gehen wir ins Jahr 1000nC

    Ich finde das Land trotzdem super, auch wenn es eher SE-Lastig ist.
    Denn soviel Nahrung habe ich selten, auch bei BASE

    Bild

    Vergleich mit Snaaty

    Bild

    Warum bin iach fast nicht mehr im Vorteil, (Snaaty ist 4 Runden weiter, bis dahin habe ich auch locker KGs). Ich habe mir einfach mal den Umweg über Astro + Archäologie (Tourismus) erlaubt

    Da kann man immer wieder nur sagen, eine SE geht verdammt übel ab, da hat man mit Hütten eigentlich keine Chance gegenzuhalten

    Techstand

    Bild

    Mansa kann eingermaßen mithalten, der Rest nicht.
    Ich konnte WW eine Runde vor Mansa holen (620nC)
    Keine Ahnung warum der hier mehr abgeht als bei Snaaty, aber die KI ist insgesamt ziemlich grottig, das war bei mir bis jetzt noch nie so. Das liegt aber sicherlich auch an dem eigenen Traumland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dr.Brain (06. November 2010 um 13:05 Uhr)

  2. #2
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    AC-Landung im Jahre 1816nC

    Bild

    Snaaty hat noch nicht mal sein Raumschiff im Jahre 1836nC gebaut

    Bild

    Ach, ich mache nur etwas doppelt soviele Kolben, habe das größte Heer der Welt, kann spionieren bei wem ich will, und habe keine Happy-Probleme.

    Ich habe eigentlich alle Städte am Schluß auf maximales Wachstum gestellt, das heißt, Spezis sind nur eingesetzt, wenn kein Feld mehr verfügbar ist

    Der Demovergleich

    Bild

    und Snaaty

    Bild

    ohne Worte

    Einmal mein Raumschiffproduktionsstadt

    Bild

    Ist sogar mal der Palast verlegt worden, war aber eigentlich unnötig.

    Snaaty sagte er hätte beide Anarchiewunder locker selber bauen können, das glaube ich kaum, da die Samurai-Burg mit Feudalismus errichtet werden kann und 500? Hämmer kostet.
    Die Frage ist wieviel Zeit er durch diese Wunder verlorgen hat. Sogar wenn man 10 rechnet ist er immer noch mehr als 20 Runden zum Ende hin im Rückstand. Ich hatte keine Anarchie, weil ich jeweils ein GA gestartet habe, dessen Zeitpunkt war sicherlich nicht optimal, auch habe ich mir die Staatsformenwechsel dahingehend aufgehoben. Dadurch hat sich auch mein Akademie in der HS um etliche Runden verzögert. Keine Ahnung wie man die Anarchiewunder am besten behandelt. Kolben und Prod verliert man auf jeden Fall.

    Achja, ich habe das Dubai-Dinges nicht in der Wallstreet-Stadt bauen können, weil ich verplant habe das es nur am Wasser gebaut werden kann
    Und die Sternwarte habe ich auch nicht errichtet.
    Ferner kostet die nächste GP bei mir 3300 Punkte
    Sushi
    Bis 1000nC hatte ich wohl erst 4 GPs

    Da Snaaty wohl einer der Besten Spieler des Forums ist, behauptet wohl hoffentlich keiner mehr das die Hütten unterlegen sind

    Ein SE hat iher Vorteile, diese sind aber eher bei der Eroberung, ansonsten kann man mMn schon gegenhalten, die CE zieht aber eigentlich immer irgendwann weg.

    Und ich halte REP immer noch stärker als PHI, dann hätte Snaaty auch vernünftig sklaven und auch mal ein Heer aufstellen können.

    Ich mag Snaatys Spielstil, aber jetzt kann ich wenigstens mal folgendes sagen: "Du noch viel zu lernen hast, mein junger Padawan"

    So, das war es dieses Jahr wohl von mir, aber diese dämliche These konnte ich nicht so stehen lassen. Alle schon mal frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Brain out
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dr.Brain (06. November 2010 um 13:06 Uhr)

  3. #3
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    43er Stadt... naja. Eigentlich hätte man nur ohne KGs vergleichen können. Glaub so große Städte hatte nicht mal snaaty.

    Du hast 3x so viel Bevölkerung wie er. Aber nur das doppelte BSP. Naja, dafür ist deine Prod auch 3x so hoch.

    ----

    Wo bleibt deine Gottheit+Skrupellose+FortschrittlichereKI-OhneTechtausch Story?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #4
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    43er Stadt... naja. Eigentlich hätte man nur ohne KGs vergleichen können. Glaub so große Städte hatte nicht mal snaaty.

    Du hast 3x so viel Bevölkerung wie er. Aber nur das doppelte BSP. Naja, dafür ist deine Prod auch 3x so hoch.

    ----

    Wo bleibt deine Gottheit+Skrupellose+FortschrittlichereKI-OhneTechtausch Story?
    3mal soviel Bevölkerung heißt nicht 3mal soviel POP
    Die 43er(globe+park[ich wollte einfach mal sehen wie groß man werden kann, wobei hätte ich die neue Tech mit +1Nahrung für Farmen erkannt, hätte ich irgendein Grünland verfarmt und wäre locker auf 50 gekommen ]) Stadt dürfte schon ein Drittel der Bevölkerung von Snaaty stellen.
    Und wenn dann muss eine SE ohne KGs spielen, den mit Hütten macht das überhaupt keinen Sinn, darauf zu verzichten

    Und, ne absolut keine Zeit. Kind erziehen macht einfach noch zuviel Spass, außerdem kann man das super mit Sport, Meditation, Forschungsarbeit, Musik etc. verbinden

  5. #5
    SchweizerWolf
    Gast
    Tschuldigung für die doofe Frage, aber ich habe das schon oft gelesen und keinen Plan, was es ist:
    SE = ??
    CE = ??

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    101
    SE= Specialist Economy, also Forschung usw wird vor allem durch das einsetzen von Spezialisten und GP`s erzeugt

    CE= Cottage Economy, Forschung wird vor allem durch das Bearbeiten von Hütten erzeugt

  7. #7
    SchweizerWolf
    Gast
    Aaaaaha... und das ist eigentlich einfach eine Spielweise oder kann man das bei CIV einstellen, was man spielen will?

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.538
    Einfache Spielweise, musst du aber selber spielen, gibt nichts einzustellen

  9. #9
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Da es vermutlich von Cybah nicht richtig verstanden wurde.

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Du hast 3x so viel Bevölkerung wie er. Aber nur das doppelte BSP. Naja, dafür ist deine Prod auch 3x so hoch.
    Sushi bringt bei Snaaty und mir gleich viel ~20 Nahrung.
    Das Geheimnis warum meine Städte größer sind, ist die Emanzipation, Kastenwesen kann man mit Sushi mMn sowieso nicht sinnvoll behalten.
    Bei POP20 sind schon ca 9 wegen Forderung nach Emanzipation vorhanden.

    Bei meiner Deutschlandgeschichte, hatte ich Werkstätten, Spezis und Sushi, bin dann aber freiwillig aus Kastenwesen rausgewechselt, lieber 1 Prod pro Werkstatt weniger als 5 pro Stadt.
    Oder man macht es wie bei meiner Cheater-Geschichte, man führt erst gar keine KGs ein, dann werden die Städte auch nicht weit über 20 POP groß und Staatseigentum ist super wenn man auf Eroberung setzt.
    Deswegen ist auch mMn REP + Spezis + Werkstätten + Staatseigentum bei Eroberungssiegen einer CE + KGs überlegen.

    Und ich hoffe mal das ich klarstellen konnte das FIN+Hütten nicht einer SE unterlegen ist.
    Sieht man hier ja ganz deutlich, sogar im Jahr 100nC hat die SE schon 1000+ Kolben Rückstand, 1000nC dann schon ~10.000 und bis zum Jaher 1836nC wären es ~200.000 Kolben Rückstand gewesen.
    Und ich habe nicht auf Forschungsmaximierung gesetzt.
    Stelle ich hier auf Forschungsmaximierung um, komme ich auf ~12.500 Kolben bei ausgeglichenem Haushalt
    Aber ich fande es sinnvoll auf Sicherheit zu spielen und ein Heer aufzustellen, Spionage der Kontrahenten fast unmöglich zu machen, etc.

    Weiter diskutieren werde ich aber bestimmt nicht, das ist eh sinnlos, ich hoffe aber mal das mein Gegenbeispiel die Schwierigkeit und Probleme einer SE aufzeigt. Also hört auf sie wieder abzuschwächen etc. mMn sollte sie gestärkt werden oder die CE geschwächt. Denn ich hätte immer noch 2 vollkommen gleichwertige Strategiekonzepte., aber das wohlen die CEler ja nicht

    So, weiter werde ich nicht nerven, versprochen.

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    So lange du dich nicht mit dir selbst vergleichst, machen solche Stories wenig Sinn. Deshalb ists mir e gal, ob du weiter diskutierst. Vielleicht spielst du auch einfach besser als snaaty.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    So lange du dich nicht mit dir selbst vergleichst, machen solche Stories wenig Sinn. Deshalb ist es mir egal, ob du weiter diskutierst. Vielleicht spielst du auch einfach besser als snaaty.
    Sollte eine SE wie Snaaty sie spielt einer CE, wie ich sie spiele gleichwertig sein, ist das schon eher ein 2 Klassenunterschied
    Allerdings glaube ich nicht das Snaaty das Potential einer SE genutzt hat.
    Evtl. komme ich mal dazu eine SE mit dem Save zu spielen, aber das Save ist eigentlich zu leicht und macht nur wenig Spass.
    Ich kann das Save jedem empfehlen der eh schon mit dem Gedanken gespielt hat Gottheit zu spielen.

    Wenn ich mal wieder CIV installieren sollte, [habe es vom Rechner gekickt und keine funktionierende DVD zur Hand und zum ersten mal seit langer Zeit, habe ich nicht mehr den Gedanken: "Nur noch eine Runde" ]. Werde ich eher noch mal ein paar SGs höher gehen. Mit Pangea, fortschrittliche+skrupellose KI, Techtausch aus
    Aber das hat noch Zeit

    Ich bleibe trotzdem dabei, eine SE ist nicht zu sehr gestärkt worden, wie hier viele propagieren. Wenn Snaaty nicht gegen mich dagegen halten kann [Zu jeder Zeit war ich klar überlegen auch am Anfang ], wer denn?

    Aber soll sich Cybah die Welt so zurecht reden wie sie ihm gefällt
    Ich werde auf jeden Fall immer nach Möglichkeit eine SE spielen, denn eine CE ist nur was für Warmduscher :

  12. #12
    Epidemaïs
    Gast
    Brain is back ... aber wohl nicht lange

  13. #13
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    Brain is back ... aber wohl nicht lange
    In unseren Herzen wissen wir, dass er bald wiederkommt. Als Brain 3.0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •