Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Titel interessiert am meisten?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Descent

    8 15,38%
  • Lemmings Revolution

    24 46,15%
  • Uru

    7 13,46%
  • X-Wing Alliance

    13 25,00%
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 234

Thema: Oh No! more Lemmings

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Oh No! more Lemmings

    Ich habe Mal wieder in meinem Schrank die ganzen alten CDs durchgeschaut, ob da eventuell noch das ein oder andere ältere Spiel dabei ist, worauf ich Mal wieder Bock haben könnte.

    Folgende Titel sind mir so aufgefallen:

    Descent - 3D-Action-Shooter, damals zu ca. 50% durchgespielt
    X-Wing-Alliance - Star-Wars-Shooter, damals zu ca. 60% durchgespielt
    Lemmings Revolution - Puzzle, damals zu ca. 60% durchgespielt
    Uru - Adventure (?), noch verpackt

    Also, was darf's denn sein?
    So lautete der ursprüngliche Post.
    Doch auf Grund technischer Probleme (Windows Vista) habe ich weder X-Wing Alliance noch in Lemmings Revolution mit vertretbarem Aufwand so hinbekommen, dass ich eine vernünftige Story davon hätte machen können. Da aber Lemmings nicht unbeliebt schien, habe ich mir gedacht, ich biete alternativ "Oh No! more Lemmings" als Story an.

    Ich habe dieses Spiel als Kind geliebt. Leider war ich damals noch zu dumm und zu ungeduldig um es durchzuspielen

    Die Frage ist: Bin ich nun klüger?

    Beantwortet wird sie in dieser Story!
    Geändert von AIL (27. Juni 2010 um 13:31 Uhr) Grund: Weil es jetzt eine "Oh No! more Lemmings"-Story ist

  2. #2
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    X-Wing Alliance.
    Kommt leider nicht an Tie Fighter heran und es ist nervig, wenn man im letzten Sektor abgeschossen wird, aber es hat Spaß gemacht.

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hmm, ich hab's grad schonmal installiert zum schauen. Aber irgendwie funktioniert es nicht richtig.

    Also ich kann spielen aber ich hab' keine Grafik. Also ich seh den Weltall und das Hud und im Hud seh' ich auch die selektierten Objekte als 3D-Objekt. Nur draußen ist alles unsichtbar inklusive mein eigenes Schiff.

    Bin in der ersten Mission dann wohl dadurch gestorben, dass ich gegen die Station geflogen bin.

    Also mit meiner Voodoo 3 2000 damals ging das vernünftig!

    Edit: Hab' im Internetz 'nen Hack gefunden, der das Problem löst.

    XWA wäre also machbar.
    Geändert von AIL (26. Juni 2010 um 03:06 Uhr)

  4. #4
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Descent oder Lemmings

    Auf keinen Fall Uru, das ist irgeneinder der Myst-Teile.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also es sieht schlecht aus mit X-Wing... Kann zwar nun vernünftig spielen aber auf den Screenshots sind trotzdem nur Sterne und keine 3D-Objekte.

    Edit: Oh man... Lemmings hat auch derbe Macken unter Vista. (Schrift fehlt, Soundeffekte fehlen und ja, Screenshots funktionieren auch nicht wirklich)
    Geändert von AIL (26. Juni 2010 um 15:58 Uhr)

  6. #6
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858
    Lemmings

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Tja, ich bekomm's nicht hin.

    Als Alternative würde ich jetzt "Oh no! More Lemmings!" anbieten.

    Da war ich auch noch nicht weit.

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    Also... für die, die es nicht kennen:

    "Oh No! more Lemmings" ist der zweite Teil der epischen Lemming-Saga. (Lemmings Revolution wäre so gesehen der 4. oder 5. gewesen aber wie gesagt, es gab technische Schwierigkeiten mit Windows Vista)

    In dem Spiel geht es darum, dass stupide grünhaarige Kreaturen aus einer Falltür in ein Level fallen.

    Die Kreaturen, im folgenden Lemminge genannt tun von sich aus Folgendes:
    So lange gerade auslaufen, bis sie auf eine Wand oder eine Klippe treffen.
    Treffen sie eine Wand, kehren sie um.
    Treffen sie eine Klippe springen sie runter.
    Fallen sie nicht sehr weit, überleben sie.
    Fallen sie sehr weit, sterben sie.

    Jedes Level ist so gemacht, dass die Lemminge ohne Interaktion des Spielers
    entweder alle sterben oder bis zum Ablauf des Zeitlimits (bei dem sie verhungern würden) ewig hin und her laufen.

    Die Viecher verfügen über besondere Fähigkeiten, 8 Stück an der Zahl. Die Fähigkeiten sind je nach Level mehr oder weniger stark beschränkt, so dass man sie weise einsetzen muss.
    Und genau das ist die Aufgabe des Spielers: Im richtigen Moment den richtigen Lemming die richtige Fähigkeit einsetzen lassen, die es letztlich ermöglicht so viele wie möglich von den Lemmingen zu retten.

    Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade im Spiel. Wobei das nicht wirklich Schwierigkeitsgrade sind sondern "Welten". Jede Welt besteht aus 20 Leveln.
    Die erste Welt, genannt "Tame" ist für Einsteiger. Hier hat man auf jeder Stufe 20 von allen Fähigkeiten und die Toleranz was Lemmingtode betrifft ist überaus hoch. Da dies lächerlich einfach und unter meiner Würde ist, überspringe ich diese erste Welt.

    In dieser Welt würde man lernen, was die einzelnen Fähigkeiten genau tun. Ich weiß das natürlich schon und kann daher einen kleinen Abriss darüber geben.

    1. Climber - Permanente Fähigkeit, der damit gesegnete Lemming wird statt von Wänden abzuprallen diese Hochklettern.

    2. Floater - Permanente Fähigkeit, der damit gesegnete Lemming kann sich nichtmehr totstürzen. Er wird einen Fallschirm verwenden, der ihn vor Fallschaden bewahrt.

    3. Suicide Bomber - Der Lemming sprengt sich nach 5 Sekunden selbst in die Luft und generiert dadurch einen Krater mit 2 Lemminglängen Durchmesser und einer Lemminglänge Tiefe.

    4. Blocker - Der Lemming bleibt auf der Stelle stehen und zwingt andere Lemminge zur Umkehr.

    5. Builder - Der Lemming baut eine Treppe mit 12 Stufen, die diagonal von seiner Position hervorgeht.

    6. Basher - Der Lemming gräbt sich waagerecht zur Seite durch ein Hindernis.

    7. Miner - Der Lemming gräbt sich diagonal seitlich nach unten durch ein Hindernis.

    8 Digger - Der Lemming gräbt ein gerades Loch nach unten.

    Mit diesen Vorkenntnissen gesegnet sollte es machbar sein zu verstehen, was in dieser Story so abgeht.

    Bild
    Level 1: Lemming 1 wird zum Climber und klettert an der Wand hoch. Lemming 2 wird, nachdem er von der Wand abgeprallt ist, zum Stopper.
    Oben angekommen gräbt sich Lemming 1 durch die 4 Ebenen, um sich auf der anderen Seite in die Luft zu sprengen.
    An diese Lösung erinnterte ich mich noch von früher.

    Bild
    Level 2: Nachdem der erste Lemming von der Wand ganz rechts abgeprallt ist, wird er zum Climber. Oben auf der Brüstung fängt er an zu buddeln.

    Bild
    Bevor er das Loch jedoch bis unten durchbuddelt baut er eine kleine Treppe, die er nach 1 Stufe auch gleich wieder zerwühlt. Sinn: Damit die anderen 2 Mal aus mittlerer Höhe Fallen und nicht ein Mal bis ganz durch in den Tod.

    Nun fehlt mir schon ein Feature aus Lemmings-Revolution: Ein Riesen-Haufen Lemminge, die alle hin und her laufen und ich kann nicht genau auswählen welchen ich benutzen möchte, um die Treppe aus dem Loch zu bauen. Bei Lem-Rev konnte man per Pfeiltaste bestimmen, dass man nur Lemminge haben will, die in diese Richtung laufen und der aktuelle Lemming, der den Befehl bekommen würde, war etwas heller dargestellt.

    Aber ich habe Glück und baue die Treppe gleich in die richtige Richtung (Ich habe die Pfeiltaste gedrückt, vlt. funktionierte es ja schon hier, nur dass ich es nicht wusste).

    Auch an diese Lösung konnte ich mich von früher erinnern.

    Bild
    Level 3: Diesmal macht es nicht auf anhieb klick. Ich sehe, ich habe nur 5 x Bomber und 2 x Builder.

    Offensichtlich sind die Abhänge, die die Lemminge überwinden müssen zu hoch, um den Sprung zu überleben. Es muss also ein Bombenkrater an den Rand plaziert werden, der die Absprunghöhe auf ein überlebbares Maß reduziert. Bomber laufen leider weiter, während sie die 5 Sekunden bis zur Sprengung herunterzählen. Ich probe also erstmal um zu sehen, wo ich die Sprengpunkte setzen muss. Der Zweck der Builder in diesem Level ist mir in diesem Moment noch unklar.

  9. #9
    d73070d0
    Gast
    Das coolste ist immer, kurz vor Schluß die Atombombe zu zünden und zu hoffen, daß man sich mit dem Countdown nicht verschätzt hat.

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    Auch hinten an der Treppe ist wieder Sprengtiming gefragt. Wie man sieht geht auch hier wieder eine Sprengung daneben. In der Zeit, die zwischen den Sprengungen vergehen, stürzen sich unzählige Lemminge in die Tiefe.

    Bild
    Geschafft? Leider nein. 96% von 50 Lemmingen hätten überleben müssen. Das heißt, es dürfen wirklich nur die beiden 2 Bomber sterben.

    Bild
    Den nächsten Versuch kann ich hier direkt abbrechen. Timing war Mist.

    Bild
    Mir ist mittlerweile auch der Zweck der Builder bewusst. Während sich Lemming Nummer 1 vor der Sprengung nochmal windet, passiert ihn Lemming Nummer 2 und stürzt in die Tiefe, da der Krater gerade erst entsteht, wenn er schon da ist. Um dies zu verhindern, lässt man ihn eine Treppe bauen. Die Treppe erfüllt einzig und allein den Zweck, dafür zu sorgen, dass er nicht vor der Sprengung an der Klippe ist.

    Da 2 Sprengungen anliegen, werden Lemming 2 und Lemming 4 zu Buildern, während 1 und 3 die Sprengarbeit übernehmen.

    Bild
    Lemming 3 hat sich einen Pixel zu früh gesprengt. Der rechte Kraterrand geht also schonwieder nach oben und die Fallhöhe übersteigt somit ganz knapp das überlebbare Maximum. Ich muss nochmal von vorn anfangen. Verdammt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Das coolste ist immer, kurz vor Schluß die Atombombe zu zünden und zu hoffen, daß man sich mit dem Countdown nicht verschätzt hat.
    Also ich muss hier schon genug Countdowns korrekt abschätzen, da kann ich ein solches zusätzliches Risiko unmöglich tragen!

    Bild
    Beim nächsten Versuch (der insgesamt 5. oder 6.) klappte es dann wie geplant.

    Bild
    Level 4: Sehr simples Prinzip: Die Lemminge laufen ein langes Rohr lang und am Ende ist eine Schlucht, über die eine Treppe gebaut werden muss.
    Damit die Treppe fertig ist, bevor die Anderen ankommen, muss sich ein Lemming irgendwie aus den Löchern oben im Rohr winden.
    Leider will das so überhauptnicht gelingen.

    Bild
    Wirklich überhauptnicht! Hab' alle Treppen aufgebraucht und er ist immernochnet draußen. Abbruch.

    Bild
    2. Versuch: Es klappt auf Anhieb mit der ersten Treppe, welche genau so endet, dass er das letzte Stück als Climber rausklettern kann.

    Bild
    Der Rest ist quasi nurnoch Standardprogramm: Treppe über Schlucht zu Ziel bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    Level 5:
    Ja das war eher simpel. Die ersten Lemminge haben alle eine Treppe gebaut, bis die erste Treppe über die große Schlucht fertig war. Einige haben dabei sogar die Richtung gewechselt, was jedoch auch nicht weiter tragisch war.

    Die Zweite Minischlucht hat dann einer für sich allein überbrückt, während einer der Nachfolger ein Loch in die Brücke gegraben hat.

    Danach noch eine Brücke über noch eine Schlucht und eine Treppe gebaut, damit die aus dem Loch wieder rauskamen.

    Bild
    Level 6:
    Oh, an das hab' ich mich sofort erinnert, als ich es gesehen habe. Damals in der 5. Klasse, da hatte mein Kumpel sein Vater einen PC. Jeden Donnerstag hatten wir in der 1. Stunde eine Freistunde. Ich bin dann, statt länger zu schlafen, immer zu meinem Kumpel und hab' noch Lemmings gespielt.
    An dem level haben wir uns die Zähne ausgebissen, bis ich dann irgendwann die Lösung hatte. Ich war ja so stolz damals als 12Jähriger.

    Dabei isses im Prinzip garnet so schwer:
    Lemming 1 climbed das Metallstück hoch und baut eine Treppe ran an den komischen Zapfen da. Hier ist wichtig, dass man die Treppe gut setzt, damit er nicht umkehrt. Gelang mir glücklicherweise auf Anhieb.
    Dann klettert ein weiterer Lemming hoch und beide buddeln dann von oben parallel den Zapfen weg.

    Bild
    Dann nurnoch auf der richtigen Höhe nochmal Treppen bauen und hinten auch nochmal, die Lemminge rechts mit einer weiteren Treppe befreien und voilà, es ist vollbracht.

    Bild
    Level 7:
    Bei diesem Anblick erfasste mich erstmal ein -Gefühlt.
    Weder hatte ich eine Erinnerung an das Level, noch fiel mir, trotz meines mittlerweile erwachsenen Hirns auf Anhieb eine plausible Lösung ein.

    Ahja, Durch massives Metal kann man nicht buddeln, für die, die es nicht wissen. Sonst wär's ja einfach, wa?

    Hmm... Also 2 Climber... Stopper...

    Bild
    Erster Gedanke: Lemming 1 klettert rechts raus, baut 'ne Brücke, macht sich zum Stopper (weil ich nicht glaube, dass man aus dem Gedöns da oben wieder rauskommt) und ein weiterer Lemming springt dann dort runter mit Fallschirm...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    ...unten angekommen baut er eine Treppe an die Steine und stellt fest, dass das viel zu niedrig wäre, um die anderen von dort freizubuddeln.

    Nach dem Abbruch dann auch gesehen, dass ich hier 100% retten muss. Ist also nix mit Stopper benutzen, muss anders gehen.

    Bild
    Nächster Gedanke:
    Vielleicht kommt man aus dem Gedöns oben rechts ja doch wieder raus.
    Dann kann einer mit Fallschirm runter springen, 'ne Treppe in die eine Richtung bauen und der Andere...
    Kommt erstens nicht aus dem Gedöns raus und würde sich zweitens höchstwahrscheinlich totstürzen, wenn er es könnte.
    Nee, so kann es auch nicht gehen.

    Bild
    Argh, ich bin ja doof! Der 2. Climber war nur dazu da, um mich zu verarschen!
    Links muss ich raus!

    Bild
    Dort dann mit Treppentrick an der Wand den Climber zum umkehren bewegen, eine Treppe ranbauen und feststellen, dass ich eine Stufe zu früh mit graben angefangen habe.

    Also nochmal das Ganze und...
    Bild
    ...verdammt, ein Pixel zu niedrig!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    Ich hab' ohne Scheiß bestimmt 10 Versuche gebraucht, bis es mit der Höhe und dem Timing genau hingehauen hat!

    Bild
    Welch belohnendes Gefühl, wenn nach all den Versuchen die Lemminge endlich in den Ausgang hüfen!

    Bild
    Level 8:
    Ein sehr natürlich und wenig nach Knobelei aussehendes Level dazu kommt noch, dass man 'ne ganze Menge Befehle hat.
    Die Tücke liegt dann wahrscheinlich eher im Detail.
    Ich schau erstmal wie weit ich mit der "Brute-Force"-Methode komme.

    Problem Nummer 1: Ich sollte wahrscheinlich links keinen Blocker brauchen. Schließlich muss ich 93% retten. Ich müsste wohl ein paar der folgenden Lemminge mit anderen Grabearten oder vlt. auch Treppenbau so verzögern, dass sie nicht umkehren.

    Problem Nummer 2: Unter der Treppe da rechts ist eine tödliche Schlingpflanze. Hab' ich natürlich erst gesehen, als sie sich den ersten Lemming geschnappt hat.

    Denke da muss 'ne Treppe drüber und davor 'nen Stopper, der dann wahrscheinlich einer von den wenigen Lemmingen ist, der per Bombe sterben darf.

    Bild
    Ja hier hinten gibt's dann wieder so'ne Stelle, wo man sein Treppenbau-zu-Loch-Buddel-Timing versauen kann, runterfällt und damit jegliche Chance auch nur irgendwas zu retten hinüber ist.

    Da es mittlerweile schon recht spät ist, denke ich, ich kann für den krönenden Abschluss dieser Session den spektakulärsten grafischen Effekte in der Spielegeschichte zeigen (normalerweise tut es auch "Esc" für einen Abbruch einer Mission, die nichtmehr gewinnbar ist):
    Bild
    "Nuke der Stufe mit ein doppelten Maeuse kClicken!" (Originalzitat aus der Lemmings-Revolution-Demo)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bild
    Mit dem Wissen über die tödliche Schlingpflanze werden die anderen Lemminge vorher geblockt und eine Treppe drüber gebaut.
    Auf der linken Seite verhindert der Alte Miner+Builder-Trick, dass die Lemminge über die Klippe springen.

    Bild
    Diesmal klappt das auch auf der anderen Seite so mit den Treppen, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Bild
    Um den Stopper zu retten, versuche ich ihn wieder auszubuddeln.

    Bild
    Das lief allerdings nicht ganz so plangemäß.

    Bild
    Und der Lemming rechts ist auch in diesen kleinen Spalt reingefallen. Sprengung macht 'nen großen Spalt drauß. Alles in Allem ein herber Fehlschlag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •