Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 89

Thema: [RTW] Der Aufstieg Rom`s zur Supermacht

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Baron Maxumus
    Registriert seit
    17.01.09
    Beiträge
    65

    [RTW] Der Aufstieg Rom`s zur Supermacht


    Civforum. Nach langer Abwesenheit aus dem Forum, habe ich beschlossen eine weitere MP-Story zu schreiben. Ich werde über ein Heute begonnenes MP-Spiel bei dem PC-Game Rome Total War berichten. Es werden alle Parteien bis auf die Rebellen von Menschen gesteuert. Bedingt durch den Modus wie wir diese Spiel spielen, ist es so dass nur der Angreifer seine Truppen in der Schlacht steuern kann. Die Kampagnen-Schwierigkeit ist Mittel und die Schlachtschwierigkeit beträgt Sehr Schwer. Es gewinnt der Jenige der zu erst Rom und 50 Provinzen eingenommen hat.

    Das Los hat mir die Scipionen zugeteilt. Ob ich damit Glück hatte, wird sich noch herausstellen. Auf jeden Fall hätte es mich schlimmer treffen können. Ich bin der 3. in der Zugreihenfolge. Vor mir haben in der 1. Runde die Julier und die Brutti gezogen. Wie Ihr auf dem folgenden Bild seht haben die Julier schon in ihrer 1. Runde eine Stadt von den Rebellen eingenommen - Segesta.

    Ich bin am Anfang des Spiels mit den Juliern, Brutti und dem Senat (Ki) verbündet und sehen, was diese sehen. Die können aber auch sehen was ich sehe. Die Brutti haben noch keine weitere Stadt eingenommen. Sie haben eine Armee an der Ostküste Italiens zusammen gezogen. Ich denke der Spieler der die Brutti spielt, hat vor die Griechen anzugreifen, nach dem er die Rebellenstadt auf der anderen Seite des Meeres erobert hat. Der Julier-Spieler wird gegen die Gallier zu erst ins Felde ziehen, um an Land zu kommen.

    Mir bleibt als Ausbreitungsrichtung nur der Süden. Und da habe ich schon den ersten Nachteil gegenüber den anderen Römer-Fraktionen - es gibt keine Rebellenstadt die ich erobern könnte. Wenn ich Provinzen erobern will, muss ich gleich gegen Menschen zu Felde ziehen. Auf Sizilien gibt es eine Stadt der Karthager und eine Stadt der Griechischen Städte. Jetzt war natürlich die Frage, wenn von beiden ich zu erst angreife. Die Wahl viel auf die Stadt der Griechischen Städte. Der Grund dafür ist ganz einfach. Diese Stadt liegt am äußerten Rand des Einflussbereiches der Griechischen Städte. Ich denke, dass diese keine Entsatztruppen schicken werden, um diese wieder von mir zurück zu erobern. Außerdem werden die Griechischen Städte genug mit den Brutti zu kämpfen haben. Karthago wird da aber dann schon ein ganz anderes Kaliber werden. Ich verlege mit hilfe meiner Flotte Truppen von Capua nach Massana. Eine nicht zu unterschätzende Armee der Karthager befinden sich schon auf Sizilien.

    In Massana baue ich eine Wehrkaserne um Hastati ausbildende zu können. Ich brauche Truppen, um gegen Karthago antreten zu können.

    In meiner Hauptstadt wird erst einmal ein Hafen errichtet um den Handel mit den anderen Römer-Fraktionen anzukurbeln. Das daraus erwirtschaftete Geld, werde ich für den geplanten Krieg gegen Karthago dringen brauchen. Außerdem wird in dieser Stadt schon eine weitere Einheit Hastati ausgebildet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baron Maxumus (05. Juni 2010 um 17:18 Uhr) Grund: Tippfehler behoben

  2. #2
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  3. #3
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330
    Klassenerhalt!
    Europa-League!
    Europa-Laegue!
    obere Tabellenhälfte!

  4. #4
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Öhm, so der Karthager die Justanick-Eröffnung (ich nenn's einfach mal so ) kennt, hast du nächste Runde nur noch deine Hauptstadt... Du hättest wenigstens alle auf Sizilien verfügbaren Söldner aufkaufen sollen

    Geändert von Theseus (05. Juni 2010 um 17:40 Uhr)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  5. #5
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573

  6. #6
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Öhm, so der Karthager die Justanick-Eröffnung (ich nenn's einfach mal so ) kennt, hast du nächste Runde nur noch deine Hauptstadt... Du hättest wenigstens alle auf Sizilien verfügbaren Söldner aufkaufen sollen

    Ich mach diese Eröffnung auch.
    Ich mag die Scipionen eigentlich auch. Doch für MP sind sie eigentlich ziemlich ungeeignet.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Öhm, so der Karthager die Justanick-Eröffnung (ich nenn's einfach mal so ) kennt, hast du nächste Runde nur noch deine Hauptstadt... Du hättest wenigstens alle auf Sizilien verfügbaren Söldner aufkaufen sollen

    Jepp, sehr risikoreich dein Beginn.
    Wie habt ihr die Diplomatie geregelt?
    Du solltest vielleicht mit dem Karthager sprechen, bevor der in Messana sitzt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Das Problem ist allerdings, dass der Karthager am längeren Hebel sitzt und die Eroberung Messanas erstmal nur diplomatische Nachteile bringen würde. Das gleicht Messana meines Erachtens nach wieder aus.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Baron Maxumus
    Registriert seit
    17.01.09
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Jepp, sehr risikoreich dein Beginn.
    Wie habt ihr die Diplomatie geregelt?
    Du solltest vielleicht mit dem Karthager sprechen, bevor der in Messana sitzt.
    Diplo ist erlaubt, sobald man sich Ingame begegnet ist. Über was bitte schön soll ich denn mit dem Karthager besprechen. Der weis doch genau, dass ich ihn irgendwann angreifen werde. Da sehe ich keinen Sinn mit ihm über irgend etwas zu reden. Er würde doch nur sich seinen Teil denken, wenn ich ihn irgend etwas anbieten würde, damit er sich von Messana fernhält.

    Zwischen der 1. Runde und der 2. Runden habe ich Kontakt mit den anderen zwei römischen Fraktionen aufgenommen:
    Werter Mr. Tot und Der Berserker,

    da wir ja von Anfang an Verbündete sind, habe ich mir gedacht, dass wir uns vielleicht auch gegenseitig, in dem Maße wie es sich jeder von uns leisten kann, unterstützen sollten. Es ist denn anderen Mitspielern ja bekannt, das wir in der späteren Phaser des Spieles mit über die stärksten Einheiten des Spieles verfügen. Aus diesem Grund kann es durch aus vorkommen dass sich einige der anderen Spieler gegen einen von uns oder gegen uns alle verbünden. Als erstes sollten wir uns gegenseitig über die nächsten Ziele jedes einzelnen informieren.

    Ich habe vor, als erstes die Griechische Stadt Syrakus auf Sizilien anzugreifen und zu erobern. Ich habe aber die Befürchtung, dass Karthago mich dabei stören wird. Nach dem ich diese Stadt eingenommen habe, wende ich mich Karthago zu.

    Wie sind Eure Pläne für die nähere Zukunft?

    Mit freundlichen Grüßen

    Baron Maxumus
    Oberhaupt der Familie der Scipionen
    Als Antwort erreichten mich folgende zwei Nachrichten:
    Werte Verbündeten Baron Maxumus und Mr. Tot,

    ich muss Baron Maxumus zu stimmen. Wir sollten zu Beginn des Spieles zusammenarbeiten, um die Anfangszeit des Spieles überleben zu können.

    Des weiteren stimme ich zu, dass sich zumindestens unser direkten Nachbarn (Gallien, Karthago, Griechenland und vielleicht auch Makedonien) versuchen werden sich weitere Verbündete zu suchen um uns als Römer vollständig zu vernichten. Nur wie wir uns gleich am Anfang richtig unterstützen können, ist mir noch schleierhaft - Baron Maxumus mach mal genauere Vorschläge, was Du Dir darunter genau vorstelltst.

    Das wir uns gegenseitig über unsere Eroberungspläne informieren, finde ich erst einmal ein gute Idee. Hier meine: Nach dem ich die zwei Rebellenkäffer am Meer eingenommen habe, werde ich mich entweder gegen die Makedonien oder die Griechen wenden. Aber zuvor versuche ich diese gegen einander aufzuwickeln. Vielleicht kloppen die sich auch schon ohne mein beitun. Die hocken ja, so ziemlich aufeinander und haben kaum Rebellenkäffer üm sich herum.

    MFG


    Der Berserker
    Haus der Brutti
    Hallo Baron Maxumus und Der Berserker,

    ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass wir uns irgend wie effektiv bei unseren Eroberungen gegenseitig unterstützen können. Aber gut - über meine nächsten Ziele kann ich euch beide ja aufklären. Ich werde die Gallier so schnell wie möglich angreifen. Damit will ich erreichen, dass diese sich nicht in ruhe aufbauen können.

    Ich wünsche uns alle auf jeden Fall erst einmal viel Erfolg.

    Mit Gruß



    Mr. Tot
    So weit die Diplo mit den anderen römischen Fraktionen bis jetzt. es folgt jetzt die 2. Runde. Die Brutti haben Apollonia in Westgriechenland von den Rebellen erobert. Man kann auch schon die griechische Stadt Thermon sehen. Es liegen einige Truppen der Griechen in dieser Stadt. Die Julier haben in der letzten Runde nichts gemacht.

    Auf Sizilien hat sich nicht viel getan. Karthago hat seine Armee zu seiner Stadt Lilybaeum bewegt. Die Armee ist in einem Waldstück versteckt. Elefanten.

    Als ich mir die Garnision von Syrakus so anschaue, entschließe ich mich dazu, diese Stadt anzugreifen - bevor der Karthager das vielleicht macht, oder sich mehr Truppen in dieser Stadt befinden.

    Der Krieg mit den Griechischen Städten beginnt! Ich brauche 3 Runden um die Belagerungsausrüstung zu bauen. Mal sehen wie sich Karthago verhalten wird?

    Ich heuere noch am Ende der Runde Söldner an, um meine Armee zu verstärken. Wenn Karthago eingreifen sollte, bin ich durch meinen Spion vorgewarnt. Ich bilde eine Stadtwache und einmal Hastati aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Baron Maxumus
    Registriert seit
    17.01.09
    Beiträge
    65
    Ich habe eine Nachricht an meine römischen Freunde geschickt, aber noch keine Antwort erhalten:
    Werter Mr. Tot und Der Berserker,

    ich danke Euch erst einmal für die Informationen bezüglich Eurer Kriegspläne. Ich teile Euch mit, dass ich diese Runde den Griechischen Städten den Krieg erklärt habe.

    Um uns unterstützen zu können, wäre es doch hilfreich, wenn wir uns gegenseitig mit Geld unterstützen könnten. Und wenn einer unserer Feinde in Italien einfallen sollte, könnten die anderen zwei von uns dann Truppen schicken. Was haltet Ihr davon?

    Mit freundlichen Grüßen

    Baron Maxumus
    Oberhaupt der Familie der Scipionen
    So, die 3. Spielrunde hat begonnen. Die Julier sammeln Truppen an der Grenze zu Gallien - sieht wohl so aus, als ob es bald zum Krieg da oben kommen wird.

    Der Großteil der Armee der Brutti bewegt sich nach Norden.

    In der Diplo der Gegner hat sich was getan - die Griechischen Städte haben sich mit Karthago und Makedonien verbündet. Gleich mit beiden. Das wird ein ganz schönes Stück arbeit für mich und den Brutti. Vor allem für den Brutti. Ob ich Konatakt mit Numidien aufnehmen sollte, um diesen gegen Karthago aufzuwickeln?

    Die karthagische Armee ist im Anmarsch. Ich habe nicht genügen Bewegungspunkte, um diese diese Runde anzugreifen. Die karthagische Armee erreicht mich aber diese Runde - wieso die mich, ich aber nicht sie? Es werden noch einmal Hastati ausgebildet. Meine Hauptstadt hat einen Hafen fertig gestellt.

    Ich breche die Belagerung von Syrakus ab und verschanze mich mit meiner Armee in einem Fort.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Es wäre wohl praktischer gewesen sofort auf den Karthager einzukloppen. Der Grieche ist auf Sizilien anfangs nicht wirklich eine Gefahr. Karthago eben schon.
    Es wundert mich eh, dass der Karthager nicht die "Justanick-Eröffnung" gewählt hat.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  13. #13
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Vielleicht kennt er sie noch nicht. Vielleicht braucht er die so gewonne Flexibilität.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #14
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Das wär doch mal was. Ein PBEM hier, wo alle Fraktionen besetzt sind. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. Auch, weil die Züge dann ewig dauern...

    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  15. #15
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Ich würde sagen, er kennt weder die Justanick noch meine Eröffnung (direkt nach Italien )

    Ich bin gespannt ob Karthago sich jetzt an das Fort oder nach Messana traut oder ob er lieber weiter buildert. Jeder Zug, in dem er nicht angreift, macht die Scippies stärker, es läuft also bislang für Maximus Wenn man Glück hat, verstirbt der alte Hanno demnächst und Karthago ist seinen Anfangsleader los, ohne, dass der was gerissen hätte.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •