Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Senatus Populusque Romanus S.P.Q.R.

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Senatus Populusque Romanus S.P.Q.R.

    Senatus Populusque Romanus



    Julius Cäsar persönlich lädt das Civforum zu einem unglaublichen Abenteuer ein:
    Die Geschichte des römischen Reichs, hautnah. Wie ist das möglich, wird sich der Leser fragen, nun, Pie hat eine Zeitmaschine gebaut.
    Es bietet sich also hier die Möglichkeit, bei diesem Herrn
    Achtung Spoiler:
    Nachhilfe in Latein und/oder Geschichte zu nehmen. Also aufgepasst!

  2. #2
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  3. #3
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    1. Geschichtsstunde

    Um die römische Geschichte und das römische Selbstverständnis zu erfassen, muss man sich die römische Vorstellung ihrer Herkunft anschauen.
    Im 12. oder 13. Jahrhundert kam es zwischen den griechischen Stadtstaaten und Troja (liegt in der heutigen Türkei) zu einem unglaublichen Krieg, der nach Homer mehr als 10 Jahre dauerte. Krieg, schön und gut, aber worum? Wofür?
    Die Antwort ist genauso bekannt wie einfach aber auch verrückt:
    Wegen einer Frau.



    Was lernen wir aus der ersten Geschichtsstunde?

    - Griechen und Türken haben sich noch nie gemocht
    - Neben Öl kann man auch Krieg um eine Frau führen
    - Griechen sind blond

  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    rom!!!!

    wehe du verkackst es

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    2. Geschichtsstunde

    Götter sind bei den Römern und Griechen wie die Menschen: Sie haben mal gute mal schlechte Laune, sie heiraten, gehen fremd, zicken sich an, spinnen Intrigen, lassen sich von Eifersucht treiben und bestimmen nebenbei noch das Fatum der Sterblichen.
    Nehmen wir doch mal Zeus, den Göttervater als Beispiel. Zeus ist der Prototyp des antiken Machos:
    Verheiratet mit seiner Schwester(!) Hera hatte er pff sagen wir mal 10 Kinder, darunter viele andere Götter, immer wechselnde Liebschaften (auch gerne mit hübschen Sterblichen, das ist dann ein Abenteuer) und dadurch natürlich viele uneheliche Kinder.
    Seine Frau, Hera, ist ein Biest, irgendwo verständlich, aber trotzdem ist Sie in der Götterfamilie die Zicke.
    Wo wir gerade bei Zicken sind:
    Hera hatte mit zwei anderen Göttinnen, Athene und Aphrodite, immer einen Wettstreit. Um alles, jeden, und überhaupt.
    Götter können aber nicht nur fremd gehen und betrügen, denn irgendwann müssen sie ja mal geheiratet haben, um betrügen zu können.

    Und zu solchen Hochzeiten kam es dann auch recht häufig.
    Götter waren bei ihren Partnern grundsätzlich recht wählerisch, aber ab und zu heirateten vorallem junge Göttinnen die sterblichen Helden aus der Welt der Menschen.
    Bei den Göttern gab es ja für jede Kleinigkeit einen zuständigen Gott, das lief dann in Rom so ähnlich ab wie heute in Deutschland: Man lief von Tempel (Behörde) zu Tempel (Behörde), um für sich zu bitten (sonstige Formulare abholen, unterzeichnen, gegenzeichnen, bezahlen...). Da gab es Götter für die Landwirtschaft, für das Meer, aber auch für so wichtige Sachen wie die Göttin für den Obstsegen mit dem lustigen Namen Pomona.
    Und dann gabs natürlich auch eine Göttin für die Zwietracht, im griechischen heißt die Dame Eris, im lateinischen Discordia.
    Hochzeiten kamen also durchaus mal vor, für uns ist die Hochzeit zwischen Thetis und Peleus wichtig. Peleus war einer dieser sterblichen Helden und Thetis eine verzogene Göttergöre und ihr Vater, Nereus, Gott des Meeres, hatte gute Connections zum Paten (Zeus). Der ließ eine große Party für das Paar geben, aber auch dies nicht aus Freundlichkeit, sondern weil Nereus Zeus bei einem Seitensprung mit einer Nymphe überrascht hatte.
    Zeus setzte sich also dafür ein, dass die Hochzeit ein voller Erfolg wurde und lud alle Götter ein.
    Wichtig für jede Feier ist, dass niemand für schlechte Stimmung sorgt. Heutzutage regelt sowas ein Türsteher, das gabs aber damals noch nicht.
    Deshalb musste Zeus dafür sorgen, dass die Stimmung garantiert gut war, und das konnte logischerweise nur gehen, wenn die Göttin der Zwietracht nicht dabei sein würde.
    Deshalb wurde Eris kurzerhand ausgeladen bzw. gar nicht eingeladen.
    Was dann passierte, ist im wahrsten Sinne des Wortes "göttlich".

  7. #7
    Curse of Monkey Island Avatar von Comi
    Registriert seit
    27.06.09
    Beiträge
    1.195
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

  8. #8
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Der goldene Apfel



    Aber Götter sind schlau und lassen sich so einiges einfallen.
    Eris war, wie Frauen es manchmal so sind, verdammt beleidigt.
    Aus ihrer Wut heraus überlegte sie sich etwas...
    Gerade als die Hochzeit besonders ausgelassen war (Zeus war betrunken und konnte seine Triebe nicht mehr kontrollieren),
    erschien plötzlich ein goldener Apfel auf der Tanzfläche mit der Aufschrift:

    "Kallisti"


    was so viel heißt wie "Für die Schönste".
    Was passierte? Die drei Zicken, namentlich Hera, Athene und Aphrodite stürmten auf den Apfel zu und jede beanspruchte den Apfel für sich.
    Das Gekreische wurde mit jeder Sekunde lauter und lauter und lauter.
    Anders als Kleidungsstücke, die man zerreissen kann, ist so ein goldener Apfel ziemlich stabil und wenn man sich um ihn streitet, gibt er garantiert auch nicht nach, auch wenn man noch so stark an ihm zieht.
    Zeus, der es langsam mit der Angst zu tun bekam, sprach ein Machtwort und entschied, dass sein "Bimbo" für alles, Hermes (Jetzt bitte nicht den nächsten Postboten des Hermespaketservice Bimbo nennen),
    einen jungen Mann suchen sollte, der entscheiden soll, welche Göttin den Apfel verdient habe. Hermes flitzte davon.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Tja, die Story abonnier ich mal. Obwohl, wird das überhaupt ne Civ-Story oder ne lustige Geschichtsstunde? Ich hab bei beidem meinen Spass

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    wenn Yuufo dich verlieren sieht
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Belarion123
    Registriert seit
    25.04.09
    Beiträge
    1.289
    Ah da werden Erinnerungen an den Latein LK wach
    Die Mathematik ist ein Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf, um uns in diesem Jammertal zu trösten und zu unterhalten.

    Zitat Zitat von wahl-profi
    Das ist aber eine Sauron-Entschuldigung. So etwas gehoert sich nicht fuer einen Bayern

  12. #12
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Tja, die Story abonnier ich mal. Obwohl, wird das überhaupt ne Civ-Story oder ne lustige Geschichtsstunde? Ich hab bei beidem meinen Spass
    Geht bald mit dem richtigen Spiel los

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    wenn Yuufo dich verlieren sieht
    Wieso, was ist mit Yuufo?

    Zitat Zitat von Belarion123 Beitrag anzeigen
    Ah da werden Erinnerungen an den Latein LK wach
    Das war auch so beabsichtigt

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ich bin schon gespannt, wie du den übergang von der griechischen mythologie zum spiel mit den römern, welche im mod ja schon 4000BC beginnen, schaffst.
    außer: du spielst solange im hintergrund und beginnst die story mit der gründung roms 753 BC (also dass du solange mit nur dieser einen stadt im mod durchhältst)....
    hehe...

  14. #14
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Das Urteil des Paris oder: Männer sind immer die Opfer

    Hermes flog mit seinen Marken-Schuhen
    Achtung Spoiler:
    los. Er wusste genau, wo er junge Männer auftreiben könnte, nämlich in der Türkei am Strand, deshalb machte er sich vom Olymp aus auf zur Küste von Antalya.
    Dort traf er auf Paris, den Sohn des trojanischen Königs, einen selbstverliebten Träumer. Ursprünglich hatte sein Chef gesagt, dass er, also Hermes den Jüngling mit auf den Olymp holen sollte, das wäre eine nette Unterhaltung gewesen, aber die drei Zickengöttinnen machten Zeus Plan einen Strich durch die Rechnung, da sie Hermes einfach gefolgt waren und nun beim Urteil des Paris live dabei zu sein.
    Der arme Jüngling wusste gar nicht, wohin mit seinen Augen und Sinnen, da sich alle drei Damen die größte Mühe gaben, von Paris als "die Schönste" angesehen zu werden.
    Die Göttinnen merkten, dass sie allein durch ihr Aussehen keine Entscheidung herbeiführen konnten, deshalb begannen sie, den armen Paris zu bestechen:

    "Hey Paris, weißt du, ich hab Connections nach ganz oben, ich kann dich zum größten Führer der Menschheit machen, ich kann dir die größten Mächte geben, die es auf Erden gibt." Hera erhoffte sich von ihrem Ehemann offensichtlich Unterstützung, da sie selber nur die Hebamme der Menschenkinder war (also Göttin für Geburt und Ehe) und deshalb solche Versprechungen gar nicht erfüllen konnte.

    "Paris, du kluger und guter Mann, lass mich dir helfen. Ich kann dir zu noch größerer Weisheit verhelfen. Gib mir den Apfel !"Auch Athene, Göttin der Weisheit began nun, Paris zu bestechen.

    "Was schaust du so betrübt Paris? Hast du keine Freundin? Keine Frau?" Offenkundig began nun auch Aphrodite Paris zu beeinflussen."Komm Paris, so ein attrakitver junger Mann wie du muss doch eine Frau oder wenigstens Freundin haben. Du verdienst nur das Beste. Die schönste Frau auf Erden: Helena, Königin Spartas."

    Achtung Spoiler:

  15. #15
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von pie Beitrag anzeigen
    ich bin schon gespannt, wie du den übergang von der griechischen mythologie zum spiel mit den römern, welche im mod ja schon 4000BC beginnen, schaffst.
    außer: du spielst solange im hintergrund und beginnst die story mit der gründung roms 753 BC (also dass du solange mit nur dieser einen stadt im mod durchhältst)....
    hehe...
    Ich befürchte, dass ich diese Verbindung nicht schaffen werde

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •