Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Mein Beitrag zur OCC-Woche

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403

    Mein Beitrag zur OCC-Woche

    Da jeder eine OCC spielt, mache ich das auch einfach mal. Habe schnell noch eins zur Probe gespielt und bin jetzt bereit.

    Einstellungen: Unsterblicher Ramses, Medium and Small, Standardgröße und -geschwindigkeit, eine zusätzliche KI, kein Techtausch, kein Diplosieg.

    Weil ich keine Lust hatte, nochmal ne Stunde Karte zu würfeln, habe ich die erstbeste Karte genommen, bei der ich nicht zu viel Wasserfelder hatte:

    Bild

    Ich werde Bronze -> Priestertum -> Schrift -> Steinmetzkunst forschen und mit 2 BTs dafür sorgen, daß ich das Orakel (Monarchie; falls keine Reli da ist, Gesetzgebung) und die Pyramiden bekomme. Stonehenge ist optional, bei Leuchtturm und Artemis mache ich mir keine Hoffnungen. Die Pyramiden werden schon eine knappe Kiste, wenn ich 5 andere Techs vorher erforsche.
    Danach werde ich mich um Barbs kümmern (ggf. Bogenschießen) und mal weiter sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Bild

    Ich mach das nochmal neu, die Pyramiden werde ich in dem Spiel nicht bekommen. Ist wohl ein industrieller dabei, der mit Bergbau startet und das gleich ummünzt. :/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Also neues Spiel, neues Glück. Ist auch der letzte Neustart, ich habe mal vorgespielt...

    Die Startposition ist nicht übel und ich habe heute schon zu viele Karten erstellen, also nehme ich die.
    Stein ist natürlich toll und vermeidet Unglücke mit den Pyramiden. Ich werde trotzdem auf Nummer sicher gehen, ist ja immerhin das Schlüsselwunder.
    Bild

    Ich bekomme Keramik aus einer Hütte, da kann man sich auch nicht beklagen.
    Bild

    Ich forsche direkt auf Steinmetzkunst und dann auf Mystik und ignoriere dabei Tierzucht und Fischen, auch wenn ich damit die Stadt ausbauen könnte. Aber dadurch bekomme ich locker Stongehenge und kann gleich mit den Pyramiden anfangen.
    Die Nachbarschaft ist sehr hässlich, aber man kann nicht alles haben.
    Bild

    Ich brauche jeweils 8 Runden für die Pyramiden und für Priestertum.
    Bild

    Und da ist das Grab in geometrischer Form auch fertig. Ich hoffe, ich brauche es nicht für diesen Zweck. Ich forsche einfach mal Bronze und lasse die anderen Workertechs weiter links liegen. Dazu baue ich noch einen Krieger und anschließend das Orakel.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Und natürlich wird mir das Orakel weggebaut. Hätte ich wohl vor den Pyramiden machen müssen diesmal, aber das weiss man ja vorher nicht. Ich stelle auf Spezis um, denn jetzt muss ich den langen Weg zu Metallguss von Hand forschen. Und ja, das werde ich machen.
    Bild

    Aber vorher werfe ich Schrift ein, denn eine Bilbiothek ist wichtig. Den Tempel ersetze ich gleich durch einen BT, ist eh viel zu spät, um den noch zu bauen und der Barb-Bogi hat böse geplündert.
    Aber ich habe Kupfer und auch gleich eine Axt gebaut, das war der letzte Barb in meinem Land.
    Bild

    Fischen und Tierzucht habe ich auch schnell eingeworfen, aber jetzt gehts endgültig zu Metallguss. Ich bekomme etwas Regen ab in Theben und irgendwer baut den Koloss. Ich habe da so eine leise Ahnung, was orakelt wurde...
    Bild

    Ich vergesse beim buildern immer, Screenshots zu machen... Zwischen diesem Bild und dem letzten habe ich eine Schmiede gebaut, Ästhetik und Lib erforscht und das Parthenon gebaut. Da ich noch so viel Wald habe, erforsche ich mal Mathematik, damit sich das abholzen wenigstens lohnt.
    Bild

    Die diplomatische Lage spitzt sich zu: Monte erklärt Justi den Krieg und auch Stalin ist WHEOORN ("andere Sorgen"). Ich werde nicht lange neutral bleiben können, denn bald werden mich die Pappnasen mit Anfragen bombardieren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Da kommt auch schon die erste Anfrage: Ich mache das...
    Bild

    ...und konvertiere anschließend zum Buddhismus. Raushalten kann ich mich nicht, also schlage ich mich auf eine Seite. Justi ist mein direkter Nachbar und hat damit die größte Chance, mir aufs Dach zu geben. Er hat mich von allen seiten eingekreist, lediglich Stalin hat noch eine weitere angrenzende Stadt, aber die ist weit genug weg, um Diplomali wegen anliegender Grenzen bekommen zu können.
    Glücklicherweise ist Justi ein Relifreak, bei dem ich einige Punkte schinden kann, wenn ich in seinem Buddhismus bleibe. Die Frage ist nur, ob er mich vor Monte und Brennus schützen kann.
    Bild

    Nach einem Umweg über Meditation, um Klöster und die Goldpagode bauen zu können, forsche ich direkt auf Bürokratie hin.
    Bild

    Hier mal ein Blick in meine Hauptstadt. Ich habe eigentlich ganz nette Wunder abbekommen und die nötigste Infra gebaut. Ich lasse jetzt die gleich fällige GP poppen, dann stelle ich auf Produktion um, bis die Pagode fertig ist. Da fällt auch noch ein Wald rein, dürfte eine sichere Sache sein. Wenn die steht, kann ich gleich auf Pazifismus wechseln. Danach baue ich das Nationalepos, damit es sich auch lohnt.
    Ab Gesetzgebung werde ich auf Kastenwesen wechseln und einen Wissi züchten, um eine Akademie bauen zu können.
    Nach Büro werde ich Drama techen, um das Globe Theater bauen zu können. Bis dann sollte der Wissi gepoppt sein und ich kann die Stadt dann erstmal wachsen lassen.
    Bild

    Die Fronten sind verhärtet. Ich habe meine Seite gewählt und muss damit leben können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Nachdem Gesetzgebung und die Pagode fertig sind, wechsle ich die Civics, kostet ja nichts.
    Bild

    Der erste Wissenschaftler lässt nicht lange auf sich warten und endlich steht eine Akademie in Theben.
    Bild

    Monti und Brennus beschließen, mich ganz intensiv zu hassen. Da haben sie auch recht damit, denn ich habe mit ihnen die Grenzen geschlossen und ihre Bitten abgelehnt, während sie mit Justi und Stalin nur im Krieg waren.
    Bild

    Wie gerufen wird Konfu missioniert, gerade wurde das Happycap überschritten und ich kann einen Tempel nachlegen. Das Kloster schadet auch nicht.
    Bild

    Brennus konfrontiert mich mit einer ungewöhnlichen Bitte. Ich komme dem nach, Pazifismus bringt momentan nicht sooo viel und ich muss eh bald zwei Unis bauen. Bevor ich noch mehr Diplo-Mali sammle...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich nehme einen kleinen Umweg über Drama auf dem Weg zu Liberalismus. Da ich eh gerade in org Reli bin, kann ich gleich das Globe Theater bauen und dazu gibts nen Forschungsbonus auf Philo, kostet also quasi nichts.
    Bild

    Stalin erklärt Brennus den Krieg. Das ist sehr gut, da Brennus auch schon WHEOORN war und mich nicht sonderlich leiden kann. So sind die beiden beschäftigt.
    Bild

    Marmor kaufe ich dem Kerl trotzdem ab. Seit dem Civicwechsel ist er vergleichsweise umgänglich, da ich mit der Zeit Diploboni sammle. Das Marmor hilft dabei, das Taj Mahal zu bauen. Habe Nationalismus im Librace gepickt - ohne Screen, weil das eh in jeder Story passiert.
    Bild

    Na super, -1 bei Justi. Wie ich den auf freundlich bekommen soll, weiss ich noch nicht - der Kulturkampf stinkt ihm auch nicht zu knapp, schon -3. Die +8 durch gemeinsame Reli sind natürlich eine Bank, aber allein darauf will ich mich nicht verlassen, sonst bin ich in der Sekunde Matsch, in der er Relifreiheit annimmt.
    Bild

    Hier nochmal ein Bildchen meiner HS. Ich habe mittlerweile 10 Spezis angesiedelt und noch paar Wunder reingestellt. Wie man sieht, habe ich keine einzige Hütte, das sollte ich mal nachholen, denn ich muss jetzt nicht mehr sonderlich viel bauen.
    Das GA ist richtig scheisse getimed, da ich die Hämmer nicht brauchen kann und keinen Kommerzbonus bekomme. Sollte besser die Werkstatt und die Farmen überhütten.
    Bild

    Ich forsche gerade auf Astro, damit ich ein Observatorium bauen kann und eine Scoutkaravelle losschicken. Ehrlich gesagt ist mir nichts besseres eingefallen... Mir fehlen jede Menge alte Techs und deshalb kann ich kaum was modernes direkt erforschen.

    Nach Astro werde ich wohl erstmal Gilden und Musik einschieben und mich danach um die Eisenbahnen kümmern. Im Probespiel habe ich Bio getecht, aber das kostet zu viel Wunder und den Nationalpark will ich eigentlich garnicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Das Land bei deinem ersten Start hätte recht vielversprechend ausgesehen, 2 mal Mais, viel Fluss und auch 3 Hügel für ausreichend Prod. Da find ich den zweiten Start durchzuziehn recht mutig. Für meinen Geschmack zu viel Wasser. 5 eingestellte Propheten und Ingi beweisen aber ne gute bis sehr gute Nahrungssituation. Bin echt erstaunt was du dabei rausholst, und auch noch Lib 1160!

  9. #9
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich wollte eben nicht nochmal endlos würfeln, bis ich 2 LW-Ressis und einen Fluss habe und dann trotzdem die Pyras verlieren, deshalb habe ich die Steine genommen.
    Ich denke, 4 tote Felder kann ich gerade noch verkraften, im Gegenzug kann ich dafür einen Hafen bauen, der hilft, wenn man Eisenwerk statt Nationalpark baut. Die Produktion dürfte also sehr gut werden, mache mir eher Sorgen um die Forschung später.
    Die Priester kann man mit Stonehenge und dem Ägypter-Monument sehr schnell züchten und die sind auch eine große Hilfe zu Beginn. Hätte sogar Theo bulben können, aber sind eh schon zu viele Relis unterwegs, da hätte es nicht viel gebracht und ich habe lieber angesiedelt.

  10. #10
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Na Wahnsinn, meine Screenshots 39-69 sind alle pechschwarz. Deshalb hänge ich mal den einzigen brauchbaren Screenie an, den ich habe, und fasse den Rest kurz zusammen:

    Ich erforsche wie geplant erst Astro, dann Stahl und anschliessend Ersatzteile und Eisenbahn. Nachdem das Eisenwerk steht, wächst Theben nicht mehr, bei Größe 17 ist Feierabend. Daran ändern auch die ÖPNV nichts mehr.

    Direkt nach Eisenbahn wechsle ich auf Theo und baue eine handvoll MGs. Das erweist sich als klug, da anschließend Hannibal zum Strom ablesen kommt (hatte ich den schon erwähnt? Der sitzt auf dem anderen Konti, ist Hindu und hat mit Saladin und Karl 2 Vasallen). Nachdem er die Kühe und Muscheln plündert und locker 10 Runden an meinem Schloss rumbombadiert, verheizt er seinen Stack aus 2 Katapulten, 2 Schützen und 2 Kürrasieren. Ich kann dann endlich für 355 Gold Frieden schließen.

    Justi vasalliert Monte und Stalin (zweiteren freiwillig) und geht anschließend, nur um mich zu ärgern, in die Religionsfreiheit. Immerhin bin ich nicht sein Erzfeind, in der Hinsicht unterscheidet er sich von Brennus, Montezuma, Hannibal, Karl und Saladin.

    Irgendein Penner schickt mir dann einen Spion, der den Brunnen vergiftet. Ich kann die Forschung mit Mühe über 600 Kolben halten, bevor Hanni ankam, hatte ich knapp 800 in ansonsten gleicher Konstellation (allerdings inkl. Handelswegen zu Hanni).

    Ein Blick in die Techs offenbart, daß mir Hanni und Justi jeweils eine handvoll Techs vorraus sind. So haben sie die freien GP abgestaubt und auch die Wunder (Statue, Kreml) unter sich aufgeteilt. Wobei der Broadway noch drin ist, hat noch keiner Elekrizität und meine Produktionspower können die schwer toppen. Damit kann ich mit Glück ein paar Gesundheitsressourcen eintauschen. Apropos Ressourcen - ich habe Kohle, aber weder Uran noch Öl. Und auch kein Eisen. Das gibt mir auch keiner ab und ist nicht in Kulturreichweite, deshalb wird Justi einen ungefährdeten Kultursieg einfahren.

    Bild

    Die 100 Runden durchklicken spare ich mir einfach.

    Was ich gelernt habe:
    Ich habe industriell tatsächlich überschätzt. Es gibt eigentlich nur 2 frühe Wunder, die man tatsächlich braucht: Pyramiden und GB. Das Orakel ist nett zu haben, aber man muss es nicht haben. Man verliert ja auf dem Weg zu Priestertum, gerade als nicht-Mystiker, auch einige Kolben. Der Rest ist entbehrlich - nett zu haben, aber kein Muss. Eine frühe Bibliothek hat auch Vorteile - namentlich die frühe Akademie. Den phil-Bonus kann man auch mit einer frühen Goldpagode (-> früher Pazifismus) nicht wettmachen. Was nicht heisst, daß Industriell nicht geeignet ist. Aber es ist auch keine Garantie, besonders, wenn Bismarck oder Qin auftauchen.
    Spirituell fand ich prima - ich habe bestimmt 20* die Civics gewechselt, hauptsächlich natürlich die Relicivics. Das kann man nur so schlecht in Kolben umrechnen...

    Startposi würfeln ist wichtig, man sollte mit den Starttechs doch wenigstens 2 Ressourcen anschließen können, sonst bauen die Worker ohne Ende Straßen vor lauter Langeweile und der Stadt tuts auch nicht gut. Viel Wasser ist pfui, Fluss ist super. Aber vieles hat man nicht in der Hand, beispielsweise die modernen Ressourcen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Versuch x: Unsterblicher Peter (phil, ex) auf Arboria, Techtausch aus, wie gehabt OCC, alle Siegvarianten an.

    Änderungen zu den ersten beiden Spielen:
    Ich nehme eine philosophischen Leader und werde diesmal den Nationalpark bauen. Auf Arboria gibt es genug Wald, um zu holzen und trotzdem genug Wälder für Reservate übrig zu lassen. Peter hat mit Jagd und Bergbau die optimalen Starttechs dafür.
    Ich versuche diesmal, Screenshots von den relevanten Stellen zu machen.

    Fast hätte ich vergessen, einen Screen vom Start zu machen. Dabei ist der echt grandios! Das Gold hatte ich nichtmal gesehen, mit dem Marmor wäre ich schon zufrieden gewesen. War der erste Versuch!
    Bild

    Ich forsche zuerst Steinmetzkunst und danach das Rad, dann kann ich gleich das Marmor und das Gold anschließen. Sicherheitshalber baue ich die Pyramiden gleich mal an, jede Runde zählt.
    Bild

    Ich...äh... hab Konfu orakelt und, sobald die Barbs ruhig waren, den Missionar zu Mao geschickt. Ich habe mittlerweile alle 6 Gegner getroffen: Isa, Joao, Augustus, Kyrus, Pacal und eben Mao. Also nur Luschen.
    Bild

    Ich bekomme die Pyramiden und nehme das Kastenwesen. Ich habe einen Propheten gezogen, etwas gezögert und ihn dann angesiedelt. Isa missioniert wie blöde, ich werde meine Reli nicht zur dominanten machen können und Missionare bauen ist sehr, sehr teuer im Vergleich zu Forschung. Also drauf geschissen.
    Bild

    Und da steht auch schon die GB. Ich wurde zwischendrin bisschen von Barbs geplündert, aber das passt schon, war bei der KI sicher auch nicht anders. Mittlerweile hat mich Mao eingekreist, also muss ich nur bei einem schleimen. Leider ist er momentan Jude, hat aber auch sehr viele Hindu-Städte. Das Judentum hat Joao gegründet, während Isa Hindu und Buddha hat (ich finde ja, die übertreibt).
    Kurz vor der Zeitenwende habe ich läppische 60 Kolben, aber da geht gleich was. Ich bin ja im Kastensystem und Repräsentation habe ich auch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich bin kurz vor ÖV, das Ding da links auf dem Berg ist die Goldpagode. Baue als nächstes den Parthenon, weils lustig ist.
    Bild

    Ich wechsle dann auf Büro und Pazifismus. Zweiteres bringt nicht viel, schadet aber auch nicht. Ich habe noch keine Reli angenommen, da sich noch keiner bequemt hat, mir einen Hindu-Missionar zu schicken. Konfu wäre Selbstmord.
    Immerhin konnte ich so die wichtigsten Civics mit nur 2 Runden Anarchie einstellen.
    Bild

    Ich erforsche als nächstes Drama, da Moskau am Happycap ist. Habur nur das Gold und einen Konfu-Tempel, sonst nichts. Aber Drama verbilligt ja Philo und ist deshalb kein großer Umweg (Déjà-vu?). Mit dem Theater kann ich das Problem auf einen Schlag lösen.
    Bild

    Ich baue also das Theater und habe ein lustiges Ereignis. Ich nehme den Extrakolben, weil das Spiel noch sehr lange gehen wird und das Gold eh nur blöd rumliegt.
    Bild

    Zwischendrin habe ich noch einen Missionar gebaut und diagonal über die Karte geschickt. Er landet in Rom, womit ein weiteres Sprichwort bestätigt wäre. Der Kerl hat gleich 2* Bronze, aber kein Eisen.
    Also glaube ich, ich habe EV noch nicht erforscht. Was mich auf eine Idee bringt...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Mao verlangt, daß ich den Handel mit Rom beende. Klar doch, Nachbar! Ich habe immerhin Eisen und Rom nicht!
    Da der erste BT nur rumholzt und Straßen baut und so, baue ich einen zweiten, der das Eisen anschließt und dann endlich mal den Dschungel am Fluss durch eine Farm ersetzt.
    Ich habe mittlerweile Hinduismus bekommen, Isa hat sich die Mühe gemacht. Habe jetzt dank dem 3. Kloster (habe ich erwähnt, daß ich Tao bekommen habe?) 125 Kolben, obwohl ich die Stadt gerade wachsen lasse.
    Bild

    Mao ist WHEOOHRN und stellt einen Stack an meiner Grenze ab! Ich habe zwar mittlerweile eine Kaserne und eine Stadtmauer (gibt gerade kein gescheites Weltwunder), aber damit kann ich ihn nicht lange aufhalten.
    Bild

    Da schleppt er noch einen zweiten Stack an, womit er meinen Stadtverteidigern haushoch überlegen ist. Vor allem hat er 5 Katapulte, seit wann kann die KI sinnvolle Stacks zusammen stellen?
    Bild

    Der Rest ist Geschichte...

    Achtung Spoiler:

    ...und was für eine!
    Ich bekomme ein kostenloses GA per Ereignis...
    Bild

    ...und die Runde darauf Frieden per Apo! doppel-
    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Post mal ne Stadtinnenansicht....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich habe mal das Ende des GA abgewartet, um das nicht zu verfälschen. Währenddessen habe ich die Uni und Oxford-Uni gebaut.

    Eine Übersicht über mein Land, für Arboria sind das sogar recht viel Ressourcen:
    Bild

    Hier die Stadt von innen. Habe die wichtigsten Weltwunder abbekommen und ansonsten alles gebaut, was man so brauchen kann. Markt und Aquädukt will ich auch haben und dazu noch die Hindu-Kathedrale, um die 2 Hämmer einzusacken und Maos Städte an der Grenze zu vernichten. Musik wäre allerdings ein Umweg.
    Den Dschungel muss ich noch holzen, da kam Mao irgendwie dazwischen.
    Bild

    Technoligisch habe ich die KIs abgehängt. Ich habe ein Monopol auf Bildungswesen, die wenigsten haben überhaupt Papier. Dazu ist Liberalismus auf eine Runde angeforscht, das das lasse ich erstmal liegen, bis ich was gescheites picken kann. Wobei die KIs natürlich traditional erstmal auf Wirtschaftswesen gehen, den kostenlosen Händler bekomme ich niemals.
    Ich werde auf Biologie beelinen, zuerst baue ich ein Schloss und danach forsche ich den Rest und sobald Isa oder sonstwer Lib erforschen kann, schlage ich zu. Das dürfte mindestens Chemie werden, mit etwas Glück Wiss. Meth. oder gar Bio selbst - das wäre ein fetter Coup mit 4500 Kolben. Allerdings bin ich davon auch noch über 20 Runden entfernt.
    Bild

    Isa und Kyrus sind im Krieg, ansonsten rüstet keiner. Allerdings ist die Bedrohung durch Mao nicht aus der Welt. Ich sollte ihm besser mal den Marmor verkaufen, brauche ich momentan eh nicht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •