Und hier ist die Zweite Möglichkeit, an neue Fähigkeiten zu kommen:
Von besiegten Gegnern, so sie denn stark genug waren, kann man auch was lernen.
Das ist übrigens genau die Attacke, die der Gegner gegen mich eingesetzt hat.
Nur nützt sie mir eigentlich nichts, da sie mit "Pflanze" skailiert, was bei mir genau auf 0 liegt.
Aber da ich noch genug freie Slots für Fähigkeiten habe, und die Fähigkeit später sowieso durch was besseres überschreiben kann, lern ich sie trotzdem Mal. Einfach damit meine Liste länger wird.
Schließlich werde ich noch gefragt, ob ich denn nicht vielleicht in die nächste Zone möchte.
Früher wäre das bei meiner aktuellen Itemisierung ziemlich witzlos gewesen, aber ich schau Mal, ob die neuesten Änderungen das geändert haben und ich mich jetzt trotz nur 1 gutem Item in Level 2 schlagen kann. Muss ja auch nicht gleich wieder nach dem Boss suchen.
Der erste Gegner hat schonmal deutlich mehr Leben als alles vorher gesehene. Und nur eine meiner Attacken wird als wirklich nützlich bewertet, die "Regenerative Prügel".
Nun muss ich mich entscheiden, ob ich die Attacke, deren Cooldown immerhin 10 Runden beträgt rein offensiv, defensiv oder eben ganz normal verwende.
Ich hab' mich für die offensive Variante entschieden. Macht gut Aua aber bei 60 Leben wird's wohl 'ne Weile dauern.
Der Gegner belegt mich mit einem Schaden-über-Zeit-Effekt und erhöht gelichzeitig seine Stärke, was ohnehin sein stärkstes Attribut war.
Ich muss nun leider mit "Schlag" weitermachen, da meine regenerative Prügel erst in 10 Runden wieder einsetzbar ist.
Da der Gegner die 10 Schläge überlebt, ist meine Prügel wieder bereit. Bei noch 5 verbleibenden Lebenspunkten wäre der rein offensive Einsatz verschwendet gewesen. Ich benutze die Fähigkeit also ohne Zusätze und es reicht trotzdem und ich bekomme etwas Leben und Mana wieder.
Mittlerweile macht sich auch der Erfahrungsbonus bezahlt und es gibt einen Erfahrungspunkt extra so wie einen weiteren Runenstaub.
Als Item droppt der Gegner:
Code:
Waerme Wurfmesser der Hummeln (1-H Waffe)
Stufe: 1 (0.714286)
Genauigkeit: 2
Wert: 143
Aber Genauigkeit nutzt mir nichts, weshalb ich es verkaufe.
Der erste Angriff des nächsten Gegners haut ordentlich rein und bringt mich in den roten Bereich, da ich auf das Regenerieren verzichtet habe. Nach diesem Kampf sollte ich das wohl Mal tun.
Ich sehe, dass sein Mana nach dem Angriff von 60 auf 21 gesunken ist. Das heißt, dass ich einen weiteren Angriff dieser Art erst fürchten muss, wenn er wieder ca. 40 Mana hat.
Mit gerade Mal 9 HP überlebe ich den Kampf. Aber es war so kaluliert, dass ich nicht hätte sterben können. (denn das hat ziemlich schlimme Konsequenzen in dem spiel, darum hat man auch immer die Möglichkeit zur Flucht (was natürlch auch leichte negative Konsequenzen hat, jedoch weit weniger als das Sterben))
Der Gegner droppt nur Müll, den ich verkaufe.
Code:
Ein reisender Haendler bietet ihnen:
Dolch der Wespen (1-H Waffe)
Stufe: 2 (1.42857)
Genauigkeit: 2
Magie: 2
Wert: 274
Er moechte 2466 Kupfer dafuer. (Sie haben 2137.2 Kupfer)
Haendler: Zu schade, sie haben nicht genuegend Geld.
Das Nachdenken über diese Investition kann ich mir sparen, denn mein Geld reicht nicht.
Ich beschließe meine Lebens- und Manapunkte zu regenerieren und damit den XP-Bonus von knapp 26% zu resetten, da ein weiterer Kampf sonst kaum zu überstehen wäre.
Dann mach' ich allerdings erstmal Schluss für heute und wähle die Option Speichern und Verlassen. 0