Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 392

Thema: Ministory zu selbstgemachtem Spiel

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Ministory zu selbstgemachtem Spiel

    Aktueller Download (Version von 23. Juni 2010):
    http://www.civforum.de/attachment.ph...4&d=1277311191

    Aktuelle Anleitung von c4master (Version vom 21.06.2010):
    http://www.civforum.de/attachment.ph...0&d=1277144525

    Ich möchte Mal eine kleine Story zu einem von mir selbst programmierten Spiel machen.

    Das Genre des Spiels ist mehr oder weniger Hack'n'Slay allerdings ohne Grafik und Rundenbasiert.

    Inspiriert ist das ganze von Diablo, Wow UND Pokemon!

    Die Kernfeatures sind:
    - Unendliches Leveln
    - Zufallsgenerierte Gegner, Items und Fähigkeiten


    Ich habe ein neues Spiel gestartet und man sieht nun, was für Fähigkeiten man am Anfang hat.
    Zu dem Fähigkeiten-System ein paar Worte, denn es ist imho äußerst innovativ im Vergleich mit allen anderen Spielen, die ich so kenne:
    Jede Fähigkeit außer "Angreifen" definiert sich aus:
    Kraftquelle(n)
    Effekt(en)
    und Stufe.

    Jeder Stat des Charakters kann eine Kraftquelle für einen Skill sein. Ausgenomen Vitalität und Weisheit.

    Die Anzahl und Art der Kraftquellen bestimmt über die Manakosten.
    Außerdem wird jede Kraftquelle durch bestimmte Stats des Gegners gekonntert.

    Dann gibt es Effekte. Im Grunde genommen kann eine Fähigkeit alles beeinflussen, was möglich ist. Hauptsächlich möchte man aber wohl das Leben des Gegners beeinflussen und ansonsten noch die eigenen oder gegnerischen Kraftquellen.

    Zu guter letzt noch die Stufe:
    Damit man nicht mit ein und derselben Fähigkeit das ganze Spiel beschreitet hat jede Fähigkeit einen Level. Die Effektivität der Fähigkeit wird, neben der Berechnung auf Grund der Kraftquelle, aus dem Verhältnis ihres Levels und des Levels des bekämpften Gegners berechnet.
    Ausnahme ist hier wieder "Angreifen". Angreifen macht immer genau so viel Schaden wie das eigene Level ist und regeneriert dabei noch Mana in Abhängigkeit der Weisheit. Es ist sozusagen die Fähigkeit die man benutzt wenn nichts Anderes geht.

    Um am Anfang nicht mit zu "komischen" Fähigkeiten zu verwirren, startet man mit Fähigkeiten, die äußerst normal sind. Sie haben genau eine Kraftquelle und machen Schaden. Doch auf Grund ihrer Stufe wird man sie nicht lange sinnvoll einsetzen können.

    Aber wie das nun genau alles funktioniert werd' ich dann nochmal erklären, wenn es so weit ist.

    Unter den Fähigkeiten sieht man so zu sagen das Inventar bzw. die angelegten Gegenstände. Natürlich startet man mit ein paar Schrott-Items.

    Diese hier sind sogar besonders schrottig, denn nur eins hat überhaupt ein Bonusattribut.
    Das Hemd der Seide hat einen leichten Rüstungsbonus.

    Unter den Items sieht man noch die "Stats" des Charakters.
    Die meisten davon kennt man aus anderen Spielen mit leicht unterschiedlichen Namen.

    Unüblich dürften Schatten und die 3 Elemente sein.
    Schatten wirkt einerseits wie eine Art Rüstung gegen Magie und andererseits verstärkt es alle Effekte, die über Zeit wirken.
    Die Elemente kontern sich gegenseitig (das ist der von Pokemon inspirierte Part!).

    Damit man am Anfang eine Chance hat, startet man mit je 5 Punkten in diversen Attributen.

    Das Menü dessen, was man tun kann hat leider nicht ganz drauf gepasst. Dazu sag' ich dann später nochmal was.

    Ich drücke einfach Mal "Enter" für "Weiter" und ohne großes Federlesen beginnt der erste "Kampf":

    Im oberen Bereich sieht man sämtliche Stats von sich selbst und dem Gegner.

    Darunter eine Liste der (maximal 12) verfügbaren Fähigkeiten. Diese ist auchnoch farbcodiert, damit man sieht, was gut, weniger gut, schlecht oder einfach nicht verfügbar ist.

    Unter der Liste gibt es noch eine Beschreibung zu einem weiteren tollen Feature, was ich aber später erkläre.

    Ich wirke einfach Mal den Angriff "Zauber" und schaue was passiert.

    Es zieht dem Gegner 7.5 Leben ab.
    Er mir mit seinem Angreifen 1 Leben.

    Nein, der Kampf ist nicht anspruchsvoll, denn der Einstieg soll nicht so schwer sein.
    Nach 2 weiteren "Zauber"s liegt der Gegner:

    Dies ist eine Art Auswertung des Kampfes.
    Was Erfahrung bewirkt kann sich wohl jeder denken: Es bringt einen näher an den nächsten Levelup.
    Mut ist was Neues, würd' ich Mal sagen. Man bekommt nach dem Kampf eine Mut-Wertung. Diese Wertung hat Einfluss darauf, ob man "Runenstaub" (da ist mir einfach nichts besseres eingefallen) bekommt.
    In härteren Kämpfen wird man in aller Regel eine höhrere Mut-Wertung und damit eine höhere Chance auf "Runenstaub" haben.
    Und wozu ist der gut? Ganz einfach als Motivationsfördermittel, denn man kann ihn gegen Items eintauschen, deren Qualität um so besser ist, umso mehr man davon hat.
    Letztlich steigert der Kampf noch geringfügig den Erfahrungsbonus.
    Der besagt einfach, dass man diesen Prozentsatz an zusätzlicher Erfahrung bekommt. Die Erhöhung des Bonus hängt einerseits vom Mut und andereseits von der Anzahl der Runden, die man gebraucht hat ab.
    Der Bonus steigt so lange an, bis man rastet und somit seine Lebens und Gesundheitspunkte aufläd.

    Am Anfang wird man nicht umhinkommen, dies ab und zu zu tun. Später jedoch, wenn man über Heilzauber und der Gleichen verfügt, kann man durchaus beachtliche Mengen an Kämpfen bestreiten, ohne sich zu regenerieren und somit einen beachtlichen Erfahrungsbonus aufbauen.

    Allerdings wird der Mut in Kämpfen, die so leicht sind, dass man sie im Dutzend bestreiten könnte nicht sonderlich hoch sein. Mit der Wahl der Kämpfe und der Taktik kann man sich sozusagen aussuchen, ob man lieber viel Erfahrungsbonus oder viel Runenstaub bekommen möchte. Wobei natürlich auch Beides möglich ist.

    Aber genug gelabert, drücken wir Mal Enter und schauen weiter.

    Der Gegner droppt mir etwas Kupfer (=Währung) und eine Kordel.
    Mehr als meinen Rüstungswert um 1 erhöhen tut das Teil zwar nicht, aber 1 ist nunmal mehr als 0, also wird es angelegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AIL (23. Juni 2010 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    So, jetzt sieht man auch Mal das komplette Hauptmenü:
    Man kann speichern und das Spiel verlassen, wenn man keinen Bock mehr hat,
    in die Letzte Zone zurückkehren, wenn einem der Schwierigkeitsgrad der aktuellen Zone zu hoch erscheint, die Attributspunkte zurücksetzen, wenn man sich "verstattet" hat (Jeden Levelup kann man 5 Punkte auf 5 der 10 Attribute verteilen). Das kostet allerdings je mehr Geld, desto höher das Level ist.
    Die Halle der Helden ist der Ort, wo man den Runenstaub in Items umtauscht.
    Im Inventar kann man neben den getragenen bis zu 10 zusätzliche Items an Alternativausrüstung verstauen.

    Ach ja, man muss nicht, wie in anderen Spielen, jeden Schrott aufsammeln, den die Gegner droppen und dann alle Nase lang verkaufen. Wenn man ein Item definitiv nicht will, kann man es an Ort und Stelle gegen Geld eintauschen!

    Die Suche nach dem Durchgang zum nächsten Level ist i.d.R. mit stärkeren Gegnern staffiert und am Ende des (zufällig langen) Durchganges befindet sich der Levelboss. Ist dieser besiegt, kann man ins nächste Level.

    Ich muss sagen, eines der Hauptprobleme bei dem Spiel ist momentan der gewaltige Unterschied im Schwierigkeitsgrad zwischen level 1 und 2. Denn in Level 2 sind die Gegner halt einfach Mal doppelt so stark. Aber wenn ich mich recht entsinne, war es genau das, was ich als Letztes bearbeitet habe.
    Also sollte, wenn ich mich nicht irre, der Schwierigkeitsgrad von Level 2 jetzt doch nicht so heftig sein im Vergleich.

    Egal, ich schweife ab.
    Letzter Menüpunkt ist das regenerieren von Leben und Mana auf kosten des Erfahrungsbonus.

    Was ich nun tue, ist mich auf die Suche nach dem Durchgang zu begeben, denn auch wenn ich als 1er in Level 2 keine Chance habe, so kann ich doch zumindest schonmal den Level 1 Boss verkloppen, welcher meist deutlich bessere Items droppt als die Pappnasen, die man sonst so vorgesetzt bekommt.

    Gegner nummer 2 war nicht schwerer als Gegner nummer 1. Wieder gibt's ein "nützliches" Item. Ich habe zwar bereits einen Knüppel aber dieser ist mit Seide umwickelt und gewährt deshalb 2 weitere Rüstungspunkte!

    Oh man, ich verwechsel immer den Screenshot mit dem eigentlichen Spiel, wenn ich weiter machen will. ^^

    Gegner Nummer 3 ist bereits der Boss! Der setzt sogar eine richtige Fähigkeit ein. (während ich in geistiger Umnachtung vergesse eine Fähigkeit auszuwähen und deshalb einfach mit "Angreifen" angreife).
    Hier sieht man schonmal das Zufallsprinzip der Fähigkeiten:
    Sie verringert meine Genauigkeit, heilt den Gegner und stärkt dessen Magie.
    Level 1 Gegner haben allerdings nur eine Fähigkeit außer Angreifen, weshalb ich mir wenig Sorgen machen muss.


    So, hier passiert wieder viel Neues!
    Auf Grund seines Wesens als Boss sind erhaltene Erfahrung und Mut-Einschätzung deutlich höher als neulich.
    Der Mut verhilft mir zu meinem ersten Runenstaub und die Erfahrung zu meinem ersten Levelup.

    Zuerst Mal darf ich mir eine neue Fähigkeit bauen:
    Ich darf mir aussuchen, mit welchem Attribut sie skalieren soll. Ich entscheide mich Mal einfach für Stärke.
    Jetzt kommt der Zufall in's Spiel:
    Denn die Effekte der Attacke darf ich mir nicht aussuchen.
    Was soll ich sagen, die Attacke ist ein Glücksgriff. Ich kann sie Situationsbedingt sowohl Offensiv als auch Defensiv einsetzen.
    Lediglich der lange Cooldown von immerhin 10 Runden ist ein Wermutstropfen. Doch ein längerer Cooldown bedeutet auch, dass einfach mehr Bums dahinter ist. (+10% Zusatzeffekt je Runde Cooldown)

    Die Attacke nenne ich Mal "Regenerative Prügel".

    Schließlich darf ich die angesprochenen 5 Attributspunkte verteilen. Ich packe alles in Stärke, um damit meiner neue Attacke mehr Durchschlagskraft zu verleihen.

    Aber der Boss schuldet mir natürlich noch seinen Loot! Ein "Hirsch Grossschild der Feuer" ist drin. In der Benennung der Items steckt übrigens eine ganze Menge Programmier- und Schreibaufwand!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Und hier ist die Zweite Möglichkeit, an neue Fähigkeiten zu kommen:
    Von besiegten Gegnern, so sie denn stark genug waren, kann man auch was lernen.
    Das ist übrigens genau die Attacke, die der Gegner gegen mich eingesetzt hat.
    Nur nützt sie mir eigentlich nichts, da sie mit "Pflanze" skailiert, was bei mir genau auf 0 liegt.
    Aber da ich noch genug freie Slots für Fähigkeiten habe, und die Fähigkeit später sowieso durch was besseres überschreiben kann, lern ich sie trotzdem Mal. Einfach damit meine Liste länger wird.

    Schließlich werde ich noch gefragt, ob ich denn nicht vielleicht in die nächste Zone möchte.
    Früher wäre das bei meiner aktuellen Itemisierung ziemlich witzlos gewesen, aber ich schau Mal, ob die neuesten Änderungen das geändert haben und ich mich jetzt trotz nur 1 gutem Item in Level 2 schlagen kann. Muss ja auch nicht gleich wieder nach dem Boss suchen.


    Der erste Gegner hat schonmal deutlich mehr Leben als alles vorher gesehene. Und nur eine meiner Attacken wird als wirklich nützlich bewertet, die "Regenerative Prügel".

    Nun muss ich mich entscheiden, ob ich die Attacke, deren Cooldown immerhin 10 Runden beträgt rein offensiv, defensiv oder eben ganz normal verwende.

    Ich hab' mich für die offensive Variante entschieden. Macht gut Aua aber bei 60 Leben wird's wohl 'ne Weile dauern.

    Der Gegner belegt mich mit einem Schaden-über-Zeit-Effekt und erhöht gelichzeitig seine Stärke, was ohnehin sein stärkstes Attribut war.

    Ich muss nun leider mit "Schlag" weitermachen, da meine regenerative Prügel erst in 10 Runden wieder einsetzbar ist.


    Da der Gegner die 10 Schläge überlebt, ist meine Prügel wieder bereit. Bei noch 5 verbleibenden Lebenspunkten wäre der rein offensive Einsatz verschwendet gewesen. Ich benutze die Fähigkeit also ohne Zusätze und es reicht trotzdem und ich bekomme etwas Leben und Mana wieder.

    Mittlerweile macht sich auch der Erfahrungsbonus bezahlt und es gibt einen Erfahrungspunkt extra so wie einen weiteren Runenstaub.

    Als Item droppt der Gegner:
    Code:
    Waerme Wurfmesser der Hummeln (1-H Waffe)
    Stufe: 1 (0.714286)
    Genauigkeit: 2
    Wert: 143
    Aber Genauigkeit nutzt mir nichts, weshalb ich es verkaufe.


    Der erste Angriff des nächsten Gegners haut ordentlich rein und bringt mich in den roten Bereich, da ich auf das Regenerieren verzichtet habe. Nach diesem Kampf sollte ich das wohl Mal tun.

    Ich sehe, dass sein Mana nach dem Angriff von 60 auf 21 gesunken ist. Das heißt, dass ich einen weiteren Angriff dieser Art erst fürchten muss, wenn er wieder ca. 40 Mana hat.

    Mit gerade Mal 9 HP überlebe ich den Kampf. Aber es war so kaluliert, dass ich nicht hätte sterben können. (denn das hat ziemlich schlimme Konsequenzen in dem spiel, darum hat man auch immer die Möglichkeit zur Flucht (was natürlch auch leichte negative Konsequenzen hat, jedoch weit weniger als das Sterben))

    Der Gegner droppt nur Müll, den ich verkaufe.

    Code:
    Ein reisender Haendler bietet ihnen:
    Dolch der Wespen (1-H Waffe)
    Stufe: 2 (1.42857)
    Genauigkeit: 2
    Magie: 2
    Wert: 274
    Er moechte 2466 Kupfer dafuer. (Sie haben 2137.2 Kupfer)
    Haendler: Zu schade, sie haben nicht genuegend Geld.
    Das Nachdenken über diese Investition kann ich mir sparen, denn mein Geld reicht nicht.

    Ich beschließe meine Lebens- und Manapunkte zu regenerieren und damit den XP-Bonus von knapp 26% zu resetten, da ein weiterer Kampf sonst kaum zu überstehen wäre.

    Dann mach' ich allerdings erstmal Schluss für heute und wähle die Option Speichern und Verlassen. 0
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Mal eine Frage: Willst du das Spiel zum Downloaden freigeben oder behälst du es?

    Und womit hast du es programmiert?

  5. #5
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und womit hast du es programmiert?
    Da das Fenster ein Dev-Cpp Fenster ist, drängt sich der Verdacht auf, dass das Spiel in C/C++ geschrieben wurde.

    Aber mich würde es auch interessieren, wenn du es zum Runterladen freigeben würdest. Am liebsten natürlich mit Source Code.

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: Willst du das Spiel zum Downloaden freigeben oder behälst du es?
    Und womit hast du es programmiert?
    Wieso sollte ich es nicht freigeben?
    Find's doch schön, wenn das auch andere Interessiert.

    Kann dann natürlich auch die Quellen mit reinstellen. (Is auch unter Linux compilierbar, aber da sind momentan aus einem bestimmten Grund die Farben deaktiviert)
    Nur jetzt geht halt nicht, weil ich nicht zu Hause bin.

    Und wie nephtys richtig sagte: ja es ist in c++ programmiert.

  7. #7

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Habe hier Mal den Quellcode angehängt.

    (muss man zum compilieren von .txt nach .cpp umbenennen, musste ich machen weil das forum keine .cpp als Anhang nimmt)

    Compiler ist auf dem Rechner nicht drauf und will ich jetzt hier auch nicht installieren.
    Ich reich die .exe dann nach, sobald ich daheim bin.

    Versierte user können's sich aber selbst compilieren.

    Wäre dann auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: txt dd2.txt (205,7 KB, 97x aufgerufen)

  9. #9
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen

    Wäre dann auch sehr an Erfahrungsberichten interessiert.
    Mach ich sehr gerne. Leider habe ich null Ahnung vom compilieren. Wann bist du wieder zu Haus?

  10. #10
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Habe es gerade unter Linux kompiliert und festgestellt, dass die Sache mit den Farben noch nicht komplett deaktiviert wurde und direkt nach der Namenseingabe die Schriftfarbe auf ein sehr helles Grau wechselt. (In meinem weißen Terminal kaum lesbar )

    Falls auch andere das Problem haben, habe ich den Workaround gefunden die Codezeilen 150 bis 165 auszukommentieren, oder aber das #else in Zeile 164.
    Dies wäre analog zu deinem Programmablauf unter Linux in der Funktion GetColorByStat(int), wo du ja auch den #else Teil herausgenommen hast.

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich bin ab morgen Nachmittag/Abend wieder daheim.

    @nephtys:
    Ja, weißes Terminal geht net. Musste auf schwarz stellen, sonst isses nicht wirklich spielbar. (manche Texte sollen auch direkt weiß sein)

    Und statt die nicht komplett deaktivierten Farben zu deaktivieren, könnte man sie auch wieder aktivieren.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich schau auch mal in den Quellcode rein.

    Edit:

    Hast du vielleicht auch eine formatierte Version??

  13. #13
    負けないで Avatar von nephtys
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    2.373
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Und statt die nicht komplett deaktivierten Farben zu deaktivieren, könnte man sie auch wieder aktivieren.
    Du hattest ja nur oben weiter gesagt, dass die Farben unter Linux aus einem Grund derzeit noch deaktiviert sind. Daher hatte ich mich mal dran gemacht, sie komplett zu deaktivieren.

    Die Herausnahme der Kommentare in getColorByStat() und in der main des #ifndef Blocks (Den hab ich vielleicht lange gesucht. ) führen aber auch zu richtiger Farbwiedergabe unter Linux, so weit ich das bisher sehen kann.

    @Erpel: Ist der Code bei dir gar nicht formatiert? Alles quasi direkt hintereinander weggeschrieben, oder wie?
    Bei mir erscheint er ganz normal formatiert mit korrekten Einrückungen usw.

  14. #14
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Ich habe es selbst hinbekommen.

    Eine Frage: Ich bin jetzt Stufe 2 und habe eine neue Fertigheit bekommen und sie Feuerpfeil genannt. Aber sie macht weniger Schaden als der Zauber. Woran kann das liegen.






    Edit:
    1. Wie bekomme ich Fertigkeitspunkte auf Feuer, Wasser und Pflanze? Bin jetzt Level 3 und konnte die Fähigkeiten nicht verstärken.

    2. Was ist der Unterschied der besonderen Angriffe zwischen: Offensiv, Defensiv oder Normal.

    3. Gehe ich richtig in der Annahme das Level=Macht ist.


    4. Was bedeuten die beiden Spalten? Warum ist in der letzten fas alles Rot?


    5. Wie hast du das hinbekommen, dass du schon im zweitem Level 16 Punkte Schaden gemacht hast? Bei mir sind jetzt grad mal7 oder 8 Schadenpunkte drin.


    6. Mist jetzt ist es scheinbar abgestürzt. Ich habe Schlagen verwenden wollen und jetzt steht zwar noch die 1 da, aber ich kann keine weiteren Eingaben machen.

    Außerdem hat der Gegner immer jede 2. Runde sein Leben wieder auf 80 regeneriert. Den hätte ich nie geschaft.

    Edit2: Jetzt gehts wieder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Zitat Zitat von nephtys Beitrag anzeigen
    @Erpel: Ist der Code bei dir gar nicht formatiert? Alles quasi direkt hintereinander weggeschrieben, oder wie?
    Bei mir erscheint er ganz normal formatiert mit korrekten Einrückungen usw.
    Bei mir ist nullkommanix formatiert. Wie soll man da lesen. btw ein paar Kommentare mehr hätten auch sein können.

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •