Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: MoO3: Wer wagt gewinnt.

  1. #1
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438

    TestOfTime MoO3: Wer wagt gewinnt.

    Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee diesen alten, gescheiterten, Klassiker doch einmal auszuprobieren. Nachdem ich gerade mein drittes Spiel beendet habe, kam der Gedanke, das ganze doch vielleicht mal öffentlich zu versuchen. Vielleicht wird's besser. Oh, habe natürlich verloren. Im ersten Spiel habe ich den Orionern den Krieg erklärt und erfahren müssen, dass sie mit ihrer Flotte nicht in ihrem System bleiben, sondern zu mir kommen. Meine ganze stolze Flotte durfte einem großen Feuerwerk beiwohnen, oder um genau zu sein, wurde ein Feuerwerk. Kurz darauf waren meine Planeten dran. Das nächste habe ich nicht zuende gespielt. Danach entschied ich mich einen Schwierigkeitsgrad hochzugehen und auf Moderat zu spielen. Wenn ich daverliere, dachte ich mir, ist das nicht so schlimm wie auf leicht.

    Ich hatte recht. Ich hab verloren. Irgendwelche Gasmonster wurden zum Präsidenten der Galaxis gewählt. Wer wählt schon Viecher die auf Gasplaneten leben und den nichts anderes machen als in der Luft rumhängen.

    Egal, das war. Jetzt gehts neu los, und hier der Anfang. Ach ja, ich spiele mit der deutschen Fanübersetzung und dem Ultimate Orion Patch 0.87.

    Das Intro:

    Wichtige Seiten:
    Hier gibts Ultimate Orion und ein paar andere Patches und Mods.
    Deutschsprachige MoO3-Seite. Leider ist das Forum so gut wie tot.
    MoO3Planet
    Englischsprachige Seite mit vielen Guides, Faqs und Tutorials.
    MoO3 Guardian
    Die Hintergrundgeschichte in deutsch.


    Spieleinstellungen:
    Bild

    Rasse:
    Bild

    Die Evon sollen gute Spione abgeben. Mal sehen was daraus wird. Doch zunächst habe ich eine andere Sorge. Mein Reich soll expandieren. Ein mickriges Sternensystem reicht auf die Dauer nicht aus.
    Mein Heimatsystem. Hübsch viele Planeten. Wenn auch nur wenige wirklich lebensfreundlich sind.
    Bild

    Mit meinem ersten Systemkolonieschiff wird gleich eine Nachbarkolonie gegründet:
    Bild

    Und so sieht Baskarn I von innen aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Assur (14. Juli 2009 um 01:24 Uhr)
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  2. #2
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Wie man sieht gibt es getrennte Baulisten für zivile und militärische Einrichtungen. Die Produktion des Planeten wird dabei auf die Bereiche Militär, ziviler Ausbau, Terraforming, Forschung und Entwicklung verteilt. Wie genau das funktioniert. Keine Ahnung.
    Bild

    Das ist der DEA-Bildschirm. DEA steht für Dominante Oekonomische Entwicklung, oder so ähnlich. Hier bestimme ich was mein Planet produziert.
    Bild
    Die Größe eines Planeten bestimmt die Anzahl seiner Regionen. In jede Region passen 2 DEAs. Es gibt Bergau, Nahrung, Industrie (verwandelt Bergbau in Produktion), Unterhaltung, Regierung, Forschung und Militär. Je nachdem welche DEAs ich baue, werden im laufe der Zeit automatisch Erweiterungen errichtet. So kann ein Bergbau DEA nach Erforschung der entsprechenden Technologie automatisch mit einer erweiterten Mine ausgestattet werden, die den Ausstoß erhöht. Oh, fasst vergessen: Jede Region hat unterschiedliche Bedingungen für die einzelnen DEAs zu bieten. Diese hängen vom Planeten, vom Gelände, oder spezielen Boni und Mali ab (z.B. Spezielle Pharmaka, schädliche Mineralien, gefährliche Strahlung etc.).

    Nun der Rest. Technologie
    Bild

    Finanzen
    Bild

    Spione
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Assur (12. Juli 2009 um 11:06 Uhr)
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  3. #3
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Diplomatie
    Bild

    Der Orion Senat
    Bild

    Sehr wichtig. Und ich bin Mitglied. Das bringt mir gleich von Anfang an ein haufen Kontakte ein.

    Verhandlungen
    Bild


    Siegbedingungen
    Bild


    Die Galaxis von nah. Mitglieder des Orionsenates starten normalerweise eher in der Mitte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  4. #4
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Hier meine schönen ersten Schiffe. Leider wird eines davon bald gefressen werden. Ratet mal welches.
    Bild

    Bereits in der zweiten Runde bietet sich mir der erste große Anführer an. Ander als in MoO2 kosten sie keinen Unterhalt, haben dafür neben Boni häufig auch Mali. Mit ihnen kann ich mein Reich also weiter spezialisieren.
    Bild

    Runde 3. Krieg!!!
    Bild
    Und das sind sie. Ihn kann ich mir ja ganz gut vorstellen. Diese Zähne und klauen und brrr,will gar nicht wissen wie es unter seinem Lendenschurz aussieht.
    Bild

    Aber der hier? Irgendwie kann ich mir seine Artgenossen nicht so recht als mächtige Krieger vorstellen. Eher als Nachttischlampe. Sähe doch ganz hübsch aus, oder?
    Bild



    Wie die Kristalle zu mir kommen wollen frage ich mich nebenbei auch noch.


    Edith schimpft mich: Ich sollte eher am Tag und nicht in der Nacht schreiben. Dann kommen nicht ganz so viele Tippfehler dabei raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Assur (12. Juli 2009 um 11:09 Uhr)
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  5. #5
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Und weiter gehts:
    Weitere Verhandlungen. Ein wirtshaftlicher Handelsvertrag erhöht den globalen Handelsertrag meines Reiches - glaube ich zumindest. Des weiteren verbessern viele Verträge meine Beziehungen zu meinen Nachbarn. Forschungsverträge bringen wahrscheinliche weitere Erträge in meiner Forschung. Mal sehen ob ich das noch herausfinde.
    Bild
    Bild

    Die Bilder der einzelnen Rassen sind übrigens schön animiert und verdeutlichen deren zu meinem Reich. Dazu sprechen die Botschafter in der Sprache ihres Volkes zu mir. Bei den Menschen klingt das wie ein unverständliches gebrabbel, die Insektoiden zischen und klicken, die Kristalle vibrieren und wirklich unheimlich hören sich die Psilonen an. Dadurch gewinnt die Diplo sehr viel Atmosphäre.

    Dazu etwas Ausbau meines Reiches. Stolz verkünden wir die Gründung der ersten neuen Kolonien.
    Bild

    Dafür gibt es ein sehr angenehmes Feature. Ich kann Planeten zur Kolonisation vormerken.
    Bild
    Sobald dann das nächste Kolonieschiff bereit steht, fliegt es automatisch zum ersten vorgemerkten Planeten.


    Edith: Wie kann ich kleine Videos aus dem laufenden Spiel aufnehmen? Ich würde gerne die einzelnen Rassen in Aktion zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  6. #6
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Und hier die neuen Planeten: Tannjost VI. Vielleicht sollte ich das Ding in Grunwald umbenennen? Der Planet soll einmal zu meinem industriellen Herz gehören. Seltene chemische Gase geben einen 75% Bonus auf Bergbau, 50% Bonus auf Produktion und Forschung und nochmal 100% Bonus auf einen Raumhafen. Der Raumhafen ist eine der Erweiterungen für die DEAs und erzeugt v.a. Handel, Tourismus, Ein- und Abwanderung. Die Insekten geben einen 50%igen Bonus auf die Nahrungsproduktion und einen leichten Forschungs- wie Mitlitärbonus. Ich mag diese Welt. Sie wird toll. Dazu kommt, dass dieser Planet noch erdähnlich ist. Herrlich!
    Bild
    Bild

    Baskarn VIII
    Bild
    Im Vergleich zu Tannjorst. Langweilig. Diesen Planeten besiedele ich v.a. um mein Heimatsystem voll zu kriegen. Und mehr Bevölkerung. Ein wenig mehr.

    Die erste Nachricht gefällt mir sehr. Mein erstes globales Verteidigungsgebäude.
    Bild

    Und ein neuer Anführer. Seine Spionagefähigkeiten gefallen mir. Als Evon habe ich sowieso schon einen Glücksbonus, jetzt wird der noch größer. Mal sehen was ich damit anfangen kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  7. #7
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Nachdem sowohl die Menschen
    Bild

    als auch die Odorsi (Odarsi? o.s.ä.) meinen Handel angenommen haben, folgen Technololgieaustausch, die in der folgenden Runde alle abgelehnt werden. Also keine Bilder. Tut mir leid.

    Und wer erinnert sich noch an den Orionsenat? Da hinten? Sehr gut. Hier ein paar Dinge warum er sowohl wichtig, wie nervig sein kann. Man beachte das Stimmengewicht der Neuorioner.
    Bild

    Solche Gesetzesinitiativen kommen alle paar Runden. Sie scheinen v.a. den Neuorionern zu nutzen, da diese bereits von Startan einen voll ausgebauten Planente besitzen und die Entwicklung der anderen Rassen zu verlangsamen suchen. Wer das Intro gesehen hat, wird verstehen warum.

    Bild
    Solche Dinge kann ich auch selbst vorschlagen. Vielleicht ein paar Worte zum Ablauf: Ich wähle einen Vorschlag aus (Totaler Krieg gegen..., Ausschluß von xy aus dem Senat, Nehme xy in den Senat auf, Handelsembargo/Sanktionen gegen... etc.). Am Beginn der nächsten Runde werden alle Imperien benachrichtigt, dass ich eine Gesetztesinitiative durch den Senat beschließen lassen will. Bevor dieser Vorschlag zur Abstimmung kommt, muss ich einen zweiten finden, der diesen unterstützt. Geschieht das nicht. Ende. Finde einen, wird der Vorschlag in der dritten Runde zur Abstimmung kommen. Dabei habe ich mehrere Möglichkeiten. Ja, Nein , Enthaltung. Logisch was das bedeutet. Ich kann den Vorschlag aber auch "Verzögern". D.h. das Ergebnis der Abstimmung um eine Runde verschieben. Ob ich das mehrmals hintereinander kann, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht probiert.

    Ein paar Runden später im Rat. Wir haben viel zu tun.
    Bild

    Die nächste Kriegserklärung.
    Bild

    Womit wollen die eigentlich kämpfen? Und wie wollen die zu mir kommen. Dumme Saurier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Ich werde mal mitlesen
    ...

  9. #9
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    ich auch, fand Moo2 immer sehr hübsch, ich verstehe nur nicht warum der Sakkra nicht einfach zum Reich der Sakkra gehört sondern das irgentwie anders heißt

    Achja, ich werde mir Moo3 niemals holen: Da haben die nämlich die Mrrshan "vergessen"

  10. #10
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    ich auch
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #11
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Spot Beitrag anzeigen
    ich auch, fand Moo2 immer sehr hübsch, ich verstehe nur nicht warum der Sakkra nicht einfach zum Reich der Sakkra gehört sondern das irgentwie anders heißt

    Achja, ich werde mir Moo3 niemals holen: Da haben die nämlich die Mrrshan "vergessen"
    Die Mrrshan wurden von den Antanranern ausgerottet. So steht es jedenfalls in der Geschichte. Die Sakkra tauchen doch unter den Saurierrassen auf wenn ich mich recht entsinne?
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  12. #12
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Du hast oben geschrieben es wäre ne Fanübersetzung.
    Gibts das Spiel nur auf Englisch oder was?
    ...

  13. #13
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Moo3 wurde in Englisch ausgeliefert. Das war auch einer der Kritikpunkte am Spiel bei den Tests. Einige Fans haben sich dann daran gesetzt und in den xml-dateien alles übersetzt.

    @Assur schau dir mal http://moo3planet.de/ an, die erklären das Spiel recht gut.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  14. #14
    Bewahrer des Glaubens Avatar von Assur
    Registriert seit
    20.03.02
    Ort
    Great Zion
    Beiträge
    1.438
    Ja. Aber die Übersetzung funktioniert einwandfrei und ist sogar Vorraussetzung um den Ultimate Orion Patch aufspielen zu können.

    edit:@MoD; die Seite kenn ich und daher habe ich einen Großteil meiner Infos. Nur, ich lerne beim Spielen und nicht umgekehrt.
    Meine Story: Master of Orion3: Wer wagt gewinnt

    "Die Frauen verkörpern den Triumph der Materie über den Geist, so wie Männer den Triumph des Geistes über die Moral verkörpern."
    Lord Henry zu Dorian Gray, aus:
    Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray


    "Will we next create false gods to rule over us? How proud we have become, and how blind."
    Sister Miriam Godwinson

  15. #15
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    hmm, solltest du vielleicht mal den Gesetzesvorschlag "Neu Orionen loben" einbringen?
    Ob das Diploboni gibt? +1 Ihr seid sehr schleimig.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •