Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Inkonsequentes Rumbuildern und lausiges MM. Heute: Saladin

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403

    Inkonsequentes Rumbuildern und lausiges MM. Heute: Saladin

    Nach meiner hässliche Niederlage im letzten Spiel wollte ich trotzdem nochmal eine Story verfassen. Damit es nicht zu deprimierend wird, bin ich wieder auf König runter.
    Die Karte hat Standardgröße und die Geschwindigkeit ist ebenfalls Standard. Den Rest hat remoulado zufällig gestaltet: http://www.civforum.de/showpost.php?...&postcount=100
    Damit dürfte zumindest ausgeschlossen sein, das ich in irgendeiner traurigen Ecke starte...
    Der Leader war ebenfalls zufällig und ich habe Saladin bekommen. Als Eigenschaften ist er spirituell und schützend. Nicht unbedingt, um was man sich reisst, aber damit kann man schonmal was anfangen. Immerhin kann ich Tempel und Stadtmauern billiger bauen.
    Meine Starttechs sind Mystik und das Rad. Hätte ich ja eh techen müssen, aber wohl nicht zuerst...
    Als UU habe ich einen Kamelreiter. Vielleicht baue ich einen davon, normalerweise baue ich Ritter nur, um die Schützenstacks etwas abzurunden.
    Mein UB ist eine Bibliothek, die es mir erlaubt, 2 Priester einzustellen. Aha.

    Meine Startposition sieht so aus:

    Bild

    Das ist nicht zu übel, viel Holz, bisschen Nahrung und gute Produktion.

    Ich sehe jetzt schon 2 Optionen:

    M1: Workertechs (Landwirtschaft, Tierzucht, Bronze) techen und gleich expandieren
    M2: Poly und Stonehenge einschieben

    M2 ist natürlich sehr riskant, weil ich nicht weiss, ob andere Mystik-KIs rumrennen. Die ziehen mir in der Forschung sicher weg. Gibt ja noch andere Relis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich habe mich entgegen aller Vernunft für M2 entschieden. Der Grund ist ganz einfach: Ich will keinen Leader völlig ohne Eigenschaften spielen
    Ob das klug war, wird sich herausstellen, aber das Spiel ist auf jeden Fall noch gewinnbar

    Nette Nachbarschaft:
    Bild
    Bild

    Hinduismus erfolgreich
    Bild

    Stonehenge ebenfalls erfolgreich
    Bild
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass Wunderfilme ganz praktisch für Stories sind... Aber man erkennt auch so, was gemeint ist, habs ja sicherheitshalber nochmal dazu geschrieben.

    Hier mal ein Bild meines Umlands, ich habe schonmal sehr optimistisch einige Städte geplant:
    Bild

    Die Nachbarn sind zwar zum Glück auch keine Powersiedler, aber ich werde wohl nicht alle Spots bekommen. Aber mit Stonehenge bringe ich die Städte schnell online und kann wohl ganz gut Land abgreifen.
    Die erste Stadt werde ich beim großen S bauen, damit ich die Edelsteine habe und Süleimann nicht. Die Steine hätte ich auch gern.
    Die Wüstenstadt Richtung Ragnar wäre verlockend, um ihn zu blocken, aber nur 3 gute Felder ist mir bisschen zu wenig. Aber bis zur 3. Stadt weiss ich ja auch, wo es Bronze gibt. Eventuell kommt dann auch das Thema Axtrush auf den Tisch.
    Ragnar sitzt übrigens an der Küste, Sülei hat wohl nach Norden noch etwas Platz. Da ich nur einen Krieger unterwegs habe, dauert das scouten bisschen.

    Ich spiele die 15 Züge bis Bronze mal eben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich habe Bronze im Einzugsbereich der HS und ein weiteres auf dem Weg zu Ragnar. Ich beschließe spontan, die 3. Stadt Richtung Ragnar zu bauen, um ihm das Bronze (und Land) zu klauen).
    Bild

    Hier noch ein Screenshot vom Hinterland von Süleiman, soweit ich eben gescouted habe bisher:
    Bild

    Ich habe die 2. Stadt gegründet und ein BT bewirtschaftet sie schon. Im Kulturbereich der HS konnte ich schon ein Schwemmland bewässern für die neue Stadt, damit dürfte die schonmal sehr schnell wachsen. Das ist gut, weil ich die Sklaverei eingeführt habe (völlig unnötig, da ich eh spirituell bin und das bei Bedarf machen kann, aber ich vergesse sowas schnell mal) und davon Gebrauch machen werde. Sülei hat auch schon Sklaverei eingeführt und da sitzt sicher auch Bronze im Hinterland.
    Ich könnte Ragnar wohl leicht rushen, aber wenn er tatsächlich in der Ecke sitzt (man sieht doch einiges Wasser auf dem oberen Screenshot), kann ich das auch auf später verschieben. Gibt genug Platz für Städte und ich will nichts tun, was mich gegen Süleiman schwächt. Haben ja schon anliegende Grenzen und mangels Schrift keine OG vereinbart. Wird Zeit, ihm einen Missionar zu schicken, damit er konvertiert und Ruhe gibt.
    Lieber schonmal 1 Axt pro Stadt bauen und schnell auf Monarchie techen, habe ja auch 2* Wein.
    Vor Bauwesen wird es also ganz sicher keine Action geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    äh Was ist denn bis jetzt Inkonsequent? das Buildern kann es ja nicht sein. Du sagst ja selbst, dass du Ragnar nicht schon mit Äxten raushauen willst und bis Bauwesen wartest. Das ist doch Konsequent.
    Inkonsequent wäre doch unter allen Umständen in seine Stadt reinschauen zu wollen und wenn nix vernünftiges drinsteht doch ein Axtirush zu machen und das Buildern abzubrechen.
    Ansonsten gefällt mir die Story. Das finde ich gute Storys. so ala "Ich bin zwar Mittelklasse aber ich mach das beste draus." Das ist nämlich auch mein Motto.
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Mit Stein kannst du doch schön aus den Stadtmauern Gold machen. Bis Währung kommt man da bei einem 0% Regler ; ). Ich würde die Städte dichter beieinander bauen.

    Ragnar solltest du auch bald rushen , da er meist keine Hütten baut und ein entwickelter Ragnar dich sowieso irgendwann angreift. Seine Hs scheint zumindest genial.

  6. #6
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von FlavourFlave Beitrag anzeigen
    Ansonsten gefällt mir die Story. Das finde ich gute Storys. so ala "Ich bin zwar Mittelklasse aber ich mach das beste draus." Das ist nämlich auch mein Motto.
    Mittelklasse?

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich habe noch ein wenig weiter gespielt und es verspricht, interessant zu werden...

    Es gibt zwar wenig Platz, aber viele Civs:

    Ich entdecke Römer:
    Bild

    ...während Ragnar sich das Bronze krallt.
    Bild

    Chinesen gibt es auch noch
    Bild

    Ich versuch mal mein Glück mit dem Orakel. Wenn schon Propheten, dann richtig und eine freie Tech ist auch nichts dummes.
    Bild

    Dazu auch noch ein Mongole:
    Bild

    Wie man sieht, forsche ich gerade Monotheismus, da das Judentum noch vakant ist. Sind wohl keine Relimonger (ausser mir) unterwegs, obwohl der Buddhismus schnell weg war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Tatsächlich gelingt es mir, das Judentum zu gründen.
    Bild

    Der erste Prophet wird für den Hindu-Schrein geopfert, damit bekomme ich immer 8 gpt. Für Missionare habe ich momentan zu wenig Hämmer, aber da findet sich sicher mal Gelegenheit.
    Bild

    Der Chinese macht sich gleich mal beliebt. Ich spare mir künftig Bilder davon, weil ständig irgendjemand irgendwas will...
    Bild

    Ragnar zum Beispiel eins auf die Nase
    Bild

    Dieser lustige Stack wird gleich zerschellen:
    Bild

    Wovon ich irgendwie keinen Screenshot habe: Ich habe mit dem Orakel Monarchie genommen. Metallguss wäre teurer gewesen, aber ich wollte die Ress anschliessen, weil die nicht zuletzt auch die Forschung verbessern.
    Zwischendrin habe ich noch Eisen getecht und habe ein Vorkommen, Kanonen steht also nichts mehr im Weg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich erobere die Barbstadt, nachdem Kublai Vorarbeit geleistet hat. Wird ihn sicher freuen, aber ich denke, er hat momentan andere Sorgen:
    Bild

    Hier ein Bild, wie ich Bauwesen starte. War zwar schon vorher im Krieg, aber ohne Katas geht da ja nichts voran...
    Bild

    Hier die anderen Sorgen von Kublai: Hammurabi
    Bild

    Da es zu lange dauert, eine Armee auszuheben, schließe ich erstmal Frieden und lasse mir bisschen Kleingeld geben. Währung habe ich zwischendrin erforscht.
    Bild

    Das Christentum habe ich mir mit einem Propheten gebulbt:
    Bild

    Ich wechsle sofort auf Vasallentum und starte die Vorbereitungen für einen Krieg. Denn es wird einen Krieg geben, ob ich angreife, oder nicht. Augustus ist beispielsweise sehr nervös und schlecht gelaunt, Ragnar hat eine Rechnung offen und Süleimann sowie Kublai sind Juden. Was ne echte Sauerei ist, weil die heilige jüdische Stadt nicht so als Goldstadt taugt und ich vor allem noch keinen Schrein habe.
    Eine Stadt kann ich noch südlich der HS bauen, mit Bronze im FC kann die auch 1-2 Katapulte beisteuern.
    Die Stadt im Norden (westlich der Barbstadt), die nie auf Screenshots ist, baut eine Araber-Bibliothek.

    Joao gibts auch noch, der hat die meisten Punkte, ist Buddhist und nervt auch allgemein.
    Im Norden gibt es sehr viel Land, nördlich meiner eroberten Barbstadt verbreitert sich das Gebiet und immerhin sitzen da auch 5 KIs. Ich habe ein AB auf erforschen geschickt, würde aber noch 2-3 Späher brauchen, um da zu erkunden.
    Ich habe momentan aber andere Sorgen, ich brauche mehr Einheiten, mehr Bautrupps, eine weitere Stadt - und baue Gebäude. Eigentlich hatte ich auch vor, den Apo zu bauen, allein wegen der 2 Hämmer pro Hinde-Gebäude.

    Bin jetzt erstmal einkaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Mit Stein kannst du doch schön aus den Stadtmauern Gold machen. Bis Währung kommt man da bei einem 0% Regler ; ). Ich würde die Städte dichter beieinander bauen.
    Den Mauer-Trick kenne ich zwar, bin aber irgendwie zu blöd dafür und/oder habe zu wenig Bautrupps. Mittlerweile stehen schon einige Mauern und Währung habe ich auch schon. Aber war auch keine sonderlich flotte Expansion und dank dem Schrein hatte ich nie unter 70% Forschung.
    Da recht wenig Nahrung da ist und nur ein Fluss, will ich nicht zu heftig expandieren. Habe keine Lust auf ewig lange Bewässerungsketten, nur um eine Stadt über Größe 8 zu bringen. Ragnar und Süleimann haben eh viel schöneres Land, da nehme ich einfach das
    Ich erforsche gerade Feudalismus und gehe von da weiter auf Gilden. Mit schützenden Langbogis hinter Mauern kann ich jede Stadt mit 2 LB verteidigen. Das wird sicher noch wichtig. Mit Kamelen und Katas haue ich dann die beiden Nachbarn platt. Danach weitersehen, was sich im Norden ergibt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Den Mauer-Trick kenne ich zwar, bin aber irgendwie zu blöd dafür und/oder habe zu wenig Bautrupps. Mittlerweile stehen schon einige Mauern und Währung habe ich auch schon. Aber war auch keine sonderlich flotte Expansion und dank dem Schrein hatte ich nie unter 70% Forschung.
    Da recht wenig Nahrung da ist und nur ein Fluss, will ich nicht zu heftig expandieren. Habe keine Lust auf ewig lange Bewässerungsketten, nur um eine Stadt über Größe 8 zu bringen. Ragnar und Süleimann haben eh viel schöneres Land, da nehme ich einfach das
    Ich erforsche gerade Feudalismus und gehe von da weiter auf Gilden. Mit schützenden Langbogis hinter Mauern kann ich jede Stadt mit 2 LB verteidigen. Das wird sicher noch wichtig. Mit Kamelen und Katas haue ich dann die beiden Nachbarn platt. Danach weitersehen, was sich im Norden ergibt.
    Deswegen baut man Hütten am Anfang auch auf Grünland und nicht auf Ebenen.

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ebenenhütten baue ich nie, da hat man ja Nahrungsdefizit. Sieht man bestimmt auf 1-2 Screens, das ich bestimmt nicht an Farmen spare, ganz im Gegenteil

    Augustus belagert eifrig meine Grenzstadt, aber ich habe dort 8 Äxte stehen, die erobert er nie im Leben, vor allem, weil kein Nachschub in Sicht ist. Ragnar hat Morgenluft gewittert und auch Krieg erklärt, allerdings nur eine handvoll Einheiten angekarrt.
    Bild

    Unbeirrt baue ich den Apo und choppe 3 Wälder, diverse Tauschangebote für Theologie lehne ich natürlich ab, auch wenn sie durchaus lukrativ waren. Tatsächlich bin ich erfolgreich:
    Bild

    Kurz darauf werde ich auch zum Papst gewählt. Ich baue überall Hindu Tempel und Klöster wegen der +2 Hämmer. Wie man sieht, forsche ich Metallguss, danach Maschinen und schließlich Gilden.
    Bild

    Nachdem ich Augustus für Monarchie zum Frieden überreden konnte, ziehe ich meine Axtarmee und ein paar Katapulte, die ich nebenher gebaut habe, an die Grenzstadt von Ragnar und belagere diese bisschen. Er zieht dort einiges zusammen (6 Schwerter, 2 Äxte, 2 Bogis, 1 Katapult), aber soll mir nur recht sein.
    Wie man sieht, baue ich auch eifrig Langbögen, das ist im Krieg nicht sonderlich zielführend, aber ich habe Angst, das mir jemand in den Rücken fällt. Sülei war ja zwischenzeitlich sogar freiwilliger Vasall von Kublai, hat sich aber wieder losgesagt.
    Bild

    Ein Priester erscheint und ich baue den Juden-Schrein, der mir weitere 13 gpt einbringt.
    Bild
    Die Grenzstadt habe ich mittlerweile erobert, hatte sogar etwas Würfelglück und nur 1 Katapult verloren.
    Ich schließe anschließend Frieden mit Ragnar, da er mittlerweile Langbögen hat und ich nicht recht vorwärts komme. Die 10 Runden Verschnaufpause kann ich nutzen, um Gilden zu erforschen und solange Streitkolben und Katas zu bauen, dazu noch Hinde-Gebäude. 4 Hämmer pro Stadt sind einfach klasse, auch wenn ich dafür etwas die Peitsche schwingen muss.

    Ragnar gibt mir noch seine Weltkarte, wo ich erkennen kann, das er sein Exil schon vorbereitet hat. Auf dem Kontinent hat er noch 4 Städte. Das heisst, ich werde die Stärke meiner Armee verdoppeln müssen, um ihn zu knacken. 8 Katas, 10 Äxte und 2 Streitis habe ich momentan. Dank Theokratie und und zwei Generälen (Damaskus und HS) auch recht starke

    Ich falle in den Punkten zurück, da ich nicht sonderlich schnell teche und auch wenig tausche, aber sobald ich Ragnar im Sack habe, kann ich etwas mehr buildern. Seine HS schreit nach Spezi-Pumpe (richtige, keine Propheten ).

    Da der Techpace allgemein nicht sonderlich hoch ist, stehe ich noch gut da. Freue mich schon auf Kanonen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Wie viele Bts hast du denn?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von FlavourFlave
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.171
    Du könntest deine Stacks auf Hügel ziehen (am besten auf den 4 vom belagerungsstack). so ist man bei feindlichen Ausfällen deutlich besser dran. Nur so als tipp
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind wie Pickel im Gesicht. Es ist nicht verboten, sie zu haben, aber sie entstellen den Besitzer. :D

  15. #15
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von now Beitrag anzeigen
    Wie viele Bts hast du denn?
    Zu wenig. Und ausserdem zu wenig Städte und Militär. Das ist so die Phase, in der ich die meisten Spiele vergeige.

    Zitat Zitat von FlavourFlave Beitrag anzeigen
    Du könntest deine Stacks auf Hügel ziehen (am besten auf den 4 vom belagerungsstack). so ist man bei feindlichen Ausfällen deutlich besser dran. Nur so als tipp
    Mache ich normalerweise immer, aber in dem Fall habe ich auf Ausfälle gehofft


    Kublai macht sich Freunde, Qin dient ihm ab sofort als Vasall.
    Bild

    Sülei hat Hammurabi unter seiner Fuchtel, aber das bringt ihm nicht viel, denn die mongolischen Horden dringen in sein Land ein. In der vagen Hoffnung, eine Stadt mitnehmen zu können, ziehe ich meinen Stack an seine Grenze und erkläre den Krieg:
    Bild
    Ragnar hatte eine ähnliche Idee und ist schon seit 2 Zügen unterwegs.

    Leider komme ich zu spät: Süleiman unterwirft sich Kublai. Qin sagt sich wieder los. Warum auch immer. Ragnars Armee zieht derweil zu Hammurabi, mit dem er ja immer noch Krieg hat.
    Bild

    Ich kehre zurück zu Plan A und erkläre Ragnar den Krieg, denn mein Land ist zu klein und ich falle technologisch derb zurück. Ausserdem habe ich eh grade eine Armee rumstehen.
    Bild

    Innerhalb weniger Züge wendet sich aber das Blatt:
    Bild
    Ich kann zwar Ragnar eine Grenzstadt abnehmen, dafür wird Yayoi schwer belagert. Kublai hat mittlerweile Hammurabi unterworfen und seine Armeen langweilen sich scheinbar, denn er erklärt mir den Krieg. Genaugenommen muss er das, da er Ragnar als freiwilligen Vasall annimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •