Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: [BtS] Parallelwelt SdM30: Frieden ist der Weg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46

    [BtS] Parallelwelt SdM30: Frieden ist der Weg

    Willkommen zu meiner allerersten Story!
    Ich schreibe sie zum <a href="http://www.civforum.de/showthread.php?t=58039" target="_blank">Spiel des Monats 30 - Mystische Seenplatte</a>.

    Da die Abgabefrist schon verstrichen ist, spare ich mir großartige Warnhinweise.
    Ich schreibe die Story in der Hoffnung, dass sich auch noch der Eine oder die Andere dazu entschließt, eine Story zum eigenen Versuch zu veröffentlichen.

    Einstellungen:

    - Kaiser Ashoka von Indien
    - ringförmiges, tropisches Standardlakes
    - normale Geschwindigkeit
    - 5 ausgewählte KI
    - kein Techaustausch, keine Zufallsereignisse, Allianzen
    - Als Ausgleich zur Schwierigkeit wurde das Startland etwas reicher gestaltet sowie ein Späher geschenkt

    Die Aufgabe:

    - besitze 3 religiöse Wunder (Shwedagon-Pagode, Sankoreuni, Angkor Wat, Spiralminarett; Der Apostolische Palast muss nicht in Indien stehen und zählt mit entsprechender Staatsreligion, welche dann vollständig in den eigenen Städten verbreitet sein muss)
    - besitze 3 Schreine
    - gewinne das Spiel

    Gewertet werden die erreichten Punkte.

    --

    Also gut. Wie soll ich’s angehen? Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die gestellte Aufgabe zu erfüllen:

    Eine friedliche Variante, in der man versucht, möglichst alle geforderten Wunder und Schreine selbst zu bauen. D.h. man braucht mindestens eine starke Produktionsstadt, zumindest zeitweise Techlead in den Relitechs, und sollte die eigenen GP ein bisschen im Auge behalten, um die nötigen großen Propheten zu erhalten.
    Als Siegvarianten kämen Diplomatiesieg mittels Apo-Palast oder Kultursieg in Frage.

    Die militärische Variante, in der die WW und Schreine einfach auf dem Weg zur Weltherrschaft bei den Gegnern eingesammelt werden. Siegvarianten sind natürlich Vorherrschafts- oder Eroberungssieg.

    Ashoka ist kein besonders geeigneter Feldherr, weder von den Traits her (Org, Spi), noch von der UU (Schneller Bautrupp )
    Da ich beim letzten SdM (SdM29: Montezumas Rache) die militärische Variante gefahren bin, was letztlich doch in sehr viel Arbeit ausgeartet ist, möchte ich’s diesmal etwas friedlicher angehen.
    Ziel ist also, alles selbst zu bauen und einen Diplosieg zu erreichen.

    Die Startposition:

    Bild

    Mein Extra-Späher zieht auf das Silber und entdeckt noch Mais 2-1 vom Siedler.
    Damit kommen 2 Felder für die HS in Frage: 3 und 2-2 vom Siedler.
    3 hat die nördlichen Kühe noch im FC und liegt an einem Fluss. 2-2 ist halt ein Ebenenhügel.
    Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von HS-Gründungen auf Ebenenhügeln, die früher verfügbaren Bts und Siedler sind ein enormer Startvorteil, aber eine Superstadt mit 5 Ressourcen im FC will ich mir nicht entgehen lassen.

    Bild

    Da ich zwei 3 Felder im FC habe und eines davon sofort bewirtschaften kann, lass ich Delhi mal wachsen. Der Krieger wird ein Runde nach dem Anwachsen auf Pop3 fertig. Danach geht’s altbewährt mit Bautrupp > Bautrupp > Siedler weiter.
    Geforscht wird Landwirtschaft > Bronze

    Durch die befarmten Landwirtschaftsressis und das beminte Silber wird Delhi relativ schnell den zweiten Bautrupp und den Siedler ausspucken, so dass ich vorerst nichts von dem spärlich vorhandenen Wald roden werde. Dank Spi werde ich zwar gratis auf Sklaverei wechseln, mich mit dem Versklaven aber zunächst zurückhalten. Delhi soll möglichst schnell alle 5 Ressourcen nützen können. Bronze erforsche ich in erster Linie, um zu wissen wo das Kupfer liegt. Häufig ist das für die Standortwahl der zweiten Stadt von entscheidender Bedeutung.

    Der Reli-Masterplan sieht vor: Buddha und Hindu außen vor lassen, um das Umland rund um Delhi entwickeln zu können, erst bei Judentum sollte dann zugeschlagen werden (mit dem gratis Wechsel auf Org. Religion). Konfi und Christentum (Apo-Palast) wären die logischen Fortsetzungen auf dem Weg zu den drei Schreinen und zum Diplo-Sieg.

    Bild

    Mein Späher entdeckt: ausgerechnet Landwirtschaft, womit ich es umsonst angeforscht habe. Erspart mit aber trotzdem vier Runden.

    Bild

    Mein Späher entdeckt Steine. Das ist immer gefährlich, weil ich ein bisschen wunderaddicted bin, und Steine lösen da immer Rückfälle aus. Insbesondere Große Mauer und die Pyramiden haben es mir bei friedlichen Builder-Spielen angetan. Wenn irgendwie vertretbar, versuche ich die beiden zu bauen.

    Die Forschungsplanung wird also fortgesetzt:

    Bronze > Steinmetzkunst > Rad > Tierzucht > Polytheismus > Monotheismus

    Die Reihenfolge von Steinmetzkunst, Rad und Tierzucht ist weitgehend irrelevant, da die Bautrupps zunächst andere Aufgaben haben. Steine anschließen wird nach der Silbermine aber wichtiger sein als Kühe einfangen.

    Die Bauvorhaben in Delhi: nach Bautrupp > Bautrupp > Siedler kommt Große Mauer > Pyramiden.

    Meine zweite Stadt wird natürlich bei den Steinen gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Meine erste Bekanntschaft. Ich hoffe ich gewinne das Spiel, bevor sie Rotröcke bauen kann.

    Bild

    Mein Späher stirbt. Er wurde nur 400 Jahre alt.

    Bild

    Meine nächste Bekanntschaft. Meist ein sehr angenehmer Nachbar.
    Dabei fällt mir auf ...

    Bild

    ... ich hab meinen Namen noch gar nicht geändert. Die Sklaverei wird eingeführt.

    Bild

    Meine Lieblingsnachbarin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Ein Blick nach SW. Wie man sieht, ist im FC der HS-Standortalternative Kupfer sichtbar geworden. Damit war meine Entscheidung am Fluss zu siedeln doch die schlechtere Wahl.
    Der Krieger macht sich nun auf den Weg nach Norden um den Siedlungsplatz für meine zweite Stadt abzusichern.

    Bild

    Ein Blick auf meine Hauptstadt. Sieht schon recht solide aus. Wald hat sich ausgebreitet, das freut die indischen Baumeister, die große Taten vollbringen wollen. Die Bautrupps beginnen mit dem Bau einer Straße nach NW.

    Bild

    7 Runden später: Meine zweite Stadt wird gegründet, leider ohne die Pferde im Einzugsgebiet.

    Bild

    Jetzt heißt’s Daumen drücken: 8 Runden bis Monotheismus. Steine sind inzwischen angeschlossen.

    Bild

    Bautruppmangel. Ich hab die Schnellen Bautrupps überschätzt. Ich ersklave mir die restlichen Runden für die Große Mauer. Ist zwar unwirtschaftlich, aber …
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    … sicher ist sicher. Wenn die einfallen, kann ich nichts dagegen tun: keine Bogis, keine Axtis.

    Bild

    Plinius macht sich lustig über uns. Noch zwei Unbekannte im Spiel…

    Bild

    Auf dem letzten Bild bereits zu sehen, jetzt offiziell.

    Bild

    Verdammt! Jetzt wird das Orakel umso wichtiger, wenn ich die drei Relis selbst gründen möchte. Gesetzgebung muss jetzt so schnell wie möglich her, auch aus wirtschaftlichen Gründen. Erforscht werden Schrift und Priestertum.

    Bild

    Das sieht gar nicht so schlimm aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Mach doch bitte öfter die Ressianzeige an

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Es wird gehandelt. Man kann ja schließlich nicht ewig von einer Silbermine leben.
    Inzwischen hat sich auch Punkteleader Joao bei mir vorgestellt.

    Bild

    Die Pyramiden werden gebaut, den Wechsel auf Repräsentation werde ich aber erst mit Kastenwesen wirtschaftlich wirklich nützen können. Bis dahin wachsen wenigstens meine Städte.

    Bild

    Das indische Reich expandiert. Pataliputra, meine vierte Stadt. Kurz zuvor wurde im Osten Vijayanagara gegründet. Bombay baut einen Siedler nach dem anderen.

    Bild

    Das Orakel! 4 Bevölkerung geopfert für die letzten drei Runden oder so! Mir blutet das Herz, aber es war überlebensnotwendig: Ich hab bisher keine Hütten gebaut, weil ich viel zu wenige Bautrupps habe. Wie man sieht beträgt meine Forschungsrate nur mehr 40%, mit äußerst geringem finanziellen Spielraum nach unten, ohne Orakel hätte ich 61(!) Runden für Gesetzgebung gebraucht, bis dahin: keine Religion (> keine Organisierte Religion, keine günstigen Tempel, kein Schrein), kein Kastenwesen, keine Gerichte. Daher war es mir die Beschleunigung wert. Gesetzgebung zu nehmen ist Pflicht, auch wenn ich bereits die wertvollere Theologie haben könnte.

    Bild

    Der Konfuzianismus wird in meiner dritten Stadt gegründet. Damit ist die Aufgabenverteilung meiner ersten vier Städte klar:
    Dehli wird Wunderstadt.
    Bombay baut weiter Siedler und Bautrupps und wird über kurz oder lang Militärstadt.
    Vijayanagara und Pataliputra werden jetzt mit Hütten zugepflastert, um nicht noch einmal so knapp vor dem Staatsbankrott zu stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Ah, es liest schon wer mit!
    Die Screens sind leider schon geschossen, und Ressianzeige hatte ich vergessen. Wie gesagt meine erste Story.

  8. #8
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Ist mir erst nach meinem Kommentar eingefallen
    Ich hab dieses SdM nicht gespielt, kann also leider nicht vergleichen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Lese auch gespannt mit. Vielleicht bekomme ich so auch mal Lust auf das SdM

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Eine superklassische Staatsformenkombi soll das Indische Reich zu neuen Höhenflügen führen.

    Bild

    Es wird weiter gehandelt.

    Bild

    Hhmm, einen verärgerten Monte gibt’s auch noch… und ich hab nur drei Krieger. Dafür bin ich inzwischen Punkteleader.

    Da Hatsche inzwischen das Judentum zur Staatsreligion gemacht hat, haben nun alle eine Staatsreligion:
    Joao ist der Gründer des Buddhismus.
    Monte ist der Gründer des Hinduismus.
    Mansa hat mir das Judentum um 2 Runden weggeschnappt und Vicky und Hatsche dazu bekehrt.
    Ich bin der Einzige, der auf den Pfaden des Meisters Konfuzius wandelt. Das ist gar nicht so schlecht, weil ich ja auf den Apo-Sieg spiele und die Stimmenkonkurrenz dadurch niedrig bleibt. Wäre der Konfuzianismus weiter verbreitet, müsste ich kurz vor der Fertigstellung des Apo-Palastes auf eine nicht verbreitete Religion umsteigen.

    Bild

    Ethel Rosenberg kommt in Delhi auf die Welt und beschließt sich in dieser wunderschönen Stadt anzusiedeln.

    Bild

    Ich muss vorläufig nett zu Monte sein, meine Rüstungsindustrie steckt noch in den Kinderschuhen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    SdM ist cool. Und der Zeitpunkt einzusteigen ist jetzt natürlich ideal, die neue Saison hat gerade begonnen...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Der nächste Tiefschlag, bleiben nur mehr 2 Relis über. Wenn noch eine verloren geht, muss ich Krieg führen, was meine Strategie etwas über den Haufen wirft. Meine fünfte Stadt wird gegründet, bald werde ich endlich dank des Eisens halbwegs vernünftige Einheiten bauen können.

    Bild

    Joao erklärt Mansa den Krieg, vorläufig gut für mich.

    Bild

    Kriegsteilnahme liegt jenseits meiner Möglichkeiten.

    Bild

    Der GP-Pool in Delhi ist eh schon total versaut, so krieg ich wenigstens einen Priester, der die Wiegen Delhis nach großen prophetischen Talenten abklappern soll.

    Bild

    Damit kann ich leben.

    edit: Kleiner Irrtum behoben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von geheimtier (07. März 2009 um 14:39 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Ein großer Ingi! >

    Bild

    Mein erstes Reliwunder für die Aufgabenstellung und Quasi-Voraussetzung für meinen Sieg.
    Außerdem das Superwunder für Spi-Leader: Tempel werden zu Pflichtgebäuden Nr. 1.

    Bild

    Pünktlich zur Zeitenwende herrscht wieder Frieden auf der Welt. Mein Punktevorsprung ist schon recht komfortabel, meine Städte bauen hauptsächlich Standardgebäude wie Tempel, Kloster, Gerichtsgebäude oder den Parthenon. Links unten erkennt man meine sechste Stadt, Agra, mangels Alternativen soll sie die auf dieser Karte eher zu vernachlässigenden Maoi-Statuen bekommen.

    Inzwischen wurde der Taoismus begründet, d.h. es wird nicht mehr ohne Krieg gehen.
    Vicky hat mich dazu überredet mit Monte Schluss zu machen. Er hat die Heilige Stadt des Hinduismus, die aber eigentlich zu Indien gehören sollte. Es wird also langsam Zeit zum Rüsten.

    Wie man sieht, hatte der frühe Tod meines Spähers verheerende Auswirkungen auf unsere geographischen Kenntnisse. Ein Wagen wird mit Pferden bespannt und soll rund um die Welt fahren.

    Bild

    Tom Cruise wird geboren… er darf im Wartesaal meines Palastes Platz nehmen bis ich eine geeignete Aufgabe für ihn finde.

    Bild

    Das zweite siegrelevante Reliwunder wird fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Der Umstieg auf die Rüstungsphase will gut vorbereitet sein. Meine Städte bekommen, solange ich noch Org. Rel. habe, alle Schmieden und Kasernen.
    Mausoleum plus GA plus

    Bild

    geeignete Staatsformen ergeben eine ideale Rüstungsgrundlage.

    Bild

    Philo, wichtig für Angkor Wat... und damit mein drittes zu bauendes Reliwunder. Außerdem stimmt Tauschen milde, und weiterhandeln darf er’s eh nicht.

    Bild

    Hmm, sechs Katapulte oder ein Angkor Wat?

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.08
    Beiträge
    46
    Bild

    Reliwunder: 3/3
    Schreine: 0/3

    Bild

    Ich lieg gut im Rennen um den Islam… Monte forscht erst Alphabet

    Bild

    Spione erkunden das Aztekische Reich, das einzige Land, in dem indische Staatsbürger keine offiziellen Einreiseerlaubnis haben. Schaut alles ziemlich unterentwickelt aus. Kleine Städte, wenig Geländemodernisierungen, veraltete Einheiten.

    Bild

    Mansa kommt nicht vom Fleck, im Kampf um die letzte Reli.

    Bild

    Mahavira, ein waschechter Inder, kommt zur Welt und gründet ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •