nach längerer pause habe ich mal wieder civ zur hand genommen. zum einstieg gabs erstmal ein königsspiel mit vielen patzern. schließlich konnte ich das ruder aber wieder rumreißen, habs dann aber abgebrochen.
war ja eh nur zum warmspielen gedacht, gleich im anschluß folgte dann eine kaiserpartie, die den ein oder andren hier vllt. interessieren mag:
der zufallsgenerator loste mir -ihr werdets am titel schon erraten haben- sitting bull zu
mein plan ist eigentlich immer folgender:
bronzeverarbeitung techen, danach richtung orakel forschen, orakel in auftrag geben, währenddessen alle techs zur gesetzgebung forschen und dann mit dem orakel gg holen. das gibt einerseits schön frühe gerichte, folglich entweder eine hohe forschungsrate oder ein großes land, andererseits sichert es den konfu. wenn man so schnell auf den konfu geht, haben sich die andren relis noch nicht weit verbreitet und man kann viele ki's zum konfu bekehren. das orakel genriert einem den propheten, der dann den schrein baut, was in kombi mit den frühen gerichten ein enormer boost ist. soviel zur theorie, die startposi sieht recht interessant aus, mit dem philo-leader wie geschaffen für eine se:
seltsam nur, dass ich nach 50 runden noch niemanden getroffen habe. ich werde doch nicht den kontinent für mich alleine haben? dann wäre der konfu einerseits wichtig, um überhaupt eine reli zu haben, andrerseits aber nicht so effektiv, wie eigentlich gewünscht.
kurz darauf gibts erstmal eine der bekannten übersichten:
![]()