Dies wird die Story zum PBEM 234. Siehe auch hier:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=56929
Alle anderen Mitspieler raus hier!
Wer das noch liest und im PBEM 234 mitspielt, ist lebensmüde!
Alle anderen: Viel Spaß.![]()
Dies wird die Story zum PBEM 234. Siehe auch hier:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=56929
Alle anderen Mitspieler raus hier!
Wer das noch liest und im PBEM 234 mitspielt, ist lebensmüde!
Alle anderen: Viel Spaß.![]()
Geändert von Jesper Portus (15. Dezember 2008 um 09:53 Uhr)
Dies wird eine Story für Euch, aber auch für mich. Inzwischen spiele ich so einiges und da kann man den Überblick verlieren. Aufschreiben soll da helfen.
Zunächst Vorüberlegungen. Die Karte ist hier ja bekannt, was Planungen ermöglicht. Ich hatte im Vorfeld zum Test England angespielt und Folgendes dadurch für diese Partie geplant:
1. An Ort und Stelle siedeln.
2. Zuerst möglichst schnell ein Arbeitsboot bauen.
3. Danach möglichst schnell die einzige andere Zivilisation auf den (verbundenen) britischen Inseln erobern.
Für 3. bedarf es der Forschung Ackerbau-Viehzucht-Rad. Was auch den nach dem Arbeitsboot gebauten Bautrupps entgegenkommt. Dann sollten, wie im angespielten Test, zwei Streitwagen reichen, um den Kelten zu erobern. Im Test hatte ich sogar die Chance, mit meinem Startkrieger den Kelten zu erobern. War da aber rund 10% und ging daneben. Vorher hatte ich dem Kelten den BT geklaiut. Damit war der eh hintendran.
Danach (nicht wie im Bild gezeigt) Städte gründen. Denn da habe ich die Keltenstadt noch nicht berücksichtigt. Die Stadt in Cornwell verschiebt sich um ein Feld nach Osten und in Irland entsteht noch Dublin eins nordöstlich der eingezeichneten Stelle. D.h. ich werde 5 Städte auf den britischen Inseln haben.
Dann wollen wir mal sehen, ob das so klappt....
Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.
ui,ne story vom jesper,wird bestimmt fein
lese mit,dass die inseln verbundne sind ist toll,nicht soviel schiffmanagment
Oh, ich denke schon, dass die Royal British Navy später mal recht groß wird.
Da ich mich im British Empire historisch nicht so auskenne, bin ich für derartige Informationen, die diese Geschichte farbiger machen, dankbar.
der berühmte spruch der "nuklearen abschreckung":je größer die britische flotte,desto sicherer der weltfrieden(irgend nen admiral nach dem 1.weltkrieg)^^
Ich kenne das Brettspiel "Britannia" und daher etwas von der Geschichte sagen wir 400 vor bis 1000 nach Christus. Danach wird es bis zur Neuzeit etwas "düster".
du musst krieg mit frankreich,amerika und spanien anfangen,geht doch ^^
ach ja,überfall doch mal arabien,ihr militärbestand ist grad etwas gesunken(was guckst du mich so an)(natürlich alles nur rpg mäßig^^,der hat meine sig net gelesen
)
ZEPHON
»Vor dem Sturz wäre ich daran verzweifelt, ein Buch zu verbrennen.
Jetzt, in dieser überfrorenen Hölle, die wir geerbt haben, ist eine Bibel einfach nur Treibstoff.
Und ein Mensch ist Fleisch.«
- Der Graf des Gemetzels -
Anno 2205 [New Frontiers] - Surviving Graf
Grafengeschichten im Forum: Hier
Das ist ja ein Start mitten im Garten Eden.Die Landverbindung nach Irland ist auch ein netter Service. Luxusressourcen sind vielleicht etwas rar gesäht.
Welche Nationen werden denn noch von Menschen gespielt? Kannst du noch aufs Festland expandieren?
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
ägypten,arabien,rom,korea und 2 zufällige sind HI
Zunächst die Fragen der treuen Leser beantworten:
Das Festland dürfte überfüllt sein. Da tummeln sich Spanier, Franzosen, Deutsche und Holländer. Zu Holland habe ich jetzt Kontakt. Dieses und Frankreich werden mir aufgrund Ihrer unverständlichen Kreativität bald den Lebensraum einschnüren. Da dies aber Adliger-KI´s sind, werde ich mich zu wehren wissen.
Bzgl. der Glücksprobleme der Zukunft: Entweder die zu erobernden KI´s haben Reli und schöne Wunder, oder ich steuere später auf Erbrecht.
Aber zunächst die Kelten. Ich weis nur nicht, ob ich gleich schauen soll, ob da ein BT abgestaubt werden kann, oder erst die Hütte im Norden aufdecke?
![]()
Civ4 PBEM: 235, 49, 60, 208, 259, 392 - tot, 22, 71, 90, 340 - vernichtet, 53, 132 - überlebt, 166, 294, 378 - gewonnen
Zum Siedlungsplan: Deine Südstadt würde ich eins weiter im Osten bauen (oder sogar auf 8 von der Kuh) und dann noch eine zusätzliche Stadt einplanen. Und zwar auf 8 vom Eisen. Du hast so viele gute Felder, dass du gar nicht alle belegen kannst. Auf eine weitere Stadt zu verzichten, wäre Verschwendung.
Viel Erfolg!
Was ist denn das für eine schöne Wassermod?![]()