Licht blendet das gräfliche Auge. Geradezu höllisch lichtes Licht.
Irgendwelche zerlumpten Typen starren auf mich runter.
'Wieso gucken die auf mich runter ?', denke ich
'Weil Du offensichtlich auf dem Boden liegst, du Nase', sagt meine innere Stimme kurz darauf.
'Wieso liege ich...', will ich mich fragen, werde aber grob von mir unterbrochen. 'Himmel, steh auf jetzt !'
Was ich dann mühselig tue. Boah, mein Kopf - das ist schlimmer als romulanisches Ale !
Irgendwer von den abgefetzten Typen reicht mir einen Hut und murmelt irgendwas in einer sehr nuscheligen Sprache.
'Euer Hut, Herr !'
Lateinisch ist das nicht, denke ich mir so, aber ich verstehe es trotzdem. Und warum zur Hölle trage ich eigentlich keinen Brustpanzer, sondern Samtklamotten ? Was für eine Tuntenshow ist das denn schon wieder ?
Der Hut ist groß genug, um damit problemlos lokale Sonnenfinsternisse auszulösen. Was er auch tut, als ich ihn aufsetze
Meine Augen freuen sich und mein Gehirn kann im Dunkeln auch viel ungestörter denken, so scheint es.
Ich stelle dem Mann neben mir eine Frage in derselben nuscheligen Sprache, die er auch benutzt hat. Woher ich die kenne, weiß ich auch nicht, aber es funzt
'Ok, Kollege, wo bin ich - und vor allem: wer bin ich ?'
'Ihr seid der Herrscher der Herrschenden, König von...'
'Halt, halt, Sekunde mal - König ? Seid ihr denn irre ?
Ich war eben noch Prinz, für 'ne Königsstelle bin ich nicht qualifiziert.'
'...König von Portugal, Euer Majestät', fährt Schleimer ungerührt fort.
Und er hat recht - ich bin eine portugiesische Samtschwuchtel
'Verdammt, das gibt's doch nicht. Eben noch in Rom gefeiert und jetzt sowas. Na, wenigstens bin ich wieder imperialistisch. Und das UB sieht brauchbar aus. Aber ein Schiff als UU..na ja...'
Der Graf seufzt. Aber die höheren Mächte haben entschieden.
'Ok, nächster Punkt. Wenn ich Euch Schwachmaten regieren soll - wo sind wir ?'
Der Schleimer zückt sofort eine Karte, obwohl Papier noch Zukunftsmusik ist. Gut vorbereitet ist er ja, das muß man ihm lassen.
'Ah ja, besten Dank. Dann machen wir mal gar keine Faxen und schlagen direkt hier unser Lager auf, klar ? Ich bin etwas geschwächt und muß mich erholen.'
Meine Befehle werden anstandslos befolgt. Ruhe kriege ich keine.
'Was sollen wir bauen, Herrscher ?', fragt Schleimer.
'Irgendwen, den ich beherrschen kann, Du Pfeife ! So'n Bautrupp wäre eine gute Sache.'
'Außerdem dauert das lange genug, um was gegen meine Kopfschmerzen zu tun', denkt sich der neuernannte Chef der Portugiesen.
Aber nichts da, schon wieder wird eine Entscheidung verlangtSchleimer fragt nach der Forschung.
'Forscht die Kunst der Pflanzenbelästigung, dann hat unser neuer Mitarbeiter gleich was zu tun', höre ich meine Stimme anweisen. Sehr ungnädig anweisen, übrigens.
'Ach ja, und bringt mir noch mal meinen Arbeitsvertrag, aber zügig.'
Was Schleimer dann auch tut - zügig.
'Die haben mich wirklich als König eingestellt', denkt sich Der Graf ungläubig
'Sag mal, Schleimer: dieser Spruch von wegen Herrscher blabla - wie geht der noch mal ?'
'Ich bin der Herrscher der Herrschenden, nicht der Diener der Dienenden. So heißt das Leitwort vollständig, Euer Majestät.'
Der Typ verneigt sich sogar dabei. In Rom hätte keiner ständig auf den Boden geguckt, während er mit seinem Chef redet
'Ziemlich arrogante Ansage eigentlich. Von wem ist denn DER Spruch ?'
'Nun - von Euch, Majestät, von Euch', sagt Schleimer.
'Na, das kann ja heiter werden', denke ich so bei mir, während ich mich auf meiner Pritsche ausstrecke und den riesigen Hut über mein Gesicht lege, 'das kann ja heiter werden.'