Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Robinson Darius Crusoe - Vergleichsspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709

    Robinson Darius Crusoe - Vergleichsspiel

    Der Titel sagt schon alles:

    Wir sind Darius und hocken einsam und verlassen auf einer Insel...

    Und zwar gebau DA:
    Bild

    Für den ersten Versuch eines Gottheits-Isolationsspiels habe ich mal folgende Einstellungen gewählt:
    6 Kontinente, 5 KI + wir, Rest Standard

    ...

    Die Regeln sind denkbar einfach, da dies unser Einstieg in einen isolierten Start darstellen soll:

    Wir spielen ein Vergleichsspiel, ohnen Regeln, jeder darf mitmachen. Folgende Zwischenstände wären interessant:

    1000BC
    1AD
    1000AD
    1500AD
    Ende

    Man kann auch den einen oder anderen Zwischenstand überspringen und ne größere Runde spielen/posten... ...wer in kleineren Runden spielen will... ...auch kein Problem...

    Bitte darauf achten, alle Posts, die das Spiel betreffen, in Spoiler zu packen. Bei den einzelnen Posts bitte den Forschungsweg und den groben Plan/Strategie angeben und, falls schon feststeht, die gewählte Sieges(Niederlags)Variante

    ...

    Ich habe mal kurz die Karte im WB gecheckt (bevor wir per Arbeitsboot doch ne KI treffen)... ...wir sind isoliert, aber unsere Insel ist nicht so berauschend, keine frühen Happy-Ressourcen. Am unteren Ende unseres Konties gibt es eine kleine Inselkette. 3 der KI müssten sich theoretisch per Arbeitsboot erreichen können... ...und alle haben massig Platz so ca. 15+ Städte zu gründen... ...GULP...

    So, jetzt haben auch alle die gleichen Infos

    ...

    Viel Spass auf der Insel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Das klingt nach einem kranken Einstieg in isolierte Deity Starts

    Da sich 3 KIs wohl schon früh treffen, wird's wohl ein Desaster
    Also auf in den Kampf...


    Ich würde übrigens die Checkpoints anders setzen:
    Jahres-/Rundenzahlen scheinen hier unsinnig (zumindest zu Beginn).
    Besser wäre
    - Checkpoint1: wenn die gesamte Insel erkundet ist (und somit klar ist, dass wir isoliert sind)
    - Checkpoint2: wenn alle 5 KIs getroffen wurden
    - ansonsten Jahreszahlen (s.o.) oder Zeitpunkt an dem man über eine Siegoption nachdenkt?

    So bekommt man keine Spoiler-Infos, weil man langsamer erkundet hat oder allg. Techpace geringer ist (späterer Kontakt?)...

  3. #3
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Ist Techtausch aus geklickt? Sonst hat's wohl keinen Sinn.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen
    Ist Techtausch aus geklickt? Sonst hat's wohl keinen Sinn.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens die Checkpoints anders setzen:
    Jahres-/Rundenzahlen scheinen hier unsinnig (zumindest zu Beginn).
    Besser wäre
    - Checkpoint1: wenn die gesamte Insel erkundet ist (und somit klar ist, dass wir isoliert sind)
    - Checkpoint2: wenn alle 5 KIs getroffen wurden
    - ansonsten Jahreszahlen (s.o.) oder Zeitpunkt an dem man über eine Siegoption nachdenkt?

    So bekommt man keine Spoiler-Infos, weil man langsamer erkundet hat oder allg. Techpace geringer ist (späterer Kontakt?)...
    Si, hört sich gut an, machen wir so

  6. #6
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Ich bin dabei. Kann aber sein, dass ich hier später starte.

    PS:
    Müssen wir auf dem blauen Kringel gründen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sardor
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Auron Beitrag anzeigen
    PS:
    Müssen wir auf dem blauen Kringel gründen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    306
    Die Zwischenstände in diesen Thread posten, oder wird es dafür einen extra geben?
    PS: Gottheit

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Einfach hier alles posten, aber bitte IMMER in Spoilern. Ausserhalb der Spoiler bitte das Jahr und die Runde angeben. Ich hab die erste Runde übrigens grad gespielt, bin aber etwas abgeschweift... ...und hab irgendwie etwas zu weit gespielt... ...wenigstens habe ich den einen oder andern Screenshot gemacht, aber leider nicht vorher gesaved, da ich in einem Zug durchgespielt habe

    4000 BC - 100AD, R119:

    Achtung Spoiler:
    Tja, scheinbar habe ich auch nicht wirklich viele Screens zwischendrin gemacht... ...genau einen, und zwar diesen gegen 2000BC:

    Bild

    Ich habe den ganzen Konti rel. früh aufgedeckt, da ich einen 2. Scout (+ 44 Gold + Karte + Bogenschießen) von ner Hütte gekriegt habe... ...leider wurden selbiger und ersterer dann auch bald gefressen bzw. umgehaun.

    Wie man sieht, habe ich beschlossen rel. eng zu siedeln und voll auf Hütten zu setzen, mit dem Plan einige Helferstädte für den Hüttenwachstum der HS einzusetzten um mit Bürokratie dann voll durchzustarten.

    Geforscht habe ich alles für die Landverbesserung + Töpferei + Schrift, dann direkt auf Monarchie. Verteidigung über einige Bogies.

    Monarchie hatte bei mir dann Prio 1, weil ich sonst keine Chance gesehen habe irgendwie die Städte zum Wachsen zu kriegen. So sieht das Ganze dann 100AD aus:

    Bild

    Die HS wir von 5 Kriegern glücklich gehalten, dank Erbrecht und der Tatsache, dass wir kein Kupfer haben (nur ganz im Süden des Kontinents.

    Nach Erbrecht habe ich Gesetzte, Mathe, Alpha und Meditation erforscht, um mit dem ersten GW Phil zu bulben. Wunder habe ich keine gebaut, weil ich der Reli von Phil die höchste Prio gegeben habe und mir den Umweg über Aest-Lit nicht zugetraut habe. Die ganzen Wälder habe ich nämlich bereits für die erste Siedlerwelle verheizt

    Die gute Nachricht:
    Wir kriegen Tao... ...allerdings sind wir von ÖV noch weit entfernt. Hier mal ein Plan für die weitere Besiedlung des Kontinenten:
    Bild

    Weiterhin nach dem Prinzip der max. Landausnutzung ohne Rücksicht auf Überschneidungen.

    ...

    Ich bin auch grad am überlegen, ob ich nicht noch Segeln reinschieben soll, damit ich ne Stadt auf am unteren linken Bildrand sichtbaren Inselkette bauen kann, weil wir dann je Handelsroute 1Gold mehr kriegen... ...hm, jetzt wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir das immer besser, Währung geht auch nur 6 Runden, mit 2 Städten auf den Inseln (am besten auf verschiedenen) würde das 3Gold pro Stadt mehr bedeuten und der Zusatzerlös würde die Unterhaltskosten sofort übersteigen... ...glaube das mache ich...

    Mein einziges Wunder für diese Karte ist auch schon geplant und rel. sicher, Angkor Watt, die Stadt bei den Steinen ist gegründet. Mit selbigem wird dann ein GP gezüchtet für die heilige Stadt des Tao. Die wird dann später die Sushi Hauptstadt mit Schrein und Wallstreet und die Reli wird verbreitet. Wenn wir soweit durchkommen sollten, habe wir sogar Chancen auf einen AC-Versuch... ...glaube ich wenigstens...

    Die Stadt bei der Bronze werde ich auf jeden Fall demnächst gründen, da kommt dann der Verbotene Palast hin. Dann werden die Inselstädte noch billiger im Unterhalt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Das ist eine interessante Sache, nur werde ich nicht mitmachen, da ich gerade mal mit König anfange. Aber wenn ihr das das nächste Mal machen wollt, dann laßt euch doch eine Karte von mir erstellen (siehe Signatur). Dann braucht ihr selbst nicht den WB aufrufen und spoilert euch selber, wo die Ressourcen und Gegner sind. Ich kann auch dafür sorgen, daß sich die KI garantiert nicht vor Optik kennenlernt. Außerdem kann ich dafür sorgen, daß bestimmte Ressourcen auf alle Fälle vorhanden sind, ohne daß ihr am Anfang wißt wo.

    Ich habe ab Sonntag Urlaub, da hätte ich dann auch Zeit, gewissenhaft eine solche Karte zu erstellen. Für eine Gottheitsstory gebe ich mir auch gerne ein bischen mehr Mühe .
    mfg
    remoulado

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Remoulado:

    Danke, darauf werde ich gerne zurückkommen

    ...

    Aber eigentlich habe ich keine Probleme ne Karte mit dem WB zu checken, da ich bei den Fanatics früher öfter Vergleichsspiele mit bestimmten Vorgaben durchgeführt habe. Gibt da einen einfachen Trick ohne sich selber zu spoilern:

    Gleich in Runde 1 rauszoomen auf die Weltansicht (so weit das halt geht) und die Ressoucenanzeige ausmachen. Wenn man dann auf den WB wechselt, dann bleibt diese Ansicht + Einstellungen und man sieht nix mehr ausser dem Layout der Karte. Auch die andern civs und deren Startposi sieht man nicht, da diese in Runde 1 noch nicht gegründet haben und Einheiten in dieser Ansicht nicht angezeigt werden. Auch kann man in dieser Ansicht im WB keine Veränderungen vornehmen, nur anschauen

    Meine Angaben/Wissen zu diesem Spiel beruhen auch auf diesem Prinzip, d.h. ich weiss nur, dass 2 oder 3 der vorhandenen 6 Kontinente über Meeresengen/Inseln miteinander Kontakt zu haben scheinen, unserer aber nicht zu diesen gehört, keine Ahnung welche anderen civs dabei sind bzw. wo genau die starten (ausser halt auf jedem Konti halt eine, ist ja klar)

    Aber Dein Angebot ist natürlich um Welten besser, da, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Du auch die Karten manuell auf Konsistenz prüfst und kleiner Änderungen machst, oder?

  12. #12
    Königs Prügelknabe Avatar von Buskus
    Registriert seit
    28.12.07
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    339
    ICh verscuhe mich die Tage mal dran, erwarte aber kein soo dolles Ergebniss. Bin noch Prinz/König-Spieler.

  13. #13
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Snaaty Beitrag anzeigen
    @ Remoulado:

    Danke, darauf werde ich gerne zurückkommen

    ...

    Aber eigentlich habe ich keine Probleme ne Karte mit dem WB zu checken, da ich bei den Fanatics früher öfter Vergleichsspiele mit bestimmten Vorgaben durchgeführt habe. Gibt da einen einfachen Trick ohne sich selber zu spoilern:

    Gleich in Runde 1 rauszoomen auf die Weltansicht (so weit das halt geht) und die Ressoucenanzeige ausmachen. Wenn man dann auf den WB wechselt, dann bleibt diese Ansicht + Einstellungen und man sieht nix mehr ausser dem Layout der Karte. Auch die andern civs und deren Startposi sieht man nicht, da diese in Runde 1 noch nicht gegründet haben und Einheiten in dieser Ansicht nicht angezeigt werden. Auch kann man in dieser Ansicht im WB keine Veränderungen vornehmen, nur anschauen

    Meine Angaben/Wissen zu diesem Spiel beruhen auch auf diesem Prinzip, d.h. ich weiss nur, dass 2 oder 3 der vorhandenen 6 Kontinente über Meeresengen/Inseln miteinander Kontakt zu haben scheinen, unserer aber nicht zu diesen gehört, keine Ahnung welche anderen civs dabei sind bzw. wo genau die starten (ausser halt auf jedem Konti halt eine, ist ja klar)

    Aber Dein Angebot ist natürlich um Welten besser, da, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Du auch die Karten manuell auf Konsistenz prüfst und kleiner Änderungen machst, oder?
    Wenn ihr bestimmte Vorgaben macht, dann starte ich ein paar Karten, bis die Vorgaben halbwegs stimmen, und ändere noch ein paar Inkonsistenzen ab.

    Wenn du in Runde 1 rauszoomst, dann kommst du ja nicht so weit, weil du noch keinen Kalender oder Stonehenge hast. Ich finde, man kann dann auch ohne Ressourcenanzeige noch ziemlich gut die Ressourcen ausmachen, besonders auf Wüste und Steppe (Eisen, Pferde, Marmor, Stein, etc.). Und wenn man schon mal "zufällig" weiß, wo Eisen oder Stein ist, dann ist das natürlich eine imba Info. Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden, und du guckst nur auf die Minimap, da sieht man natürlich nichts.
    mfg
    remoulado

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Remoulado:

    Sobald dieses Spiel hier durch ist bzw. SG25, werde ich mich mal bei Dir melden... ...danke schon im Vorraus.

    ...

    @ alle 23, die das Save heruntergeladen haben???... ...ich wollte mal fragen, ob irgendwer das hier dann tatsächlich versucht, weil ich heute abend dann die nächste Runde spielen (und posten) würde...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.08
    Beiträge
    2.408
    Ich hab mir das zwar mal angeschaut, aber dann bald festgestellt, dass es 'ne Nummer zu gross für mich ist. Bin Kaiser, kein Gott.

    Werde hier aber gespannt mitlesen!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •