Immer langsam, wir kommen ja schon
Poste mal eine Nahansicht Deines Reiches.
Zunächst würde ich das Reich fitter für den Krieg machen, also vor allem die Finanzen:
- Kalender (Resis!)
Ich hab momentan noch keine Kalender Resis, aber bei einem Angriff wären die wohl schnell da.
- Alphabet
Klingt auch gut, wenn ich genug SP beisammen habe, spare ich mir das runterbomben der Städte durch Revolten
- Drama (Theater!)
auch wichtig 
- Druckerpresse
haben wir genug Hütten, damit sich das auswirkt?
- Wirtschaftswesen
ich glaube wir sollten lieber im Merkantilismus bleiben, sonst greifen die Gegner noch unsere Kolonie-Handelszuschüsse ab
Dann auf Drall forschen und in der Zwischenzeit mit Gerichten und Gefängnissen Deinen Spionagewert hochtreiben.
ich habe doch in ein paar Runden schon Kürassiere, und Mao verteidigt noch mit LAngbogenschützen. Das ist ein Kräfteverhältnis von 2:1, und dazu kommt, dass wir Schießpulver haben und die Mauern ignorieren
Währenddessen:
Ziel sollte ein zügiger Überfall auf den Chinesen sein (Zerstörung
Warum zerstörung? einer Grenzstadt).
Zügig und so viel Forschen widerspricht sich glaub ich bei meiner Forschung 
Dafür die Truppen vor allem auf Drill befördern und genug Belagerungswaffen bauen. Nach dem Überfall zurückziehen und die Stacks der Gegner im eigenen Land zerschlagen (Ziel: Generäle). Nach und nach Frieden schließen (der Zulu
WIR SIND DER ZULU! 
wird sich sicherlich lösen, wenn Du den Druck auf den Chinesen verstärkst) und anschließend den Chinesen erobern. Gegen einen schützenden Gegner helfen nur Drill-Beförderungen.
Eine kleine Kolonie (zwei Siedler, zwei Brautrupps, Missionare und zwei Wachen) würde ich übersetzen, wenn das möglich ist, dann aber schnell in die Unabhängigkeit entlassen und alle Bautrupps/Wachen schenken. Nicht vergessen alle Handelsverträge zu kündigen und vor allem mit der Kolonie zu handeln.
aber wie soll das gleichzeitig gehen mit einem Angriff? und warum sollen wir ihnen die Unabhängigkeit geben, die Kultur der Zulu ist die fortschrittlichste und unser von Gott gegebener Auftrag ist die Verbreitung unserer Kultur, damit alle Menschen im Glück leben.
Folgt diesem Weg, mein Imperator und ihr werdet die Sterne sehen!