Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 158

Thema: Adel (wird) vernichtet !

  1. #1
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Big Grin Adel (wird) vernichtet !

    Jetzt ist es soweit. Die deutsche 11 steht – und zwar im Halbfinale.
    Geritten von Drogenrausch und allgemeinem Fußballwahnsinn, glaube ich plötzlich, ich könnte tatsächlich Civ spielen, öffentlich auch noch

    Profil des mehr oder weniger unfähigen Anführers:

    Bin ich ein Builder: Gebäude ? Jahh !
    Bin ich ein Warmonger: eher nein
    Stadtspezialisierung: habe ich schon mal gehört
    Mikromanagement: kümmer ich mich meistens nicht so wirklich drum
    Weltwunder: Ja, am liebsten würde ich immer alle bauen, aber diese Kriege....
    Liebste traits: fin, imp, org, ind
    meistgespielter SG: Noble

    Neuerdings packt mich der Größenwahn, also habe ich mal angefangen, prinzlich zu spielen. Daher das Öffentliche – Zeit, sich zu verbessern
    Auf deutsch: dies ist meine vierte Partie auf dem SG

    Damit ich nicht lange grübeln muß, starte ich mit zufälligem Leader, erstmals verwandle ich mich öffentlich...

    Bild


    ...in einen kleinen Wurzelzwerg mit einer Tuntenfrisur, vom Kopfschmuck mal ganz zu schweigen

    Hmmm, wer bin ich
    Fin kenne ich ja nun, aber expansiv ? Und Maya ? Ballplatz als UB ?
    Und taugt diese UU was ?
    Mit dem Kerl habe ich noch nie gespielt. Und als Gegner kenne ich ihn auch kaum.
    Aber egal, die Würfel sind gefallen.

    Der Startkrieger enthüllt nichts Brisantes.
    Der Graf von Mayastan ist eine faule Sau und gründet seine Hauptstadt direkt vor Ort.

    Bild


    Ganz generell findet das Ringen um einen überzeugenden persönlichen Sieg mit folgenden Rahmenbedingungen statt (BtS 3.17):

    Bild


    Ein erstes Ereignis erfordert die Aufmerksamkeit des gräflichen Staatenlenkers: der Erkundungskrieger stolpert über Eingeborene, die uns mit – einer Karte - beehren.

    Bild


    Das auf Tontafeln erschaffene Werk zeigt uns in Richtung Osten folgendes:

    Bild


    Grünes Land. Mit viel komischen Zeugs drauf, mit dem Seine Gräflichkeit aber noch nichts anzufangen weiß. Auch die Denker des Maya-Stammes grunzen nur ratlos.
    Der Krieger zieht weiter Richtung SW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Du spielst auf Adeliger und kommentierst die Partien unseres Helden zumeist negativ. Irgendwo ist da ein Fehler....

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Gehört es nicht so, dass irgendwelche Halbstarken den Helden schlecht machen und am Ende die Klappe halten, wenn der den Kultursieg der KI doch noch verhindert hat?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Post Erste Kontakte

    Wenig später wird der Graf von Gerüchten gestört, die von einem anderen Dorf erzählen, es liegt nicht allzuweit im Süden.

    Bild

    Peace, Bruder, Peace !



    Kurz darauf cruist noch ein etwas angestaubt ansehender Kerl von Osten an, sieht irgendwie etwas unlocker aus mit seiner Kleidung.

    Bild


    Aber er ist auch für Peace zu haben – 'dann gut', denkt sich der Beherrscher aller Mayas.
    Die grunzenden Denker können ein erstes Ergebnis vorweisen und stören mit ihrem Freudentaumel den Schönheitsschlaf ihres Chefs.

    Bild


    Diese sogenannte 'Erfindung' hat ungeahnte Konsequenzen. Ein krass helles Licht blitzt über den Maya auf und...

    Bild


    ...wir infizieren uns mit Hinduismus. 'Fette Sache', denkt sich der mayanische Oberherrscher 'und e Lichtefffekte'.
    Die Denker taufen das Ding Religion und das Volk will es auch haben, also nickt der Graf weise löst damit eine tierische Party aus.
    Danach hat das ganze Volk einen Tag lang einen dicken Kopf und kann nicht arbeiten.


    Insgesamt sieht die Lage nach den ersten Jahren harter Regierungsarbeit so aus:

    Bild

    Intensiv starrt der Herrscher auf das Reich und sein Umland...Entscheidungen, Entscheidungen.


    <hr>Tja, Hanni ist nicht gerade superweit weg. Fritz muß irgendwo östlich hocken und hat mir scheinbar ein Dorf weggeschnappt. Darum der Krieger im Dschungel NO von Mutal – ich Blindfisch hab's wohl verpennt.

    Wie man sieht, bin ich kein Fan von „Bautrupps zuerst“. Ich ziehe ein oder zwei Krieger als Build vor und lasse meine HS lieber wachsen. Ich liebe große Städte

    Reli gründen bot sich so an mit einem Mystiker, fand ich. Mein Krieger im Süden steht vor einem Bären, zieht aber noch auf den Waldhügel nach S, bißchen Kampftraining

    Die HS würde ich im Moment verhütten wollen, überall Riverside Grasland find' ich lecker.

    Forschen ? Klar, aber wo lang ?
    Eher Landwirtschaft wegen Mais oder dann doch Bronze, weil Hanni so nah ist ?
    Außerdem stehen da eine Milliarde Festmeter Holz, grob geschätzt
    Wobei ich betonen möchte, daß ich in meinen letzten zehn Partien nicht einmal Kupfer auf dem ganzen verdammten Kontinent hatte – und einige davon waren recht groß.

    Oder soll der Graf die Kühe anzapfen, um endlich den Kakao erfinden zu können und auch noch nebenbei Pferde sichtbar zu machen ?
    Und wann erforsche ich dann Keramik für die Hütten ? Als fin setze ich die lieber früher als später – wenn ich mal daran denke, ausreichend BTs zu bauen, natürlich.

    Ach ja, Entscheidungen, Entscheidungen.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Du spielst auf Adeliger und kommentierst die Partien unseres Helden zumeist negativ. Irgendwo ist da ein Fehler....
    Manche wollen sich vielleicht den Stress auf den höheren SGs nicht antun... Ich krieg jedenfalls immer die Krise, wenn ich mal wieder neben Monte starte und der mal eben mit 5-10 Jaguaren vorbeischaut...

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Also Honk, der am gleichen Tag Geburtstag hat. Auf Adeliger baust Du gegen die KI natürlich zuerst einen BT. Weil Du die so totsiedelst. Dann forschst Du die BT-Techs und keine Relis, weil du die Happyness über die Masse der Städte (RES) kriegst. Also der Held würde sich im Grab umdrehen...

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Manche wollen sich vielleicht den Stress auf den höheren SGs nicht antun... Ich krieg jedenfalls immer die Krise, wenn ich mal wieder neben Monte starte und der mal eben mit 5-10 Jaguaren vorbeischaut...
    Auf Adeliger gewinnt man mit der Übernahme der KI-Bauvorschläge und automatisierten BTs.

  8. #8
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ach ja, zum Spiel. Pascal ist Exp. Man erforscht zuerst Bronze, lässt die Stadt auf Größe 2 Wachsen, während man Krieger baut. Dann auf Größe 2 den BT Sklaven und mit dem übertrag und etwas Holz einen zweiten BT fertigstellen und einen Siedler holzen. Währenddessen erforscht man Techs zur weiteren Modernisierung des Umlands und beackert beide Städte... Wenn man nen bewaldeten Ebenenhügel in der Nähe hat bietet sich auch BT first an...

    Btw, du hast Super-Hüttenland und mit dem Stein kannst du die Große Mauer und Pyras bekommen. Damit lässt sich auch Super ne Hybrid-Wirtschaft fahren...

  9. #9
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Auf Adeliger gewinnt man mit der Übernahme der KI-Bauvorschläge und automatisierten BTs.
    Wahrscheinlich schon . Dann spielst du ja genau wie die KI, bist beim Krieg führen aber im Vorteil, da du deine Einheiten immer noch selbst lenken kannst...

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Du spielst auf Adeliger und kommentierst die Partien unseres Helden zumeist negativ. Irgendwo ist da ein Fehler....
    Hey, ich bin ein guter Theoretiker bei cIV. Ich habe nie gesagt, daß ich mich immer an meine Erkenntnisse halte, wenn ich selber spiele

    Außerdem muß man die bläulichen Schnitzer einfach kommentieren, schließlich ist Blauheld Kult

    Und nebenbei habe ich ihn erst am Ende seiner letzten Story bejubelt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  11. #11
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Also Honk, der am gleichen Tag Geburtstag hat. Auf Adeliger baust Du gegen die KI natürlich zuerst einen BT. Weil Du die so totsiedelst. Dann forschst Du die BT-Techs und keine Relis, weil du die Happyness über die Masse der Städte (RES) kriegst. Also der Held würde sich im Grab umdrehen...
    Du hast schon gemerkt, daß ich diesmal auf Prinz zu spielen gedenke, Teufelchen ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Du hast schon gemerkt, daß ich diesmal auf Prinz zu spielen gedenke, Teufelchen ?
    Oh sorry, da muss ich ja alles zurücknehmen.

  13. #13
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Ach ja, zum Spiel. Pascal ist Exp. Man erforscht zuerst Bronze, lässt die Stadt auf Größe 2 Wachsen, während man Krieger baut. Dann auf Größe 2 den BT Sklaven und mit dem übertrag und etwas Holz einen zweiten BT fertigstellen und einen Siedler holzen. Währenddessen erforscht man Techs zur weiteren Modernisierung des Umlands und beackert beide Städte... Wenn man nen bewaldeten Ebenenhügel in der Nähe hat bietet sich auch BT first an...

    Btw, du hast Super-Hüttenland und mit dem Stein kannst du die Große Mauer und Pyras bekommen. Damit lässt sich auch Super ne Hybrid-Wirtschaft fahren...
    Ja, das mit der Sklaverei ist eine meiner Schwächen: ich sklave viel zu selten, wenn ich andere so mit der Peitsche arbeiten sehe. Du solltest mich vielleicht ab und zu dran erinnern. Ich erwähnte schon, daß ich große Städte liebe, oder ?

    Die Steine stachen mir auch schon ins Auge. Allerdings bin ich so ein Orakelbauer (für CoL). Große Mauer paßt gut zu imperialistisch, finde ich. Da die anderen relativ nah an mir dran zu sein scheinen, hatte ich die jetzt icht angedacht, die Barbs müßten sich in Grenzen halten (lassen).

    Pyras ? Bau ich irgendwie nie, weil ich am Anfang auch nie wirklich Spezis einstelle. Bin halt ein wenig schlampig bei MM *untertreib*
    Ich bin schon stolz, daß in der HS die Felder mit belegt sind, so daß der BT drei Runden schneller fertig wird durch den EXP-Bonus - alles klar ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Teufel Beitrag anzeigen
    Oh sorry, da muss ich ja alles zurücknehmen.
    Na also, geht doch

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    Die Hauptstadt wird Produktion - immerhin vier Hügel. Du hast sonst weit und breit keine Produktion.
    Siedeln würde ich wohl eins östlich der Kuh im Süden, dem Hanni entgegen, oder weiter östlich am Fluss auf der Seide westlich vom Berg.
    Produzieren: zwei Bautrupps, dann Siedler, Krieger hast Du ja schon...
    Forschung: Landwirtschaft, Keramik, Viehzucht - für die Bautrupps, dann dringend erstmal Bronze und Eisen. Das Rumgedödel mit Religion hätte Dir auf hörerem SG schon den Hals gekostet, weil Metall kommt nun bedenklich spät.

    Dann Hauptstadt Bautrupps und Siedler produzieren, alle anderen Städte verhütten. Sobald Du Eisen hast, kannst Du nach Osten gehen und mit mordsmäßig vielen Bautrupps den Dschungel verhütten.

    Sobald Metall da in der Hauptstadt aufrüsten, sonst kommt der Adel nicht bis ins Mittelalter.

    Vielleicht verzeiht Prinz den lahmarschigen Start, keine Ahnung, habe ich noch nie gespielt.

    edit: Sind in der Hauptstadt nur drei Hügel plus Muh, aber immerhin.
    Geändert von Prod (20. Juni 2008 um 11:54 Uhr)

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •