in der strategiesektion hatte ich bereits die überlegung geäußert, ein spiel auf grundlage von wundern zu versuchen. irgendwie muss es schließlich möglich sein, auch mit wundern gewinnen zu können.
edit: habe einen screenshot mit den einstellungen hinzugefügt:
wir sind insgesamt 10 zivilisationen.
als staatsoberhaupt habe ich de gaulle gewählt und ihn als herrscher der indianer eingesetzt.
gründe:
- über industriell brauchen wir wohl nicht zu sprechen
- charismatisch, da ich anfangs eher sehr defensiv (mit ausschließlich bogis) spielen werde und die frühen beförderungen daher bestens brauchen kann. in kombi mit den totempfählen der indianer und vasallentum als regierungsform hätte ich somit von haus aus schon stufe4-bogis, also einige mit stufe3-drill. das werde ich wohl brauchen, um gegen die belagerungswaffen nicht ganz alt auszusehen. ausserdem bringt mir charismatisch von anfang an ein glückliches gesicht und zusätzlich mit jedem monument ein weiteres. das passt dann sehr gut mit den hängenden gärten zusammen, die mir dann 2 gesundheit geben.
warum ich mir die indianer gewählt habe, konnte man schon den obigen ausführungen entnehmen. die komplette taktik basiert im prinzip zu beginn auf stonehenge als wichtigstes wunder. die drei erfahrungspunkte für die bogis sind wichtig, ebenso auch die kulturpunkte und glücklichen gesichter der monumente.
bevor ich nun zum beginn der story komme, muss ich noch einräumen, dass ich zweimal die map neu geladen habe, da in der umgebung weder stein noch marmor waren. der dritte anlauf sah dann wesentlich vielversprechender aus:
stein gleich schon bei der hauptstadt , 5 hügel (einer davon zum drauf siedeln), viel wald, süßwasseranschluß und ein stammesdorf. also direkt an ort und stelle gründen:
garnicht mal so schlecht. gleich noch eine zweite nahrungsressource dazu.
die netten bewohner haben mir dann gleich noch nen späher geschenkt, was ich sehr positiv fand, da es sich mit kriegern so beschwerlich aufklären lässt.
also gleich mal nen krieger in auftrag gegeben (die stadt soll ja erstmal auf pop2 wachsen) und die gegend erkundet.
aber natürlich nciht, ohne vorher einen forschungsweg festzulegen, von dem ich hoffe, dass er auch hält, was ich mir von ihm verspreche:
der plan ist:
zuerst mystik für stonehenge. dann bergbau und steinmetzkunst, um an die steine zu kommen. anschließend das rad, damit die steine auch abtransportiert werden und schlußendlich bronze fürs holzen und sklaven. ich hoffe nur, dass ich stonehenge so auch noch erwische, da ein siedler auch noch zwischengeschoben werden soll.
weitere erkundungen brachten neben einigen hübschen ressourcen aber auch etwas eher unerfreuliches:
da hätte ich mir doch lieber einen andren nachbarn gewünscht, zumal er auch noch sehr nahe liegt...
aber man kann ja nicht alles haben...