Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: De Gaulle im Indianerwunderland

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    De Gaulle im Indianerwunderland

    in der strategiesektion hatte ich bereits die überlegung geäußert, ein spiel auf grundlage von wundern zu versuchen. irgendwie muss es schließlich möglich sein, auch mit wundern gewinnen zu können.

    edit: habe einen screenshot mit den einstellungen hinzugefügt:

    Bild

    wir sind insgesamt 10 zivilisationen.

    als staatsoberhaupt habe ich de gaulle gewählt und ihn als herrscher der indianer eingesetzt.
    gründe:
    - über industriell brauchen wir wohl nicht zu sprechen
    - charismatisch, da ich anfangs eher sehr defensiv (mit ausschließlich bogis) spielen werde und die frühen beförderungen daher bestens brauchen kann. in kombi mit den totempfählen der indianer und vasallentum als regierungsform hätte ich somit von haus aus schon stufe4-bogis, also einige mit stufe3-drill. das werde ich wohl brauchen, um gegen die belagerungswaffen nicht ganz alt auszusehen. ausserdem bringt mir charismatisch von anfang an ein glückliches gesicht und zusätzlich mit jedem monument ein weiteres. das passt dann sehr gut mit den hängenden gärten zusammen, die mir dann 2 gesundheit geben.

    warum ich mir die indianer gewählt habe, konnte man schon den obigen ausführungen entnehmen. die komplette taktik basiert im prinzip zu beginn auf stonehenge als wichtigstes wunder. die drei erfahrungspunkte für die bogis sind wichtig, ebenso auch die kulturpunkte und glücklichen gesichter der monumente.

    bevor ich nun zum beginn der story komme, muss ich noch einräumen, dass ich zweimal die map neu geladen habe, da in der umgebung weder stein noch marmor waren. der dritte anlauf sah dann wesentlich vielversprechender aus:

    Bild

    stein gleich schon bei der hauptstadt , 5 hügel (einer davon zum drauf siedeln), viel wald, süßwasseranschluß und ein stammesdorf. also direkt an ort und stelle gründen:

    Bild

    garnicht mal so schlecht. gleich noch eine zweite nahrungsressource dazu.
    die netten bewohner haben mir dann gleich noch nen späher geschenkt, was ich sehr positiv fand, da es sich mit kriegern so beschwerlich aufklären lässt.
    also gleich mal nen krieger in auftrag gegeben (die stadt soll ja erstmal auf pop2 wachsen) und die gegend erkundet.

    aber natürlich nciht, ohne vorher einen forschungsweg festzulegen, von dem ich hoffe, dass er auch hält, was ich mir von ihm verspreche:

    Bild

    der plan ist:
    zuerst mystik für stonehenge. dann bergbau und steinmetzkunst, um an die steine zu kommen. anschließend das rad, damit die steine auch abtransportiert werden und schlußendlich bronze fürs holzen und sklaven. ich hoffe nur, dass ich stonehenge so auch noch erwische, da ein siedler auch noch zwischengeschoben werden soll.

    weitere erkundungen brachten neben einigen hübschen ressourcen aber auch etwas eher unerfreuliches:

    Bild

    da hätte ich mir doch lieber einen andren nachbarn gewünscht, zumal er auch noch sehr nahe liegt...
    aber man kann ja nicht alles haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Karlzberg (18. April 2008 um 17:18 Uhr)
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    während der erkundung wurden weitere bekanntschaften gemacht:

    Bild

    und noch einer:

    Bild

    jaja, lincoln und deutschland, ich habs schon immer gewusst

    weiter ist bis jetzt noch nichts spannendes passiert, bin ja auch erst 3565 v. chr.:
    ein paar kämpfe mit wilden tieren, wobei mein anfangskrieger getötet wurde, und zwei karten aus stammesdörfern. ein krieger wurde produziert und ein zweiter schnell nachgeschoben, um auf pop2 zu kommen.

    einen kleinen überblick über das bisher erkundete gebiet und die stadtplanung sollt ihr aber auch noch erhalten:

    Bild
    Bild

    wie ihr auf dem oberen übersichtsscreen sehen könnt, habe ich sogar auch noch marmor gefunden
    damit sollte sich doch einiges anfangen lassen.
    die stadt werde ich wohl direkt auf dem marmor gründen, um die kühe und elis in kombi mit den hügeln zu bekommen. ausserdem hätte ich damit schonmal ne küstenstadt für die große leuchte. die nächsten beiden städte sollen nördlich der hs gegründet werden, um weitere luxusressourcen abgreifen zu können. ob ich sie stadt mit dem fragezeichen gründen kann, ist jedoch noch so eine frage. sollte mich nicht wundern, wenn ragnar dort hinzieht. normalerweise würde ich aus diesem grund dort als erstes eine stadt gründen, aber wegen der wunder ist mir die sicherung de marmors wichtiger.
    ausserdem bieten die städte nördlich der hs weniger produktion, als die marmorstadt und in zwei städten muss ich parallel wunder bauen, um möglichst viele abgreifen zu können.

    die weitere planung:
    sobald der krieger fertig ist, kommt ein bautrupp dran, der sich in richtung der steine bewegen soll. als nächstes folgt der siedler für die marmorstadt und anschliessend wird stonehenge gebaut. möglich wären auch zwei bautrupps anstelle des siedlers, oder direkt nach dem ersten bautrupp stonehenge. da bin ich mir wegen des timings noch nciht wirklich sicher.

    wie seht ihr das? man kann sich über diese wunderstrategie natürlich streiten, aber ich habe einfach lust darauf. ist die planung für die angedachte strategie also gut, oder gibts verbesserungsvorschläge (also forschungswege, bauplanung, städteplanung)?
    die weitere planung sieht übrigens pyras direkt nach stonehenge und artemis-tempel in der marmorstadt vor. vielleicht sollte ich aus genau diesem grunde polytheismus zwischenschieben?

    bin gespannt auf eure anregungen und fast noch mehr, wie sich das mit ragnar entwickeln wird. meine haupthoffnung ist, dass er eine reli bei mir verbreitet, was nciht nur die beziehungen bessert, sondern eben auch den bonus durch orga-reli gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #3
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    unter F8 findest du die Einstellungen für das Spiel

  4. #4
    Keltist Avatar von Irisch Pizza
    Registriert seit
    19.02.08
    Ort
    Halle
    Beiträge
    658
    Wunder
    Ich hab auch mal in einem Spiel komplett auf Wunder gesetzt. Alle an der gleichen Stelle. War schon im Mittelalter eine Wahnsinnsstadt.
    Dann kam Shaka...

    Viel Erfolg.

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Wäre da als Leader nicht dieser Chinese (Qiun dingsda) besser gewesen? Der ist auch industriell, aber dafür schützend. Da gibts dann mit dem Totempfal und Kaserne richtig böse Bogis.
    Aber interessante Idee, verschanze mich auch gern, grad am Anfang da ich frühe Angriffskriege nicht mag.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    gelistet
    Bei Fehlern oder Änderungen eine PN schreiben.
    Sig sauer

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    liste das bitte erst, wenn die story etwas fortgeschritten ist. kann nämlich gut sein, dass ich in der anfangsphase was verbaue und daher neustarten muss.

    schützend war auch in meinen überlegungen. aber charismatisch bringt mir eben schnellere stufenaufstiege, was dann die beiden upgrades von schützend recht schnell amortisiert. ausserdem kann ich dann schon ohne einzigen kampf das heldenepos bauen.
    hinzu kommt noch: drill ist mir wichtiger als stadtverteidigung oder ähnliches, da ich gegen die belagerungswaffen snst in der defensive zu große probs bekomme.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    zu spät

    wenn du neustartest, schreib mir eine PN.
    Sig sauer

  9. #9
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    leider komme ich im mom nicht so arg häufig zum spielen, daher hats etwas gedauert. habe auch mal noch die einstellungen hinzugefügt.

    noch einmal zur erwähnung:
    als siege sind kultur, domit und diplo gewählt.
    ich möchte aber möglichst einen domi-sieg einfahren, diplo stell ich nur an wegen apo und un. obwohl ein diplo-sieg bei mir ohnehin praktisch schon auf domi hinausläuft, da ich den erst einfahren werde, wenn ich genügend vasallen hab. kultursieg ist nur aus zweierlei gründen aktiviert:
    1.) wenn klar ist, dass ich den domi-sieg einfahre, kann ich das ganze durch kultur abkürzen.
    2.) evtl. macht es das ganze etwas interessanter, wenn ich nachher gezwungen bin, gewisse städte anzugreifen, damit kein anderes volk kultursieg einfahren kann.

    nun aber weiter in der story:

    der erste bautrupp ist fertig. da steinmetzkunst noch auf sich warten lässt und der bautrupp somit nichts zu tun hätte, schicke ich ihn gleich mal zum reis, um dort einen bauernhof zu bauen, ausserdem habe ich beschlossen, die zweite stadt auf dem marmor doch erst etwas später zu gründen und habe daher statt des siedlers einen zweiten bautrupp in auftrag gegeben:

    Bild
    Bild

    kurz vor fertigstellung des zweiten bautrupps werden noch zwei bekanntschaften gemacht. nicht unbedingt die angenehmsten gegner und so langsam sehne ich mir die bogis herbei:

    Bild
    Bild

    nun ist aber endlich der zweite bautrupp fertig, allerdings lässt die steinmetzkunst noch ein wneig auf sich warten. da aber meine jungs nichts zu tun haben, schicke ich sie schonmal auf die steine und gebe stonehenge in auftrag. derweil stelle ich die bearbeiteten felder in der stadt um und kann so die bauzeit von 118 auf 59 runden senken:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    eine weitere bekanntschaft wird geschlossen, glücklicherweise von etwas angenehmerer natur. richtig interessant wäre es aber wohl mit shaka und ragnar als meine direkten nachbarn geworden

    Bild

    zwischenzeitlich stellt lord mccauley fest, dass ich am hungertuch nage:

    Bild

    und dann ist es endlich soweit:
    stonehenge ist fertiggestellt und ich gebe einen siedler in auftrag, der in die marmorstadt soll. derweil darf ein bautrupp schonmal mit dem strassenbau in richtung der neuen stadt beginnen, damit der siedler möglichst schnell dort ankommt und ich vom marmor profitieren kann:

    Bild

    der zweite bautrupp legt ebenfalls die ein oder andre strasse an, um nachher schneller an seinen bestimmungsort zu kommen. schließlich ist als nächstes projekt die große mauer geplant, die nicht sehr lange dauert, da kann man sich das holz sparen.

    nachdem nun auch mein späher von einem barbaren getötet wurde, ist endlich der siedler fertig und die große mauer wird in auftrag gegeben:

    Bild

    auf der neuen strasse geht es recht schnell voran und selbst mein krieger kann einigermaßen mit dem siedler mithalten. dennoch muss ich kurz vor dem ziel was richtig blödes sehen:

    Bild

    tja, da steh ich nun...
    ich entscheide mich, erstmal auf dem hügel zu kampieren und zu hoffen, dass der bogi abdreht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    und weil ein übel selten allein kommt, darf ich etwas 20 gold aus meiner schatzkammer entnehmen:

    Bild

    glücklicherweise hatte sich der barbbogi dann doch recht schnell zum rückzug entschieden, so dass ich für die stadtgründung "nur" zwei runden verloren habe:

    Bild

    ein bautrupp wird in auftrag gegeben, um die stadt möglichst schnell möglichst produktiv zu machen. dann ist endlich bronze fertig und ich werde bezüglich eines staatsformwechsels gefragt. allerdings bringt mir die sklaverei im mom nicht so viel, also verschiebe ich die ganze sache bis zu den pyras, bzw. bis ich mit den staatsformen der pyras was anfangen kann.
    es ist also an der zeit, den neuen techweg festzulegen.
    ich entscheide mich für poly, gefolgt von priestertum, um die nächsten beiden wunder abzugreifen. danach muss es aber endlich auf bogenschießen gehen, bevor ragnar noch auf dumme gedanken kommt:

    Bild

    zwischenzeitlich bestätigt mir machiavelli noch, dass ich immerhin die 6. größte ziv. bin:

    Bild

    schließlich wird die große mauer fertig und die pyras können in auftrag gegeben werden. meine beiden bautrupps sind derweil auch schon kräftig am holzen. der anschluß zur marmorstadt steht übriegns immernoch nicht, was aber vorerst nicht weiter schlimm ist, der bautrupp dort ist bald fertig und darf den weg dann vollenden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ein bergwerk wurde von meinen bautrupps auch schon errichtet, so dass ich zum bau der pyras meine produktion umstellen kann:

    Bild

    während die pyras gemütlich vor sich hinbauen, unterstützt durch die bautrupps, bitet mir lincoln einen deal an, den ich natürlich sofort annehme:

    Bild

    die marmorstadt ist inzwischen durch einen weg mit der hauptstadt verbunden und die pyras werden fertig. leider lässt poly noch ein wneig auf sich warten, und ich überbrücke die zeit mit stadtmauern, während meine bautrupps schonmal ein paar wälder abholzbereit machen:

    Bild

    und weils vorher schon so schön war, wird mal wieder eine strasse überflutet. leider habe ich inzwischen kein geld mehr und muss die strasse durch einen bautrupp erneuern lassen, da mir sonst der reis flöten geht:

    Bild

    doch dafür sind die stadtmauern nun pünktlich mit poly fertig und der bau des artemis-zempels kann beginnen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ein großer spion wird geboren und gleich mal angesiedelt. die passende gelegenheit, die spionage auf diejenigen umzuschichten, die mir die meisten sorgen machen:

    Bild
    Bild

    und auch toynbee hat mal ein paar infos zusammengetragen und zur überraschung aller gehöre ich nicht zu den mächtigsten civs

    Bild

    das wird auch eine ganze weile so bleiben, da ich mein hauptaugenmerk momentan auf die verteidigung lege.
    dann wird der artemis-tempel fertig, das nächste wunder lässt allerdings noch auf sich warten. also schiebe ich einen dog-soldier ein, der dem nächsten siedler deckung geben soll:

    Bild

    ich war vorher der meinung, die dogsoldiers seien nicht soooo gut, jetzt bin ich aber doch froh, da ich kein kuper habe und die bogis noch etwas brauchen. in meiner marmorstadt hatte ich hingegen nach dem zweiten bautrupp erstmal nur einen krieger gebaut, der später zum bogi upgegradet werden soll.
    dann das, was ich mir schon dachte: ragnar besiedelt einen von mir angedachten stadtplatz. leider auch an einer stelle, wo ich die stadt nicht gerne haben wollte, sprich, wo mir eine eroberung nicht sehr viel bringt. die nahen grenzen werden dann noch für zusätzliche spannungen sorgen, was wohl einen krieg gegen ragnar kaum vermeiden lässt:

    Bild

    die große leuchte werde ich wahrscheinlich eher links liegen lassen, da in meiner planung eher weniger kpüstenstädte vorhanden sein werden. die prduktion stecke ich wohl lieber in bogis. aber mal sehen, wie sich das ergibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    schon wieder ist nahe meiner hauptstadt dschungel entstanden (der zweite schon), hätte auch ruhig wald sein dürfen
    derweil wird mein krieger in der marmorstadt fertig und ich gebe als nächstes eine kaserne in auftrag. das orakel dauert mir hier zu lange und wald hab ich kaum welchen da. in der stadt werden dann zunächst wohl hauptsächlich die bogis produziert werden:

    Bild

    in der hauptstadt ist inzwischen der dogsoldier fertig, so dass ich hier mit dem orakel weitermachen kann. geht ja doch wesentlich schneller, als in der marmorstadt:

    Bild

    in der marmorstadt wird derweil die feldbearbeitung umgelegt, so dass die kaserne deutlich verkürzt werden kann:

    Bild

    zwei runden nach der umschichtung, nach 8 runden bauzeit ist das orakel schon fertig und ich entscheide mich für eisenverarbeitung als tech. ursprünglich hätte ich diese gerne übergangen, aber der viele dschungel hat mich dann doch zu dieser entscheidung getrieben.
    und siehe da, diese entscheidung hatte auch was positives:
    meine bautrupps hatten zwischenzeitlich meiner hauptstadt eine weitere mine spendiert, ain der von nun an eisen abgebaut wird. also wieder etwas mehr produktion
    aber auch der marmorstadt hat die entscheidung nicht geschadet, zu den drei hügeln und den eles ist auch hier eisen hinzugekommen, um die produktion zu steigern:

    Bild
    Bild

    nach dem orakel wurde in der hauptstadt noch schnell ein siedler in auftrag gegeben, um den siedlungsrückstand aufzuholen. vllt. kriege ich die große leuchte noch fertig, aber sie ist in meiner planung eher nicht vorhanden. wahrscheinlich wird die marmorstadt auf lange zeit meine einzige küstenstadt bleiben.
    die zeit, in der nun technologien erforscht werden, die keine wunder freischalten, werde ich wohl nutzen, um stadtfelder zu moderniesieren und mein reich auszudehnen.
    wahrscheinlich werde ich auch recht bald auf schmieden techen, um dadurch meine produktion weiter zu steigern. die werkstätten werden auch nciht ganz unwichtig werden, denn ich brauche im mom sehr viel produktion, um möglichst schnell möglichst viele einheiten raushauen zu können.
    schließlich wird mein reich auch ziemlich klein bleiben, in der forschung werde ich ein wneig zurückfallen und meine stromrechnung ist auch nciht die allerbeste.
    bisher lief alles weitgehnd gut, fast schon zu gut. das macht mir ebenfalls ein paar sorgen.
    vllt. habe ich aber auch glück, und kann mich doch noch einigermaßen ausdehnen. denn nach osten und süden ist noch einiges an platz. allerdings sind die ressourcen dort nicht die allerbesten.
    das bisher gepostete ist der stand der dinge.

    habt ihr noch irgendwelche vorschläge und tipps?
    was denkt ihr über die aufmachung der story? vllt. ein paar screenshots weniger? sind ja doch recht viele. wenn ja, welche könnte ich euch denn dann ersparen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich verfolge die Story interessiert. Vor allem bin ich gespannt, ob du einem Angriff Ragnars etwas entgegen setzen können wirst

    Du sagst, dein Reich wird klein bleiben. Wie willst du denn einen Vorherrschaftssieg erringen?

    Die Präsentation ist so in Ordnung, lieber ein Bild zuviel als zuwenig.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •