Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Demokratur 4.2

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Demokratur 4.2

    Macht doch mal Vorschläge für Settings und Schwierigkeitsgrad.
    Ich such' mir dann das aus, was mir am besten gefällt ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    kleine terra-map, könig, rest standard. terra-map ist fun pur. permanentes gemetzel, kampf um jeden milimeter siedlungsraum schon ab der ersten runde und das rennen gegen die zeit: kriegt man alle gegner vernichtet, bevor diese amerika besiedeln (und man flotte etc. bauen muss um hinterherzuhetzen). oder läufst mies und man muss versuchen mit seinen paar städten noch einen kultursieg hinzubekommen?
    Ping :-)

  3. #3
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Hmmm wenn du dich langsam verbessern wilst wählst du erstmal Prinz.
    König ist zumindest für mich noch ne Riesen Herausforderung.
    Kann sein, es ist einfacher mit könig auf kleinen Karten...

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    31
    Jo, je kleiner die Karte desto einfacher wirds, weil einfach alle Gegner in Reichweite der eigenen Armee sind. Jedenfalls meine eigene Erfahrung

  5. #5
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171

    In aller Kürze...

    Eine große Terra-Karte, König.
    Grund: Nicht zu leicht, aber interessant.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  6. #6
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Ich weiß nicht so recht ...

    Ich würde gerne wieder Standard-Größe spielen.
    Karten-Typ am liebsten Kontinente oder Archipel - aber wenn das werte Publikum was anderes vorzieht, dann lasse ich mich in diesem Punkt durchaus umstimmen.

    Beim Schwierigkeitsgrad sehe ich das eigentlich genauso wie Darekill. Wobei ich ja sogar noch nix höheres als Adliger gespielt habe.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein höherer Schwierigkeitsgrad mehr Berater anlocken könnte.
    Entscheidung also zwischen Prinz und König. Was hätten die Berater lieber?

    Über das Staatsoberhaupt kann auch noch diskutiert werden.
    Aber egal, wer's sein wird - es wird ein friedliebendes Staatsoberhaupt sein, das nur dann in den Krieg zieht, wenn ihm selbiger erklärt wird!
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  7. #7
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich komme leider aus Zeitgründen selber kaum zum spielen und hab bloß mal schnell Adliger gezockt und das erscheint mir eher leichter, daher würde mich mal - in aller Bescheidenheit - Prinz interessieren.

    Ggf. auch als kleine Alternative zu Donnies KSS...
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #8
    Skadi-Kultist Avatar von Necrosoph
    Registriert seit
    19.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    13
    Ja ich ich wär dann auch für Prinz. Und für ne Terra Karte. Wird lustig ...
    Als ziv schlag ich mal Kathi vor ... oder Ludwig XIV. So n bischen Kultur auf engem Raum kommt immer gut.
    Schmerz ist eine Illusion der Sinne,
    Zweifel eine Illusion des Verstandes.

  9. #9
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    4000 v.Chr.

    Okay, es geht los.

    Da die Prinzen- und Terra-Anhänger klar in der Mehrheit sind, setze ich natürlich auf sie.
    Beim Staatsoberhaupt hoffe ich dann mehr auf die Fans des Monats, die Friedrich ja schon zum zweiten Mal in Folge auf den 2.Platz zu wählen scheinen. Und zudem gefallen mir die Eigenschaften auch ganz gut.

    Also dann: Eure Vorschläge zu Siedeln, Forschen, Erkunden und weitere Strategie bitte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  10. #10
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Die Startposition ist.....Interesant!

    Da sind zwei Nahrungsresourcen in der Nähe und ein Luxusgut das ist sehr, sehr gut.
    Es gibt Frischwasser, Wälder und Hügel im Stadtgebiet. Auch gut!
    ABER
    Irgendwie ist das schon seltsam mit der Landform und im Süden beginnt der Dschungel.
    Das könnte ekelig werden auf lange sicht. Ist genügend Platz zum expandieren?

    Hmmm.... Vor der Stadtgründung erstmal den Späher in den Nordosten schicken.
    Wenn dort schon Landsend ist dann wird's kritisch!

    Tja Stadt gründen und auf Tierzucht forschen. Religionen erfinden andere für uns. Auf Terra allemal!

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  11. #11
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Witzige Startposi.
    Ich würde die HS an Ort und Stelle gründen, der Platz sieht nicht schlecht aus. Den Späher nordöstlich erkunden lassen.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #12
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Der Platz ist geil ...

    Ich neige jedoch dazu immer erst ein wenig das direkte Umland der HS zu ergründen, bspw. die Küstenverläufe und deswegen würde ich den Späher erst mal ein kleinwenig nach Süd-Westen schicken und dementsprechend weiter ..., für Fisch etc.

    Forschung --> schnellstmöglichst pottery erreichen ..., dem entsprechend also fishing oder agriculture Ich glaube diese beiden waren es ...
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  13. #13
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    4000 v.Chr. - immer noch

    Aufgrund der interessanten, witzigen, geilen Startposition bleiben wir mal noch im Jahre 4000 v.Chr.
    Der Späher ist also nordöstlich gewandert und hat weitere Kühe entdeckt. Die Gegend scheint aber ihren Charakter zu behalten ...

    Was bedeutet das jetzt?

    Ich seh' eigentlich nix, was gegen Gründung an Ort und Stelle spricht. Oder?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass wg. der Kühe der Landwirtschaft der Vorzug vor dem Fischen zu geben ist? Und was danach? Wirklich sofort Keramik (warum?) oder doch erst auch noch Fischen?

    Und der religiöse Trip ist wirklich nicht in Erwägung zu ziehen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Landwirtschaft wieso? Du hast Kühe und Muscheln, dass reicht erstmal als Nahrung

    Gründung an Ort und Stelle: Das ist ein Hügel und die Kühe stehen auch noch auf einer Ebene: Du hast eine schöne Startproduktion, aber vorerst nicht so tolle Einnahmen.

    Mit der Produktion kannst du einen 2. Späher bauen, danach ein Arbeitsboot für die Muscheln, danach Bautrupp, dann Militär + Siedler. (evtl. auch Bautrupp vor Arbeitsboot, dafür müsste ich jetzt den Stadtbildschirm sehen)

    Wenn du dann die Kühe und die Muscheln und den Klunker bearbeitest, hast du ein gutes Wachstum/Produktion und einen guten Goldertrag für die Forschung.

    Der Arbeiter kann jetzt schon Minen auf den Klunker bauen. Was du noch lernen musst:

    - Tierzucht für die Kühe / Pferde sichtbar
    - Rad für Strassen
    - Fischen für die Muscheln
    - Keramik um 1-2 Grassfelder mit Hütten zu verbessern

    Wieviele glückliche bekommst du mit dem Klunker + 1 Krieger als MP auf Prinz? 6 ? Das reicht ja vorerst mal.

    Bei dieser Startposition würde ich erstmal die Religionen weglassen und die natürlichen Ressourcen nutzen. Nicht weit weg hast du ja noch Gold, welches auch nur eine Mine und Strasse braucht.

  15. #15
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Das nenne ich mal eine Hammerkarte!

    Religionen würde ich auch weglassen, direkt siedeln bei dem Umland würde ich auch, 2ter Späher wie Sansi sagte, ggf. wäre Bronze später eine Option da mir im Süden viel zum abholzen möglich scheint...

    Forschung Tierzucht wäre wohl das beste oder?
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •