Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: [Alba: A Wildlife Adventure] - Ferien im Mittelmeer

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora

[Alba: A Wildlife Adventure] - Ferien im Mittelmeer

Bild

Dieses schöne kleine Indiegame erschien 2020 für PC und Applesysteme sowie 2021 für alle gängigen Konsolen. Entwickelt wurde es von Ustwo Games, die mir spontan nichts sagen. Doch nach kurzer Recherche kenne ich diese doch bereits durch Monument Valley, eine kleine Puzzlereihe fürs Smartphone.

Alba besucht für eine Woche ihre Großeltern auf einer fiktiven, spanischen Insel im Mittelmeer. Wie es der Untertitel bereits verrät, wird sie dabei auf viele Tiere stoßen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alba ist jünger als ich angenommen hätte, doch das hier ist ja nur ein kleiner Prolog.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Opa kommt hinzu und möchte ein Foto von sich und Oma machen lassen. Also bekommt die kleine Alba ein Handy in die Hand gedrückt.

Bild

Bild

Die Handykamera wird in dieser Story noch sehr oft verwendet werden. Auf dem ersten unscheinbaren Foto im Game hat sich ein heimlicher Gast hinzugesellt.

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit ist das Setting bereits umschrieben und es gibt ein Fest, auf das man sich freuen kann.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Manchmal im Spiel soll man seine Stimmung oder Zustimmung durch Joystickbewegungen darstellen. Also den Stick vertikal fürs zustimmende Nicken oder horizontal zur ablehnenden Geste bewegen. Das war bei meinem ersten Run mein einziger Kritikpunkt am Spiel, da mein gewünschtes Ergebnis nicht so schnell erkannt wurde, wie ich es gern gehabt hätte. Doch diesmal läuft die Verarbeitung ganz gut.

Bild

So fährt Alba mit ihren Großeltern zu einer zweiten, kleineren Insel in der Nähe. Das Spiel beschränkt sich auf diese beiden Inseln.

Bild

Bild

Alba erhält von Opa einen Wildtierratgeber, ein sehr wichtiges Item.

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Ich schau mich erstmal um. Hier oben sieht man die Hauptinsel des Spiels, unten die kleine Insel nebenbei, auf der der heutige Ingametag verbracht wird.

Bild

Bild

Links unten sieht man das HUD. Drückt man auf dem Steuerkreuz nach oben, ruft man die To-do-Liste auf. Man könnte auch Questlog dazu sagen. Den neu erhaltenen Ratgeber öffnet man mit links.

Bild

Bild

Mir gefällt, wie man beim Öffnen des Buches weiterhin das Spiel im Hintergrund sieht anstatt einen Menühintergrund zu erhalten. Das Buch ist charmant umgesetzt und gleich auf der zweiten Seite erkennt man, wie viele verschiedene Tiere man im Spiel finden kann.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Die deutsche Übersetzung ist ein schöner Pluspunkt. Ist bei Indiegames leider nicht immer gegeben.

Bild

Man kann sich hier sogar mehrere Tierlaute anhören, ohne das man dem jeweiligen Wesen vorher im Spiel getroffen haben muss.

Bild

Inés, die selbst erklärte beste Freundin von Alba, führt sie etwas rum. Durch ihr erfährt man, dass man erst letztes Jahr hier war. Vermutlich besucht Alba ihre Großeltern jährlich.

Bild

Bild

Am Wegesrand sieht man immer wieder mal einige Tiere, leider auch etwas Müll.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Das Spiel ist pure Liebe!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

In der Ferne hören wir ein jammerndes Geräusch. Ein Delfin hat sich in einem Netz verfangen und ist gestrandet.

Bild

Bild

Hilfe, Hilfe! Jetzt schnell zu den Erwachsenen rennen!

Bild

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

In bekannter Videlspielmanier zeigt eine Leiste, wie viele Erwachsenen wir finden können und müssen. Außerdem hat jede dieser Personen noch ein Kreissymbol über den Kopf, den man bereits von Weitem sehen kann.

Bild

Es gefällt mir, wie hier jeder Erwachsener zum Delfin geht. Das ist einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit und auch natürlich erst, nachdem man mit denen gesprochen hat. In Titeln größerer Studios würden die Charaktere bereits einfach so um den Delfin stehen.

Ist man am Delfin angekommen, kann man eine kleine Sequenz einleiten. Hier wird dann notfalls übersprungen, dass jede Person noch hierhin laufen muss.

Bild

Bild

Ganz ehrlich: Es gibt so viele "epische" Spiele, wo mich das Ende dann doch recht kalt lässt. Doch diese kleine Szene hier finde ich großartig. Man hat das Gefühl, dass man zusammen etwas erreicht hat und absolut untypisch für ein Game, erwarte ich hinterher keine Belohung in Form eines Gegenstands dafür.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ui, dieses Schlagzeile wäre auch ein guter Titel für diese Story gewesen.

ᵔᴥᵔ Avatar von Kumajora
    Bild

Bild

Bild

Nach der großen Tat geht es zurück zur größeren Insel und damit endet der erste Tag auch schon. Etwas kurz, aber dennoch ereignisrreich präsentiert sich der Spieleinstieg. Er macht schon mal Lust auf mehr. Die nächsten Tage werden definitiv länger werden.

Erwartet hier nicht weniger als...

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    ... pure Liebe!

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Besonders das Ende hat mir gefallen mit dem Humor!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Hoffen wir, dass die Delfinrettung von langfrisigem Erfolg gekrönt ist

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte