Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 678

Thema: [298] - Freunde im Draft gesucht

Registrierter Benutzer

[298] - Freunde im Draft gesucht

Herzlich willkommen zu einer weiteren Story zum 298er.
    Den Draft kennt ihr inzwischen bestimmt schon aus den anderen Stories und ich versuche hier auch ein wenig meinen Teil zu dokumentieren, so ganz ohne eigene Story ist ein PBEM kein richtiges PBEM

Hier der Draft mit uns an Position 6:
    Bild

Damit wünsche ich uns und auch meinen Mitspielern und hoffentlich Freunden und nicht Feinden wie vom Admiral frech gefordert viel Spaß bei diesem Spiel.

Aktueller Arenenstand:

1. Felsorden von Rocko in Marmoria City
    2. Quellorden von Misty in Azuria City
    3. Donnerorden von Major Bob in Orania City
    3.5. Pokémon-Turm in Lavandia
    4. Farborden von Erika in Prismania City
    5. Seelenorden von Koga in Fuchsania City
    6.1 Silph Company in Saffronia City
    6.2 Sumpforden von Sabrina in Saffronia City
    7. Vulkanorden von Pyro auf der Zinnoberinsel (hier hat sich Choppix offensichtlich bei einem StSt nur verschrieben)
    8. Erdorden von Giovanni in Vertania City

Bonusziel: Top4 + Champ
    B1: Lorelei in Paris (einzige Stadt mit Eis)
    B2: Bruno in Washington (Amerika als kämpferischste Nation)
    B3: Agathe in Athen (hier lebt noch der Geist mehrerer Herrscher)
    B4: Siegfried in Delhi (der indische Drache)
    (die Reihenfolge wird vermutlich etwas gedreht, da ich uma versprochen habe für die zahlreichen gemeinsamen Kämpfe und den konstruktiven Austausch Paris noch ein paar Runden amerikanisch zu lassen (auch wenn das Mausoleum uns dringend benötigtes Gold liefern würde.)
    B**: Rivale und Freund in Cusco (das wäre der letzte Akt)

Sidequests:
    - Bibliothek fist
    - OCC bis Runde 50 erweitert aufs ganze Spiel
    - Best Friend (Inka)
    - Alle gegen Admiral G(iovanni)
    - Poké-Civ-Dex füllen (in Arbeit!) (hoffe ich nach dem Spiel in Ruhe nachreichen zu können)
    - Poké-Story nebenbei laufen zu lassen (ich versuche auch hier parallel hinterher zu kommen, ging im Spiel zuletzt zu schnell)

Legende:
    - Stadtstaaten (s.o.) - Arenen
    - Troyes - Pokéturm in Lavandia
    - AdmiralG - AdmiralGiovanni
    - Missionar - Pokégöre/schüler
    - ägyptischer Streitwagen - Ponita
    - Reiter - Galoppa
    - Ritter - Pampross
    - Späher - Habitak
    - Bogi - Bauz
    - Kompo - Arboretoss
    - Armbrust - Silvarro
    - Krieger (noch nicht vergeben)
    - Bestie - Rattfratz
    - Schwerti - Ratticarl
    - Langschwert - Gladiantri
    - Speer (nicht vergeben und nicht gesehen)
    - Pike - Porenta
    - Katapult - Kleinstein
    - Tribok - Georok
    - ind. Elefant - Phanpy
    - Perlus, Krabbys und Walraisas werden als Luxuspokémon gehalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von llower (24. November 2025 um 22:38 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Der Draft hat inzwischen ein paar Transformationen durchlaufen und ist an einigen Stellen deutlich unterschiedlicher in meiner Einschätzung als ich es erwartet hätte. Da ist es jetzt natürlich besonders bitter die Startnummer 6 gezogen zu haben. Aber irgendjemand musste das Los ja erwischen.
    Von den meiner Einschätzung nach 3-4 klaren ersten Picks abgesehen, die wir jetzt wohl nicht erhalten werden, hat die Randposition auch den Nachteil nicht flexibel auf die Entscheidungen der anderen reagieren zu können. Zwischen unsern Picks dürfen immer alle anderen 2 mal wählen. Genauso ergeht es dem Admiral, der jetzt einen Toppick bekommt, insgesamt aber wahrscheinlich die noch schlechtere Draftposition hat.
    Vom Gefühl her bevorzugt diese Draftvariante die Spieler in der Mitte, aber mal sehen wie die anderen den Draft so einschätzen und was sich am Ende ergibt.

Vielleicht erhöht es unsere Chance in diesem Spiel auch Freunde zu treffen, wenn wir am Ende einen schlechten Draft abbekommen.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Bedenke, die Wasserressourcen werden wohl noch geändert.

Ich lese fleißig mit.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

racebear75 Avatar von racebear75
    Ich lese auch hier gerne wieder mit.
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Registrierter Benutzer
    Ich glaube deine Position ist eigentlich recht gut, ok den Jungbrunnen wirst du wahrscheinlich (beim draft) nicht bekommen. Aber da sind genügend starke Sachen dabei, dass noch was für deine ersten 2 Picks über bleiben wird. Du hast dann aber den Vorteil als erster 2 hintereinander wählen zu können (zu nem Zeitpunkt wo noch starke Sachen da sind) und dir damit eine optimale Kombi zu basteln.
    Babylon mit Schrift, Inkas mit Kili oder Polen mit ner SoPo wären wohl meine spontane Favoriten, falls die freie Civ schon weg ist was schönes aus dem Ressourcenpaket und den Kili oder falls der schon weg ist noch ne Modernisierung.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Ich denke auch, dass es durchaus ein Vorteil ist, dass du direkt hintereinander zweimal wählen und dir somit eine gute Kombi aussuchen darfst. Alle anderen müssen ja - wenn sie auf eine spezielle Kombination schielen - darauf hoffen, dass ihnen die anderen Spieler diese nicht zwischendurch wegschnappen. Der Admiral darf das auch, allerdings wird da halt schon vieles weg sein.

Viel Erfolg und

Registrierter Benutzer
    Hey,
    schön euch hier alle zu sehen.

Der Jungbrunnen ist jetzt tatsächlich auch schon weg. Das war natürlich einer der Picks aus meiner 3-4 Erstwahlen, wäre aber wahrscheinlich nicht meine allererste Wahl gewesen. Mehr dazu, wenn ich dann auch meine ersten zwei auswählen konnte.

An Position 6 kann ich 2 wählen das stimmt, es besteht aber das Risiko, dass jetzt einfach 2 wichtige Kategorien leer gefischt werden und ich das nicht verhindern kann und je das schlechteste Los wählen muss. Ich kann den Draft noch nicht einschätzen, wie sich das in der zweiten, dritten Runde dann entwickelt. Aber mit der Tendenz der anderen direkt gegen mich zu spielen, ist das ein Risiko. (Der Storytitel vom Admiral lässt ja schon direkt ähnliches vermuten)

Registrierter Benutzer
    So die erste Runde im Draft ist um und ... es wurden tatsächlich nur zwei meiner Top4 Picks gewählt.

Mit Abstand am stärksten hätte ich den Pick im Pool Ressourcen2 eingeschätzt. Ich hatte im Thread darum gebeten diese Kategorie nach unten hin abzuwerten statt sie nach oben hin zu verbessern wie zunächst vorgeschlagen. Stattdessen wurde die Kategorie dann nach oben gestärkt und nach unten abgeschwächt. Jede KK-Ressi macht mit KK schnell 2 zusätzlich aus. Die 4 KK-Ressis in dieser Kategorie sind also effektiv 8 Wert. Das ist ein doppelter Viktoriasee (den zähle ich effektiv als +4, weil es 4 mehr sind als ein sonst belegtes Standardfeld). In der gesamten Kategorie gibt es noch einmal zwei KK-Ressis und sonst nur zwei und schwächere Ressourcen.

Der Pick ging tatsächlich erst als drittes weg an torqueror.

Der zweite Pick, den ich im Sinn hatte, war der Jungbrunnen. Dieser ist als einzelner Pick sicherlich die stärkste Wahl, allerdings stehen in der Kategorie noch weitere NWs dahinter, die alle ihren Charm haben. Außerdem dürfte es durch die zahlreichen Lux, Zirkusse, etc. eigentlich erstmal genug geben. Die Beförderung ist gegen KI top, menschliche Gegner lassen wenn möglich keine Einheit angeschlagen stehen. Dennoch aufgrund der 10 wäre der Jungbrunnen wohl meine zweite Wahl gewesen.

Nummer 3 in meiner Liste wäre die frei wählbare Civ. Das ist im Zweifelsfall Babylon mit einer schönen Akademie auf einer der vielen Bonusressourcen. Auch Korea oder Polen haben in diesem Setting viel Potenzial. Und die Wahl ist vollkommen flexibel. Dazu sind alle anderen Civs in der Kategorie ähnlich stark und alle nur so durchschnittlich. (Frankreich ist natürlich die schwächste Wahl). Also auch hier ein großer Unterschied von der freien Wahl zum Rest.

Nummer 4 wären für mich die 4 KK-Ressis aus der Ressourcen 1-Kategorie gewesen aus ähnlichen Gründen wie oben, aber deutlich besseren Alternativen nach unten hin.

Gewählt wurde stattdessen der Kili (gut die Beförderung ist einzigartig und stark) und die Minen (starke Produktion, aber Netto auch nur +4 und zu Beginn keine Nahrung), beides ist natürlich gut, aber ich glaube nicht so viel stärker als der Rest in der Kategorie. Dazu der Salz, Marmor-Start. Das sind zwei Lux ähnlich wie auch die Alternativen in der Kategorie mit verbesserten Feldern. Aber ein Salz ist +1,5 Wert (+2Nahrung +0,5 nur ein Gold) und Marmor (+0,75 eingeschätz (Wunderbonus und mögliche Steinwerke)). Solide Wahl schätze ich aber insgesamt etwas schwächer ein als die KK-Ressi Alternativen.

Registrierter Benutzer
    Bevor ich zu meiner Wahl komme, erzähle ich vielleicht erstmal etwas zum Plan für dieses Spiel:

Ich will bewusst nicht die "besten" Aufbauvarianten spielen!

Warum, was soll das?
    Nun ich fürchte ich bin in dieser Runde schon etwas gebrandmarkt und hätte hier sehr schnell ein 1 vs 5 gegen mich, wobei alle einen starken Start (diverse Boni durch NWs) und die Möglichkeit von diplomatischen Absprachen haben. Sollte es mir also gelingen von Beginn an allen davonzuziehen oder mir irgendetwas mit großer Zielscheibe anzulegen, wird es diplomatisch direkt schwierig.

Also solide spielen, nichts wildes was in der Demo auftaucht (deutliche Prod-, Nahrungs- oder Techführung) und dann schauen wir mal, wenn sich die ersten Konflikte (hoffentlich anderswo) ergeben.
    Außerdem kann ich so mal ein paar Strategien ausprobieren, die ich für ein PBEM eigentlich für schwächer oder riskanter gehalten hätte.

Registrierter Benutzer
    Mit den Hintergedanken habe ich dann auch meine Wahl getroffen:

Jungbrunnen und freie Civwahl halte ich zwar für die Toppicks, sind aber auch die, die einem eine Zielscheibe ins Gesicht malen (gilt eingeschränkt auch für den Kili), daher war das für mich eigentlich schon raus.

Daher bereite ich mich flexibel vor und wähle erstmal die Ressourcen. Insgesamt bekommen wir jetzt 6 KK-Ressis und Schafe, damit haben wir ausreichend Nahrung um auch die übrigbleibenden NWs und GP-Verbesserungen zu nutzen. Außerdem erhöhen wir damit deutlich den Ressourcendruck auf alle anderen.
    Uma ist auch schon direkt mit eingestiegen und hat die verbleibenden 3 KK-Ressis genommen, für den Admiral, Kleemo und Noktor bleiben jetzt noch maximal zwei davon in der HS. Wenn torqueror mitzieht hat einer sogar nur eine einzige. Außerdem ist auch Ressourcen 2 mit zwei Einzelressourcen eigentlich die Kategorie in der man nicht die unteren beiden erwischen will.

Durch die nun reichlich vorhandene Nahrung ermöglicht uns beim Rest auch flexibel zu sein. Alle NWs und Feldverbesserungen sind nun in Ordnung. Mehr Lux für das Wachstum wären nett, aber 3 bis 4 werden wir eh erhalten. Je nachdem würde sich dann ein Tradi oder UA-Spiel anbieten.
    Die Civs sind nach der Freiwahl auch recht egal, da nehme ich was kommt.

Somit einige Kategorien in denen auch die schlimmste Wahl jetzt nicht mehr zu schlimm ist. Es wird nicht die Megakombination (starkes Volk und 4 KK-Ressis), die alle direkt auf uns hetzt. Macht uns gut Verteidigungsbereit und das hoffentlich ohne große Zielscheibe.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Also solide spielen, nichts wildes was in der Demo auftaucht (deutliche Prod-, Nahrungs- oder Techführung) und dann schauen wir mal
    Wie war das, Überlegenheit sieht nur von unten aus wie Arroganz?

Registrierter Benutzer
    Keine Sorge ich werde schon mein bestes geben, aber ich plane einen anderen Ansatz als in der ähnlichen Runde zuvor. Ich glaube nicht, dass die anderen es in jedem Fall nötig haben sich gegen mich zu verbünden, aber ich fürchte der Admiral hat mit seinem Storytitel eine fiese psychische Falle gestellt.

Registrierter Benutzer
    Am Ende kriegt er von Choppix Portugal zugewiesen und macht in 150 Runden einen Eroberungssieg wie aus dem Lehrbuch...
    Nach den Erfahrungen aus dem 296er finde ich es aber eine sehr gute Wahl, nicht direkt Pole Position fahren zu wollen sondern sich im Mittelfeld zu verstecken. Spannend wird natürlich auch die Katastrophe sein, hier kannst du ggf. ausgebremst werden wie ich durch die Barbarenplage im 295er.
    Es bleibt jedenfalls sehr spannend.

Registrierter Benutzer
    Die Katastrophen finde ich tatsächlich schwer zu ranken. Alles leicht unangenehm, aber auch alles gut zu handeln.

Registrierter Benutzer
    Ich bezweifle stark, dass dein Plan aufgehen wird, in der Demo verstecken ist jetzt eh nicht deine Stärke und die Ressourcenpakete die du dir geholt hast sind dafür ebenfalls nicht geeignet.
    Aber ich habe irgendwie schon damit gerechnet, dass du dir lieber nen starken builder Spot aussuchst statt gleich mit dem Rush 1 oder 2 Leute raus zu nehmen .
    Ist ja auch nicht zwingend nötig und etwas später wirst du es auch übers buildern schaffen.

Seite 1 von 46 1234511 ... LetzteLetzte