Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 364

Thema: Fritze in 3 Akten

Strippenzieher Avatar von Buktu

Fritze in 3 Akten

Ein neuer Civ Teil steht an - das schreit nach einer Story! Und vermutlich auch einigen Fails

Als Anführer werde ich Friedrich wählen, um in der Moderne die Preußen wählen zu können. Bei der Persönlichkeit bin ich aber noch unentschlossen. Gibt es Wünsche eurerseits?
    So richtig los mit Bildern etc. geht es dann wohl am Freitag.

Schon einmal die beiden Möglichkeiten für Friedrich: (edit: zur Übersichtlichkeit geht es in den Spoiler)

Achtung Spoiler:
    FRIEDRICH, SCHIEFER FRITZ (BASISPIEL)

Friedrichs Weg zur Macht im militarisierten Preußen wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich. Als Jugendlicher begeisterte er sich eher für Kunst und Literatur als für die Kriegsführung. Nach seiner Inthronisierung zeigte er jedoch eine ausgeprägte Neigung zur Militärtheorie und eine Vorliebe für die preußische Aggression. Friedrich sorgte energisch für eine Ausweitung des Territoriums und konsolidierte den kriegerischen Ruf Preußens, was seiner Liebe zu den Künsten jedoch keinen Abbruch tat. Vielmehr bewahrte er das Gleichgewicht zwischen eiserner Faust und intellektuellem Mäzentum.

Einzigartige Fähigkeit (Basisspiel)

Berliner Akademie: Heerführer beginnen mit der Verdienst-Empfehlung (erhöhte Reichweite des Befehlsradius). Erhalte eine Infanterie-Einheit, wenn du ein Wissenschaftsgebäude baust.

Attribute (Basisspiel)

Militaristisch
    Wissenschaftlich
    Agenden (Basisspiel)

Zu den Waffen!: Reduziert die Beziehung mit dem Reich, das die wenigsten militärischen Einheiten auf der Karte hat, um einen mittleren Wert. Verbessert die Beziehung mit dem Reich, das die meisten militärischen Einheiten auf der Karte hat, um einen kleinen Wert.

FRIEDRICH, BAROCK* (PERSONA)

Friedrichs Weg zur Macht im militarisierten Preußen wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich. Er hatte eine ausgeprägte Neigung zur Militärtheorie und eine Vorliebe für die preußische Aggression. Seit seiner Jugend begeisterte er sich jedoch auch für Kunst und Literatur. Er schrieb philosophische Werke, komponierte Musikstücke und empfing die führenden Künstler und Intellelktuellen seiner Zeit. Das Schlachtfeld behielt er jedoch immer im Blickfeld und hielt stets das Gleichgewicht zwischen seiner kreativen Seite und der logischen Härte, die für einen militärischen Anführer unverzichtbar ist.

Einzigartige Fähigkeit (Barock- Persona*)

Hohenfriedberger Marsch: Erhalte ein Großes Werk für die erstmalige Eroberung einer Siedlung. Erhalte eine Infanterie-Einheit, wenn du ein Kulturgebäude baust.

Attribute (Barock-Persona*)

Kulturell
    Militaristisch
    Agenden (Barock-Persona*)

Pariser Empfinden: Verbessert die Beziehung pro gebautem Wunder in der Hauptstadt um eien mittleren Wert. Reduziert die Beziehung pro Gebäude in der Hauptstadt um einen kleinen Wert.
    Geändert von Buktu (07. Februar 2025 um 09:35 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Moderator Avatar von viktorianer
    Ich werde wohl keine Zeit haben für Stories, aber hier bin ich dabei.

Story: Götterdämmerung: Persien erhebt sich | MP live streams | Amateurastronomie Blog

Zitat Zitat von William James Durant
    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Wird Kreuzfahrer Avatar von Papa Bear
    Die allererste Civ VII Story... Na gut, und viel Spaß!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Die erste Story zu Civ 7, ich bin gespannt!

Registrierter Benutzer Avatar von Iero
    Das wird mir auch hoffentlich einige Erkenntnis bringen.
    Auf geht's, Fritze!

Dann erstmal Willkommen an alle Leser, schön, dass sich schon einige eingefunden haben

Es heißt Freitag und das heißt wie versprochen gibt es die ersten Bilder.

Im Eingangspost hatte ich es ja schon rein textuell von der Website kopiert, jetzt aber nochmal schöner und aus dem Game heraus die beiden Persönlichkeiten von Fritze.
    Als erstes haben wie Baroque, welche über die Deluxe Version freigeschaltet wird. Ein großes Werk bei erstmaliger Eroberung einer Siedlung sowie eine gratis Inf-Einheit bei Bau eines Kulturgebäudes sind die Boni.

Bild

Als zweites Oblique, die Version aus dem Basisspiel. Hier bekommen Heerführer einen Beförderung gratis, die die Reichweite der Boni um 1 erhöht sowie eine gratis Inf-Einheit bei Bau eines Wissenschaftsgebäudes.

Bild

Da keine Wünsche bezüglich der Persönlichkeit für die Story kamen, habe ich mich für letztere entschieden. Den Trait für die Heerführer kann man zwar auch regulär bekommen, aber dafür muss man einen Beförderungsbaum abschließen. Dafür werden mindestens 4 Level-Ups benötigt. Da es außerdem mehr als einen Trait zur Auswahl gibt, "fehlt" und dann nicht der Bonus für den erstmaligen Abschluss eines Berförderungsbaums, sondern der des letzten.
    Außerdem passt mMn Wissenschaft besser zum Militär als Kultur.

Ich habe gestern Abend nach der Arbeit auch einmal kurz ins Spiel reingucken können und dabei schon etwas Erfahrung gesammelt. Daher habe ich den ersten Memento-Slot schon freigeschaltet. Damit kann man sich kleine Boni holen und seinen Spielstil etwas nach persönlichem Geschmack anpassen. Viele Wahlmöglichkeiten habe ich aber noch nicht, sodass ich mich aufgrund des kriegerischen Ansatzes von Fritze für einen Militärattributspunkt entschieden habe.

Bild

Weiter geht die Spielerstellung mit der Auswahl des Startzeitalters...

Bild

... und der Start-Ziv. Hierbei gibt es vom Spiel-Emphelungen, welche Zivs zum Anführer passen sollen. Für Fritze sind das in der Antike Ägypten und Rom. Was Ägypten da zu suchen hat -
    Da Rom sowieso besser zu einem militärischen Spiel passt, habe ich mich für die Story für Rom entschieden.
    Damit bekommen wir einen kleinen Kulturbonus für Bezirke in der Hauptstadt und Stadtzentren in Städten und können das Kolosseum schneller bauen.
    Als Spezialeinheiten erhalten wir die Legion, eine Inf-Einheit, die stärker wird, wenn wir Traditionen aktiv haben. Außerdem werden aus unseren Heerführern (soweit ich das richtig verstanden habe nur in der Antike) Legaten, die für jede 3. Beförderung eine Siedlung gründen können.
    Wir haben auch 2 Spezialgebäude, die Basilika und den Jupiter Tempel. Ersteres Gebäude bringt uns 4 Gold ein. Der Nachbarschaftsbonus von Kulturgebäuden und Wundern ist jeweils 1 Einfluss pro Runde. Einfluss ist eine neue Ressource, die für jedwede Art von diplomatischen Aktionen benötigt wird. Das umfasst alle Aktionen mit unabhängigen Städten, Abkommen mit den anderen großen Nationen, Spionagemissionen und auch Kriegsunterstützungen.
    Der Jupiter Tempel bringt grundsätzlich 3 Zufriedenheit und für jedes angrenzende Zufriedenheitsgebäude und Wunder nochmal 1 Kultur. Zufriedenheit hat in CiVII sowohl lokale als auch globale Effekte. Ist eine Stadt nicht zufrieden, kann sie anfangen zu rebellieren. Reichsweit wird zudem bei genug Zufriedenheit eine Feier gestartet. Diese schaltet dann für einige Runden Boni frei und gewährt für das laufende Zeitalter einen weiteren Slot für Regierungspolitiken.
    Kombiniert man den Jupiter Tempel und die Basilika auf einem Feld, entsteht daraus der einzigarte Bezirk Forum. Das bringt dann nochmal 1 Gold und 1 Kultur für jede Tradition in den Regierungspolitiken.
    Zu den einzigartigen Gebäuden soll noch erwähnt werden, dass die "zeitlos" sind. Das heißt die Nachbarschaftsboni gelten das ganze Spiel über und nicht nur in der Antike.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Nachdem also Leader und Ziv gewählt sind, gibt es noch einige weitere Einstellungen zu machen. Da ich weder die Mechaniken alle und genau kenne, noch mich mit den Boni der KI beschäftigt habe, habe ich hier noch auf SG 6 (also die neue höchste SG) verzichtet und von 2 auf 4 gestellt.
    Die Werte für Spielgeschwindigkeit, Map und Map Größe stehen auf dem Screen noch auf den Standartwerten.

Bild

Natürlich darf auch ein Blick in die ausführlichen Settings nicht fehlen. Hier habe ich zum einen die Map Größe nochmal auf Standart (insgesamt 8 Civs, derzeit die größte Option, ich hoffe mal, dass da noch mal mehr kommt) gestellt.
    Lange überlegt habe ich zudem bei den Optionen zur Zeitalterlänge und den Krisen. Letzteres ist ein einfaches toggeln an/aus. Über ersterem stellt man die Menge an Zeitalterfortschritt ein, der benötigt wird, damit man das Zeitalter wechselt, unabhängig von der gewählten Spielgeschwindigkeit. Das ist mMn ein sehr gutes Feature, z.B. um die späteren Techs/Civics relevanter zu machen und Zeitalter voll auszukosten.
    Ich habe aber am Ende beide Werte auf den voreingestellten gelassen, damit ihr erstens alles mitbekommt und zweites das Spiel wohl mit Standart am besten ausbalanciert ist.

Bild

Und um das ganze zu komplettieren noch ein Screen von den Spieler Settings.

Bild
    Geändert von Buktu (07. Februar 2025 um 10:55 Uhr)

Registrierter Benutzer

Was Ägypten da zu suchen hat
    reine Spekulation, aber wenn Preußen kann auf Militär (Rom) oder Kultur (Ägypten) gehen?
    Es fehlt der Blick auf die Game Settings, dafür haben wir einen doppelten Blick auf die Player Settings.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Emoticon: preuss
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    reine Spekulation, aber wenn Preußen kann auf Militär (Rom) oder Kultur (Ägypten) gehen?
    Die Auswahl ist allerdings mit dem wissenschaftlich, militärischen Friedrich die gleiche. Und es hätte ja auch noch Griechenland als "europäische" Kultur Option gegeben

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Es fehlt der Blick auf die Game Settings, dafür haben wir einen doppelten Blick auf die Player Settings.
    Ist korrigiert, danke

Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Ich habe gestern einen Zufallsgenerator für mein erstes eigenes Spiel genutzt, wobei ich nicht auf den im Spiel implementierten zurückgegriffen habe, sondern online "gewürfelt" habe, 1-24 für den Leader und 1-10 für die Ziv. Und bin bei genau der gleichen Kombination wie Du gelandet. Habe auch den selben Schwierigkeitsgrad. Aber die Karte in klein. Dennoch werde ich natürlich genau hinschauen, wie Du Dich hier schlägst.

Edith: Ach, und Katastrophen habe ich auf Mittel gesetzt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern einen Zufallsgenerator für mein erstes eigenes Spiel genutzt, wobei ich nicht auf den im Spiel implementierten zurückgegriffen habe, sondern online "gewürfelt" habe, 1-24 für den Leader und 1-10 für die Ziv. Und bin bei genau der gleichen Kombination wie Du gelandet. Habe auch den selben Schwierigkeitsgrad. Aber die Karte in klein. Dennoch werde ich natürlich genau hinschauen, wie Du Dich hier schlägst.

Edith: Ach, und Katastrophen habe ich auf Mittel gesetzt.
    Sehr cool Ich bin mal gespannt, ob bzw. wie weit mein Spiel sich von deinem unterscheidet. Und ob wir auch später die gleichen Civs weiter picken werden.

Der Loadscreen zeigt nochmal die Infos zur Ziv, aber nicht zum Leader Dafür gefällt mir Fritze im antiken Rom ganz gut muss ich sagen.

Bild

Bevor es dann richtig los geht, gibt es nochmal ein paar kleine Infos zu den fundamentalen Konzepten von CiVII.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Startposition. Ich hab leider noch keine Ahnung, was gut und was schlecht ist. Ich vermute aber mal, das am Fluss nicht schadet. Zudem in Reichweite von 3 Ressourcen (soweit sichtbar). Da das Feld, auf dem der Siedler gerade steht, recht mittig zwischen den Ressourcen ist, gründe ich an Ort und Stelle.

Bild

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist in Runde 1 nur der Siedler vorhanden, kein Krieger. Denn im VIIer hat man die Möglichkeit sich seine Starteinheit auszusuchen. Ich kann jetzt statt eines Kriegers auch einen Späher bauen, rabattiert, sodass es nur eine Runde dauert.
    Da ich erstmal meine Umgebung erkunden möchte und die Barbaren ja auch überarbeitet worden sind, entscheide ich mich für den Späher.

Bild

In Runde 2 ist dann Agriculture erforscht und ich darf eine neue Tech einstellen. Ich wähle hier Tierzucht, hauptsächlich um im Bedarfsfall schnell Slinger bauen/kaufen zu können.
    Man sieht bei den Techs auf der rechten Seite schon, dass einige Techs jetzt Meisterschaftsstufen haben. Dafür ist der Baum an sich recht abgespeckt (er deckt ja auch nur die Antike ab im Moment). Und was mir fehlt ist die Techqueue. Ich muss mir die Wege durch den Baum also jetzt mühsam selbst raussuchen, wenn ich eine Tech weiter hin haben möchte. Merken muss ich mir das ganze dann leider auch, da ich die nächste Tech immer erst einstellen kann, wenn die vorherige fertig ist.

Bild

Ich entscheide mich dafür einen weiteren Späher zu bauen. Jetzt kostet das ganze allerdings gleich mal 6 Runden Produktion.

Bild

In Runde 3 wächst Rom zum ersten Mal. Wachstum einer Stadt ist im siebten Teil jetzt gleichzeitig mit der Ausdehnung der Grenzen verknüpft. Außerdem werden Felder, auf die ich wachse, automatisch mit der entsprechenden Feldverbesserung (erkennbar an den Icons auf den Feldern) versehen, da Handwerker ja auch wegfallen.
    Ich entschiede mich für die Farm -6 von Rom, da ich dort am meisten Nahrung dazu gewinne und dementsprechend schneller wieder wachse. Außerdem geht es da in Richtung des Elfenbeins.

Bild

mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Na dann mal los
    Sorry, ich bin a denglisch.

Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte