... tja, was dem passiert, das gilt es herauszufinden.
Ich hab vor ca. 7 Jahren (Hui, wie die Zeit vergeht) schon mal eine Heroes-4-Story geschrieben - und, wenn auch nicht abgebrochen, relativ schludrig zu Ende geführt, weil mir die Bildermacherei bei sehr eigenartigem Alt-Tab-Verhalten nur noch auf die Nerven ging.
Die Erweiterungskampagnen habe ich dann offline zuende gespielt... aber auch erst letztes Jahr, nach langem Hiatus. Was hat sich in der ganzen Zeit geändert? Das. Der Heroes-4-HD-Mod ist zwar längst nicht so umfassend wie sein Vorgänger-Äquivalent, aber das Spiel verhält sich damit deutlich weniger erratisch.Einziger Punkt, in dem ich mit dem Mod bislang Probleme gesehen habe, ist die Wine-Kompatibilität, so richtig läuft er nur auf Windows.
So sieht das Ding aus. Teil 4 ist gegenüber dem bekannteren Dritten zwar kontrovers, aber nicht zwingend schlecht. Die Fraktionen spielen sich erheblich distinkter voneinander, und Helden und ihre Entwicklung spielen eine größere Rolle und fungieren auch als solche, nicht nur als Generäle.
Warum die Verteidiger ihren Titanen gegen eine so große Chaos-Streitmacht nicht einfach in der Burg und auf dem Turm platzieren, verstehe ich nicht ganz, das kann uns aber auch egal sein, und zwar aus folgendem Grund:
Wir sind das Chaos!
Die Map inklusive dieses einen Bildes habe ich mir tatsächlich schon im Februar herausgepickt (auf Start geklickt, den Zufall walten lassen, und einfach nur abgespeichert), als ich ein paar der Standard-Szenarien durchgespielt habe - und erstmal auf Eis gelegt, weil ich mir dachte, die könnte doch mal interessant für eine Story sein aber auch nicht sofort damit anfangen wollte, weil ich eigentlich erstmal mit Anstoss weitermachen wollte... wodrin ich aktuell erneut eine gewisse Stockphase habe.
Es geht also um keine ganze Kampagne, sondern genau eine Karte.
Damit ist quasi alles gesagt.
Heroes 4 und sein relativ ausgefeiltes Eventsystem können zwar sehr storyreiche Maps gut verarbeiten, aber die hier ist vom Ersteller-Erzählerischen her eher "Das ist die geopolitische Konstellation, viel Spaß damit, ciao!".
Wie schon in der alten Story: zweithöchste Schwierigkeit (die höchste schadet der KI wahrscheinlich mehr als uns).
Die Map-Schwierigkeit ändert glaube ich nichts und ist nur eine Richtlinie, was der Spieler zu erwarten hat. Es ginge also schlimmer, dürfte aber hart werden.



) 
Einziger Punkt, in dem ich mit dem Mod bislang Probleme gesehen habe, ist die Wine-Kompatibilität, so richtig läuft er nur auf Windows. 

".

Zitieren
- Schaden
- HP / Lebenspunkte
- Verteidigungswert
- Zauberpunkte
- Bewegungsreichweite
- Initiative
- Erfahrung
- Moral (der Emo ist leider etwas groß
)
- Glück (jaa, etwas blödes Symbol, Kleeblatt oder so gab's leider keins...)
, und an seine Stelle trat natürlich nur aus reinem Pflichterfüllungsbedürfnis seine bisherige stets getreue Stellvertreterin:
:

) - denn es liegt genau in der Landesmitte. 

Diese schwerwiegende Aufgabe fällt nun Sizz zuteil. 
Umso mehr, nachdem sie zur diktatorischen Bürgermeisterin erhoben wurde und zumindest von der Regierung Nes Lielus schon bald wegen Insubordination und Landesverrats gesucht würde - oder im Falle einer Subordination hätte sie neben einer späteren Eroberung durch eine der anderen Fraktionen den Dolch oder die Axt aus den eigenen Rängen wegen zu fürchten, denn das Mandat der Arguser Diebe und Orks ist klar. Bei allen Anreizen zu Machtfantasien geht es um ihr blankes Überleben.
), wäre es angebracht, diesen Feuerberge alsbald wiederzufinden, denn die Freiheitlich-Unabhängige Dämonisch-Diktatorische Zentral-Republik Argus (FUDDZRA) wird ihre Verteidigung teuer bezahlen müssen. 


, 12 


Es würde natürlich einigen Aufwand in Anspruch nehmen, die ja so braven Bürger auch wirklich zum Zahlen zum Zwecke des hehren Ziels der Unabhängkeit und langfristigen Steuerfreiheit zu motivieren, das KOSMOZ könnte dabei behilflich sein. 

Nein, in Erwägung wären, von oben links nach unten rechts gezählt:




Nun, äh, wir machen Leute furchtbar wütend, wir können Funken erzeugen, und wir bereiten regelmäßig Schlachtopfer an Leduevcsbu-
Funken, mit Feuersteinen? Kein Wunder, dass ihr Leute "furchtbar wütend macht".
Was ist dann euer verdammter Vorschlag?

Habt ihr schon mal einen gepanzerten Infanteristen gesehen? Ich schon, ein Mal! Euer Reptilienwesen könnte vielleicht einen Bauern überwältigen... 




Das ist ja phantastisch! Der ist ja völlig zu Stein erstarrt! Medusa, war das nicht diese gebrechliche alte einarmige Bettlerin, die immer hinter der Taverne herumlungerte?
Eine gebeutelte, gescheiterte und mit Sicherheit schon bald dem Tod geweiht gewesene Existenz erhält ihren Platz in der Geschichte als Namensgeber dieses Programms. 

Selbst die Orks! 
Ich kenne jeden in Argus, wo sie leben, wieviel sie...

