Schönen guten Tag liebe Leute. Thea 2 reizt mich aktuell, auch wenn ich durch einen der wichtigsten Aspekte noch nicht so ganz durchsteige.Und da dachte ich mir, warum nicht eine Story zu dem Spiel? Und warum erst mal ein vorbereitungs Thread? Nun...das Spiel hat einige Entscheidungen die getroffen werden müssen und das wollen wir doch am liebsten zusammen machen oder? Thea 2 deutet natürlich darauf hin, dass es einen ersten Teil gibt und ja, der wurde von Olannda auch schon mal hier als Story verarbeitet! Kann man mal rein schauen, aber es hat sich einiges geändert hin zum zweiten Teil.
Aber erst mal ein wenig zum Spiel nun, für alle die diese ältere Story als Vorbereitung nicht lesen wollen. ^^ Thea 2 ist ein RPG-Strategie-Survival-Card Game. Klingt nach viel, ist aber gar nicht so kompliziert. Man hat eine Weltkarte wie in Humankind mit Ressourcen, Fraktionen und Monstern. Man selbst, bewegt sich auf dieser Karte als Gruppe und gründet Dörfer. In den Dörfern kann man Sachen effizienter bauen und von Bonis profitieren, aber man kann auch vollkommen Nomadic bleiben. Der RPG Part ist natürlich bei den Charakteren. Diese haben gewisse Werte und ein Ausrüstungsfenster, wo man sie mit Waffen, Rüstungen, Schmuck etc. versorgen kann. Der Survival Part kommt daher, dass man die eigenen Leute A verlieren kann und man sie B auch aktiv ernähren muss. Card Game kommt daher, weil der Kampf im Spiel als ein Card-Game aufgezogen ist. Beispielbilder zu allen folgen.
Das Spiel spielt in einer High Fantasy Welt mit sehr hartem slawischen Folklore Einschlag. Das heißt viele Monster, Dämonen und Wesen denen man Begegnet sind direkt aus der slawischen Folklore übernommen. Das macht das alles sehr interessant, da ich von der keine Ahnung haben.Die Namen sind auch alle daran angepasst, können aber natürlich geändert werden. Da kommt ihr schon mal ins Spiel.
Zu Beginn jedes Spiels, wählt man aus, welcher Gottheit man zugewandt ist und daher, welche Bonis man bekommt. Diese beeinflussen das Spielgeschehen schon ein wenig. An der Zahl gibt es Zehn.
Gottheiten:
Unten sehen wir die anderen Gottheiten. Nyia ist die Göttin des Todes glaube ich mal. Sieht man schön an ihrem Haupttrait: Not Dead Yet. Der würde dafür sorgen, dass wenn meine Hauptfigur stirbt, was eigentlich das Ende bedeuten würde, diese noch einmal als Untoter zurückkommen kann. Außerdem sehen wir welche Domains Ihr unterstehen. Das hat einen Einfluss aufs Spiel und auch darauf wie man startet. Da man sich zum Start des Spiels gewisse Startbedingungen zusammen mixen kann und die Domains dabei mächtigere Bonis beinhalten als die Neutralen.
Weltkarte:
Wir sehen hier die Weltkarte. Soweit eine recht typische Strategie Spiel Weltkarte. Man sieht Ressourcen, links mit Swiatogard eines meiner Dörfer. Unten links die Weltkarte und darüber der "Inhalt" an Mitgliedern meiner Gruppe, welche gerade in Swiatogard arbeiten oder chillen. Oben im Zentrum sehen wir den Zug in dem wir sind, welche Jahreszeit gerade ist, ob Tag oder Nacht ist und links welches Wetter gerade herrscht. Das hat alles natürlich Einfluss auf das Spiel. Wetter kann Bewegungspunkte und Sichtweite reduzieren, im Winter ist die Ernte schlechter und manche Kreaturen haben nachts einen Bonus oder Malus.
Unten sehen wir einige Gegner Gruppen und neben meiner Stadt ein Quest sowieso eine Quest related neutrale Stadt, mit der man Handel treiben kann. Oben rechts sehen wir noch das man natürlich auch Forschen kann im Spiel, es "simple" Diplomatie gibt, ein Kodex von Kreaturen die man schon getötet hat usw.
Charaktere:
Das hier ist ein Charakter in seinem Ausrüstungsfenster. Ich habe mal einen speziellen ausgewählt...den in Thea kann man nicht nur Menschen, Zwerge, Orks und Elfen haben, nein auch Dämonen, Untote, Tiere etc. Die meisten Charaktere starten als Kinder und werden ab einem gewissen Zeitpunkt Erwachsen. Dort bestimmen dann die Attribute die man ganz rechts sieht, welche Möglichkeiten dem Kind offenstehen. Dieses Kind ist gut im Mystischen gewesen. Der lila Schirm mit der 14. Daher habe ich Sie zur Hexen Ausbildung geschickt. Da man dort aber halt mit der Macht der Magie spielt und dem Chaos dieser ausgesetzt ist, kann auch mal was schieflaufen. Die Kinder können sterben, als Ratte zurückkommen, weil die "Meister" Hexe sie verflucht hat oder naja...als durchs Chaos der Magie "verdorbener" Dämon.
Die Rasse/Klasse und das Alter bestimmen welche Slots zur Verfügung stehen für Ausrüstung. Normale Humanoide haben Platz für alles. Im Uhrzeigersinn von 11 Uhr Anfangen. Rüstung, Schmuck, Offhand, Pet, Werkzeug und die Mainhand. Alle Items können gewisse Werte Beeinflussen oder werden von diesen beeinflusst. Wir fangen mal von oben links an.
Das Level und die Klasse/Rasse.
Leben und rechts daneben Rüstungswert für Körperschaden.
Geistige Stärke und rechts daneben der Rüstungswert für entsprechenden Schaden.
Glaubensstärke und rechts daneben der Rüstungswert für entsprechenden Schaden.
Moral und der Moralzuwachs
Bewegungspunkte - Was das macht ist ja wohl klar.
Verstand - Beeinflusst wie schnell Charaktere in Situationen wie Kämpfen handeln können.
Delay - Bestimmt an welcher Stelle in einem Kampf die Einheit zutrage kommt. Hier steige ich noch nicht ganz durch...
Der Arm = Primäres körperliches Attribut = Vitalität. Beeinflusst Leben und Transportkapazität sowieso Angriffe mit dem Main Attribut.
Das Auge = Sekundäres körperliches Attribut = Wahrnehmung. Beeinflusst Glück, Ernte und Leben.
Das Buch = Primäres geistiges Attribut = Intelligenz = Beeinflusst Forschung, Herstellung und geistige Gesundheit.
Die Eule = Sekundäres geistiges Attribut = Beeinflusst Glück, Ritual, Herstellung, Ernte und geistige Gesundheit.
Der Schirm = Primäres mystisches Attribut = Beeinflusst Forschung, Ritual und natürlich den Glauben.
Der Meteor = Sekundäres mystisches Attribut = Beeinflusst Ernte, Herstellung, Forschung, Ritual, Glück und Glauben.
Der Korp = Ernte Level
Der Hammer = Herstellung Level
Reagenzglas = Forschung Level
Kerze = Ritual Level
Kleeblatt = Glück = Gibt Bonis zu Erfahrung und kann im Ritus des Alters nützlich sein.
Geschlecht und das Gewicht was getragen wird und maximal getragen werden kann.
Kampf:
Hier sehen wir ein Event, was in einem Kampf enden kann. Je nach Gegnern, kann man vor dem Kampf immer entscheiden mit welcher "Health" man dies angehen möchte. Also körperlicher Kampf, geistiger Kampf oder ein Kampf der Magie/Glauben. Wir haben hier einfach mal geistig gewählt, weil die Stärke des Gegners hier geringer ist.
Und das ist der Kampf Schirm. Man platziert in Runden seine Einheiten bzw. nutzt ihre Fähigkeiten. Das kann sein das man ein Geist beschwört so wie ich es gemacht habe. Vordere Reihe ist für Meele und hintere für Range natürlich. Man hat pro Runde immer zwei Punkte zum Ausgeben. Eine Karte koste immer, egal welche Fähigkeit man nutzt, zuerst immer einen Punkt. Man kann Karten aber auch öfters spielen, wegen Fähigkeiten oder sogar um die Person selbst mehrfach aufs Feld zu bringen. Sieht man z.B. oben beim Gegner und wird mit den Lila Symbol gekennzeichnet. Klone sind aber zweischneidiges Schwert, da nur einer besiegt werden muss und dann alle vom Feld gehen. Will man aber eine Karte öfter nutzen, erhöht sich ihre Kosten. Zu sehen an meiner mittleren Karte die aktuell drei Punkte kostet. Denn sie hat einmal den Geist beschworen und ist danach selbst aufs Feld gekommen. Ansonsten ist noch deutlich die Rüstung, der potenzielle Schaden und das Leben der Karten zu sehen.
Kämpfe laufen wie das platzieren der Einheiten Rundenbasiert ab. Es gibt noch viele Sachen wie verschiedene Schadens Typen, Arten wie Schaden ausgeteilt wird usw. Aber das ist alles was für später. Text ist hier schon viel zu vielEs sei nur gesagt, je nachdem wie die Einheiten platziert werden und was für Fähigkeiten sie haben, entscheidet das auch wie sie angreifen und läuft dann automatisch. Aber gerade bei Range Angriffen kann man je nach Angriff ab und an eingreifen und bestimmen wer angegriffen wird.
So...genug zur...GROBEN...Einführung.