Per aspera ad astra II
Möge die bessere KI gewinnen.
Hallo zusammen
,
es ist wieder so weit. Seit meinem letzten Playthrough ist schon eine Weile vergangen und mit Stellaris 3.0.2 hat sich einiges grundlegend geändert. Ich denke ich werde auch ein paar der neuen Mechaniken zeigen. Vielleicht findet ja der eine oder andere selbst Gefallen und probiert es mal aus. 
Als Volk sind wir diesmal als demokratische Wüstenfüchse unterwegs. Wir sind egalitär, pazifistisch und materialistisch unterwegs. Unsere Civics sind eher unspektukalär: Meritokratie und Agrarische Idylle. Als Schiffstyp haben wir die Nekroidenschiffe.
Soweit so unspektakulär. 
Die Spieleinstellungen sind auch recht Standard. "Aber Moment, warum spielst du auf dem Schwierigkeitsgrad Fähnrich?" "Easy Mode?" "Einmal durchROFLen?"
Mag sich jetzt der ein oder andere fragen.
Nein, das sei fern.
Für alle die kein Stellaris spielen: Fährich ist der Schwierigkeitsgrad wo weder KI noch HI Vorteile/Nachteile bekommen. Da die KI in der Regel nicht das Optimum rausholt, ist der Mensch auch mit einfachen Mitteln im Vorteil.
Jetzt kommt das ABER 
Ich habe mir für diese Partie ein paar Hausregeln gesetzt.
- Regel 1: Schiffsdesigns stehen immer auf "auto".
- Regel 2: Sektoren müssen automatisiert werden.
- Regel 3: Planeten müssen von der KI verwaltet werden. Ich darf keine Gebäude manuell bauen, abreißen oder deaktivieren.
- Regel 4: Ich darf Jobs weder priorisieren noch verringern.
- Regel 5: Ich darf Planetenedikte erlassen.
- Regel 6: Ich darf bewohnte Planeten terraformen.
- Regel 7: Pops dürfen nicht manuell umgesiedelt werden.
Falls mir im Laufe der Partie noch Dinge einfallen, behalte ich mir das Recht vor, die Regeln zu erweitern. Durch die Regeln sollten wir wirtschaftlich wieder gleichauf sein.
Sollte die Runde erfolgreich beendet werden, kann ich zeigen, dass jeder dieses Spiel spielen kann, auch wenn man nicht hinter die Mechaniken steigt. 

Die Startposition zeigt schon mal eine Megastruktur in der direkten Nachbarschaft. 

Unser Heimatsystem mit vielen Gebäuden die man gerade am Anfang nicht braucht. Das Bürokratiegebäude würde ich normalerweise abreißen oder wenigstens die Jobs deaktivieren. Das Handelsforum braucht zu dem Zeitpunkt auch niemand und ganz ehrlich die Arbeitskräfte wären in allen anderen Jobs besser angelegt als in Kaufleuten (Clerks). But it is what it is. 
Auf geht's!