Hallo Allerseits,
mir war nach etwas Längerfristigem und Verbindlichem. Deshalb dachte ich mir, ich lass Euch am Schicksal meines vertriebenen Stammes teilhaben und spiel für Euch eine Partie Rimworld V1.2 mit dem DLC Royalty und dem ein oder anderenMod (Liste weiter unten)
Das gibt mir das Gefühl, dass meine Kolonisten nicht umsonst gestorben sind und sterben werden Sieund für Euch ist eventuell bissl Info zum neuen DLC und diversen Mods dabei und, wie ich hoffe, ein wenig Unterhaltungswert.
Für alle die Rimworld noch nicht kennen. Man startet auf einem ziemlich trostlosen, alten Planeten und in meinem Fall mit 5 Stammes-Mitgliedern die verschiedene Eigenschaften haben (dazu später mehr) und muss sich quasi von einer sehr frühen Entwicklungsstufe (so Mittelalter ungefähr) bis zur Raumfahrt hochforschen um dem öden Klops zu entkommen. Natürlich mit einem selbst gebauten Raumschiff(gibt noch 2 andere Möglichkeiten, die ich kenne aber mal sehen).
Mit dem neuen DLC Royalty ist noch ein neuer Aspekt dazu gekommen, der die Suchtspirale noch mal ordentlich füttern. Man kann jetzt beim Gefallenen Imperium in den Rängen aufsteigen, aber nur, wenn man genug Aufstiegspunkte gesammelt hat (Durch diverse Quests) und viel wichtiger, wenn man die Ansprüche erfüllt, die der Zeremonienmeister für jede Beförderungsstufe so hat.
Dadurch ist man immer getrieben, die nächsten Anforderungen zu erreichen, damit man den nächsten Titel freischalten kann. Heißt man muss einen immer größeren Thronsaal bauen mit immer noch mehr Prunk und seine Leute mit immer aufwendigeren Sachen ausstatten.
Die Beförderungen sind mit Psy-Fähigkeiten als Belohnung garniert und in den höheren Leveln kann man dann sogar Truppen zur Unterstützung rufen und so etwas. Das macht das Spiel aus meiner Sicht sehr viel interessanter, da nicht nur der Raumschiffbau als einziges Ziel im Raum steht.
Was mir an Rimworld sehr gefällt, ist das die Figuren ein Eigenleben führen. Wenn man einen nudistischen Pyromanen im Team hat, rennt der halt gerne mal nackt rum und zündelt gerne mal die Basis an![]()
Deshalb ist es für eine Story glaube ich ganz gut geeignet, weil einfach sehr viele unvorhergesehene Dinge passieren.
Bei den Mods habe ich darauf geachtet, dass keine Cheatermods dabei sind sondern nur Mods, die das Spiel um neue Inhalte und Techniken erweitern aber nicht die Schwierigkeit raus nehmen. Im Gegenteil, manche Mods machen es noch schwieriger (welche Hose ziehe ich heute an??)
Folgende Mods benutze ich für das Spiel: (gehe im Laufe der Story auf viele der Mods im Detail ein)
- HugsLib - Eine Datenbank, die andere Mods brauchen
- Vanilla Plants Expanded - Succulents - Ein paar neue Blümele, man braucht ja auch was fürs Auge
- [NL] Facial Animation - die Figuren klimpern jetzt mit den Äuglein (niiiiedlich)
- Dynamic Diplomacy - die anderen Fraktionen im Spiel können sich jetzt gegenseitig erobern und ein paar andere nette Spielereien
- LWM's Deep Storage - ahh yes, den hab ich herbeigesehnt. Alles schön geordnet, nix flackt mehr am Boden rum, wie beim Sohn im Zimmer, so muss sein, hervorragender Mod!
- [JDS] Simple Storage - Datenbank
- Vanilla Brewing Expanded - muss ich da als Bayer noch was sagen...Harte Drinks für harte Kerle
- Graphics Settings - Fix your textures - Baut Grafikeinstellungen im Spiel ein, fand ich ganz nützlich
- [FSF] Complex Jobs - damit kann man die Jobprioritäten viel feiner verteilen
- Animal Gear - Tiere haben jetzt Rüstungen, yeeeah da bin ich schon sehr gespannt drauf. Wachsen einem doch ans Herz, die kleinen Racker
- Vanilla Cooking Expanded - Mehr Rezepte für den gelangweilten Survival-Koch und neue Mechaniken
- Vanilla Plants Expanded - die nützlichere Variante, neues Gemüse und Techniken
- Vanilla Furniture Expanded - Power Module - Neue Ressource (Art von Erdgas) und einige neue Energiegeneratoren
- Vanilla Furniture Expanded - Spacer Furniture - Zukunftsmöbel- schaun wir mal ob wir die sehen werden
- Vanilla Textures Expanded - macht alles hübscher, ganz ohne Alkohol, na dann
- Vanilla Events Expanded - neue Events, bin gespannt
- Vanilla Expanded framework - Datenbank
- Vanilla Animals Expanded - gibts für jedes Biom einen Mod, so ca. 3 neue Tiere pro Biom
- Vanilla Animals Expanded - Cats and Dogs - Fehlt nur noch Rimtube für die Katzenvideos
- Vanilla Apparel Expanded - Neue Kleidungsstücke mit Perks für den Träger
- Rimsenal Rimhair - massig neue Frisuren
- A Dog Said... Animal Prothetics - Bello braucht n neues Bein, für die lieben Kleinen brennt die Kreditkarte
- Vanilla Armour Expanded - neue Anziehsachen für das kämpfende Volk
- Animal Logic - verbessert ein wenig die Tierlogik in einigen Punkten
- Dubs Bad Hygiene - erweitert das Spiel um eine komplett neue Facette. Alles was mit Hygiene zu tun hat. Vom Plumpsklo bis zur Heizung.
- Vanilla Furniture Expanded - Medical Module - kleiner Mod, der einige Hitec-Medizinmaschinen einfügt
- Vanilla Furniture Expanded - Scurity - Alles was man für eine sichere Basis braucht
- Vanilla Weapons Expanded - Ooookay er meint es ernst. Vom Wurfstein bis zum Orbitalstrike alles da
- Animals Tab - extra Tab für die Kleinen mit allen Infos, schön übersichtlich
- RPG Style Inventory - Verbessert das Handling der Sachen enorm und sieht aus wie Bards Tale
- Vanilla Furniture Expanded - Sofas, Spielautomaten, Mülleimer usw.
- [KV] Rimfridge - Kleiner Kühlschrank, der im Essensraum oder Außenposten nützlich ist
- Humanoid Alien races - Datenbank
- Medical Tab - Extra Tab für sehr schönen schnellen medizinischen Überblick über alle Kolonisten
- Expanded Prosthetics and Organ Engineering - kommt erst spät im Spiel, wird aber sicher interessant
- Wall light - ok, hab ich mir gegönnt weils nice aussieht
- Vanilla Fishing Expanded - endlich Sushi-Bars und Fischgestank
- Harmony - Datenbank
- CM Color Coded Mod - sehr nützlich. Man sieht direkt im Porträt des Kolonisten, wie es ihm geht
- Vanilla Furniture Expanded - Art - "Schönstes Dorf" haben wir im Sack
- Damage Indicators - damit man noch genauer sieht, warum Sie jetzt gestorben sind :/
- Won Hair_Woman / Men - und nochmal Haare (gibts eigentlich schon einen Frisör mod??)
- Vanilla Furniture Expanded - Production - immer arbeid arbeid
- Vanilla Furniture Expanded - Farming - noch mehr arbeid arbeid
- Bionic Icons - damit man seine Organe auch wieder findet
- Android tiers - das sprengt echt den Rahmen, verrückter Mod und ich bin sehr gespannt, was die KI alles anstellt
- Pick up and Haul - Kolonisten nutzen auch ihre Inventarplätze um Sachen zu tragen
- Heat Map - Overlay für Temperaturen in Räumen
- Megafauna - größer ist oft besser
- Giddy-Up Mods - egal was es ist, wir reiten es
- Realistic Darkness - und die Nacht ist dunkel und voller Zecken
- Statue of Colonist - wenn Er's g'scheit macht, bekommt er auch ein Denkmal, gell Markus
Glaube das reicht erst mal.
In den ersten Testspielen lief alles ohne Probleme. Aber das Motto von Rimworld ist ja eh, erstens kommt es anders, zweitens, als Du denkst, drittens, Du bist tot.
Im nächsten Post widme ich mich der Erstellung des Teams bis zur Landung auf Fandheim. Dann gibts auch die ersten Bilderchen.