Auf Nachfrage hin mache ich mal wieder ne Kurzstory, diesmal zu Factorio. Ich werde aber dabei nicht alles im Detail dokumentieren, gerade weil es schon ältere Stories zum Spiel gibt. Fragen werden aber gerne beantwortet.
Gespielt wird mit der Mod Industrial Revolution, die vor ein paar Wochen in einem der FFFs (fragt mich nicht wofür das steht, irgendwas mit Freitag ) als Community-Spotlight vorgestellt wurde und weil mich die Grafiken und das Konzept interessiert haben, hab ich sie direkt runtergeladen.
Die Mod hat ähnliche Ausmaße wie Bobs oder Angels und krempelt das Spiel gehörig um, dazu später noch mehr. Erstmal die von mir zusätzlich benutzten Mods hier:
- Bobs Adjustable Inserters: hab ich nachträglich hinzugefügt, da ich an einer Stelle des Spiels auf der Leitung stand, wie ich ein Problem lösen sollte und erstmal versucht hab, es mit der Mod zu umgehen. Hat nicht so ganz funktioniert, aber weil ich die Möglichkeit, Input und Output der Inserter manuell zu verändern, sowieso toll finde, bleibt sie jetzt auch drin.
- Crafting Speed Research: ebenso nachträglich noch hinzugefügt, da die Rezepte doch erheblich länger brauchen und weil ich mir das nicht antun möchte. Bis ich zu der Forschung komme nutze ich aber erstmal den Faster Crafting Cheat in der Konsole. Einfach weil ich keine Lust drauf habe, minutenlang zu warten, bis mein Zeug fertig ist. Später, sobald ich mit der Automatisierung beginne, wird der Cheat dann wieder ausgemacht oder halt einfach nicht genutzt. Ist ja nicht Sinn der Sache.
- Stacking Beltboxes und Loaders ist eine der Mods, die von IR explizit unterstützt werden, von daher hab ich mir die mal angeschaut und sah interessant aus. Damit kann man die Items auf den Förderbändern in 5er Packungen zusammenpacken und dann wieder entpacken. Hat den Sinn, dass man dann keine 32-Band Busse mehr benötigt und alles auf eine Linie passt.
Die Loader funktionieren ähnlich wie Inserter und zeige ich später wahrscheinlich noch.
- EvoGUI: Eine einfache Anzeige zu Evolution der Beisser. Habe ich immer drin, damit sieht man ganz gut, wie weit die Käfer fortgeschritten sind und was einen erwartet.
- Far Reach: Erhöht die Reichweite, in der man Dinge benutzen kann. Ohne die Mod spiele ich ehrlich gesagt garnicht mehr. Es ist so unglaublich bequemer, wenn man nicht ständig für alles quer über die Karte laufen muss.
- FNEI: Eine Datenbank für Rezepte, in der man schön browsen/suchen kann. Auf den ersten Blick funktioniert die auch für IR, hab aber noch nicht wirklich getestet, ob das für alle Rezepte gilt.
- Nixie Tubes: Eine numerische Anzeige für den Inhalt von Behältern. Ist später bei grossen Stückzahlen oder Zügen sehr praktisch, da man immer sofort sieht wieviel man von etwas hat, ohne Mouseover über den Behälter. Kann ich jedem empfehlen.
- Tree Collision: Erleichtert das Laufen durch Wälder.
Den Rest hab ich erstmal deaktiviert, da ich entweder kein Interesse dran hatte oder nicht sicher war, wie kompatibel es mit IR ist. Squeak Through, mit dem man sich auch durch selbst platzierte Objekte (ganz praktisch bei Rohrleitungen) durchzwängen kann, ist allerdings leider inkompatibel mit der Mod. Even Distribution ebenfalls, damit stürzt mir das Spiel ständig ab, also musste ich es leider deaktivieren.
Die Spieleinstellungen selbst, davon mach ich jetzt aber nicht nochmal extra ein Bild, deshalb kurz zusammengefasst: Erze mit 200% Grösse und Tiefe, weil ich lieber weniger, dafür nachhaltigere Vorkommen habe, gerade mit grösseren Mods wie IR. Beisser, Evolution und Umweltverschmutzung alles leicht reduziert, weil ich die Mod mir anschauen will und nicht die Beisser.
Ausserdem spiele ich diesmal wieder mit Friedlichem Modus, weil ich keine Lust habe auf ständige Angriffe und erstmal Stunden damit zu verschwenden, Verteidigung aufzustellen.
Mein Startgebiet, wie üblich werden erstmal Erzförderer und Schmelzöfen aufgestellt für alles Nötige. Das Blaue ist aber kein Eisen, sondern Zinn. Ist auch etwas dunkler als Eisen, was man allerdings erst im direkten Vergleich so wirklich sieht. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für den Mischmasch aus Englisch und Deutsch, die Mod gibts leider nur auf Englisch, deswegen wird alles was neu oder verändert ist auf Englisch angezeigt.
Ein Labor für die Erforschung der ersten paar Technologien steht ebenfalls bereits.
Noch kurz die Karte: Ich weiss vom Vorschaubild beim Erstellen des Spiels, dass Eisen nordwestlich ist und Gold, sowie Öl im Osten. Habe mir also überlegt, die erste kleinere Fabrik in Richtung Norden zu bauen und später die Hauptfabrik/den Bus in Richtung Osten.
Die Mod verändert so ziemlich jedes Rezept und ersetzt dabei Eisen mit Zinn. Eisen selbst wird später erst benutzt. Einige Rezepte sind meiner Meinung nach einfach geworden, aber der Grossteil ist komplexer. Fliessbänder zum Beispiel benötigen 3 Komponenten.
Ein neues Gebäude: die Verbrennungsanlage, mit der man Gegenstände zerstören kann. Könnte nützlich werden, später kann man allerdings noch eine Art Recycling erforschen, mit dem man 50% der Materialien zurückbekommt, darauf ist es also schonmal wert zu warten.