Ich werde mich jetzt mal auch an einer eigenen Story versuchen, nachdem ich hier bis jetzt eigentlich meistens nur still und oft begeistert mitgelesen habe.
Das Spiel wird EU4 sein, allerdings mit dem Mod Imperium Universalis, der ziemlich viele Spielmechaniken ändert und einen in die Welt des späten 7. Jh. v. Chr. versetzt. Auf die einzelnen Änderungen werde ich an entsprechender Stelle eingehen.
Der Mod bietet sich an, da er Anfang des Jahres auf den neusten Stand gebracht wurde. In einer früheren Version hatte ich schonmal mit Karthago gespielt, diesmal soll es Rom sein.
Außerdem kommt ja bald das neue Paradox-Spiel heraus, welches ebenfalls in der Antike spielen wird. Vielleicht kann diese Story auf das neue Spiel einstimmen, wobei zu befürchten ist, dass der Mod aktuell ausgereifter ist als die Releaseversion sein wird.
Mein Spielziel ist, den Aufstieg Roms voranzutreiben und mich im Kampf gegen feindliche Mächte schließlich durchzusetzen. Deswegen lasse ich mir beim Expandieren auch relativ Zeit und versuche, meine Gegner sich entwickeln zu lassen. Von mir ist weder eine Welteroberung geplant noch möchte ich alle Möglichkeiten, die das Spiel bietet, ausreizen.
Bis jetzt habe ich ca. 300 Jahre gespielt, über 1100 Screenshots geschossen und es sieht so aus, als könnte sich im 3. Jh. ein toller punischer Krieg entwickeln und im Osten wartet noch die absolute Weltmacht in dieser Version der Geschichte.
Hoffentlich kann ich einige Leute für diesen Mod begeistern, der vom Entwicklungsaufwand sich sicher nicht hinter professionellen Entwicklungen verstecken muss. Mein Respekt an die Modder.![]()