Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [FM 2017] Louis XV. spielt... FM 2017

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234

    [FM 2017] Louis XV. spielt... FM 2017

    Teilen macht ja Spaß.

    Irgendwie finde ich es doch immer unterhaltsamer, über Spiele auch zu schreiben und mich auszutauschen. Andererseits ist jede Story immer auch eine Verpflichtung, die quasi die Spielzeit verdoppelt. Die Story hier ist also ein Experiment: Ich werde versuchen, nicht so detailliert über jedes einzelne Spiel zu schreiben, wie sonst immer, sondern mich eher an den gemeinsamen Civforums-Spielen mit Metz und Leeds zu orientieren. Heißt: Grobe Vorlage sind "Meilensteine" etwa alle 5 Spieltage.

    Außerdem, und das ist das eigentliche Experiment: Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, tatsächlich mal mehre Mannschaften zu spielen. Also sagen wir... mindestens zwei. Vielleicht drei. Gerne sogar noch mehr, aber ich sehe schon, dass das unrealistisch ist. Ich werde diese Story also nicht einem großen Langzeit-Save widmen, sondern, so ist der Plan, immer wieder mal in verschiedene Saves hinein schauen. Ich hoffe, das zerfasert nicht zu sehr, aber vielleicht lassen sich ja im Gegenteil sogar interessante Synergien und Parallelen ziehen, zum Beispiel indem ich schaue, wie andere Mannschaften sich jeweils entwickeln. Eben nicht nacheinander, sondern tatsächlich parallel.

    Hat da jemand Interesse?

    Nachtrag:

    Wer (mehr oder weniger) epische FM-Storys möchte, den verweise ich auf meine drei bislang gespielten Langzeit-Saves:

    FM 2013 mit dem SC Freiburg (Mein "Anfänger"-Spiel)
    FM 2015 mit dem SV Darmstadt 98 ("Oh Lilien")

    FM 2016 mit dem SV Darmstadt 98 ("Darmstadt reloaded")

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Immer

    Ich hatte mir sowas auch für FM 2017 überlegt, also eben im "Gemeinschaftsstil Style" eine Story dann zu machen. Aber das ist im Moment auch unrealistisch
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Da lese ich doch auch glatt mal mit
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #4
    also Gimli Avatar von Gloinssohn
    Registriert seit
    07.07.11
    Ort
    linker Niederrhein
    Beiträge
    320


    Gerne, bin auf die Neuerungen des FM 2017 gespannt, gekauft wird der erst, wenn der Deutschpatch fertig ist.
    Alles herhören:
    Niemand hat irgend jemanden zu steinigen,
    bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe.
    Habt ihr verstanden?
    Selbst wenn,
    und ich möchte,
    dass das absolut klar ist,
    selbst wenn irgend jemand Jehova sagt...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Das englisch ist doch echt nicht schwer

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Gloinssohn Beitrag anzeigen
    Gerne, bin auf die Neuerungen des FM 2017 gespannt, gekauft wird der erst, wenn der Deutschpatch fertig ist.
    Zu den Neuerungen hatte ich hier schon einen Thread eröffnet, falls du den noch nicht gesehen hast.

    Ich weiß gar nicht, ob es sich überhaupt flächendeckend herumgesprochen hat, dass wir mittlerweile ein eigenes "Fußballmanager"-Unterforum haben, das sich natürlich auch immer so ganz generell über jegliche Art von Beteiligung freut. Auch in Zeiten von Civ6.

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    SV Darmstadt - Winterpause 2016/17

    Wir beginnen, wenig überraschend, abermals mit dem SV Darmstadt 98. Da ich ja mittlerweile den Darmstadt-Research selbst mache, ist das sozusagen auch ein Pflichtsave, um selbst zu prüfen, wie sich die Spieler so im Spiel verhalten. Außerdem ist es natürlich auch eine spannende Herausforderung. In FM16 war das SV98-Save wirklich das allererste in meiner FM-Karriere gewesen, bei dem ich nur mit Ach und Krach den Klassenerhalt geschafft habe - nämlich durch einen Relegationssieg ausgerechnet gegen den SC Freiburg.

    Darmstadt Version 2016/17 ist zwar vom Kader her breiter aufgestellt, hat allerdings immer noch gravierende Probleme. Wie in der Realität hat der SVD drölfzig Stürmer, aber keinen, der auch mal wirklich zuverlässig den Ball ins Tor bringt. Um genau zu sein ist die Kadertiefe sogar eher ein Problem, es sind viel zu viele Spieler in der Mannschaft, die Einsatzzeiten wollen. Um die Stelle im Sturm streiten sich zum Beispiel Bejzak, Schipplock, Colak, Platte (anfangs verletzt) und Stroh-Engel, nicht zu erwähnen, dass Rosenthal und Obinna ebenfalls Spitze spielen könnten.

    In allen bisherigen Saves, die ich von der Bundesliga gesehen habe, liegt Darmstadt auf dem 18. Platz. Ich weiß auch von der Research-Phase, dass das Team im Bundesliga-Vergleich auf dem Papier eindeutig das schlechteste ist, schlechter sogar noch als einige Teams aus der 2. Bundesliga.

    Nach dieser Vorrede...

    Ähem... naja, könnt ihr vermutlich meine Verwunderung nachvollziehen, wo wir zur Winterpause stehen:

    Bild

    Richtig: Platz 6.

    Die Hinrunde verlief wie Butter. Die Probleme des Kaders sind zwar nicht zu leugnen (wie man sehen kann, ist mein bester Torschütze Ben-Hatira, also ein Mittelfeldmann, zusammen wie auch Colak kommt er auf je 4 Tore. Colak ist nominell eigentlich schwächer als Schipplock und Bejzak, aber immerhin steht er dort, wo er stehen soll, und macht dann gelegentlich mal eines rein. Lange Zeit führte auch Rosenthal die Rangliste der besten Stürmer an.

    Hier unsere Spiele:

    Wir haben da gepunktet, wo es wichtig war, nämlich gegen die schwächeren oder gleichstarken Teams. Klare Niederlagen gab es gegen Schalke und die Bayern, auch gegen Leverkusen und Wolfsburg waren wir chancenlos. Jetzt spielt Leverkusen zwar eine miese Saison, aber es ist immernoch Leverkusen.

    Daneben gab es ein paar richtig überzeugende Spiele, wie das 3:1 gegen Köln, das 2:1 gegen Dortmund oder jüngst das 4:0 gegen Augsburg.

    Bild

    Zu Augsburg kommen wir gleich auch nochmal...

    Hier erstmal die grobe Aufstellung.

    Das System ist mein Standard-System, das ich generell gerne spiele und zu Darmstadt auch gut passt, allerdings den Umständen angepasst:

    Tatsächlich spiele ich mit zwei Ball Winning Midfieldern, was eigentlich sehr riskant ist, weil sie dadurch leicht aus der Position herausgezogen werden. Hier funktioniert es. Ich nehme an, das liegt auch daran, dass Gondorf und Niemeyer exzellente Werte in Work Rate und Teamwork haben.

    Guwara, als offensiver Complete Wing Back wirkt ebenfalls riskant, zumal er sehr jung ist, aber er hat ein paar richtig gute Spiele abgeliefert - bis er sich langzeitverletzt hat: 4-5 Monate, im Grunde ist die Saison fast für ihn gelaufen; zumal er ja von Werder ausgeliehen ist.

    Die offensiven Positionen passe ich jeweils flexibel den Spielern an. Olyinyk zum Beispiel wird zum Inside Forward und zieht nach innen, auch die zentrale Stelle von Rosenthal kann je nach Ersatz zum Advanced Playmaker umfunktioniert werden.

    Bild

    Die Instruktionen sind recht einfach.

    Ich hatte mich diesmal gegen Pressing entschieden, zumal ich mit den zwei BWMs im Mittelfeld ohnehin pressingstarke Spieler habe.

    Dafür spiele ich sehr häufig mit "Get stuck in", was mir in der Vergangenheit ebenfalls zu riskant war, weil es Gelbe Karten und auch Verletzungen provoziert. Ich fahre aktuell aber ganz gut damit.

    Außerdem habe ich das Team wegen der schlechten Chancenverwertung und der im Grunde nicht existenten Weitschussfähigkeiten angwiesen, "Ball into the Box" zu tragen. Der Grund, warum das funktioniert: Es erstreckt sich nicht auf Konter, Konter sind ohnehin eine ganz eigene Sache, und die relativ zurückliegende Verteidigungslinie ermöglicht uns ohnehin einige Konter.

    Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo nur Heller die Geschwindigkeit für Konter hatte, dann aber auf dem Flügel festklebte, bin ich diesmal mit schnellen Spielern gesegnet: Heller, Ben-Hatira, Obinna, auch Schipplock oder Rosenthal haben eine gewisse Grundgeschwindigkeit, sodass Konter nicht mehr ins Nichts laufen.

    Bild

    Es gibt aber auch Alternativ-Instruktionen, für die Situationen, in denen wir ganz klar im Mittelfeld ausgespielt werden.

    Das ist dann: Ball direkt weit nach vorne dreschen, auf zweite Bälle hoffen (das klappt mit dem emsigen Mittelfeld Rosenthal-Gondorf-Niemeyer SEHR gut), und dann schnell nach vorne. In der Version setze ich auch verstärkt auf Flanken von außen.

    Wobei mir prinzipiell der kopfballstarke Stürmer fehlt (Platte ist ja verletzt). Macht aber nicht so viel, wenn man die Abwehr mal überspielt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Hier eine Szene aus dem Dortmund-Spiel, der "klassische" Spielzug: Ben-Hatira bis zur Grundlinie durchgelaufen, in der Mitte wartet Colak. Bürki hatte erst noch abgewehrt, aber Colak konnte den Abpraller verwerten.

    Bild

    Und hier das Glanzstück des 17. Spieltags:

    4:0 gegen Augsburg. Ben-Hatira mit einem Hattrick. Note 9,7.

    Nach dem Spiel muss Dirk Schuster seinen Hut nehmen.

    Ich gebe ja zu, ich bin zwar Dirk Schuster nach wie vor dankbar für seine großartigen Leistungen mit Darmstadt, aber dass er gefeuert wird, nachdem er 0:4 gegen den SV98 verloren hat, zaubert mir dann doch ein hämisches Lächeln aufs Gesicht.

    Bild

    Wo wir beim Thema sind, hier die restlichen Trainerbewegungen:

    Leverkusen hat schon Anfang November Roger Schmidt vor die Tür gesetzt. Leverkusen steht ziemlich weit unten in der Tabelle.

    Ersatz wurde Rudi Garcia, ehemals AS Rom, in der Realität seit kurzem Trainer von Olympique Marseille.

    Der 1. FC Köln ist ebenfalls weit von seinen aktuell realen Leistungen entfernt, und hat Stöger entlassen (Banausen!), stattdessen kam ein Typ, den ich noch nie gehört habe.

    Und kurz vor der Winterpause musste auch Thomas Tuchel gehen. Die Dortmunder werden angesichts der Position außerhalb des internationalen Geschäfts offenbar nervös.

    Bild

    Der Kader, wohlgemerkt, ist fast komplett identisch zum realen Kader. Ich hatte zu Saisonbeginn das Transferbudget ausgestellt und habe auch niemanden entlassen, weil ich ja ein Gefühl für das Team bekommen wollte.

    Ein paar Spieler hatten sich über Einsatzzeiten beschwert, das konnte ich aber alles zum Glück abbügeln. Oliynyk hatte mich erst durch seine Beschwerde darauf aufmerksam gemacht, dass er in FM17 eigentlich ein ziemlich guter Spieler ist (in der Realität kam er für den SVD ja noch fast gar nicht zum Einsatz).

    Trotzdem hatte ich zwei Spieler an Bord geholt:

    Anderson Santana ist ein 30-jähriger Brasilianer, der Stabilität als LV bieten sollte, weil ich dort ja nur Guwara (jung) und Holland hatte.

    Seine Werte sind nicht überragend, aber solide, und er war ablösefrei (und kam ohne Handgeld; das ist ja das Problem bei abgestelltem Transferbudget, dass man auch kein Geld für Agenten-Prämien und Handgeld hat).

    Bild

    Außerdem, ebenfalls Brasilianer, der 18-jährige Evander.

    Der ist ausgeliehen, aus der 2. brasilianischen Liga.

    Ich habe keine Ahnung, warum mir die Scouts so viele Brasilianer angeschleppt haben, normalerweise schaue ich ja lieber in den direkten Nachbarländern, aber ich habe diesmal eine ganze Menge an Ligen eingeschaltet, unter anderem eben auch Brasilien (neuer Computer, yeah!).

    Evander hat immerhin eine Kaufoption (allerdings ziemlich heftig so um die 2-3 Millionen), und für sein Alter hat er ebenfalls ziemlich gute Werte, man kann ihn ins Spiel werfen, ohne fürchten zu müssen, dass er mit einem dummen Patzer das Spiel noch verdirbt.

    Bild

    Das war's aber auch schon.

    Evander kommt häufig als Rosenthal-Ersatz ab der 60-70. Minute im AMC zum Einsatz, oder falls Rosenthal mal müde ist. Santana spielt seit Guwaras Ausfall häufiger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    AFC Sunderland - Sommervorbereitung

    Uuuund... wir wechseln die Szene.

    Und zwar nach England.

    Bild

    Nämlich direkt in die Premier League. Wo ich den altehrwürdigen AFC Sunderland übernehmen werde, der zwar schon richtig, richtig viel gewonnen hat - aber das war eher so in den 1890er Jahren. Im letzten Jahr entging er knapp dem Abstieg, im aktuellen Jahr steht er schon wieder in der Realität in der Abstiegszone. Aufmerksam geworden war ich durch einen Thread im SI-Forum.

    Vom abstiegsbedrohten Bundesliga-Club zum abstiegsbedrohten Premier-League-Club also.

    Nun ist das in der Premier League aber ein klein wenig anders... Sunderland hat ein Stadion, das man nicht so ganz mit dem Böllenfalltor vergleichen kann (das ja nun, zugegeben, auch nicht gerade in der Bundesliga Standard ist), nämlich das "Stadium of Light", mit 48.000 Sitzplätzen.

    Außerdem "superb" Trainingsplätze und "excellent" Jugendtrainingsbedingungen.

    Bild

    Und hier der Überblick über die Trophäen:

    Sechsmalige Landesmeister... äh... 1892, 1893, 1895, 1902, 1913 und 1936. Und zwei Pokalsiege, 1937 und 1973.

    Bild

    Die U23 sieht auch ganz ordentlich aus... allerdings ist irgendwie die Hälfte der Leute verliehen, und zwar ohne Rückholoption.

    Joel Asoro und Lynden Gooch notiere ich mir aber schon mal auf dem Zettel...

    Bild

    Und das hier ist das Team:

    Ich gestehe, ich kenne es noch nicht so gut, bislang bin ich, wie die Überschrift besagt, mitten in der Sommervorbereitung und versuche mich noch zu orientieren, wen ich gebrauchen kann, und wo ich nachbessern muss.

    Feststellung 1: Etwa ein halbes Dutzend (!) Stammspieler (!!) sind verletzt, und zwar alle so rund 3-5 Monate (!!!). Wow.

    Stürmer Defoe verdient unglaubliche 400.000 Euro im Monat (zum Vergleich: die besten Darmstadt-Spieler verdienen so um die 70.000 Euro im Monat), und ist in allen Werten recht gut aber in keinem Wert überragend.

    Wahbi Khazri sagt mir was, der spielte mal bei Bastia und Bordeaux, und ist ein sehr, sehr guter offensiver Mittelfeldspieler. Ich erinnere mich sogar dunkel, mal gegen ihn in irgend einer FM-Auflage spielen haben zu müssen. Eventuell war es mit Metz im Pokal oder so...

    Steven Pienaar kennt man auch noch, aus der südafrikanischen Nationalelf, oder aus seiner langen Zeit bei Everton. Allerdings ist er auch schon 34 Jahre alt. Ganz generell ist der Kader sehr, sehr alt, scheint mir. Erstaunlich für eine Truppe, die exzellente Jugendarbeit hat, und zu deren Philosophie, die dem Trainer vorgegeben wird, auch das Setzen auf die Jugend gehört.

    Adnan Januzaj, nach seiner erfolglosen Leihe in Dortmund, ist von ManUnited an uns ausgeliehen. Übrigens bei vollen Bezügen von 300.000 Euro im Monat.

    Kirchhoff kennt man natürlich auch, ich wusste gar nicht, dass der jetzt in der Premier League spielt. Mal sehen, ob er bei mir an seine erfolgreiche Zeit in Mainz anknüpfen kann, die Fans von Sunderland scheinen ihn zu lieben.

    Und Djilobodji ist natürlich nach seinen 14 Spielen für Bremen ebenfalls ein Begriff. Ob seine Zeit bei Bremen jetzt unbedingt ein herausragendes Zeugnis war... Naja gut, in Bremen sieht traditionell jede Innenverteidigung immer schlecht aus.

    Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass der Linksverteidiger Van Aanholt ziemlich starke Werte in der Offensive, aber sehr schauderhafte Attribute in der Defensive hat. Ob das jetzt für einen eher abstiegsbedrohten Club eine so gute Sache ist... ich habe jedenfalls die Linksverteidigerposition als Nachrüstbaustelle markiert.

    Bild





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Es geht hier bald weiter, aber für alle, die im SI-Forum des FM aktiv sind, nur der kleine Hinweis, dass ich dort einen ausführlichen Guide für den SV Darmstadt erstellt habe.

    Nichts Neues für passionierte Bundesliga-Zuschauer, aber wer dort angemeldet ist, kann ja gerne mal vorbeischauen, und ein paar Likes hinterlassen.

    Das "Team and Player Guide"-Subforum wird vermutlich auch Hauptinspiration für mögliche weitere Saves hier sein. Zumal es auch hilft, sich etwas schneller in einen neuen Club einzufinden. Aktuell zum Beispiel habe ich mein Auge noch auf Atletic Bilbao geworfen. Und eigentlich würde ich gerne mal nach China. (Da gibt es keinen Thread, das müsste ich einfach so angehen...).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Djilobodji

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Soooo...

    Mein erstes Handlungsfeld besteht darin, die Offensive etwas zu stärken. Der erste Anzug sitzt ja mit Khazri (rechts), Pienaar (zentral) und Januzaj (links) ganz in Ordnung, aber dahinter kommt halt aktuell gar nichts.

    Außerdem haben wir für mich völlig ungewohnte 16 Millionen Euro zum Ausgeben.

    Mein erster Griff geht nach Freiburg. Für Maxi Philipp verlangt Streich 38 Millionen, das kann ich mir nicht leisten, aber Grifo ist für deutlich weniger zu haben...

    Vor allem Freistoß 18 und Ecken 17 sollten uns zu Hilfe kommen. Außerdem kann Vincenzo im vorderen Mittelfeld eigentlich alles spielen. Er hat etwas schwache Konzentration und ist häufig zu selbst verliebt, aber ansonsten ist er echt bombig, mit Vision 16, Technik 15, Flair 16 und so weiter...

    Bild

    Bei der Vorausschau auf die besten Quoten für die Torschützen der Liga sind wir überraschenderweise nicht dabei.

    Allerdings ist Leicester zwei Mal vertreten... das glaube ich ja nun nicht so sehr. Mal sehen.

    Bild

    Als nächstes erfahre ich, dass Sunderland monatlich 3,3 Millionen Euro zurückzahlen muss, um geliehenes Geld im Wert von 131 Millionen auszugleichen. 131 Millionen!

    Meine Güte.

    Diese englischen Clubs!

    Bild

    Hier mal ein Blick auf unsere Verletzten, die alle noch etwa zwei Monate von der Genesung entfernt sind. Mindestens. Mit Billy Jones noch ein Rechtsverteidiger, mit Cattermole der eigentliche Kapitän im Mittelfeld, mit Mannone noch ein Torwart, mit Borini ein Angreifer für links oder zentral und mit Larsson noch ein Mittelfeldspieler.

    Das ist schon eine krasse Verletztenliste.

    Ich habe mir die Jungs bislang gar nicht angesehen, denn ich kann ja nicht planen mit der Hoffnung, dass die irgendwann kommen. Also schaue ich erstmal nur auf die Mannschaft so, wie sie da ist. Sollten die Verletzten wiederkommen, überlege ich, eventuell die eine oder andere Leihe aufzulösen. Mal sehen, was die so taugen.

    Bild

    Dann gilt mein nächster Blick der Linksverteidiger-Position.

    Da spielt Van Aanholt, der wirklich überragend nach vorne preschen kann, aber ganz, ganz fürchterliche Werte in der Defensive hat. Das ist als potentieller Absteiger, hatte ich schon gesagt, nicht ganz so ideal.

    Aber wo gibt es in der Bundesliga gute Linksverteidiger, die erschwinglich sind? Freiburg will Günter nicht gehen lassen, Köln will Hector logischerweise auch nicht ziehen lassen... Ich suche ein wenig in Frankreich, und denke leider nicht rechtzeitig an Leeds und den hier im Forum hoffentlich noch bekannten Charlie Taylor.

    Stattdessen finde ich Sead Kolasinac, der richtig, richtig gute Defensivwerte hat.

    Er verdient in Schalke so um die 60.000 Euro im Monat.

    Bei uns will er 300.000.

    Wenn ein PL-Club anklopft, wird Kasse gemacht.

    Ich handele ihn etwas herunter, unter andere mit einer Ausstiegsklausel von 18 Millionen, einem Bonus von 300.000, wenn wir nicht absteigen, und sogar nochmal 15% Beteiligung am Verkauf. Das tut alles schon ziemlich weh.

    Am Ende landen wir bei 200.000 Euro. Das halte ich für vertretbar.

    Stürmer Defoe liegt übrigens bei 400.000 Euro im Monat, Januzaj, dessen Gehalt wir bei dem Leih-Deal voll bezahlen, bei 300.000.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Damit ist sowohl das Geld alle, als auch meine Verstärkungen eigentlich abgeschlossen. Wir haben in der Offensive mit Grifo zugelegt, und in der Verteidigung mit Kolasinac eine Lücke geschlossen. Mehr geht erstmal nicht.

    Als nächstes flattert ein überraschendes Angebot von Southhampton herein.

    Für Kirchhoff wollen sie mir 11 Millionen zahlen, plus 3 Millionen nach 50 Spielen, plus nochmal ein paar Boni bei, na gut, eher unwahrscheinlichen Ereignissen wie einem Gewinn der Europa League.

    Bild

    Ich komme ins Grübeln.

    11 Millionen wären eine schöne Stange Geld. Das ist ungefähr das, was ich für Grifo hingelegt habe.

    Theoretisch hätten wir mit Cattermole auch einen Ersatz, allerdings kommt der ja erstmal nicht, weil verletzt.

    Was mir mittlerweile besonders wichtig ist: Konstanz. Spieler, die unkonstant sind, erleiden in zufälligen Spielen massive Abzüge auf die Attribute. Was nützt mir da auf dem Papier der beste Spieler? Kirchhoff hat Konstanz, Cattermole allerdings auch.

    Bild

    Hier der Vergleich der Attribute.

    Kirchhoff hat vor allem sehr gute Mentalattribute. Composure 15, Concentration 13, Decisions 15, Positioning 14, das ist schon alles sehr schick. Und er ist kopfballstark...

    Bild

    Ich bitte mir von Southhampton eine Woche Bedenkzeit aus und wühle mich per Hand durch die Vereine, beziehungsweise schicke die Scouts los.

    Wo gibt es gute DM-Spieler?
    Es gibt sie. Einige. Ich werde in Frankreich fündig, in Brasilien, generell in Südamerika, wobei ich da nicht immer weiß, ob es auch eine Arbeitserlaubnis für England gibt.

    Ich wühle, wühle, wühle... und am Ende, und das war wirklich nicht geplant, stoße ich schon wieder auf die Bundesliga:

    Pirmin Schwegler.

    Bild

    Der hat nämlich noch bessere Mentalwerte als Kirchhoff, ist auch technisch zum Teil besser und fitter... hat allerdings ein paar Mängel in der Defensive mit Marking 10 und Tackling 12. Aber ich glaube, das könnte er durch das Gesamtpaket wettmachen. Und er brächte sogar noch eine leicht kreative Note ins Defensive Mittelfeld.

    Viele anderen Kandidaten hatten genau im Mentalbereich ihre Schwächen - oder sie waren einfach viel zu teuer.

    Mein Lieblingstransfer wäre ja Bakayoko von Monaco gewesen...

    ... aber die wollten 103 Millionen. So viel habe ich dann doch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Hier nochmal der Vergleich von Kolasinac vs. Van Aanholt.

    Aanholt mit Acceleration 16, Pace 18, Crossig 14 und Dribbling 15 wirklich eine Waffe.

    Aber Marking 11, Decisions 8 und Positioning 8 sind halt genauso veheerend. Im Grunde kann man den Kerl eigentlich nur in einer Dreierkette als Wingback sinnvoll einsetzen. Oder gegen schwächere Gegner. Oder wenn man einfach Offensivpower braucht. Mal sehen.

    Kolasinac dagegen trumpft auf mit Marking 16, Tackling 16, Bravery 18, Work Rate 16... und ebenfalls Pace 17.
    Bei den Flanken hingegen hat er Probleme. Dafür allerdings noch etwas Entwicklungspotential.

    Bild

    Twitter reagiert positiv.

    Man kann anhand der Reaktionen ein wenig ablesen, wie etwas aufgenommen wird. Bei umstritteneren Entscheidungen sind die Reaktionen mal positiv, mal negativ. Hier sind sie durchweg positiv.

    Bild

    Was mir im Darmstadt-Spiel noch überhaupt nicht auffiel, weil Darmstadt keinen "Chief Data Analyst" hat - es gibt zusätzlich zum Team-Report noch einen neuen Report eben jenes Analysten, der ziemlich cool ist.

    Da kann man sich zum Beispiel häufige Passwege anzeigen lassen, oder welcher Spieler wann und wo die meisten Fehler gemacht hat, etc.



    Denn Spieltag 1 nähert sich, und damit unser erstes Spiel gegen Burnley.

    Bild

    Die folgende Übersicht gab es, glaube ich, schon in FM16, aber ich finde sie sehr aufgeräumt und nützlich: Eine schnelle Übersicht der Kapitäne und Kandidaten, inklusive eines Buttons unten, der, falls man den Kapitän austauscht, direkt erlaubt, dem alten Kapitän die Entscheidung zu erklären.

    Ich bleibe dabei, O'Shea als Kapitän zu lassen, und den Langzeitverletzten Cattermole als Vize.

    Bild

    Dann geht der Schwegler-Transfer über die Bühne:

    Kostet 3,5 Millionen, mit weiteren Zahlungen bis zu 5,5 Millionen. Also nicht mal halb so viel wie Kirchhoff gekostet hat. Ein guter Deal, wie ich finde.

    Auch Schwegler will allerdings über 200.000 Euro monatlich, wir einigen uns auf 260.000.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ins erste Spiel gegen Burnley gehen wir mit der bewährten 4-2-3-1 Taktik, die ich so ähnlich auch in Darmstadt anwende, dort allerdings mit anderen Rollen. Statt des doppelten Ball Winning Midfielder haben wir jetzt einen Deep Lying Playmaker (Schwegler) und einen Box-to-Box (Ndong), außerdem ziehen sowohl Grifo als auch Januzaj nach innen, das übt sehr viel Druck auf die Zentrale aus.

    Van Aanholt darf auf links starten, weil ich Burnley als eher schwach einstufe, und er steht natürlich auf "Attack".

    Bild

    Wir legen richtig gut los.

    Hier ein Bild vom ersten Torjubel. Und dem ersten Tor unter meiner Ägide als Sunderland-Trainer. Erzielt von Shadow Striker Khazri (dem Tunesier, der früher mal bei Bastia war, und eigentlich auf Außen spielt, von mir aber wegen des Grifo-Neuzugangs in die Mitte versetzt wurde).

    Bild

    Es geht genauso gut weiter, und nach zwei Toren von Top-Verdiener und Stürmer Defoe führen wir sogar 3:0...

    ... bis wir dann in den letzten zehn Minuten fast alles verspielen. Am Ende retten wir das 3:2.

    Glück gehabt.

    Die Statistiken weisen für unser Mittelfeld exzellente Passquoten aus: Schwegler mit 84%, Ndong mit 90% und Januzaj aur rechts mit 94%.

    Grifo hat drei Fouls auf sich gezogen, der Dribbler und Djilobodji hat tatsächlich alle (!!) seine Zweikämpfe gewonnen.

    Bild

    Mein Daten-Analyst erklärt mir anschließend noch dass Djilobodji außerdem einen Schlüsselpass aus der Abwehr weit nach vorne gespielt hat (PACKING-RATE!! ...), und Khazri insgesamt vier Fehler zu verschulden hat.

    Und dass Kolasniac gar keine Zweikämpfe gewonnen hat, obwohl ich ihn dafür geholt hatte.

    Bild

    Und dann noch ein kleiner Blick auf die Transfers.

    In einer Woche ist Deadline Day.

    Sunderland ist in der Premier League mit derzeit 11 Millionen Transfer-Bilanz auf Platz 4 (aber da ändert sich noch sicherlich was, oder?), tatsächlich taucht der Grifo-Transfer mit 12 Millionen Euro in den Top3 auf, dahinter dann der von Kirchhoff.

    Top-Transfer Europas ist aktuell Felipe Anderson von Lazio zu PSG für 19 Mio.

    Ich gestehe, der sagte mir nichts. 23-Jähriger Brasilianer für rechts außen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •