Seite 55 von 66 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 976

Thema: [286] The last heartbeat - Snackedition

  1. #811
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.05
    Beiträge
    2.318
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Ihr habt natürlich recht, dass es für steffinger zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr möglich ist sich gegen zwei Armeen zu schützen. Da diese zum Zeitpunkt des Kriegseintritts vom Aztekenreich mindestens dreimal so groß waren wie die seine. Aber wie heißt es so schön "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied". Ich persönlich kann zum Beispiel nicht so recht nachvollziehen warum sich Indien unbedingt den Maya unter den Nagel reißen wollte. Klar ist er der schwächste Spieler gewesen, aber die langen Nachschubwege haben es Indien nicht möglich gemacht ihn zu erobern. Und das ein Nachbar wie Polen langfristig nicht einfach so zuschaut ist wohl auch abzusehen gewesen. Zumal per Diplo lange klar war, dass Aztekenreich und Polen zusammen halten. Ebenso war es bei Persien und Indien sicher. Selbst wenn Indien es geschafft hätte Maya relativ fix zu erobern, wäre er mMn in keiner guten geostrategischen Lage gewesen. Denn das Reich ist so unglaublich langgezogen, mit einem Grenzpunkt zum Aztekenreich und vielen zu Polen, alles weit weg von seinen Kernstädten. Viel sinniger wäre es mMn gewesen, wenn er sich China einverleibt hätte. Dann hätte er ein kompakteres Reich gehabt und die Wasserlinie die von Norden nach Süden verläuft bei Dehli bis Peking wäre eine relativ gut zu verteidigende, natürliche Grenze gewesen.

    Hmm, um dir meine Sicht zu schildern.

    Die Maya hatten versucht sich zu mir auszubreiten (Lhasa). Das war keine Option für mich damals, daher der Krieg mit den Maya, die Eroberung wäre auch ohne weiteres möglich gewesen ohne den Konflikt Polen-Persien, da gabs einfach einen Zeitpunkt, zu dem ich mich beteiligen musste. Die HS war ja schon gefallen, viele Truppen waren auch nicht mehr da.

    Bei China war schlicht Storm schneller, das wäre sonst natürlich die No 1 auf meinem Zettel gewesen. Da habe ich mich als Leichenfledderer dann beteiligt und mit wenigstens die Seestadt noch nehmen können.

    Edit: Ich hatte den Fokus auf die Städte an meinem Meer, wollte mit Frachtern wachsen und recht friedlich meine Zeit verbringen. Das wäre zumindest meine Idee gewesen für das Spiel



    Überrascht hat mich dein Angriff nicht, ich hatte darauf spekuliert gegen Polen lange genug zu halten um mit gröberem Vorsprung Bomber einsetzen zu können. Diese Spekulation war absehbar fehl geschlagen mit dem Untergang Persiens, zu dem Zeitpunkt war klar, dass ich verloren habe. Ob die Truppen dann oben oder unten abgeschossen werden war dann nicht mehr ausschlaggebend für mich.

  2. #812
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Das wäre auch eine spannende Story gewesen.

  3. #813
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Vielen Dank für die Hintergründe und herzlich Willkommen in der Story.

    Gönn dir nen bisschen

    Hätte ich Persien mit den Artis nicht so effektiv überraschen können hätte dein Plan auch geklappt. Mit deiner HS und den Kernstädten wärst du definitiv vor ein paar Runden bei Bombern gewesen. Da hätten wir kein Land gesehen. Als ich den Porzellanturm gesehen habe hatte ich auch echt bammel. Dass wir vielleicht doch die entscheidenden Runden zu spät sein würden...

    Bin gespannt wo das Öl zu sehen ist, wie es auch da retroperspektiv um Indien stand. Natürlich auch wie es dann in Polen/Aztekenlanden ausschaut.

    Nachher ist man eben immer schlauer, Persiens Ausbreitung gen China war mMn das wildeste. Dass das so gut geklappt hat, über das Gewässer auch noch. Das hat mich wirklich überrascht...



    Morgen Abend gibts das nächste Update, tippe ich mal.

    Mehr Stories braucht das Land Forum!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 167 - RIP India - Die Ruhe vor dem Sturm 3/12

    Breaking News : Indien ist raus. Damit war das Polen - Maya - Azteken Bündnis erfolgreich und hat die Kontrahenten Indien und Persien überdauert!

    Emoticon: cheerleaderEmoticon: cheerleaderEmoticon: cheerleader

    Emoticon: hochEmoticon: hoch

    Zur Feier dieses Festes gibt es eine neue Anordnung von ganz oben.

    Jede Bürgerin und jeder Bürger, egal ob Frau, Mann oder Kind muss jeden Tag mindestens ein Liter Bier trinken (alkoholfrei ist in Ausnahmefällen erlaubt) und mindestens eine XXXXL Packung Popcorn verzehren! Für eine Woche.



    Emoticon: bier Emoticon: bier



    Die ganze Welt ist befreundet, hach wie ist das schön!

    Emoticon: freunde

    Zumindest für die nächsten 10 Runden.
    Dehli hat den Timer gestellt sag ich euch!!





    Zum Glück war steffinger nicht rechtzeitig genug, denn der Screen bestätigt seine Propaganda:
    Zitat Zitat von steffinger Beitrag anzeigen
    Ich kann nun Bomber bauen, ihr solltet euch ergeben.

    Habe mich schon mal abgemeldet, vielen lieben Dank für das feine Spiel und die Geduld mit mir.

    Bin gespannt, wer von euch beiden sich durchsetzt.



    ...
    ...
    ...

    Alles ausnüchtern, aber dalli!
    Es gilt wichitige Entscheidungen zu fällen!
    Was ist dachtet es sei alles geplant? Tja dachte ich auch und dann das... Aber alles der Reihe nach...

    Wir schauen erstmal die Truppenbewegungen von Polen an:
    Bei Lhasa sind noch immer die Artis stationiert, diese haben aber auch die letzte Stadt von Indien runtergeschossen.



    Vermeintlich werden die aber auch gen HS ziehen, wie dieser Truppenverbund hier:




    Ein Blick in die HS, der Big Ben wird gebaut.



    Krakau weiterhin der Zoo. Alles geregelt also.



    Diese Runde hat Polen die Biologie erforscht. Wird Zeit nachzuziehen!

    Die Städte Polens könnt ihr am besten noch mal im Hinterkopf behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #815
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zeit für den verrückten Wissenschaftler, Hypatia let's go!





    Bisschen was scheint da zu sein.



    Fliegerlos werden wir also nicht sein.

    Hier ein kleiner Ausschnitt wie viel Öl vorhanden ist. Alleine bei Prag liegen 10 im Einflussgebiet, die sind natürlich nicht so einfach zu halten. Auch bei Polen gibt es mehr als genug, wie man sieht. War bei der Reichsgröße von uns beiden aber auch nicht anders zu erwarten, ist ja schließlich jeweils ca 50% der Welt



    Auch ansonsten sieht es in unserem Reich gut aus, hier die Traumstadt Ecbatana. Nicht, dass Ecbatana sich irgendwann als unabhängig erklärt, weil so ein Scheich die ganze Stadt aufkauft oder so!



    Diese Stadt wird so abartig viel bekommen!

    Auch ansonsten haben wir viel Öl. Bei Persepolis liegen 10+, also schön sicher. Bei Dehli ist ein 7er Vorkommen an der Front, also leider nicht so sicher. Die werden gesichert, sobald sie unbedingt benötigt werden. Weil es so viele sind habe ich nicht überall Bilder von gemacht. Ich denke der Eindruck sollte passend rüberkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Der Gipfel, sehr uninteressant. Der wird keine Auswirkungen mehr haben, behaupte ich mal.

    Hatte erst überlegt für die Hostabstimmung einen StSt zu kaufen, dann dachte ich mir. Wieso sollte ich das tun, wenn es unnütz ist? Das wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Wurde also abgelehnt.




    Dann galt es zu schauen wie es weitergeht. Denn wir wollen die Flieger so schnell wie möglich. Wir sind gerade bei 569 / Runde. Wie viel fehlt denn noch bis die Dampfmaschine erforscht ist?



    Die Antwort:
    2530

    Gerade sind wir also bei 4,4 Runden die wir für die Dampfmaschine brauchen. Das bringt uns aber nicht so viel. Denn wir wollen auf 3,9 Runden kommen.

    Es wird also wie wild geschaut was man machen kann. Die ernüchternde Antwort:
    Viel geht nicht mehr. Es sind fast alles Wissis eingestellt und selbst die Wissi in Ecbatana, Persepolis und Susa können nicht genug rausbekommen um die Forschung auf 4 Runden zu drücken. Das Maximum, ohne die Produktion oder Wachstum komplett zu vernachlässigen, sind 608 pro Runde. Da ist sowas wie die abgeschlossene öffentliche Schule aus Persepolis bereits mit reingerichtet. Wir hätte aber auch 633 kommen müssen.

    Da ich der Meinung bin, das die aller wichtigsten Techs mit Erforschung des Flugs abgeschlossen sind. Weitere Techs sind z.B. die Eisenbahn, Plastik etc. Alles nett, aber nicht so wichtig ob es jetzt 1-2 Runden früher kommt oder nicht. Denn ich denke, dass es zu einer extremen Materialschlacht kommen wird. Ich entscheide mich also dafür mit allen Städten auf maximale zu gehen. Die Forsch wird dadurch soweit reduziert, dass wir über 506 pro Runde bleiben. Am Ende sind wir bei 520 pro Runde. Damit kommt die Dampfmaschine in etwa 4,8 Runden, reicht uns also vollkommen aus.


    Kommen wir also zum letzten "epischen Teil", zumindest was das Builderherz angeht.

    Yan Liben, wenn ich sie bitten dürfte. Läuten sie das goldene Zeitalter der Piraten ein! Ach ne, das war One Piece, na ihr wisst schon was ich meine.






    Take a seat, we'll take a Citytour now!



    Bei zwei Städten bin ich tatsächlich unsicher...
    Persepolis ist eine wunderschöne Stadt!



    Nach den Gebäuden kommen noch die EXP Gebäude und die Stadt sollte rechtzeitig zum Kriegsbeginn online sein für die Produktion! Auch sieht man wie viel Potenzial hier noch schlummert.
    Die Ställe werden alleine 4 geben, der Leuchtturm zwei super Felder zum wachsen und dann sind da noch die drei unmodernisierten Öl Felder...

    Durch Bio kam ein zusätzlicher Handelsweg dazu, dieser wird gerade in der HS gebaut und geht natürlich hier her. Die Frage ist nur als oder Frachter? Eigentlich denke ich der Frachter wäre für den Krieg besser, aber hier sind noch mindestens
    - 1 Weide
    - 2 Seeressourcen
    - 3 Ölfelder
    - 1-2 Minen
    - Spezislots

    zu belegen. Sprich 10 Bürger dazu könnte die Stadt easy vertragen und das wäre deutlich mehr als "nur" die 10 vom Frachter... Allerdigns wächst die Stadt sowieso alle 3-4 Runden von selbst. Also doch die mitnehmen?

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!


    Ecbatana
    Zieht euch das rein, 7 und 45, ohne Karawane oder irgendwas!
    Die Ressourcen mit Petra in der Wüste sind wirklich abartig. Stellt euch mal vor ich hätte die nicht noch zwischendurch an Persien verloren und die wäre jetzt auch bei 12 Bürgern!



    Hier bin ich unschlüssig ob sich die Kornkammer überhaupt lohnt. Denn es ist keine Ressource wirklich greifbar (außer den Dschungel Bananen, die sollen aber eigentlich nicht hier her). Allerdings muss die Stadt alle Nahrung bekommen die geht. Darum tendiere ich trotzdem dazu die KK zu bauen. Danach die letzten Gebäude, EXP Gebäude und Abfahrt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #817
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Susa

    Ebenfalls drei Stall Ressourcen.
    Der Stadt würden die doppelte Anzahl ebenfalls sehr gut stehen. Gerne würde ich auch die Fabrik noch unterbekommen, aber hier sollten wohl schon die Defensiv Gebäude stehen wenn der Krieg beginnt, oder? Die Buildersucht ist so stark!




    Tlatelolco
    Hat einen schweren Standort, auch weil sie die Felder die sie hat an die HS abtreten muss.
    Hier bin ich überhaupt am überlegen ob sich hier Militär lohnt... Einfach weil es so langsam zu produzieren ist.
    Aber ich denke ich werde hier eine Fabrik + EXP Gebäude errichten. Dann schauen wir weiter.




    Hanoi
    Der Ehre 50% Bonus auf die EPX Gebäude ist schon lecker! Das hilft uns sehr, bei den vielen Städten die die noch nachrüsten müssen. Ansonsten ist Hanoi perfekt ausgebaut und kann quasi direkt mit der Einheitenproduktion beginnen.




    Teotihuacan
    Wie Tlatelolco ein Standort des aztekischen Reichs.
    Wenig und die Prod die hier ist kommt aus Frachtern.
    Trotzdem werden wir auch hier die Einheiten bauen, aber das geht wohl erst mit Kriegsbeginn. Bis dahin müssen EXP Gebäude, Uni von Oxford und die defensiv Gebäude her. Denn Teotihuacan wird das Zentrum der Schlacht sein. Oder wenn es wir geplant verläuft, dann tragen wir die Schlacht von hier aus gen Polen.
    Leider hat er den Erstschlag, hab die Zugreihenfolge noch mal gecheckt. Lets see!




    Tenochtitlan
    Der Fracher für Persepolis wird gebaut, damit der möglichst schnell verfügbar ist. Danach folgen 2 Einheiten für Polen (begleichen der Kriegsschulden) und danach das fehlende EXP Gebäude. Kein Grund dreifach beförderte Einheiten zu verschenken.
    Ich hab auch überlegt in Ecbatana oder so Eiheiten zu bauen. Aber das dauert zu lange und hält die Stadt davon ab die Gebäude zu bauen, die die Stadt braucht um richtig bei der Produktion der Flieger etc mitzumischen...
    Ansonsten eine schöne Stadt! Man sieht auch hier, sämtliche Felder werden an Texcoco abgegeben, trotzdem sind noch genug schicke Felder übrigt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Texcoco
    Unsere geliebte Einheitenschmiede! Wie man sieht werden wir hier sehr effektiv die nächsten 10 Runden bis zum Kriegsbeginn nutzen.




    Dann hab ich noch mal daran gedacht zu gucken wie viel die Aquädukte beim Verkauf bringen. Da es nur 116 sind und wir durchs GA genug Einkommen haben (wie von euch angemerkt) hab ich die nicht verkauft. Mit Beginn des Krieges werden wir in den Miesen sein durch die hohen Einheitenunterhaltskosten. Aber es werden bestimmt schnell genug welche sterben.

    Ich freu mich schon auf die Kills/Verlust Liste von dem bevorstehen Krieg gegen Polen!



    Hier einmal eine Städte Übersicht.
    Das Rätsel von Texcoco hab ich gelüftet: Es war einfach ein falscher Screenshot den ich vorhin gepostet habe. Das war noch als alles auf maximale ausgerichtet war und nicht auf die Produktion.



    Die Marionetten rausgerechnet sind wir jetzt bei 573 pro Runde, mit denen sind wir über 600+!


    So siehts am Ende von oben aus. Die Artis treffen so langsam an der Front ein! Die werden sich direkt in die passende Formation begeben für Krakau.



    Nächste Runde passiert nett viel. Der Frachter in der HS wird fertig, eine der vielen Einheiten im Rundentakt von Texcoco werden kommen, Prag kann annektiert werden und die Münzanstalt in Tlatelolco wird fertig. Generell hab ich nicht vor weitere Gebäude zu bauen. Wir werden jetzt vom angesparten leben und vom Ehre Gold.



    Bei Pasargadae wird ebenfalls eine Münzanstalt fertig, in Persepolis gibt es Wachstum und die öffentliche Schule! Ecbatana stellt das Aquädukt fertig um schneller seine Pop zu pushen.

    Generell sind eigentlich alle BTs auf Öl Felder gezogen. In vier Runden gibt es also den Öl segen für unser Reich!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #819
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zum Ende einmal die Demo, mit den Werten von Polen und dem Sprung durchs GA + Fokussierung.



    Ich war tatsächlich überrascht, als ich die Produktion von Polen gesehen habe. Mit 400 ist er gar nicht so weit hinter uns. Vor dem GA waren wir bei ca 470

    In Städten ist Polen jetzt eine dran. Aber in der fehlen ihm 40, das sind immerhin 1/3 seiner gesamt Population!



    ----------------
    To dos:

    - Tempel bauen, Schrein verkaufen
    - BTs zu Festung + Straßen Plätzen ziehen
    - Frachter Persepolis einstellen

    Für euch unwichtiger Spoiler, damit ich manche Bilder schneller wiederfinde.
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Lux + strat Güter Polen (ohne Öl)
    https://www.civforum.de/attachment.p...4&d=1676067314

    WeltkriegsBomber Reichweite Warschau + Krakau
    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1675942619



    Statistik:

    Kultur aus Trait:
    2886 + 0 = 2886

    Gold aus SOPO:
    616 +0 = 616

    Ein letztes mal die Verlust gegen Indien. Das war natürlich für uns so ein sauberer Vormarsch.
    Achtung Spoiler:

    Verluste Indien:
    2 Gatling
    3 Fregatte, 2 Galeasse
    4 Lancier
    1 Schützen

    Dehli
    ALLES

    Verluste Aztekenreich:
    2 Kavallerie, 1 Lancier





    Wenn auch etwas verspätet:

    Vielen Dank, dass ihr für mich gestimmt habt bei der Auswahl zur Story des Jahres 2022! Ich hätte nicht gedacht überhaupt so viele Stimmen zu bekommen, aber die Bienenstory ist natürlich auch der Hammer.
    Dennoch vielen Dank für alles und ich freu mich, dass ihr so aktiv hier am Start seid. Obwohl das Zugtempo über die lange Zeit wirklich alles andere als top war.

    Jetzt wirds richtig schnell gehen.

    Zu Persepolis würde ich mich wirklich zu einer Äußerung von euch freuen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #820
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.663
    Immer schön buildern, vielleicht wird der Krieg dann doch noch spannend.

  11. #821
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Würdest du also mit den persischen Städten wie sie sind Truppen bauen, im jetzigen Stadium?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #822
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 168 - die Ruhe vor dem Sturm 4/12

    In Dehli fließt das erste Öl diese Welt! Die Quelle war durch Indien bereits auf eine Runde angebaut. Spannend, dass das erhalten bleibt als Fortschritt!



    Es passiert nicht viel.
    Der Frachter wurde in der HS fertig und nach Tlatelolco verlegt.



    Der Inquisitor soll für etwas mehr in Teotihuacan sorgen, danke der Reli und dem Tempel. Für Hanoi muss auch noch einer ran, das dauert aber noch fünf Runden.

    Ich versuche einen Feiertag für Persepolis zu erhandeln. Mal schauen ob es klappt. Denn wir wollen da so viel Wachstum wie möglich. Ansonsten ist mein Ansatz trotzdem noch die Städte, Persepolis, Tlatelolco und Ecbatana etwas besser auszubauen. Klar könnten wir da jetzt Truppen produzieren, aber für Tlatelolco holen wir mit der Fabrik
    + 4
    + 2x3
    + 10 raus. Wobei die 10 als Grundproduktion von allem bonifiziert werden. Die Fabrik wären zwei Kavs, aber ich sehe es nicht so, dass wir Polen direkt überrennen können. Darum möchte ich da etwas besser auch für Flieger gehen können.

    Bei Persepolis und Ecbatana lasse ich die Fabriken wohl doch weg, einfach weil die genug Felder haben und deswegen werden die EXP Gebäude als nächstes in Angriff genommen. Die drei Beförderungen müssen mMn schon sein. Durch die 50% Bonus aus Ehre sollten die auch relativ fix stehen, wenn auch nicht exakt zum erforschen der Flugtech.



    Die EXP Gebäude folgen nach der KK in Ecbatana bzw nach den Ställen in Persepolis.



    Auch Polen zieht seine Truppen langsam aber sicher an die Front...




    Demo:
    Polens Truppen heilen aus, unsere auch. Die neuen Einheiten werden ja immer eine Runde verzögert in der Soldatendemo angerechnet.







    ----------------
    To dos:

    - Tempel bauen, Schrein verkaufen
    - BTs zu Festung + Straßen Plätzen ziehen
    - Frachter Persepolis einstellen

    Für euch unwichtiger Spoiler, damit ich manche Bilder schneller wiederfinde.
    Achtung Spoiler:

    Lux + strat Güter Polen (ohne Öl)
    https://www.civforum.de/attachment.p...4&d=1676067314

    WeltkriegsBomber Reichweite Warschau + Krakau
    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1675942619



    Statistik:

    Kultur aus Trait:
    2886 + 0 = 2886

    Gold aus SOPO:
    616 +0 = 616
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 169 - auf der Suche nach dem Dreh - 5/12

    Also Leute ich muss sagen, ich kann gerade nicht umgehen, dass der Zug quasi immer direkt wieder bei mir ist. Ich mag immer direkt den nächsten Zug machen, komme gar nicht mit dem Updaten und Gedanken machen hinter.

    Ich habe mir jetzt zwar Gedanken gemacht, auch wenn ihr denen kritisch gegenüber steht, wie bereits angemerkt wurde, aber dennoch. Ich find es wirklich schwer und ich muss da erstmal die Balance für mich finden. Bisweilen hatte für mich nämlich der 286er Zug immer hohe Prio. Sprich wenn der mal da war, einmal im Monat, dann galt es den recht fix zu beackern. Damit es "so schnell wie möglich" weiter geht.

    Das muss ich mir jetzt ordentlich abtrainieren.
    Aber gerade für diese noch friedliche Phase ist es wirklich schön, dass es schnell voran geht. Sobald wir im Krieg sind und die Züge wieder 1-2h brauche, da ist es natürlich noch was anderes. Wobei ich auch jetzt mir Zeit nehme, um die Städte durch zu gehen. Beim Bilder bearbeiten ist mir auch aufgefallen, dass ich es zwar in zwei Städten gut gemacht hab, aber in Hanoi möglicherweise verpeilt hab. Oder aber es hat zu viel Nahrung gefehlt und ein Wachstum um eine Runde drücken war nicht möglich, aber der Reihe nach...


    Der Frachter ist fertig und möchte gen Persepolis gefahren werden. Ich hab mich dazu entschieden auf die zu gehen. Da die Stadt so schnell wie möglich die nächsten 4 Gebäude durch bekommen muss, um schnell mit Fliegern zu beginnen. Denn das Wachstum der nächsten 2-3 Bürger, die es mindestens bedarf um die selben Werte zu erreichen brauchen insgesamt knapp 250, bei einem Überschuss von etwas unter 30 pro Runde wären das ca 10 Runden. Das ist zwar langfristig besser, war mir dann jetzt aber nicht zielführend genug.




    Wir nutzen den Inquisitor um uns 2 aus den Tempeln zu sichern.



    Ein weiterer Blick zur , in drei Runden wird per Uni von Oxford der Flug erforscht. In vier Runden erscheint ein GI und damit wird die Prora gerusht. Bei 16 Sopos sind das immerhin knackige 8.




    Im Kernreich passiert viel.
    Die HS fertigt eine Kav an, leider für den Feind.
    Texcoco wird noch zwei Blocker anfertigen, für den Dschungel Richtung Tikal/Krakau. Eigentlich brauchen wir auch noch ein paar für die Ebene nach Krakau... Hier wird als nächstes aber auch ein Lancier eingestellt um wieder bisschen Überschuss zu sammeln, damit wir immer schön bei einer Einheit pro Runde bleiben.
    Hanoi stellt das letzte EXP Gebäude fertig und steigt ebenfalls in die Einheitenproduktion ein.
    Tlatelolco werkelt an der Fabrik, wir haben die Arbeiter angewiesen die Abgase direkt ins polnische Land zu pusten. Damit ist das quasi auch Kriegsmaterial.




    Ecbatana wächst und stellt die Kaserne fertig, zwei weitere werden folgen!
    Persepolis stellt die Ställe fertig, dann folgen auch hier die EXP Gebäude.
    Susa wächst und werkelt an den Defensiv Gebäuden, die werden noch etwas dauern.



    So langsam muss wieder auf die geachtet werden. Allerdings sind diese oder letzte Runde die Handel ausgelaufen die Einseitig, vorteilhaft für uns waren. Sprich jetzt laufen nur noch Resideals aus die keine wirklich Veränderung bei uns herbeiführen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (05. März 2023 um 20:47 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #824
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ein Blick geht in die polnischen Städte, auch hier wird stark gerüstet:





    Man sieht, hier sind Profis am werk.
    Da bei ihm keine aus den Tempel aktiv ist, kann ich mir nur vorstellen, dass er entweder Überschuss generieren will oder sich erhofft damit noch schneller an Wissis zu kommen? Seine Wissis kommen wirklich schnell. In 6 Runden kommt schon der nächste in Warschau.

    Gut und der Big Ben ist bei ihm ja tatsächlich irgendwie Kriegsproduktion.

    Die Demo, da hier wohl eigentlich nur noch die Soldatenwerte interessieren habe ich den Rest nicht mehr reinbearbeitet. Polens Militärwert steigt um 250 Punkte, unserer um 500.



    Ohne es genau zu wissen klingt das eher nach einer Fernkampfeinheit, da wir für unsere Kav +500 Punkte erhalten haben.

    Bei Shanghai ist es ruhig. Leider hat sich die ARtillerie von Kabul auf den Berg 4-4 von Kabul gestellt, da wollte ich eigentlich hin.



    Polen mit den Spähartillerien.



    Mal sehen wie lange die sich da noch rumtreiben. Ein bisschen was wird hier oben in Stellung gehalten um agieren zu können. Aber einen wirklichen Angriff erwarte ich hier eher weniger. Da wir hier auch noch einen angeschlagenen Husaren in Mumbai sehen, sind seine +250 Punkte aus der Demo evtl auch doch einfach nur ausheilende Einheiten...

    Zuletzt fällt mir gerade noch auf, dass Polen Lhasa gar nicht befreit hat. Ich hätte erwartet er würde die Gunst nutzen um sich mit dem StSt zu verbünden. Gut für uns.



    Der Dehli Counter: noch 8 Runden Frieden!

    Damit sind wir für den Moment wieder live.

    ----------------
    To dos:

    - BTs zu Festung + Straßen Plätzen ziehen
    - im Blick behalten

    Für euch unwichtiger Spoiler, damit ich manche Bilder schneller wiederfinde.
    Achtung Spoiler:

    Lux + strat Güter Polen (ohne Öl)
    https://www.civforum.de/attachment.p...4&d=1676067314

    WeltkriegsBomber Reichweite Warschau + Krakau
    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1675942619



    Statistik:

    Kultur aus Trait:
    2886 + 0 = 2886

    Gold aus SOPO:
    616 +0 = 616
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #825
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Hmm, vielleicht hat Polen Piety aufgemacht um mit den Schrein-Reduktionskosten Produktion und Gold zu sparen? Ist ja so an der Grenze zwischen "geschicktem Ausnutzen der Spielmechaniken" und Exploit.

    Haben die Polen schon Öl in der Diplo-Anzeige? Und wie viel Gold haben sie für den Big Ben auf der hohen Kante?

Seite 55 von 66 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •