Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Vom Prinzen zum Kaiser (?)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351

    Vom Prinzen zum Kaiser (?)

    Der Titel der Story sagt eigentlich schon alles.

    Nachdem ich Prinz gegen die KI nicht mehr fordernd finde, erhöhe ich den Schwierigkeitsgrad.
    Um es etwas spannender und weniger langwierig zu machen, erhöhe ich ihn gleich um zwei Stufen.
    In dieser Story versuche ich mich also als Kaiser.

    Ich werde dieses Mal nicht sehr detailliert alles zeigen und auch kaum etwas ausschmücken o.ä.
    Es geht dieses Mal nur darum den Schwierigkeitsgrad zu meistern. Ab und zu zeige ich hier wie es läuft und nehme auch gern Ratschläge entgegen.


    Die Settings:

    Bild

    Möglich sind zwar auch andere Siegarten, aber ich werde versuchen einen militärischen Sieg zu erringen. Ich wähle Vorherrschaft, weil meiner Meinung nach Eroberung (gegen KI jedenfalls) eh gelingt, sobald man die Voraussetzungen für Vorherrschaft erfüllt hat. Eroberung würde also im Grunde nur das Spiel verlängern.

    (Bei den Optionen, die hier nicht zu sehen sind, sind keine Häkchen.)

    Gewählt habe ich Kyrus, weil ich denke, dass Charismatisch und Imperialistisch ein Wahnsinns-Militär ergibt.
    Außerdem helfen Charismatisch und das Spezialgebäude vor allem in der frühen Phase die Städte etwas zu vergrößern.
    (Die Spezialeinheit dagegen wird vermutlich vernachlässigt, denn einen so frühen Krieg werde ich wohl nicht führen.)

    Bild


    Und dann starte ich auch schon:

    Bild

    Bild
    Im Dorf gleich zu Beginn bekomme ich Mystik! Guter Start.

    Bild
    Ich beginne mit einem Bautrupp. Danach vermutlich gleich noch einen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    "Wackerer Ansatz" ^^ - wobei ich 2 BT direkt nacheinander nicht machen würde. Obwohl du auf Continents zu Beginn vor irgendwelchen Überraschungsangriffen ne Weile gefeit bist, würde ich nach dem 1. BT zumindest nen Krieger "anbaun" und die Stadt auf 2 oder 3 anwachsen lassen - zum einen Schutz, zum andern etwas schnellere Produktion des folgenden Trupps. Zumal der/die ausser dem Bewässern des Schwemmlandes derzeit nix machen können.

    Gruss,

    H.
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dumme Frage. Warum hast du nicht auf 1-3 gegründet ?


    Ansonsten viel Glück .
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Den Sprung von Prinz auf Kaiser empfand ich damals als RIESIG!

    Viel Glück. Wirst es brauchen
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  5. #5
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Dumme Frage. Warum hast du nicht auf 1-3 gegründet ?
    Immer diese Ebenenhügelgründungsfanatiker

    Er hat doch mit Ebenenkühen, 2Grasland- und 3Ebenenhügeln genug Prod, um fleißig Siedlerchen zu bauen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Immer diese Ebenenhügelgründungsfanatiker

    Er hat doch mit Ebenenkühen, 2Grasland- und 3Ebenenhügeln genug Prod, um fleißig Siedlerchen zu bauen...
    Stetler, das mag stimmen. Aber du selbst weißt wie gut ein ein EH-Start ist. Der zweite Hammer rentiert sich so schnell. Es geht sicherlich auch anders, aber sieh es doch mal so. Es hat einen Grund warum so viele EH-Start suchen

    Vor allem hätte er hier fast schon nen Siedler First bringen können. als IMP Aber wie gesagt ich lese nur mit....
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Ich bin nicht auf den Hügel gegangen, weil ich die Felder der Hauptstadt so ganz gut fand und nicht so viel Wasser wollte.
    Viel Schwemmland (bei mir z.B. mit Hütten) finde ich ganz cool.

    Bild
    Bild

    Ich habe in einer Hütte Gold bekommen und in einer einen Späher, der nach einiger Zeit aber gefressen wurde.
    Außerdem habe ich direkt neben der Hauptstadt ein Pferdevorkommen, wodurch ich doch gleich von Anfang an statt Krieger die Spezialeinheit gebaut habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Die KIs haben mich total in Ruhe gelassen bisher und sind komisch weit entfernt. Mir scheint fast, dass wir uns zu dritt einen Kontinent teilen, der eigentlich für 4 wäre.

    Jedenfalls habe ich schon ein paar Städte, wobei nicht soooo herausstechend gute Siedlungsplätze da waren (mMn.) .
    Die zweite Stadt hat die Muscheln bekommen, während die Hauptstadt Schwemmland nutzt.

    Bild

    Im Norden werde ich wohl noch eine Stadt für Eisen gründen, aber nicht sehr eilig, denn Forschung wird bei noch mehr Städten langsam.
    Im Norden sieht es so aus:

    Bild

    Im Osten finde ich die Siedlungsplätze auch nicht so berauschend, aber vielleicht gründe ich zukünftig noch einmal oben beim Fluss mit Schwemmland und einmal beim Zucker. Aber vielleicht kommt mir da auch eine KI zuvor.

    Bild

    Im Südosten weit weg sind 2 KIs:

    Bild

    Bisher habe ich immer 0-100 geforscht, aber jetzt kann ich mit 80% in 4 Runden Gesetzgebung erreichen und wäre der erste. Um eine Religion zu bekommen zu versuchen werde ich also kurzzeitig 80% forschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ohne Details gesehen zu haben, verhütte ALLES Schwemmland bei der HS!

    Und Edith meint Du solltest Hindu werden...
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #10
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Runde 90 und 4 Städte. Definitiv viel schneller siedeln. Zumindest eine Blockstadt rechts von Susa, die dir gemütlich n halben Kontinent absperrt, so schnell wie möglich gründen. Du hast dann auf deinem Land ein paar zu viele Wüstenfelder, um es so richtig zu genießen, aber man kann ja nicht alles haben.

    Hindu werden hat Zeit, kannst auf jeden Fall warten bis es eine KI von dir fordert. Man kriegt ja als Religionsloser keine Diploabzüge, nur als jemand mit anderer Staatsreli.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #11
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    4 von den Dias macht sich ne sehr starke Stadt.
    Einfach viel befarmen, dann hat man mit dem Zucker etwas Überschuss und kann die Dias und das Färbemittel belegen

    Und Gullix muss ich bei den Blockstädten recht geben, da hättest du sehr schnell viel Land sichern können, gerade als Imp.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.12
    Beiträge
    351
    Ohne jetzt grade noch ein genaueres Update zu machen schonmal soviel:

    Ich habe mittlerweile eine Stadt beim Zucker. Ich wollte auf 9 oder 6 von den Diamanten, aber das wurde durch eine neue KI-Stadt verhindert, also ging ich auf den Hügel beim Zucker. Ein weiterer Siedler ist unterwegs zwischen die beiden Muscheln am Rand, sodass die Stadt mit 2 Muscheln und 1 Kupfer auch ganz gut werden sollte.
    (Alternativ oder danach wär möglich Richtung 9 von Susa noch eine Stadt zum Schwemmland.)

    Damit sind alle Städte in einer Linie von West bis Ost des Kontinents. Keine KI hat bisher was in Richtung Norden unternommen.

    Konfuzianismus habe ich leider nicht bekommen. Ich werde tatsächlich Hinduist, denn erstens hat die eine KI bei mir fast überall jenes verbreitet und zweitens sind beide KIs auf meinem Kontinent Hindu. Daher werde ich wohl eher Frieden haben, wenn ich es auch bin.

    Abgesehen davon ist gerade eine Barbarenstadt im Norden auf diesem Landzipfel aufgetaucht. Leider so, dass man nicht an das Eisen kommt, wenn man sie übernimmt. Bin am überlegen, ob ich sie auslösche und eine neue gründe oder sie einfach so nehme und das Eisen erst durch späte Kulturerweiterung nehme.
    Ich tendiere aber zum Neugründen an besserer Postition, denn für`s Mittelalter wär Eisen schon gut...

  13. #13
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409

    Nochmal zurück spulen
    In Runde 90 solltest du nicht nur 4 Städte haben, 8 wäre ne schönere Zahl, 10 zB. super.
    Hinduistische Klöster oder andere Späße haben im allg. die ersten 100 Runden nichts zu suchen in deinem Land, das braucht erstmal keiner.

  14. #14
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Stetler, das mag stimmen. Aber du selbst weißt wie gut ein ein EH-Start ist. Der zweite Hammer rentiert sich so schnell. Es geht sicherlich auch anders, aber sieh es doch mal so. Es hat einen Grund warum so viele EH-Start suchen
    Gab es nicht einmal ein Vergleichsspiel von Dir, wo Du auf den Ebenhügel gegründet hast und ich nicht,
    wie ist da noch einmal dein Spiel verlaufen

    Ebenenhügel werden überbewertet, vor allem wenn man von der Nahrung wegwandert, das Risiko ist es nicht wert, zumindest nicht bei normaler Geschwindigkeit. Ansonsten ist der Extrahammer schon stark. Aber nur Anfänger gründen immer auf Ebenenhügel

  15. #15
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Gab es nicht einmal ein Vergleichsspiel von Dir, wo Du auf den Ebenhügel gegründet hast und ich nicht,
    wie ist da noch einmal dein Spiel verlaufen
    Link?? Würde mich interessieren!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •