Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: [139] Ramses II. Ein unsterblicher - weil reinkarnierter - Baumeister!

  1. #1
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    [139] Ramses II. Ein unsterblicher - weil reinkarnierter - Baumeister!


    Ramses II.
    Ein unsterblicher - weil reinkarnierter - Baumeister!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (13. Januar 2014 um 01:49 Uhr)

  2. #2
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Einstellungen & Mitspieler


    Allgemeines:

    Dies ist eine CiV-BNW-PBEM-MP-Story (Coole Abkürzung, wa? ) zum PBEM 139.

    Der Forums-Thread zum PBEM 193:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...-lange-w%E4hrt

    Das Spiel im BF-Tool:
    http://www.my-league.com/civ5/index....ames&actid=763


    Einstellungen:
    • Brave New World - ohne weitere DLCs
    • 6 Spieler, 0 KIs, 12 Stadtstaaten


    Bild

    Vollständige Einstellungen:
    Achtung Spoiler:

    Bild


    Mitspieler:
    Achtung Spoiler:
    Spieler Nr. Nickname Volk Zugzeiten
    1 DarkLord Ramses II. - Ägypten flexibel
    2 mcFarley Shaka - Zulu flexibel
    3 Olovain Pacal - Maya ca. 19 Uhr
    4 Captain Ban Ana Katharina - Russland ca. 18-22 Uhr
    5 Jesaya Ahmad al-Mansur - Marokko ca. 22-24 Uhr
    6 Voidwalker(BF-Tool) Wu Zetian - China flexibel
    Geändert von Darth Civious (12. Januar 2014 um 22:35 Uhr)

  3. #3
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Willkommen & Co.

    Willkommen, liebe Leser,
    zu meinem zweiten Anlauf eine Story zu Ramses II. zu schreiben!

    Ja, tatsächlich ist diese hier die zweite, denn ich habe schon mal eine begonnen, deren Beendigung ich meinen Lesern damals dann aber schuldig blieb. Jaaaa, ich neige dazu komplexe Storys zu beginnen und sie dann versanden zu lassen. Dasjenige Mal ist nun inzwischen fast zwei Jahre her. Da wir beim PBEM 139 nun jedoch von derboe ermuntert wurden, doch ne Story zu schreiben, dachte ich mir: "Hey, da war doch mal was! Wenn das nicht die Gelegenheit ist, diese alte Scharte auszuwetzen?!" Daher nun also die Fortsetzung/Neuauflage/Weiterführung meiner alten Ramses-Geschichte. Inzwischen hab ich aber sowohl in Bezug auf CiV als auch in Bezug auf Grafikprogramme ein bisschen was gelernt, weswegen sich diese Story dann doch von der alten unterscheiden wird. Vor allem hab ich mir gedacht, eine Story mit ein paar mehr Charakteren wäre doch mal ganz nett! (Siehe Titelbanner für einen ersten Vorgeschmack...)

    Bei der "Konzeption" und bei den Ideen fürs "Design" der Story
    habe ich mich auch stark von Hamilkar Barkas und Braaktar inspirieren lassen.
    Es ist echt super, was Ihr Jungs so abliefert! Emoticon: cheerleaderEmoticon: cheerleaderEmoticon: cheerleader

    Zum PBEM, das ich hier spiele, kann neben den Einstellungen noch gesagt werden, dass es sich bei uns - vereinfacht gesagt - um einen kleinen Haufen RL-Freunde handelt, die wir beschlossen haben, einmal zusammen CiV über PBEM zu spielen. Dabei reicht der Kenntnisstand von Gottheits-Veteranen (Meine Wenigkeit und mcFarley) bis hin zu einem kompletten Civ-Neuling (Captain Ban Ana). Daher wird es vermutlich ein etwas anderes Spiel als die, die man hier so gewohnt ist. Es ist durchaus möglich, dass ich irgendwann mal - natürlich vollkommen uneigennützig - einen meiner nicht so erfahrenen Freunde vor mcFarley retten muss, der dieses kuschelig-nette Zulu-Völkchen spielt. Ansonsten plane ich, mich mit kriegerischen Aktionen zurückhalten, und mal zu schauen, was "die Kleinen" so anstellen.
    Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne gewinnen würde - und das natürlich trotzdem auch mein Ziel bleibt, aber ich werde nicht auf Teufel-komm-raus jemanden umrushen, von dem ich weiß, dass er deutlich weniger Spielerfahrung hat als ich.

    Da außer mir alle auch neu hier im Forum sind und erst langsam begreifen, was das hier eigentlich ist, wird es wohl außer meiner Story keine weitere geben.
    Dass das Begreifen aber einsetzt zeigt dieses Zitat aus unserem PBEM-Thread sehr schön:
    Zitat Zitat von Captain Ban Ana Beitrag anzeigen
    Jau. Ich muss mich anschließen und ehrlich gesagt euch allen Danke sagen!
    Die Jungs und Mädels, die hier support leisten für alle die neu sind! Sau geil. Selten gesehen, so ein harmonisches Netzwerk!
    Hamilkar Barkas! Alter, das jemand sich den Affen macht eine Map möglicherweise bis zur erschöpfung zu optimieren, wie mir beschrieben wurde, um ANDEREN Leuten ein feines Spiel zu bereiten, hab ich auch noch garnicht gesehen! Vielen vielen Dank!
    [...]
    Was meine lieben Mitspieler betrifft, sollte sich doch einer von Euch hierher verirrt haben:
    Ihr dürft hier leider NICHT(!) mitlesen. Warum? Weil hier Screens und/oder Strategien gepostet werden, die Euch Vorteile einbrächten, würdet Ihr sie sehen und/oder vorab wissen. Daher müsst Ihr leider diesen Thread verlassen. Ihr dürft dann nach unserem Spiel - also etwa in 4 Jahren - hier nachlesen und was vom "altmeisterlichen Dunklen Lord" lernen. Aber vorerst: Nicht.










































    Immer noch ein Mitspieler da? Emoticon: wutuser
    Jetzt aber raus!

    Emoticon: topsecret















    Geändert von Darth Civious (13. Januar 2014 um 02:06 Uhr)

  4. #4
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Das gewählte Volk: Ägypten unter Ramses II.

    Bild

    Trait: Monument Builders / Errichter von Monumenten
    Eine absolut feine Sache! Ich baue Weltwunder (und ich denke auch Nationalwunder ) mit einem Produktionsbonus von 20% !
    Ich weiß bereits, dass ich in der HS Marmor habe, das bringt mir noch mal 15% !
    Auch über Tradition-Aristokratie kann ich mir weitere 15% schnappen!
    Das macht dann: 50% auf Wunderbau!
    Damit lässt sich doch was anfangen. Ich denke, die Große Bibliothek wird mir keiner nehmen!









    UniqueBuilding (UB): Burrial Tomb
    /Grabstätte
    Ersetzt: Tempel

    Kosten: 67 (schnell)

    Unterhalt: 0

    Nutzen:
    22

    Achtung:
    Bei einer Eroberung einer Stadt mit einer
    Grabstätte wird der
    -Ertrag verdoppelt


    Ein sehr cooles Gebäude, wie ich finde.
    Es spart nicht nur die zwei Unterhalt
    , die der Tempel kosten würde,
    sondern bringt zusätzlich zum auch noch !
    Da ich gedenke, mir eine Religion unter den Nagel zu reißen,
    kommt mir dieses hübsche UB gerade recht!
    Bild

    Bild




    UniqueUnit (UU): War Chariot
    /Kriegsstreitwagen
    Ersetzt: Streitwagenbogenschütze

    Kosten: 38 (schnell)

    Kampf: 6
    Fernkampf: 10/ Reichweite: 2
    Fortbewegung: 5

    - benöigt keine Pferde!
    - Hat mehr Bewegung als der Streitwagenbogenschütze.

    - Malus von 25% beim Angriff auf Städte.
    - Bleibt in unwegsamem Gelände sofort stehen.
    - Erhält keinerlei Verteidigungsboni.
    - Kann keine Nahkampfangriffe ausführen.


    Eine ganz nette Einheit, die früh verfügbar ist und die ich vermutlich gut werde gebrauchen können.
    Sollten nämlich die von mir - hoffentlich - gebauten Wunder Neider anziehen, kann ich sie mit Hilfe
    dieser sehr schnellen Einheit
    rechtzeitig kommen sehen und dann vielleicht sogar auf Abstand halten.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 19:13 Uhr) Grund: wiki-Link geändert

  5. #5
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Platzhalter

    (Platzhalter)
    Man weiß ja nie...

  6. #6
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    So, damit wären die Vorabinformationen abgeschlossen und in den folgenden Tagen kann dann die Story beginnen. Feuer frei!

    Ach ja, falls sich jemand wundert, warum ich hier mit einem anderen Forenaccount schreibe als im PBEM. Diese Verwirrung versuche ich grade zu beenden. Das geht auf das Problem zurück, dass ich zu diesem Account hier einmal das Passwort nicht mehr wusste und auch keinen Zugang mehr zur Email hatte. Nach einigem Hin und Her - die Admins konnten mir leider auch nicht helfen, wegen Datenschutz und so - musste ich den Account dann leider aufgeben. Da entstand dann mein neuer Account "DarkLord".
    Nun habe ich aber duch einen Glücklichen Zufall doch wieder Zugriff auf meine Mail erlangt und meinen alten Account "zurückerobert". Bin jetzt grade dabei auszubaldovern, ob die Accounts zusammengelegt werden können. Aber das dauert vielleicht noch etwas.


    Nunja, ich hoffe diese Story wird so spaßig, wie ich sie mir grade vorstelle und wir haben alle etwas Freude dabei - und lernen vllt sogar was.

    Grüße,
    Dark.
    Geändert von Darth Civious (13. Januar 2014 um 02:08 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Lässt sehr gut lesen dein Anfang. :top:
    Habe mal Abo angeschmissen :D:D:D
    Geändert von HohesB (13. Januar 2014 um 14:27 Uhr)

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee ............................... Emoticon: lesen

    Emoticon: spy ... ich bin ja schon sehr gespannt, wie Du so spielst ... Emoticon: ninja

    Ich freu mich schon, denn der Anfang Deiner Story ist doch sehr vielversprechend.
    Viel Spaß!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von DarkCivilization Beitrag anzeigen
    ... Da wir beim PBEM 139 nun jedoch von derboe ermuntert wurden, doch ne Story zu schreiben, dachte ich mir: "Hey, da war doch mal was! Wenn das nicht die Gelegenheit ist, diese alte Scharte auszuwetzen?!"
    Das klingt ein bisschen so, als wäre ich dann schuld, wenn es wieder nicht bis zum Ende reicht
    Nichtsdestotrotz will ich mal sehn was der Herr Gottveteran so aufs Parkett äääh in der Emoticon: tumbleweed zaubert

  10. #10
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Prolog I

    Die Chroniken des Ra-mesi-su-meri-Amun:
    Wiederkehr aus Amentet

    Bild


    Es geschieht nicht jeden Tag, dass eine Mumie reinkarniert und die Welt, die sie einst verlassen hat, erneut betreten darf.
    Mir ist jedoch genau das geschehen, denn ich bin der Unsterbliche!

    Mein Name ist Ra-mesi-su-meri-Amun, ich bin der zweite unter den Göttergleichen Pharaonen, der diesen edlen Namen sein Eigen nennt! Ihr Niederen, die Ihr diese meine Geschichte lest, Ihr Unwissenden, die Ihr die Bedeutung meines Namens möchstens mit krypischen Umschreibungen übersetzen würdet (durch Ra geboren, geliebt von Amun), Ihr nanntet mich bislang einfach und unzureichend "Ramses II.". Aber ich werde Euch lehren mich bei meinem wahren Namen zu nennen! Ich werde Euch zu der heiligen Erkenntnis führen, dass meine Verehrung der einzige Sinn ist, wozu diese Welt vom großen Schöpfer Ra'Ham aus dem nebelhaften Reich von Amentet gehoben wurde!

    Mein Name ist RA-MESI-SU-MERI-AMUN
    - und dies sind meine Chroniken!

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (13. Januar 2014 um 18:08 Uhr)

  11. #11
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Zitat Zitat von HohesB Beitrag anzeigen
    Lässt sehr gut lesen dein Anfang.
    Habe mal Abo angeschmissen
    Danke und Willkommen!

    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Emoticon: kaffee ............................... Emoticon: lesen
    Emoticon: spy ... ich bin ja schon sehr gespannt, wie Du so spielst ... Emoticon: ninja
    Ich freu mich schon, denn der Anfang Deiner Story ist doch sehr vielversprechend. Viel Spaß!
    Oh Großer Schöpfer, willkommen in Eurer Welt!
    Da Ihr hier so verehrungswürdig seid,
    werde ich die Spionage mit Freuden begrüßen!


    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Das klingt ein bisschen so, als wäre ich dann schuld, wenn es wieder nicht bis zum Ende reicht
    Ach wo, da bin ich dann schon ganz allein dran schuld!
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Nichtsdestotrotz will ich mal sehn was der Herr Gottveteran so aufs Parkett äääh in der Emoticon: tumbleweed zaubert
    Ach als "Veteranen" sehe ich mich nur im Vergleich zu meinen hiesigen Mitspielern.
    Was den Vergleich mit den meisten Leuten hier im Forum betrifft... nicht.

    Und selbst meine Mitspieler: Die wissen, dass ich - neben mcFarley - der Spielstärkste bin. Also würde es mich nicht wundern, wenn sie irgendwann zu zweit oder dritt vor den prächtig-monumentalen Toren Ägyptens stehen und sie niederreißen, ehe ich meine Erfahrung großartig umsetzen kann.
    Geändert von Darth Civious (13. Januar 2014 um 16:59 Uhr)

  12. #12
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Prolog II

    Die Chroniken des Ra-mesi-su-meri-Amun:
    Vier Särge und ein Hallelujah


    Eine neue Sonne ist aufgegangen über Ägypten!
    Ra'Ham, der Sonnengott lächelt auf die Länder seines Sohnes - meiner Wenigkeit: Pharao Ra-mesi-su-meri-Amun - herab und segnet sie mit seinen wärmenden Strahlen!

    Die Überlieferungen unserer altvorderen Vorfahren haben uns gelehrt, dass "Ra", der Sonnengott, die Sonne selbst ist, die, wenn sie im Osten aufersteht,
    neu geboren über den Himmel wandelt, um dann des Abends im Totenreich, dem Amentet, zu versinken. Doch betrauern wir Ägypter den Tod nicht so, wie dies primitivere Kulturen tun. Wir feiern ihn und bereiten uns vor, indem wir Monumente errichten, die die Zeiten auch dann überdauern, wenn wir bereits weitergezogen sind! Denn WIR wissen, dass der Tod kein Ende ist, sondern ein Tor: ein Tor in eine neue Welt!
    So wie Ra am Himmel stets neu geboren wird, so werden auch wir stets in ein neues Leben zurückkehren!

    Dies,
    eine vollkommene Reinkarnation,
    war nun der Segen, den mir Ra, mein Vater, schenkte.

    Denn ich bin nicht mehr in meiner alten Welt... es ist ein neues Land, das ich betreten habe! Ein neues Ägypten, geschenkt von meinem göttlichen Vater Ra, der mich einst in Gestalt Sethos I. mit seiner Großen königlichen Gemalin Tuja zeugte. Ra brachte mich hierher, dessen bin ich sicher! Obwohl er hier einen neuen Namen zu tragen scheint... erschaffen wurde diese Welt nämlich von einem gewissen "Hamilkar".
    Doch ich bestehe ich diese Prüfung des Glaubens, die mein Vater mir auferlegte, denn WER außer Ra, Vater der Pharaonen, könnte eine ganze Welt erschaffen und seine Kinder zu dieser neuen Erde tragen?
    Hamilkar muss Ra sein!
    Und so habe ich beschlossen seinem neuen Namen ebenso zu ehren, wie den alten, und ihn in Zukunft zu nennen:

    Ra'Ham
    Sonnengott und Vater der Pharaonen!

    Bild

    Und alle meine Kinder, ebeso wie die Erleuchteten, die meine heiligen Schriften lesen können, sollen diesem meinem heiligen Beispiel folgen!
    Preiset Ra'Ham,
    denn er ist unser Schöpfer!
    HALLELUJA!



    Und wenn denn auch Ihr unsere lebensspendende Sonne gepriesen habt, so leset weiter, denn noch etwas habe ich zu berichten! Als ich in dieser neuen Welt angekommen bin, war ich nicht alleine! Es sind etwa eintausend weitere meiner Kinder mit mir gemeinsam wiedererstanden, um hier ein neues Ägypten zu errichten und zu preisen! Ich werde sie führen und mit der von meinem Vater Ra'Ham gegebenen göttlichen Kraft, werde ich einen Platz finden, um meine neue Hauptstadt zu errichten und meinem Volk eine neue Heimat zu schenken!

    Nur... da ist noch etwas Rätselhaftes... Alle meine Kinder sind im Leben zurück auf diese neue Welt gekommen. Alle... bis auf vier von ihnen. Mit uns erschienen sind auch vier Särge...

    Bild

    ... und ich kann noch nicht wirklich sagen,
    was es mit ihnen auf sich hat.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13

  14. #14
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Startplatzanalyse: Runde 0

    So, da bin ich wieder. Heute mit einer ausführlichen Startplatz-Analyse. Denn wenn ich einen Fehler bei all den Leuten gesehen habe, denen ich schon - mal mehr und mal weniger erfolgreich - versucht habe CiV zu erklären/näherzubringen, dann ist es die folgende Aussage:
    Am Anfang klick ich halt durch, da kann man ja eh noch nichts machen!


    Meines Erachtens sind nur wenige Runden im Spiel so wichtig oder noch besser: wegweisender, wie die erste Runde und die Runden bis zur Gründung der HS. Daher werde ich jetzt hier mal ausführlich darlegen, was ich mir in diesen besagten Runden so gedacht habe, um zu zeigen, dass man gerade hier eben NICHT durchklicken sollte - weil man sich sonst vllt das ganze Spiel drarüber ärgern wird. Denn hier kann jede verstreichende Runde, jedes einzelne Feld Kriegerbewegung, jedes Feld, das später in der HS ist oder nicht, einen großen Unterschied machen.
    Allerdings werde ich in diesen Komplex die Rollenspiel-Elemente auslagern - es gibt also zu diesen ersten Runden einen analytischen und einen rollenspielerischen Teil. Sonst schreib ich mir die Finger wund und es versteht keiner, was ich meine.

    Dabei beginnen wir mit Runde 0 und diesem ausgesprochen hüschen Startplatz:
    Ra'Ham sei gepriesen!

    Bild

    Was kann man zur Startposition sagen? Fluss, Hügel, MARMOR und eine Kuh, um das Wachstum anzuwerfen. Ziemlich ideal würde ich sagen. Stellen wir also erste Überlegungen an:
    Meine ersten Vorhaben stand eigentlich schon zu 90% fest, als ich meine Civ gewählt habe, und die Position hat sie mir nur noch bekräftigt:
    Erster Forschungsweg: Keramik -> Schrift -> Bau der Großen Bibliothek!
    Sozialpolitiken: Traditions-Opener + Aristokratie

    Nun gilt es aber vor der Erforschung der Schrift noch so viel wie möglich in meiner zu gründenden HS zu bauen, das mir später beim Wunderbau hilft. Im Idealfall wäre das:
    Während der Forschung von Keramik:
    • Einen Späher für viele Boni aus Ruinen.
    • Ein Monument für möglichst schnelle Aristokratie (15% Wunderbau).

    Während der Forschung von Schrift:
    • Einen Schrein - gut, das hat nichts mit dem Wunder zu tun, aber ich will eine Religion!
    • Einen Bautrupp zum Roden oder Modernisieren.

    Das ist aber eine sehr ehrgeizige Bauplanung, die so wohl nur mit einem überdurchschnittlich produktionsstarken Start möglich ist, den ich hier aber durchaus sehe. Siehe dazu die Analysen der einzelnen Startplätze weiter unten. Grob überschlagen hab ich es schon mal und es könnte mit ein, zwei zusätzlichen Runden klappen. Das werde ich aber nach der Stadtgründung genauer durchrechnen.

    Nun ist aber erst einmal die nächste übliche Frage in diesem Moment: Sofort an Ort und Stelle gründen? Oder doch besser ein Stückchen wandern?
    Derzeit sehe ich schon mal 3 Möglichkeiten (A, B & C), um schöne Städte zu gründen, die aber natürlich alle drei Vor- und Nachteile haben. Was sie hingegen alle gemein haben und warum ich diese Vorauswahl traf: Es sind Hügel, die an einem Fluss liegen!
    • Der Fluss ermöglicht später Wassermühle und Garten.
    • Der Hügel gibt dem Stadtfeld eine dazu - und wie gesagt: werde ich schon sehr früh brauchen.


    Im Folgenden meine Überlegungen zu diesen ersten drei Möglichkeiten:

    Möglichkeit A:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Eingezeichnet sind:
    • Stadtgründungsfeld
    • 1. Ring
    • Maximale Stadtausdehnung (3. Ring)
    • Mögliche Kriegerzüge und dadurch zu erkundende Felder
    Kriegerzug-Alternativen:
    • Osten: Könnte 2 stadt-relevante Felder aufdecken.
    • Westen: Könnte 2 stadt-relevante Felder aufdecken.
    • Zu den Fragezeichen: Diese Felder sind nur einsehbar, wenn der Krieger nach seinem Zug nicht vor einem Hügel steht.
    Pro:
    • Gründung in der ersten Runde
    • Hat Steine von Anfang an und somit direkt 6 (3 Palast, 2 Hügelstadtfeld, 1 Steine)
    • Hat alle sichtbaren Ressourcen bereits im 2. Ring
    • re mit einem Marmor und 2 Baumwolle schnell sehr finanzstark
    Contra:
    • Ergänzung von derboe & Benni: Liegt auf einer Ebene, kann also keine Steinwerke bauen!
    • Zerstört einen Dschungel bei Stadtgründung
    • Hat sehr viele Meerfelder im Stadtgebiet, aber bislang keine Meeresressourcen.


    Möglichkeit B:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Eingezeichnet sind:
    • Stadtgründungsfeld
    • 1. Ring
    • Grobe maximale Stadtausdehnung (3. Ring)
    • Siedlerzug und dadurch zu erkundende Felder
    • Kriegerzug für 2 Runden und dadurch zu erkundende Felder
    • Da das eigentliche Zielfeld ohnehin nicht in einer Runde zu erreichen ist, kann auch noch der Dschungel erkundet werden
    • Die blassblauen Felder mit "?"; wären nur sichtbar, wenn vor ihnen kein Berg oder bewaldeter Hügel liegt.
    Pro:
    • Hat alle sichtbaren Ressourcen bereits im 2. Ring
    • Wäre mit einem Marmor und 2 Baumwolle schnell sehr finanzstark
    • Hat zumindest mehr Landfelder als Möglichkeit A.
    Contra:
    • Hat keine Steine von Anfang an und somit nur 5 (3 Palast, 2 Hügelstadtfeld)
    • Gründung in der zweiten Runde
    • Hat dennoch viele Meerfelder im Stadtgebiet, aber bislang keine Meeresressourcen.


    Möglichkeit C:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Eingezeichnet sind:
    • Stadtgründungsfeld
    • 1. Ring
    • Grobe maximale Stadtausdehnung (3. Ring)
    • Siedlerzug und dadurch zu erkundende Felder
    • Kriegerzug und dadurch zu erkundende Felder
    Pro:
    • Hat Steine von Anfang an und somit direkt 6 (3 Palast, 2 Hügelstadtfeld, 1 Steine)
    • Vermutlich sehr viel mehr Landfelder als die anderen Möglichkeiten!
    • Durch den Berg wäre ein Observatorium möglich, was mit Fluss und Dschungeln eine sehr mächtige Forschungs-HS ermöglichen würde.
    Contra:
    • Gründung in der zweiten Runde
    • Zwei Ressourcen nur noch im 3. Ring
    • Verzicht auf eine Baumwoll-Ressource!


    Zwischenfazit:
    Zu diesem Zeitpunkt halte ich die Positionen C und B für die stärkeren.

    A gefällt mir deshalb nicht, weil ich Tradition spielen will und da möchte ich eine große HS haben, die mir viel ausspuckt. Mit so vielen Wasserfeldern und – derzeit – keinen Meeresressourcen, wie das bei A der Fall ist, wäre das aber sehr schwer. Da bringt dann auch der Stein im 1. Ring nur den kurzfristigen Vorteil, wohingegen ich langfristig nicht genug Felder hätte, um meine Bürger sinnvoll unterzubringen. Der Vorteil, den ein Küstenstart ansonsten auch noch hätte, nämlich die Wunder Großer Leuchtturm und Koloss bauen zu können, fallen hier außerdem deshalb so wenig ins Gewicht, da wir auf einer Pangäakarte spielen, diese Wunder für meine Überlegungen also fast gar keine Bedeutung haben.
    Edit: Benni & derboe wiesen in ihren posts darauf hin, dass Möglichkeit A auf einer Ebene liegt (unter dem Dschungel sieht man es durchschimmern), was den Bau der Steinwerke verhindern würde, die immerhin schon früh 3 und 1 bringen ! Das geht natürlich gar nicht! A ist damit definitiv raus! Danke für diesen Hinweis, ich hatte das doch glatt übersehen. Ra'Ham sei Dank, dass ich diesen Bauplatz ohnehin ausgeschlossen hatte.

    Ähnliches gilt in abgeschwächter Form dann aber doch auch für B: viele Meeresfelder, wenn auch nicht ganz so viele wie bei A. Hier gibt es zwar noch eher die Chance noch Meeresressourcen zu entdecken, aber es fehlend dafür Steine im 1. Ring und die wären mir dann doch auch sehr wichtig, wegen meiner sehr frühen und sehr ehrgeizigen Bauvorhaben.

    Daher ist C mein eigentlicher Favorit. Hier gibt es vermutlich sehr viele Land-Felder im Westen, die vielleicht sogar noch weitere Ressourcen bieten. Da ist die eine Baumwolle, die zu opfern diese Stadtposition erfordern würde, dann relativ gut zu verkraften. Außerdem: Das Observatorium in Dschungel und Fluss-Umgebung: das hat schon was.

    Kriegerzug:
    Da alle drei Möglichkeiten jedoch ohnehin den Kriegerzug auf den Dschungel entweder direkt vorsehen (B, C) oder als gleichwertige Möglichkeit bieten (A), wird dieser Zug aber erst einmal ausgeführt und ich schaue, was mir die neuen Informationen so bringen. Bewegen wir also den Krieger und spähen durch den Dschungel:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wir finden noch eine Kuh!
    Wunderbar! So eine Kuh ist bei vollem Ausbau ein 32-Feld und fördert auch schon zu Anfang das Wachstum! Das wertet die Startplätze A & C nochmal auf! Da A aber das erwähnte Problem mit zu wenig Landfeldern hat, ist damit die Entscheidung gefallen und der Siedler bewegt sich auf Position C und gründet dann - vielleicht - nächste Runde die Hauptstadt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (16. Januar 2014 um 14:42 Uhr)

  15. #15
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453

    Der Zyklus vor der Zeit: Runde 0

    Die Chroniken des Ra-mesi-su-meri-Amun:
    Der Zyklus vor der Zeit


    Mein Name ist Ra-mesi-su-meri-Amun und dies ist meine Chronik: Es gibt bedauernswerter Weise noch nichts neues von den vier Särgen zu berichten, abgesehen davon, dass ich sie habe auf Wagen verladen lassen, um sie mitzunehmen, wohin auch immer ich meine ägyptischen Kinder führen werde. Bin ich mir doch sicher, dass mein göttlicher Vater Ra'Ham, einen Plan mit ihnen hat, der mir zum Vorteil gereichen wird!

    Indes habe ich auch einige Kundschafter entsandt, um die nähere Umgebung zu erkunden und einen Trupp Kämpfer aufgestellt, die wir vorerst mit einfachen Keulen und Stöcken bewaffnet haben. Hier heißt es wohl: klein beginnen, um groß zu werden! Es wird nunmal nicht jeder als Gott geboren und strahlt von Anbeginn im Glanze eines Pharaos. Die Kundschafter haben auch schon erste Berichte zurückgebracht, die ich meine Berater in eine Karte habe einzeichnen lassen. Ich werde dieser Chronik eine Abschrift davon beifügen.

    Bild


    Besonders interessant finde ich, dass in diese neue Welt tatsächlich eine neue Variante der alten zu sein scheint. Auch hier lässt sich die Wüste schmerzlich vermissen! Nun gut, ich möchte Ra'Ham nicht lästern dafür, dass er uns bis an die Grenzen des Horizonts mit fruchtbarem Land gesegnet hat, mit wiegenden Weiden und Dschungeln voller Nahrung, aber... Pyramiden und Monumente sehen vor sandigem Hintergrund einfach besser aus.

    Auch in Bezug auf die Ressourcen ist diese Welt ein Abbild der alten. Auch hier wachsen diese Pflanzen mit den weißen Puscheln, wir nannten sie damals Wollpflanzen. Die WollTIERE haben wir jedoch noch nicht entdecken können. Die Vierbeiner hier scheinen deutlich größer zu sein und haben flacheres Fell... sehen aber auch ziemlich lecker aus! Naja, vielleicht entdecken wir ja noch einen Hügel mit Wolltieren.
    Viel wichtiger jedoch. Wir haben ein Vorkommen Ramor entdeckt! Diese wunderschöne Stein, den ich bereits in der letzten Welt nach mir selbst benannte, weil ich aus ihm ich Monumente zu bauen gedachte - und gedenke, die durch ihren Glanz meiner eigenen Schönheit gleich kommen werden... naja, beinahe. Nichts und niemand kann so schön sein wie ich. Aber meine Monumente werden nahe heranreichen! Ihr werdet schon sehen.


    Schließen möchte ich diesen Eintrag damit, dass ich verkünde, wohin ich mein Volk habe ziehen lassen, um unsere neue, prachtvolle Hauptstadt zu gründen! Nachdem meine Berater sich eine gefühlte Ewigkeit über die Vor- und Nachteile verschiedener Orte ausgelassen haben, habe ich die Diskussion beendet, indem ich auf das Urteil Ra'Hams verwies.
    "Die Sonne wandert gen Westen, meine Kinder!", sprach ich zu meinem Volk. "So wollen wir ihr folgen und ebenfalls nach Westen ziehen! ... "



    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Darth Civious (16. Januar 2014 um 12:03 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •