Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 61

Thema: Das Technologienetz in Civ BE

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.13
    Beiträge
    13
    Hätte gern das Technetz zum ausdrucken. Das ewige suchen während des Spiels ist mühselig

  2. #47
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    http://apolyton.net/civbe/techweb/

    Finde ich ganz praktisch. Leider noch nicht mehrsprachig.
    Sig sauer

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    ich kann folgendes bezüglich seiner ursache nichtmal genau begründen, aber ich suche mir immer so hart einen wolf...
    heftig, wie mich das annervt.

    ich freue mich schon darauf, im nächsten game die schlüsseltechs rauszusuchen :/

  4. #49
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Wolfsbrigade Beitrag anzeigen
    Ich finde das Techweb ist sehr gut gemacht die freie Entscheidung auszuwählen was man forschen kann finde ich sehr gut,da kann man nun flexibler sein.
    Das Problem ist halt, man kann nicht alles haben.

    Entweder, man kann seinen Weg durchs Netz frei auswählen. Dann sind jedoch die Techs nicht von grosser Bedeutung. Denn sonst würde man ja immer direkt zu diesen Techs hinforschen müssen.

    Oder es gibt wichtige Techabfolgen, die für den Spielerfolg massgeblich sind. Dann ist es aber auch ziemlich egal, ob man nun in einem Netz oder einem Baum forscht. Das Netz würde einfach optisch mehr Auswahlmöglichkeiten geben.



    Im zweiten Fall, wenn es wichtige Techs gibt, wäre das Netz aber wiederum negativ, weil es einem neuen Spieler viel Arbeit macht, sich all die Dinge durchzulesen und zu merken. Dann besser einen Baum, wo man viel schneller sieht, welchen Ast man verfolgen muss.


    Für mich ist das schlechtes Spieldesign.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    An alle die das Technetz unübersichtlich finden.
    Schon mal die Filterfunktion benutzt?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Anfangs fand ich es sehr unübersichtlich aber je länger man spielt,desto mehr habe ich den Baum verstanden. Gerade die Symbole für Verbesserungen (Kreis mit Stern in der Mitte) oder die Wunder (ein Halbkreis oben) kann ich jetzt gut unterscheiden und weiß mittlerweile auch wo ich was finden kann auch ohne den nicht immer brauchbaren Filter zu nutzen.

    Für Anfänger ist das Teil erstmal ne riesen Wand, für Fortgeschrittene ist es ne tolle Sache. Dadurch, dass man nie alles erforschen kann in einem normalen Spiel ist auch die Langzeitmotivation gesichert ("Oh, das da habe ich noch nie erforscht, probiere ich dieses Spiel mal aus") .

  7. #52
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Natürlich, das Technetz erschlägt einen neuen Spieler beim ersten Blick darauf, aber das gibt sich mit ein wenig Erfahrung.

    Keine Ahnung ob d,,p immer noch zu seiner Aussage steht, aber für mich ist das ein sehr gelungenes Spieldesign. Es ist wesentlich flexibler als das lineare Netz bei CiV. Dort muss man irgendwann nicht benötigte Techs mitnehmen, mit dem Netz kann ich viel gezielter in die gewünschte Richtung forschen. Die Filterfunktion ist ebenfalls gut gelungen, ein Militär- bzw. Einheitenfilter könnte noch addiert werden. Ist etwas umständlich über die Affinitätsfilter, wenn man sie vergleichen möchte.

    Was mir noch fehlt ist eine mittlere Scrollstufe, in der man die Technologien besser auswählen kann. Das hin- und Herscrollen nervt ein wenig.

  8. #53
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich finde das Netz auch viel flexibler und dadurch besser. Uebersicht fehlt Aber schon. Der eine Mod fuer das Netz haette ich mir direkt so von FX gewuenscht! Weil Mods nicht im MP gehen... Dann waere es sehr gut! Filter nutze ich noch recht oft aber das wird immer weniger, wenn man die Techs kennt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    Sagen wir es mal so: das Technetz iss ne Herrausforderung sich richtig Gedanken zu machen..man kann sogar kurzfristig seinen Eigendlichen Plan
    auch mal fallen lassen u doch ein anderen Weg gehen..Wenn man Blatt auch wie ne Blatttechnologie behandelt so auch wie Ast u Baumtech. kommt man ganz gut vorran..

    Man hat ja seine Affinitäten gewählt u braucht ja nur zu schauen wo gibs ne Intressante Sache die auch super Affinitäten Punkte einbringen..darüberhinaus bin ich ein Fan vom
    Affinitäten mischen..Aktuell hab ich Vorherschaft auf 18-Reinheit-3-Harmonie auf 5 das kommt echt super..alles ne Gewohnheits angelegenheit

    Das Technetz iss Super..
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Weil Mods nicht im MP gehen
    Kopiere von dem Mod die "TechButtonInclude.lua" nach "Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\assets\UI\InGame\TechTree"
    und die 3 Grafikdateien nach "Steam\SteamApps\common\Sid Meier's Civilization Beyond Earth\assets\UI\Art".

    Das funktioniert einwandfrei.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Sorry falls leicht OT, aber:

    Ich frage mich ja, ob man das Techweb auch in einem regulären Civ-Titel einsetzen könnte. Sid Meier spricht ja gerne davon, dass der Charme des Spiels darin besteht, dass man nicht die Geschichte der Menschheit nachspielt, sondern sie selbst schreiben kann. Das geht mit dem klassischen Techtree nicht wirklich, da man früher oder später alle Technologien erforschen muss um weiter zu kommen. Was aber, wenn man es komplett in der Hand hat, was man erforscht? Dass man bis ins Jahr 2000 kommt ohne jemals das Rad entwickelt zu haben. (Und entsprechend auch beispielsweise keine Panzer bauen kann.) Ist sicher schwer umsetzbar, weil einfach soviel von früheren Entdeckungen abhängt, aber es wäre vielleicht ein ganz interessantes Experiment und eine Möglichkeit ein potentielles Civ 6 etwas aufzupeppen, damit es nicht einfach nur ein Grafik-Update wird.


    Zum Techweb in BE: Finde das Konzept ganz gut, aber die Umsetzung ist katastrophal. Die Symbole sehen alle gleich aus, es gibt keinen Unterschied zwischen einre Technologie, Tile-Verbesserung, Wunder oder Gebäude. Auch die Filterfunktion ist nur begrenzt hilfreich.

  12. #57
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Auch wenn ich gestern selbst noch anders geschrieben habe, Einheiten samt Boni/Feldverbesserungen usw., Gebäude, Wunder und Affinitäten haben alle eine unterschiedliche Symbolik. Die ist aber wirklich so gering, dass es schon einige Spiele und Übung braucht, um das zu erkennen. Etwas mehr Absetzung hätte da auf jeden Fall gutgetan.
    Sig sauer

  13. #58
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Sorry falls leicht OT, aber:

    Ich frage mich ja, ob man das Techweb auch in einem regulären Civ-Titel einsetzen könnte. Sid Meier spricht ja gerne davon, dass der Charme des Spiels darin besteht, dass man nicht die Geschichte der Menschheit nachspielt, sondern sie selbst schreiben kann. Das geht mit dem klassischen Techtree nicht wirklich, da man früher oder später alle Technologien erforschen muss um weiter zu kommen. Was aber, wenn man es komplett in der Hand hat, was man erforscht? Dass man bis ins Jahr 2000 kommt ohne jemals das Rad entwickelt zu haben. (Und entsprechend auch beispielsweise keine Panzer bauen kann.) Ist sicher schwer umsetzbar, weil einfach soviel von früheren Entdeckungen abhängt, aber es wäre vielleicht ein ganz interessantes Experiment und eine Möglichkeit ein potentielles Civ 6 etwas aufzupeppen, damit es nicht einfach nur ein Grafik-Update wird.


    Zum Techweb in BE: Finde das Konzept ganz gut, aber die Umsetzung ist katastrophal. Die Symbole sehen alle gleich aus, es gibt keinen Unterschied zwischen einre Technologie, Tile-Verbesserung, Wunder oder Gebäude. Auch die Filterfunktion ist nur begrenzt hilfreich.
    Nein, das ist nicht OT, sondern du bringst es genau auf den Punkt.

    Civ auf der Erde könnte nie so ein Mischmasch bringen. Da haben die Dinge eine Bedeutung, nämlich das Weltwissen, dass wir als Spieler mitbringen. Und da ist es halt so, dass man das Rad früh erforschen muss, weil nicht nur der Panzer, sondern ganz viele andere Dinge von dieser Erfindung abhängen.

    BE hat für mich genau dieses Problem: Es ist so ziemlich egal, für welchen Weg ich mich entscheide (Anpassung an die neue Umgebung, neuen Planeten zu einer besseren Welt machen, Dominanz). Ich bewege mich immer im gleichen, unübersichtlichen Netz, kann ein bisschen von dem und ein bisschen von dem Nutzen und es hat alles keine wirklichen Konsequenzen.

    Ausser dass ich einen Filter brauche, um die Dinge zu finden.

    Beispiel: Ich kann als Harmoniespieler ohne Probleme ein bisschen Reinheit Stufe 1 reinnehmen, damit meine Explorer nicht mehr von den Aliens angegriffen werden. Meine Entscheidungen haben schlicht keine Konsequenzen und das Spiel damit keinen Charakter.

    Dabei kann ich durchaus den Reiz des Techwebs sehen. Und das Spiel ist immer nicht ein Spiel der Civ-Reihe, was schon an sich etwas positives ist.

    Ich sehe halt nur verpasste Chancen: Gerne würde ich die Geschichte der Menschheit auf dem neue Planeten mitschreiben, stattdessen arbeite ich eine Checkliste ab, um einen bestimmten Sieg zu erringen. Und suche mir mit der Filterfunktion im an sich coolen Techweb die entsprechenden Dinge aus, die ich noch brauche.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  14. #59
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde da übertreibst du. Natürlich kannst du Reinheit 1 mitnehmen, aber dafür bekommste eben Harmonie oder Vorherrschaft XY erst später. Außerdem musst du dafür unter umständen in eine Richtung forschen, die eignetlich garnicht passt. Sprich du opferst X Runden Forschung und eine Affinitätstufe damit deine Erkunder geschützt sind.
    Sig sauer

  15. #60
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Mag sein, dass ich übertreibe. Ich hoffe es auch.

    Vielleicht spielt es auch ein Rolle, dass das Spiel schlicht zu einfach ist. Es spielt keine Rolle, ob ich noch einen kleinen Umweg mache....
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •