Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: [EU 3 IN] Die Rache der Schweden

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528

    [EU 3 IN] Die Rache der Schweden

    So hab mir mal das EU3 Addon geleistet. Da ich noch ne Rechnung aus meinem Schwedenspiel in Vicky zu begleichen habe (Belgien gibts ja noch nicht) mache ich gleichmal ne Story draus. Bin noch recht unschuldig was EUIII betrifft (Vanilla nur 3 Runden gespielt) und nun ändert sich wohl viel. Mal sehen wie weit ich komme bevor ich wieder annektiert werde . Erstes Update erfolgt im Laufe des Tages.
    Hallo.

  2. #2
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330
    EU3 ist immer gut

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Schweden 1399. Umringt von Feinden, allen vorran der deutsche Orden im Süden und Nowgorod im Osten. Dies sind wohl die ersten potentiellen Gegner. Sie besetzen Gebiete, an denen ich interessiert bin, doch dazu (hoffentlich) in den nächsten 450 Jahren mehr.


    Als erstes werden die Slider in Richtung Defenisve gesett, getreu dem Motto "Offense wins games, Defense wins Championships"


    Die Berater sind selbsterklärend, unser König ist eine Lusche:

    Allerdings stört das weniger als die Tatsache, dass wir in einer Personalunion mit Dänemark stehen, und er so überhaupt nichts bringt. Außerdem heißt das, dass wir in jedem Krieg mitmachen müssen, den Dänemark anzettelt. Desweiteren müssen wir monatliche Abgaben leisten, was noch schlimmer ist. Auch kann der Herrscher so nicht zum General gemacht werden, was im Notfall immer gut ist, und er hat ja immerhin 3 Sterne.

    Eine erste Aufgabe.

    Ich soll Lappland kolonisieren. Gesagt, getan. Mit Glück gelingt die Kolonialisierung und ich kann mich der nächsten Aufgabe widmen:

    Die dauert wohl etwas länger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Leider reißt die unbedachte Kolonisierung ein Loch in die Staatskasse, die ja durch Tribute an Dänemark ohnehin sehr marode ist.

    Ich hasse Inflation, sie bringt mich momentan noch näher an den Staatsbankrott .

    Und als wenn die Koloniesierung nicht genug kosten würde leiden die Pelzhändler unter einer Rezession. Der Staat muss diesen Industriezweig gezwungenermaßen fördern. Das heißt, dass ich ein Darlehen aufnehmen muss.

    Ich hasse Darlehen, sie bringen mich momentan noch näher an den Schuldenturm .

    Bald kommt es zu neuen Problemen, die die Vasallenschaft nach sich zieht:


    Der Übermut der Dänen erzeugt diese Konstellation:


    Zum Glück ist das Gross mit den Dänen beschäftigt und erste Invasionstruppen können im schwedischen Kernland abgewehrt werden.

    Leider startet der deutsche Orden zeitgleich eine Offensive in Finnland. Große Teile Dänemarks sind schon besetzt und...

    ...unser Bündnis schließt einen Seperatfrieden. Zum Glück kommt Schweden hier ungeschoren davon. Leider werden die Dänen das nicht vergessen, sie werden wohl die verlorene Provinz zurückerobern wollen sobald dies möglich ist. Hoffentlich bin ich dann schon autonom .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Da Dänemark immernoch fast vollständig besetzt ist, haben die Feinde nun Kapazitäten frei . Um den Verlust einer Provinz zu verhindern führen wir einen Ablenkungsangriff aus.

    Ein Sieg wäre zwar utopisch, aber immerhin wurde Schweden durch diese Aktion während des ersten Krieges nicht besetzt.

    Schlussendlich beendet Bündnisführer Böhmen den Krieg.

    Dummerweise könnte es im nächsten nordischen Krieg auch gegen die Ungarn gehen .

    Übrigens musste ich aus der Not und gegen meinen Willen 2 zusätzliche Regimenter rekrutieren. Nunja, zumindest wird es in der Novgorodaufgabe helfen , wenn wir diese erledigt haben, wissen wir schonmal, dass wir es mit Ihnen aufnehmen könnten. Ob wir das wollen zeigt die zeit, das ist jedenfalls der Plan für das 15. Jahrhundert.

    Aja. Schwierigkeit ist alles auf normal, außer Nationen im Glück, die sind auf zufällig. Die momentane Forschung legt ihren Schwerpunkt auf Regierungstechnologien, um eine neue nationale Idee annehmen zu können.

    Irgendwelche Tips bei den Nationalen Ideen? Tendiere zu Inflationssenkung oder Steuererhöhung ersteinmal. Und welche Slider empfiehlt es sich anzupassen?

    ---

    Fragen? Meinungen? Wünsche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #6
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Ich lese mit. Was sind deine Hauptziele? Schonen und Gotland heim ins Reich holen? Norwegen anschließen?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #7

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    @Kampfhamster: Hmm Ziele . Wir werden, sehen was sich anbietet. Da hat nichts irgendeine Priorität. Natürlich wären Sachen schön wie "Hegomonie über die Ostsee", was ja mal kurzzeitig wirklich Ziel der Schweden war, oder aber auch ein kleines aber feines Kolonialreich in der neuen Welt. Aber festlegen möchte ich mich dann doch nicht.

    @Noxx-0: Ahh wiedermal vergessen . Ich hab alles auf normal, Lucky is auf zufällig. Zu Spread (womit nach nachlesen wohl die Streuungsrate der eigenen Kultur in fremden Ländern gemeint ist ) fand ich keine Einstellungen, also ist das dann auch auf normal schätze ich.

    (Luck: Das heißt, dass 8(?) zufällige KI-Nationen leichte bis große Vorteile in vielen Gebieten bekommen. Auf Standard hätten diese Vorteile nur die Länder, die eh Großmacht waren / werden).
    Hallo.

  9. #9

  10. #10
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Auch dazu gab es keine Einstellung , oder meinst du wann ne Provinz Core wird?

    (Bringt mehr Steuereinnahmen in EU3)
    Hallo.

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Mangels guter Alternativvorschläge:

    Mögen die zusätzlichen Einnahmen weise eingesetzt werden.

    26.2.1418 Wir sind keine Kolonialmacht mehr, im eigentlichen Sinne, unsere Siedlungen sind beide selbsterhaltend.
    In Novgorod tobt unterdessen ein Krieg. Das kann ich nur begrüßen. Unter anderem prügeln Moskau und der Osmane auf ihn ein, Genauso wie der Mongole. Leider ist der Krieg schnell vorbei und es kam zu keinen nennenswerten Verlusten ihrerseits.

    Schweden kann sich endlich lossagen:

    Der neue König ist großartig

    Die Lossagung von Dänemark ermöglicht unsere erste nationale Entscheidung:

    Ich nehme sie einfach mal an. Hierdurch wird zum einen die Kavallerie billiger. Dann gibt es noch einen vernachlässigbaren Nachteil, so vernachlässigbar, dass ich ihn vergessen habe

    13.8.1422: Allianz mit Litauen

    Im November werden wir per Event etwas engstirniger. Das macht unser Land stabiler und senkt die Unzufriedenheit durch Kriege. Leider steigen dadurch die Forschungskosten. Im Nachhinein war es wohl die langfristig falsche Entscheidung .


    Und noch eine Entscheidung:

    Ja! (Gut für den Handel)

    Außerdem entscheiden wir uns noch für eine qulitativ hochwertigere Armee, die gleich zum Einsatz kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Nach einem atemberaubenden Krieg...

    ... wird der Name dieses Einprovinzlers für immer aus der Geschichte verschwinden. Sein neuer Name ist "Sprungbrett zur neuen Welt", aber ihr dürft auch Schweden sagen . Leider war der Preis mit dem Verlust Littauens als Bündnispartner kurzfristig zu hoch.

    2.2.1425: Allianz mit Frankreich.

    Novgorod verweigert uns übrigens den Zugang zu Ihrem Handelszentrum Leider ist Handel momentan noch wichtig für die Kasse. Also kommt nun nach Lübeck, als Haupthandelsort, noch Antwerpen hinzu.

    ---

    Fragen? Meinungen? Wünsche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  13. #13
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.379
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Auch dazu gab es keine Einstellung , oder meinst du wann ne Provinz Core wird?

    (Bringt mehr Steuereinnahmen in EU3)
    Wann du eine nicht von dir entdeckte Provinz kennen lernst ist das, standardmäßig 50 Jahre dürfte also das kulturdingens sein das toll übersetzt wurde

  14. #14
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.528
    Zwischenzeitlich wird eine Neue Heerestechnologie fertiggestellt. Schweden hat damit fortschrittliche.........Langbögen zur Verfügung. Es wird verfügt die Armee sofort auf selbige umzurüsten.


    Die Quest mit Novgorod muss wohl noch warten. Schweden hat mit 15.000 Mann sowieso sein Versorgungslimit überschritten.


    Nachdem das Bündnis mit Frankreich aufgrund massiver Stabilitätsverluste (außerdem würde Schweden nie an einem Angriffskrieg teilnehmen) nicht geachtet werden konnte, sieht es in der Außenpolitik so aus:

    Ich überlege, ob Schweden an einem Angriffskrieg teilnehmen soll .

    ---

    Allerdings stände da noch eine große Frage im Raum. Um mich herum sind eigentlich nur Brocken. Dänemark besetzt mit Norwegen immernoch schwedisches Kernland, die wären ein nettes Ziel sind aber mit Novgorod verbündet. Um meine Ostfront würden sich dann hoffentlich Litauen und die Ordensritter kümmern. Nur habe ich keine Ahnung, wie weit es mit der Bündnistreue bei den beiden her ist. Von welchen Faktoren hinge das hier ab? Möchte halt vermeiden, in einem 2 Frontenkrieg alleine dazustehen .

    Fragen? Meinungen? Wünsche?

    Sollte ich eventuell erstmal einen kleinen Vorsprung erarbeiten um dann richtig losschlagen zu können? Dem steht allerdings mein unersättlicher Landhunger entgegen. Und bis ich in Amerika Fuß fassen kann dauert es auch noch ne Weile. Eventuell jetzt alles am besten auf "Entdeckung der neuen Welt" ausrichten?

    Kurz gesagt gäbe es 3 Optionen, von denen ich nicht weiß, welche die beste ist.

    a) Kolonien
    b) Krieg mit Dänemark
    c) Ausbau Schwedens (Märkte, Werkstätten etc.)

    Ich tendiere zu C oder A (in der Reihenfolge). B ist wohl am schlechtesten und die Durchführbarkeit zweifelhaft. Was meint ihr? Schlagende Argumente für B? C stillt halt nicht meinen unersättlichen Landhunger .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (22. April 2009 um 20:16 Uhr)
    Hallo.

  15. #15
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    yeah eine EU3 story!

    Tips geb ich natürlich gerne:

    1. Als Nationale Idee soltest du unbedingt National Bank nehmen. Das bedeuted -0,1 inflation, bedeuted du kannst pro monat geld pressen, ohne inflation zu erhalten, daher kannst du eine größere armee versorgen, schneller expandieren, mehr geld für Gebäude usw. hast einfach einen angenehmeren Polster zum spielen..

    2. gehe ich normalerweise mit meinem Slider komplett auf offensiv, das event mit Festungsabriss ist zwar extrem nervig, aber der zusätzliche punkt bei (kp wars Schock?) deinen Generälen, entscheidet jede Schlacht, ich glaub da gibts noch ein paar andere sachen die die generäle verbessern, das ist extrem wichtig.

    Skandinavien ist natürlich ungut, doch wie ist das mit der Hanse? ein versuch als Händler könnte hier wirklich zum erfolg führen. dann Amerika (+)

    Krieg mit Dänemark/Novgorod hört sich gut an, sobald Novgorod im Krieg mit Moskau/Gold.Horde ist würd ich angreifen, eine abteilung (optimalerweise Kavalerie) an die ostgrenze stellen und dort so lang wie möglich die grenzen halten. dabei ruhig mal eine provinz verlieren, den gegner in eine falle locken.. die provinzen bekommst du später wieder zurück..
    mit deinen beiden verbündeten sollte das kein problem werden.. versuche dänemark als allianz leader zu bekommen, und wenn deine verbündeten novgorod einnehmen sollten, schnell seperatfrieden machen, und selber geld usw. kassieren, bnd.partner gehn natürlich leer aus

    der großteil der armee muss nach Dänemark, dort auch den general hinschicken(welchen du immer zur passenden schlacht wechseln soltest), am besten auch dort Kavalerie haben(die sind wichtig) um seine armen vernichten zu können, die haben aber warscheinlich mehr leute als du in ihren reihen, daher wirst vielleicht zuerst in verteidigungs stellung sein.. und erst mit auslöschung großer feindlicher verbände ins gegnerische gebiet einfallen..

    so sollte das eigendlich hinhaun..
    ps: wie siehts aus mit einer flotte? damit könntest du den übergang nach koppenhagen blockieren, hättest somit ruhe auf deiner seite, und kannst selber das kriegsgeschehen bestimmen (gleiches kann dänemark aber auch versuchen..)

    pps: was ist mit norwegen? der schaut nicht sehr stark aus.. könnte ein gutes ziel sein..

    oh.. sorry, ein bisschen viel klugschei&en war das jetzt jedenfals viel erfolg, ich hab mich schon mal als leser der story angemeldet

    mfg
    Geändert von etepetete (22. April 2009 um 20:36 Uhr)
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •