Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Die Siedler von Catan (Banished)

  1. #1
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68

    Die Siedler von Catan (Banished)

    Vorwort

    Als erster wollte ich diese Story gar nicht bringen weil ich endeckt hatte das es hier schon eine Banishedstory gibt.
    Allerdings dachte ich es kann nicht schaden verschiedene Herangehensweisen hier zu sehen den das Game ist einfach zu bedienen aber schwer zu meistern.
    Dies ist meine erste Story überhaupt (bin eher hier der stille Mitleser), obwohl ich einiges an Erfahrung mitbringe (spielte alle Civ, Siedler und Annoteile) stellte mich dieses neue Game vor einer besonderen Herausforderung keine Kriege, keine Ziele nur rein ums überleben geht es hier.
    Klingt einfach ist es aber nicht den im Gegensatz zu den anderen genannten Titeln kann man hier nicht einfach drauflosbauen es muß sehr sorgsam mit den Bewohnern wo jeder eine eigene Persönlichkeit ist (sprich er wird geboren, wächsts auf, arbeitet und stirbt) als auch mit den Ressourcen umegangen werden den es dauert eine Weile bis man einen abgeholzen Wald wieder aufgebaut hat bzw bis ein Bewohner ins arbeitsfähige Alter kommt.
    Ich spiele mit harten Startbedienungen, Wetter ist mild, Katastrophen sind an.
    Mal sehen wielang Catan (ich habe diese Siedlung so benannt weil es mich ein bisschen an das Brettspiel und den dazugehörigen Roman von Rebecca Gable erinnert) besteht.

    Der Beginn
    Von Kriegen und Hungesnöten geplagt machten sich 4 Familien auf eine neue Welt zu endeckten um einen neuen Beginn zu starten.
    Nach monatenlangen Reisen an einen Frühlingstag endeckten sie das Land das ihnen eine Zukunft versprach sie nannten es Catan nach eine alten Prophezeiung.
    Viel hatten sie nicht etwas Werkzeig ein wenig Kleidung und noch etwas Nahrung kein Bauholz und auch keine Steine so begannen sie erst mal ein Lager zu errichten und die Ressourcen der Umgebung zu sammeln auch wurde ein Bauplatz für die Nahrungsbeschaffung errichtet man einigte sich eine Sammelstation für Nahrung was der Wald so bietet und eine Jagdhütte zu bauen den Nahrung war das wichtigste zum überleben.



    Im frühen Sommer ihres ersten Jahres konnen die Gebäude fertig gestellt werden .

    Nun nachdem die Nahrungsversorung soweit mal sichergestellt war beschloss man Hütten zu bauen den in ihren Planwägen wollten die nicht mehr schlafen, der nächste Winter kommt bald.

    Auch Feuerholz wurde dringen benötigt den den kleinen Vorrat den sie von ihrer Reise noch hatten würde auf keinen Fall sie über den nächsten Winter bringen so erstellte man eine eigene Hütte zu diesen Zweck.
    Im Herbst war es schließlich so weit gerade rechtzeitig den die Temperaturen sanken ständig.
    Die Baume die man geschlagen hatte konnten nun zu Feuerholz gespalten werden.

    Die ersten 2 Kinder wurden im Herbst des ersten Jahres in Catan geboren.

    Im späten Herbst fiel auch schon der erste Schnee und die Temperaturen sanken, man beschloss eine Schmiede zu errichten den das Werkzeug das sie hatten war schon ziemlich mitgenommen und auch neue gab es nicht mehr viele.

    Zu Ende des ersten Jahres erreichte Barrin sein 10tes Lebensjahr und konnte nun der Gemeinde seine Arbeitskraft zur Verfügung stellen.


    Wird fortgesetzt........

    Ich hoffe mein Erstversuch finden Gefallen Kritik jederzeit erwünscht auch Fragen zum Spiel beantworte ich hier gerne.

  2. #2
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Das 2te Jahr

    Den ersten Winter haben die Siedler von Catan gut überstanden und auch die Nahrungsbeschaffung war erfolgreich


    Im Frühjahr konnte nun auch der Grundsten für die Schmiede gelegt werden

    Der Bau ging zügig voran

    und schon bald wurden die ersten neuen Werkzeuge gefertigt.

    Da auch nicht mehr viel Kleidung vorhanden war beschloss man eine Schneiderei zu errichten. ich habe hier zur Übersicht mal die Minimap miteingeblendet

    Und auch der nächste Bewohner erreichte das arbeitsfähige Alter

    Im Sommer konnten nun auch die Siedler nun mit neuer Kleidung versorgt werden den die Jäger hatten neben den Fleisch auch für ausreichend Leder gesorgt.

    Im Herbst ging man daran eine kleine Brücke über den östlichen Bach zu bauen um auch den angrenzenend Wald nutzen zu können.


    Um auch den Wald zu erhalten baute man im Winter des 2ten Jahres eine Forsthütte, auch eine Kräuterhütte wurde geplant um die kleinen Wehwechen der Bewohner behandeln zu können.



    wird fortgesetzt.........

  3. #3
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Das 3te Jahr

    Inzwischen lebten 13 Erwachsene und 7 Kinder in Catan und auch der 2te Winter konnte ohne Mangel überstanden werden.
    Da die Vorräte immer mehr wurden wurde schließlich beschlossen einen Lagerschuppen zu errichten.

    Im Herbst hat man auch einen Steinbruch fertiggestellt den die Wege um Steine fürs bauen zu besorgen wurden immer weiter.
    Auch ein Kind wurde dieses Jahr geboren


    Über dieses Jahr gab es nicht viele Ereignisse da der Bau des Schuppens und des Steinbruchs viel Zeit kosteten.

    Wird fortgesetzt........

  4. #4
    Gast
    Gast
    find ich toll , dass du dann doch die Story machst. Je mehr desto besser. Dann viel Glück an dein Catan

  5. #5
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Das Spiel kenne ich nur aus dem Forum und kann daher nicht so viel dazu sagen. Aber deine Schreibe gefällt mir bislang sehr gut.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Auch die Bilderkomposition und die Anordnung der Häuser sprechen für eine interessante Story


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Gast
    Gast
    meine Siedlung wird trotzdem länger bestehen, das Civforum ist allmächtig

  8. #8
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert das ich zwar brav Screenshots geklickt habe aber wie ich das 5te Jahr zockte nicht das entsprechende Programm mitgestartet hatte nicht desto trotz es geht weiter.
    Freut mich das euch die Geschichte gefällt.

    Jahre 4-6 in Catan
    Um auch den Bedarf an Eisenerz zu decken wurde eine Mine östlich der Siedlung errichtet.

    Um mit den Holz sorgsam umzu gehen beschlossen die Siedler ihre Wohnhäuser künftig aus Stein zu errichten und auch die alten Häuser kontenuierlich umzubauen (Steinhäuser brauchen weniger Feuerholz.Kleiner Tipp am Rande den Umbau am besten so gestalten das sie bis in den späten Herbst fertig sind den wärend des Umbaus sind die Bewohner obdachlos)

    Immer nur Wildfleisch, Beeren,Wurzeln und Pilze die Bewohner konnten es schon nicht mehr sehen da man auch noch nicht über Saatgut und Tiere verfügte und der der Bau eines Handelspostens noch nicht machbar war beschloss man kurzerhand an dem naheliegenden Fluss eine Fischerhütte zu errichten um den Bewohner doch etwas Abwechslung auf den Speiseplan zu bieten.

    Hier fehlt leider das Jahr 5 .
    Das Dorf wuchs langsam aber stetig schon 22 Erwachsene und 11 Kinder lebten hier, so beschloss man in der Gemeindeversammlung das es an der Zeit wäre eine Schule zu errichten so mußte man zwar länger warten bis man neue Arbeitskräfte hatte aber diese waren dann natürlich effektiver da gebildeter.
    Bis jetzt gab es ja noch keine Brände im Dorf aber um dem vorzubeugen errichtete man einen Brunnen im Dorf.


    wird forgesetzt.......

    Ich weiß ja nicht wie lang meine Siedlung bestehen wird da ich Katastrophen an habe und ein Wirbelsturm oder Seuche den Dorf in seiner jetzigen Größe schnell den Garaus machen kann, aber sonst wär es ja nicht spannend .
    Geändert von Bat (01. März 2014 um 17:27 Uhr)

  9. #9
    Gast
    Gast
    Habe auch katatrophen an. Alles andere ist schummeln.

  10. #10
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.038

  11. #11
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Das 7te und 8te Jahr in Catan

    Viel wurde in diesen 2 Jahren geschafft, aber auch trauriges gibt es zu berichten und die ersten Probleme tauchen auf aber der Reihe nach.

    Das siebente Jahr in Catan fing gut an 4 Kinder erreichten das 10te Lebensjahr wo sie nun die neue Schule besuchen konnten.



    Im Steinbruch wurde auf Hochtouren gearbeitet den man wollte ein Haus für einen Medicus bauen um kranke Einwohner behandeln zu können.



    Im späten Winter war es soweit die Materialen die man zum Bau benötigte waren berreit und man begann mit den Bau.



    Im Frühjahr die letzten Schneefälle fielen auf Catan konnte der Medicus nun seiner Arbeit nachgehen, die Cataner waren zwar alle gesund aber man weiß ja nie.



    Überhaupt fing das 8 Jahr gut in Catan an 23 Erwachsene 8 Schüler und 9 Kinder hatte unser kleines Dorf.



    Auch ein Friedhof wurde erbaut einsweilen blieb er noch leer....



    Man beschloss eine Holzhütte niederzureißen um Platz für eine Querstrasse zu schaffen damit die Dorfbewohner kürzere Wege für ihre Besorgungen hatten. Eine Ersatzhütte war schon bereit. Einstweilen wurden wieder Hütten aus Holz gebaut da man Steine für andere Projekte benötigte.



    Im frühen Winter nun der erste traurige Tag in Catan das Ehepaar Waylan und Aryann starb entkräftet am Hunger obwohl im Speicher sich noch etwas Nahrung war schafften sie es nocht mehr dort hin.
    Beide wahren im 56ten Lebensjahr. An diesen Tag wurden alle Arbeiten eingestellt und man verabschiedete die beiden Pioniere der ersten Tage auf den erst vor kurzem geschaffenen Friedhof.



    Die Tage danach traf sich die Gemeinschaft um das nun auftretende Nahrungsversorgungsproblem zu lösen. Die Jagdhütte, die Sammlerhütte und auch die Fischerhütte waren voll besetzt und doch kam es immer wieder zu Nahrungsengpässen.
    Es mußte dringend was geschehen. Noch mehr zu bauen brachte kaum was den die Ressourcen der Umgebung waren begrenzt und man hatte auch kaum Leute um es einerseits zu beschaffen und andererseits zu transportieren.
    So wurde beschlossen alles in der nächsten Zeit dafür zu tun eine Handelsstation zu bauen, die Steinvoräte waren zwar nicht besonders hoch aber es werden alle nicht überlebenswichtigen Tätigkeiten eingestellt um die Leute im Steinbruch arbeiten zu lassen.
    Ein Platz dafür wurde schon vor einiger Zeit ausgewählt, zwar reichten die Tauschobjekte nicht um Saatgut, Kühe oder Schafe sich zu leisten aber man konnte eventuell zusätzliche Nahrung oder auch Hühner erwerben.
    Mit diesen "Cliffhänger" lass ich euch mal alleine. Wie wird es weitergehen schaffen es die Cataner diese erste Krise zu überwinden oder kommt eine Hungersnot.
    Aber wie immer.....

    .....wird fortgesetzt..
    Geändert von Bat (02. März 2014 um 00:49 Uhr)

  12. #12
    Civ-Veteran Avatar von Bat
    Registriert seit
    30.10.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    68
    Noch zur Ergänzung dies ist auch mein aktueller Spielstand ich weiß auch noch nicht mehr wie ihr und dieses Spiel findet in einer Art Livemodus statt was geschied geschied eben ich bin kein Freund von alten Spielständen laden wenn mal was schiefgeht, ich habe immer nur einen (Ausnahme sind immer ein Autosafe alle 10 Min aber auch hier wird immer derselbe überschrieben falls es mal einen Absturz gibt, wär hart so 2-3 Stunden Spielzeit zu verlieren wegen eines Computerfehlers).
    Also was immer passiert ich ziehe es bis zum bitteren oder glücklichen Ende durch.
    Wobei es ja kein Ende in diesen Sinne gibt aber ich denke es wird dann sein wenn in ferner Zukunft sich das kleine Dörfchen sich zu einer pulsierenden Mittelaltermetropole entwickelt hat oder eben zu einer Geisterstadt .
    Das ist übrigens auch erst meine 4te Partie die ersten 3 habe ich grandios versiebt, aber ich habe auch viel dadurch gelernt das ich mich nun auch traute diese auch als Story hier zu bringen.
    Geändert von Bat (02. März 2014 um 00:42 Uhr)

  13. #13
    Gast
    Gast
    Ok, dass ist ein Vorteil. Bei mir ist es die erste Partie. Aber ich nutze auch nur einen Save

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich kenne das Spiel nicht und hätte mal ne Frage....

    Wie lange dauert so ein Jahr in Echtzeit ungefähr?

  15. #15
    Gast
    Gast
    Kommt darauf an, du kannst die Geschwindigkeit auf 1,2,5,10 stellen. aber selbst auf zehn sind es einige minuten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •