Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Birth of America (BoA): God save the King!

  1. #1
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    Birth of America (BoA): God save the King!



    Ladies and Gentleman, werte Untertanen Seiner Majestät, King George III! Die Lage ist ernst – die Kolonien in Nordamerika verweigern der Krone ihren Gehorsam. Dieses Fehlverhalten kann nicht länger geduldet werden, der Krieg ist unausweichlich. Und ihr alle seid live dabei, wenn es heißt:

    Die Krone vs. Vereinigte Staaten!

    Diese Story handelt vom Runden-Strategiespiel „Birth of America“.



    Hier gilt es, wenig überraschend, entweder die Rebellen oder die Engländer zu spielen, und das über eine Kampagne von acht Jahren. Ein Monat entspricht einer Runde, und ich werde im Laufe des Spiels alles erklären, soweit ich es weiß. Das wird nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, denn im Grunde: Weiß ich gar nichts! Jawohl, richtig gelesen: Das hier wird keine „ich sammle in Rekordzeit alle Provinzen auf“, denn – ich kenne das Spiel nicht. Ich hab bislang das Vier-Runden-Tutorial gespielt (und versiebt) und die Anleitung überflogen.

    Mehr Kenntnisse habe ich nicht. Ja, ich habe nichtmal das Spiel! Es ist bloß die Demo-Version, die über 12 Runden geht – also ein Achtel der Spielzeit. Wenn’s mir Spaß macht, das Spiel, sauge ich mir die Vollversion runter, die derzeit ca. 10 Euro kostet – also keine Sorge, das Match geht über die volle Länge.

    In der Demo kann man nur England nehmen, was sich gut trifft - ich will auch nur England spielen


    Und damit wir nicht irrtümlich tatsächlich den Lauf der Geschichte verändern und die Menschheit auf Mondlandung, Irakkrieg und Simpsons verzichten muss, spielen wir natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Das bedeutet, der Feind hat mehr Nachschub (soweit klar), ist besser im Gefecht (wird furchtbar nerven, denk ich mal) und hat bessere Chancen, dass seine Anführer aktiviert werden (keinen Schimmer, was das heißt). Egal, wir haben die besseren Teesorten und den dümmeren General – wird schon schief gehen.



    Ambitionierte Ziele haben wir bereits



    Fragen, Anregungen und andere Wünsche werden gerne behandelt, sofern sie die Bürokratie in London durchlaufen haben. Wer das Spiel kennt, darf gerne Ratschläge geben, ich freu mich drüber. No denne: Lasset die Spiele beginnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #2
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Eigentlich ist es das alte Lied. Eine durchzechte Nacht, und George III, der Mann, der Mythos, die Legende, verspricht seinem unfähigsten General, Lord Garfield von Snoopex, ein eigenes Kommando. Nur wo? Ein paar Farmer in Übersee zu überwachen, kann so schwer nicht sein, denkt Seine Majestät. Und versetzt den Lord nach Amerika. Dumm nur, dass dort die Kacke am Dampfen ist. Und zwar gehörig! Und so finden wir uns, im April des Jahres 1775, in Boston wieder, das zur Zeit ein bisserle unter Druck steht.

    Jo, so die Lage in dem Moment, in dem Lord Garf eintrifft. Die Lage ist also wie immer – nur schlimmer.



    Und für diesen Herren dürfen wir die nächsten Jahre zigtausende Männer verpulvern: Bitte erheben Sie sich für Seine Majestät, den König!



    Und das ist der Mann, der die Autorität der Krone bewahren soll: Sir Thomas Gage, erster General und Vertrauter von Lord Garf.



    Zur Info: Seine Werte sind nicht gerade berauschend, aber er hat drei Sterne - will meinen, er kann bis zu 18 Einheiten anführen. Solche Männer braucht das Land!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    So, noch in eigener Sache: Das Spiel, so scheint mir nach Tutorial und Manual, wird in der Defensive entschieden. Wald, Berg, Schnee, Regen etc. helfen dem Verteidiger und schwächen den Angreifer. Dinge, die dem Angreifer helfen, gibt’s nicht viele. Vielleicht der Hinterhalt oder ein offensiver General. Auch wichtig: Gibt’s keinen Nachschub, kämpft sich’s schlecht. Auch über die Nachschubwege wird der Krieg entschieden. Da blick ich aber noch nicht durch. Nur eins ist klar: Ohne Mampf kein Kampf, ohne Verpflegung keine Bewegung.

    Achja, und die leidige Loyalität. Die ist an vielen Orten nicht allzu gut. Steigt aber, wenn man die Provinz besetzt hält. Wer das Übergewicht hat, der kann die Infrastruktur besser nutzen und feindliche Einheiten schneller entdecken und ist überhaupt voll super. Wer Truppen in der Provinz hat, hat auch die Kontrolle (was durch die jeweilige Flagge angezeigt wird). Verliert man eine Schlacht und hat keine angrenzende Provinz unter Kontrolle, lösen sich die Einheiten auf. HOI-Veteranen werden jetzt ein Deja-vu haben.

    Mehrere Generäle in einer Armee bringen nichts, nur der Höchstrangige wird seine Fähigkeiten in die Schlacht. Oder auch nicht – Befehle können auch verloren gehen oder verspätet ausgeführt werden. Besonders die britischen Anführer sind laut Anleitung prädestiniert für solche Aktionen. Kein Gentlemen zieht in den Kampf, wenn der 17-Uhr-Tee ruft, sozusagen. so, das waren die wichtigsten Dinge, glaub ich erstmal.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Wenn es ein Amispiel ist, dann sind die Briten vermutlich eh nicht zum gewinnen gedacht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337


    Wo ist der Teetrinksmiley, wenn man ihn braucht?

  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Vor Boston tummeln sich die Rebellen. Sind ja schon mal nicht soooo wenige, die da rumflanieren.



    Wichtig auch:



    Wie man sieht, kann Frankreich in die Kämpfe eingreifen. Hängt von der Kriegslage ab. Ob die Franzmänner auch auf Seiten der Engländer intervenieren weiß ich nicht. Immerhin reden wir hier nicht über Italien.

    Im Anschluss noch ein paar von unseren Jungs:





    Sehen doch schon mal ganz forsch aus!

    Mehr, wenn ihr mich wiederseht, ihr müßt unbedingt gucken wie's weitergeht!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Willkommen, Lords!


    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Amispiel ist, dann sind die Briten vermutlich eh nicht zum gewinnen gedacht.
    Womit ich auch nicht wirklich rechnen darf

    Zitat Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen


    Wo ist der Teetrinksmiley, wenn man ihn braucht?
    Tee ist ohnehin knapp. Liegt im Hafen von Boston. Shocking, indeed!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346

  9. #9
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Welcome!

    So, ehe das RL ruft, noch ein paar Bilder. Die Lage ist ernst, das Land riesig, die Truppenzahl mau. Außerdem haben fast alle Einheiten so ein hübsches Vorhängeschloss um, können also nicht bewegt werden. Der Erstschlag gehört also den Rebellen

    Im Norden (Kanada) regiert noch London, aber ansonsten ist es eher ein schmaler Ring um die rebellischen Kolonien. Kaum Truppen vorhanden, und die, die es im mittleren Westen gibt, sind Indianer. Keine Ahnung, wie kampfkräftig die sich erweisen werden



    Weiß sind die Rebellengebiete:



    Am besten sieht es noch im Norden aus: Ein General und ein paar Einheiten, und ich darf sie sogar bewegen!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Der Kern der Rebellion liegt im Osten. Blaue Städte sind Siegpunkt-Städte, die sollten über kurz oder lang im hübschen Union-Jack-Emblem eingehüllt sein.



    Jo, und da sieht's noch düster aus.



    Aber wir haben ja noch acht Jahre Zeit.

    In diesem Sinne: God save the King!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.10
    Beiträge
    5
    Das sollen gute Spiele sein. Glaube BoA ist so ziemlich der Oldtimer. Gibt auch einen zweiten Teil. Außerdem noch Bürgerkrieg, Napoleon und Preußen, glaub ich.
    Alle momentan im Angebot bei Gamersgate:

    http://www.gamersgate.com/DD-BOA/birth-of-america 4,99€
    http://www.gamersgate.com/DD-BOA2/bi...ars-in-america 9,99€
    http://www.gamersgate.com/DD-ROP/rise-of-prussia 14,98€

    Liebäugel schon länger mit letztgenannten, als aktuellsten Ableger. Scheue aber die komplxität, Einarbeitung.

    Story dazu finde ich super.

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    zu Rise of Prussia gibt's auch eine Demo: http://forum.paradoxplaza.com/forum/...d.php?t=464122



    @Garfield: weitermachen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    337
    Warum sind die Einheiten beschlosst/bewegungsunfähig? Weil sie keinen General haben?

    G.

  14. #14
    Iivakivi, iivakivi aita! Avatar von Jysys
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.097
    God shave the King

    Vorsicht Schleichwerbung!

    Overlod Raising Hell: 4 Schergen für ein Halleluja

    [RaF] حسن غريب اليوم

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Du bist ein Nazi und Jesus wäre dagegen. :nie:

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Tee ist ohnehin knapp. Liegt im Hafen von Boston. Shocking, indeed!
    Ist doch perfekt! Ich würde ihn allerdings nicht zu lange ziehen lassen
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •