Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Die liebe Forschung...

  1. #1
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444

    Die liebe Forschung...

    Hallo Leute,

    Ich habe mal wieder eine Frage in Sachen FORSCHUNG die mir die SUFU im Forum nicht wirklich beantworten konnte.

    Es gibt ja diverse Möglichkeiten die Forschung zu beschleunigen.

    über:

    -Gebäude
    -Weltwunder
    -Forschungsabkommen
    -Spezialisten
    -und Städte

    Die ersten 4 sind mir klar nur bei der Verwaltung der Städte tu ich mir schwer. Ich habe immer nur mit dem verwaltungbutton für Wissenschaft gearbeitet.
    Je nach dem wo ich grad ein defizit habe kann man das ja einstellen. So wie das aber sehe kann man da nur alles auf einen Focus setzen. Was natürlich ein anderes Defizit aufbricht. z.B. Nahrung
    In den Storysbilder sehe ich aber das ihr das Manuell macht.
    Hab das auch mal versucht. Kam aber nicht dahinter wie das wirklich funzt.
    Es kam immer schlechteres Ergebnis dabei raus als vorher.

    Auch seh ich nicht wenn ich alles auf Focus Wissenschaft mache welche Felder optimal dafür sind. Bei Prod und Nahrung seh ich das ja.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Gruß

    Gonzo
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Also das Stadtmanagement auf Forschung zu fokussieren bringt´s eigentlich nur dann, wenn auch Felder, die die Stadt bewirtschaften kann, Forschung generieren. Das sind (abgesehen von einigen wenigen Naturwundern) Dschungelfelder (bei Vorhandensein einer Uni in der betreffenden Stadt) und (bei Freischaltung d. entspr. Sopo aus dem Rationalismusbaum) Handelsposten.
    Ansonsten würde der Automanager einfach nur Spezis einsetzen. Das würd ich aber sowieso nie automatisieren.

    Wichtig aber: Je größer eine Stadt, desto mehr Forschung kann sie generieren => Wachstumsfokus ist ein inderekter (langfristigerer) Forschungsfokus.

  3. #3
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Feldern die Forschung bringen sieht man das auch an, genau wie bei Produktion, Nahrung etc.
    Wie Sir Lunchalot schon schrieb sind das aber nicht viele. Zusätzlich zu denen die er bereits genannt hatte gibts noch Akademien, die man mit großen Wissenschaftlern bauen kann.

    Ansonsten bleiben eben nur die Spezialisten.
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ein großer Teil der kommt aus der .
    Die Bibilothek und die öffentliche Schule erhöhen diesen Anteil.
    Also ist langfirsig gesehen auch eine Fokusierung eine Möglichkeit die zu steigern.

    Zweite Möglichkeit an zu kommen sind Spezialisten in den Gebäuden. Neben den Wissenschaftlern geben mit der entsprechenden SoPo aus Rationalismus alle +2 (auch untätige).
    Eine Spezialistenstadt setzt entsprechende Versorgung mit vorraus was also gut mit der über korreliert. Interesant in diesem zusammenhang ist natl. die Kombination mit Freiheit (weniger und für Spezis und schnelleres ansammeln von ).

    Die dritte Möglichkeit sind Feldverbesserungen. Hier gibt es wie schon angesprochen nicht sehr viele Möglichkeiten:
    • Akademie, dafür muss allerdings ein gr. Wissenschaftler eingesetzt werden. Lohnt vor allem in Städten mit großen % Modifikator (also statliche Hochschule und/oder Obsevatorium). Auch hier ist wieder Freiheit eine gute Ergänzung. Diesmal der finisher, welcher den Ertrag verdoppelt.
    • bestimmte Naturwunder
    • Dschungel (nur mit Universität in der Stadt)
    • Handelsposten (nur mit entsprechender SoPo)


    Die Möglichkeiten sind also bekannt:

    Spezialisten stellt man besser von Hand ein (auch um die besser zu steuern).
    Die Feldverbesserungen kann man, wenn der Fokus wichtige nicht nutzt die Nutzung erzwingen und ansonsten den Fokus der Wahl nutzen (sofern man nicht eh alles von Hand steuert).
    Das Wachstum muss man ja eh oft wegen der kontrolieren.

  5. #5
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Danke für die vielen Tipps. Hab die gleich mal versucht in die Tat umzusetzen und promt spiele ich bei der Forschung vorne mit
    Bin nahe dran um einen Wissenschaftssieg davon zu tragen.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Versuche es noch mit dieser Hilfe hier, dann wird es noch einfacher. Die Zusammenfassung in Deutsch ist hier im Forum zu finden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Jaaa...ich habe den Wissenschaftsieg auf Level 5 (König) geschafft. Endlich...jetzt ist der Knoten geplatzt
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Danke Viktorianer für das Aufmerksammachen auf diese FA Berechnung. Mal bei Gelegenheit schauen, dass ich gewisse alte Dinge nicht mehr liegen lasse.
    Dann bringen die Abkommen auch mehr. Später ist es ja kaum mehr möglich alte Dinge liegen zu lassen.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Jaaa...ich habe den Wissenschaftsieg auf Level 5 (König) geschafft. Endlich...jetzt ist der Knoten geplatzt
    gratz!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    wo list man denn ab ,ob man in der Forschung vorn liegt --ohne Mods

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    F9. Alphabetisierung zeigt den prozentualen Anteil der Technologien an. 10% heißt also, dass man 10% aller Technologien erforscht hat.
    Sig sauer

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.01.11
    Beiträge
    82
    ich sehe aber nicht wer vorn ist sondern nur meine Position --

    doch ich sehe wer Erster ist -- sorry

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von sneg Beitrag anzeigen
    ich sehe aber nicht wer vorn ist sondern nur meine Position --

    doch ich sehe wer Erster ist -- sorry
    ... und Letzter. Zudem kannst du sehen wie weit alle in etwa sind, also Durchschnitt aller. Das sagt auch schon einiges aus, wenn man gemerkt hat wann jeder Spieler in bestimmte Zeit reingekommen ist. Das meldet das Spiel auch.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.07
    Beiträge
    140
    Hallo werte Civer!

    Nachdem ich letztens eine Partie mit Augustus Cäsar mittels Wissenschaftssieg auf "Prinz" überragend gewonnen habe, bin ich es diesmal auf "König" angegangen.
    Meine Frage gleich weniger euphorisch: Habe ich noch den Hauch einer Chance auf einen Wissenschaftssieg oder ist Partie trostlos verloren?

    Generell würde ich sagen, dass mein Reich stagniert - mit ein Grund dafür drüfte wohl die geringe Anzahl der Luxusressourcen sein und die Unmöglichkeit, die beiden Perlen-Ressourcen südlich meiner Hauptstadt zu integrieren...?
    So habe ich die neueste Stadt ganz unten neben Baumwolle gebaut, um für die Zukunft in Sachen Zufriedenheit besser gerüstet zu sein.

    Zur Städteplantaktik: Antium im Westen aus einem Grund: Ich wollte schauen, was es bringt, das Observatorium draufzuklatschen. Insgeheim befürchte ich ja mittlerweile, dass das Observatorium nicht so stark ist, weil Berggebiet zumeist gute Flächen wegnimmt, die im Falle einer normalen Forschungsstadt langfristig mehr Wissenschaft einbringen. Jetzt kommt leider leider noch dazu, dass ich Ewigkeiten auf dem Oberservatorium rumbauen müsste... Und Zeit habe ich nun wirklich nicht gerade viel, wenn ich mir den Forschugnsvorsprung des östlichen Nachbarn ansehe.
    Die Stadt im Süden sollte eine Produktionsstadt werden. Die Stadt ganz im Süden wiederum eine weitere Forschungsstadt.

    Weiteres Problem: Finanzen. Ich begreife mittlerweile die Notwendigkeit selbiger auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, da ohne Finanzen keine Forschungsabkommen möglich sind. Weiterer erheblicher Nachteil: Keine sinnvolle Interaktion mit Stadtstaaten.
    Eine einzige Katastrophe war das mit den Finanzen bisher und NUN hoffe ich, dass es bergauf geht... Aber wohl zu spät?

    Ansonsten vermelde ich mit Stolz die Große Bibltiothek in der Hauptstadt gebaut zu haben, dafür fehlt mir der Porzellanturm. Aber ich glaube in meiner finanziellen Situation ist der Porzellanturm sowieso nahezu sinnlos.
    Weiters habe ich meine bisherigen zwei großen Wissenschafter dafür eingesetzt Akademien zu bauen. Ich glaube, langfristig lohnen die Akademien sensationell - aber das muss ich erst noch austesten bzw. eure Meinung einholen.

    So denn: Wie sieht nun euer Fazit aus? Weiterspielen oder neu starten?

    viktorianer: verschoben, weil es hier besser reinpasst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von viktorianer (01. März 2012 um 15:52 Uhr)

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Wahl der SoPos beim Start mit Unabhängikeit

    Zitat Zitat von X-Civ4 Beitrag anzeigen
    Hallo werte Civer!

    Nachdem ich letztens eine Partie mit Augustus Cäsar mittels Wissenschaftssieg auf "Prinz" überragend gewonnen habe, bin ich es diesmal auf "König" angegangen.
    Meine Frage gleich weniger euphorisch: Habe ich noch den Hauch einer Chance auf einen Wissenschaftssieg oder ist Partie trostlos verloren?

    Generell würde ich sagen, dass mein Reich stagniert - mit ein Grund dafür drüfte wohl die geringe Anzahl der Luxusressourcen sein und die Unmöglichkeit, die beiden Perlen-Ressourcen südlich meiner Hauptstadt zu integrieren...?
    So habe ich die neueste Stadt ganz unten neben Baumwolle gebaut, um für die Zukunft in Sachen Zufriedenheit besser gerüstet zu sein.

    So denn: Wie sieht nun euer Fazit aus? Weiterspielen oder neu starten?
    Ich würde sagen, da schon 3 Nationen in Reni sind, dass du hier aufhören kannst. Dein Reicht stagniert vor allem, weil du die falsche SoPos gewählt hast.

    Nun zu deinen "Fehler".

    Zu aller erst, wie so oft zu sehen, spielst du keine klare Linie bei den SoPos. Nichts halbes, nichts ganzes oder wie man es sagt. Hier mein Vorschlag, wie du in der Zukunft mit Unabhängigkeit und Römer vorgehen solltest, wenn du nicht unbedingt Krieg führen willst sondern Wissenschaftsieg verfolgst:

    Zu aller erst kein Mix mit Tradition! Hier haben Römer ganz besonders keinen Vorteil. Dagegen hast du Republik ausgelassen (+1 und +5% auf Gebäude), welches ja grad für Römer noch mehr Vorteile bringen würde als diese ohne hin schon durch ihren Volksbonus haben (2+5% auf Gebäude die HS hat). Zudem hast du mit Unabhängigkeit nie besonders große Städte am Anfang. Deshalb nutzt dir Aristokratie fast nichts, insbesondere dann nicht, wenn die Hauptstadt auf Goldfokus geht und deshalb sehr lange kaum mehr als 10 haben wird (was gerade mal +1 bedeutet). Daher lieber so:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •