Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: [TW Warhammer 2] Mortal Empires - Games of Blood

  1. #1
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    [TW Warhammer 2] Mortal Empires - Games of Blood

    Bild


    Mortal Empires - Games of Blood

    Am 26. Oktober 2017 hat CA die lang ersehnte Kombination der Kampagnenkarte von Total War Warhammer I & II als kostenlosen DLC veröffentlich. Vorbedingung ist, dass der Spieler beide Teile sein Eigen nennt. Enthalt sind aktuell bis auf Norsca alle DLC-Völker des Teil I. Norsca als Fraktion wird mit dem nächsten Patch integriert. Für den Spieler als spielbare Fraktion sind jedoch nur die eigenen erworbenen DLC-Völker wählbar. Nach dem herunterladen des Chaos-Fix-Mod die perfekte Kampagne für eine Story. (diese ersetzt ab sofort meine andere Warhammer-Total-War-Story)
    Bild


    Subjektiv betrachtet ist TW Warhammer die Summe zwei für sich alleinstehend schon guten Spielreihen. Beide ergänzen sich prächtig und bieten dem Total-War-Spieler neuen Content mit mehr charakterlichem Tiefgang als die bisherigen historischen Ableger. Und der geneigte Warhammer Fantasy-Fan kann seine lieb gewonnen Figuren virtuell in ansehnlichen und stimmigen Echtzeitschlachten während der Kampagne von Sieg zu Sieg führen.

    Bei dieser Symbiose waren Kompromisse bei der Umsetzung unumgänglich. Diverse alt eingesessene Total-War-Gamer stören sich an dem Fantasy-Setting und konnte diesem nicht ein Funken abgewinnen. Und was ging für ein Aufschrei durch die Foren, als CA bekanntgab, dass gleich eine Trilogie kommen wird. (Addon`s wird es diesmal höchstwahrscheinlich nicht geben) In der Warhammer-Community formierte sich die Befürchtung, dass das Warhammer-Universum nicht detailgetreu nachgebildet werden wird, und eher zu einem schlechten Abklatsch, der mit Liebe zum Datail durch Games Workshop ausgearbeitet Backstorys jeder einzelnen Fraktion, führen wird. Gerade dies macht einen großen Reiz bei der eingefleischten Warhammer-Fangemeinde aus.

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist mein subjektives Fazit bisher, das die Umsetzung wie sie sich aktuell darstellt, das beste Total War Spiel ist, das es bisher gab (Die Fraktionen sind in der Breite gesehen bei weitem differenzierte zu spielen als in allen vorherigen Total-War-Spielen). Die KI ist in Strategie-Spielen immer ein Thema – hier erwarten einem auch kein Napoleon, Alexander der Große oder Hannibal Genialität. Aber wirklich Wunder im Vergleich zu TW Rome 2 waren ohnehin nicht zu erwarten. Der Flair des Warhammer-Universums wurde gut umgesetzt und macht für mich persönlich TW Warhammer in Sachen Spielfreude zum bisher besten Total-War-Serienableger. Natürlich komme auch ich nicht drum hin, die DLC-Politik zu kritisieren. Wenigstens gibt es einige kostenfreie DLC. (einige optische kostenpflichtige DLC, welche man bereits bei Teil 1 erworben hat, stehen dem Spieler im 2 Teil automatisch kostenfrei zur Verfügung) Weiterhin sind alle neu eingebundenen DLC-Völker (bei Relais von Teil 1 waren die Waldelfen und die Tiermenschen noch nicht Bestandteil des Kampagnen-Content) auf der Kampagnen-Karte vorhanden. Das heißt, dass man gegen diese und deren Einheiten in der Kampagne kämpfen kann, obwohl man den DLC nicht erworben hat. Diesen Punkt bewerte ich jetzt mal als positiv, wiegt natürlich die grundsätzliche Kritik an DLC nur marginal auf.

    Mir persönlich fehlen aktuell noch zwei Fraktionen, welche die Fantasy-Welt von Warhammer zu dem machen, was sie ist - fantasyreich und gleichzeitig durchdachte Hintergründe der Fraktionen und Einheiten mit Bezug auf historische Vorbilder, welche aber in ihrer Umsetzung einen starken Fantasy-Einschlag aufweisen und gelegentlich auch abgedreht sind. Und nicht zu vergessen ist die Selbstironie, welchem einem widerkehrend begegnet:

    > Einmal die Gruftkönige:
    Bild

    > Und nicht zu vergessen die Chaoszwerge:
    Bild


    Beides Fraktionen, die ihren eigen Charm haben. Die Gruftkönige werden erwartungsgemäß als DLC für den 2. Teil erscheinen (2018?). Die Chaoszwergen werden uns erst im 3. Teil (2019?) begegnen – der Grund ist einfach, dass deren Machtbereich sich in dem Teil der Warhammer-Welt befindet, welcher als einziger für den 3 Teil übrig bleibt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Für das Chaos mit dem Chaos gibt es seit gestern auch einen offiziellen Hotfix.

    €:
    Geändert von Flunky (04. November 2017 um 18:26 Uhr)

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Für das Chaos mit dem Chaos gibt es seit gestern auch einen offiziellen Hotfix.

    €:
    Der hat noch Beta-Status, wird nicht automatisch heruntergeladen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687

    Fraktionswahl

    Wir spielen mit den Zwergen, welche zwar keine Kavallerie sowie Monster haben. Weiterhin können sie keine Magie wirken - besitzen aber im Gegenzug eine 25 % Immunität gegen sie gerichtete Magie. Da die Zwerge keine Zauber anwenden, greifen sie auf Runen zurück, um besondere Fähigkeiten zu wirken. Dies könnte man zwar auch als eine Art Zauber ansehen, funktioniert aber in der Anwendungsvorrausetzung anders als die Zaubersprüche. Magie bedient sich im Warhammer-Universum bei der Anwendung aus einem Fraktionsweiten „Mana“-Pool, welche sich über die Kampagnenrunden auflädt.

    Unsere Infanterie ist durch die kurzen Zweigenbeine die langsamste im ganzen Spiel. Hier stellt sich auch gleich das entscheidende Defezit diese Fraktion auf dem Schlachtfeld vor - schnelle Truppen bzw. Schockkaveralerie stellen sie vor Probleme. Im Gegenzug sind sie sehr widerstandsfähig und haben eine hohe Grundmoral und führen auch im 2. Teil mit Abstand die quantitativ und qualitätiv gesehen beste Artillerie ins Feld. Auch ihre sonstigen breitflächig vorhandenen Fernkampfeinheiten brauchen die Konfrontation mit den besten Fernkämpfern im sonstigen Spiel nicht zu scheuen.

    Beim Fraktionsführer könnte die Wahl schwierig ausfallen können - alle samt Nahkämpfer. Und da Zwerge keine Magie einsetzen, kann man sich auch nicht danach richten. Schlussendlich entscheide ich mich für Grombrindal – Der Weiße Zwerg. Ausschlaggebend ist, die Auswahlmöglichkeit zwischen den 4 Boni, welche die Macht der Alten Götter ermöglicht. Damit haben wir einen Vorteil, welchen wir bei Bedarf in zyklischen Abständen ändern können.
    Bild

    Ein gern gesehener Nebeneffekt sind die 3 variablen Starteinheiten. Bergwerker mit Sprengladung sind zwar auch recht früh im Spiel verfügbar, aber dennoch möchte ich diese zu Spielbeginn nicht missen. Weitaus interessanter sind jedoch die beiden anderen Starteinheiten. Mit Gyrokoptern, kann ich feindliche Artillerie attackieren, welche sich gerade als Zwerg, sonst außerhalb meines Aktionsradius befindet. Und Eisendrachen ist eine der weiter oben beschriebenen Spezialeinheiten.
    Bild

    Durch den Hintergrund, dass Zwerge Meister ihres Faches im Bergbau sind und damit auch Experten im Schürfen von Edelmetallen, ist deren Wirtschaftskraft unübertroffen. Insbesondere, wenn die Zwerge weitläufigen Gebirgszüge ihr eigenen nennen. Dem einhergehen, sie sind bekannt dafür große Reichtümer anzuhäufen. Ein Umstand der den einen oder anderen Neider auf den Plan ruft. Aber da Zwerge Koryphäen im Festungsbau sind und im Kampf auch nicht zu verachten sind, ist ein Schatz, welchen sie erst einmal ihr Eigen nennen, ihnen nicht mehr so schnell zu nehmen.
    Bild

    Gespielt wird auf der Kampagnenschwierigkeitsstufe schwer und mit Schlachtschwierigkeitsstufe sehr schwer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.020

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.514
    Zwerge.

    Meine Armee im Tabletop kam damals aus Karak Ziflin (relativ weit im Westen und laut Fluff kaum Golderz im Berg).

    Kannst du die auch wählen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    1.198

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowling
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    579

  11. #11

  12. #12
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #13
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Zwerge.

    Meine Armee im Tabletop kam damals aus Karak Ziflin (relativ weit im Westen und laut Fluff kaum Golderz im Berg).

    Kannst du die auch wählen?
    Nein - dies stellt eine KI-Fraktion da, mit denen wir aber später unter umständen eine Konföderation (Fraktionszusammenschluss) bilden können.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.13
    Beiträge
    559
    wann gehts denn nun mal los?

  15. #15
    Haus Ordos Avatar von Eliminierer
    Registriert seit
    28.12.07
    Beiträge
    3.687
    Bild

    Die Zwerge haben das sogenannte Große Buch des Grolls. In diesem werden alle Demütigungen niedergeschrieben, welche die jemals erdulden mussten. Je mehr Eintragungen ungesühnt bleiben, umso mehr fühlen sich die Zwerge in ihrer Ehre Verletzt und dies schlägt sich negativ auf die Zufriedenheit Fraktionsweit aus und wirkt sich negative bei der Gunst anderer Fürstentümer der Zwerge aus. Aktuell haben wir nur einen Eintrag und dieser ist in kürzester Zeit beizukommen. Wir müssen nur einen Trupp herumstreifender und plündernder Orks nahe unserer Bergfeste das Handwerk legen und bekommen dafür 1.000 Gold.
    Bild

    Da sag ich nur – ran an den Feind! Um dies schnellstmöglich zu bewerkstelligen, setzen wir unsere kleine aber feine Streitmacht, welche zu Füßen der mächtigen Bergfestung Karaz-A-Karak lagert, Richtung Osten in Bewegung, um die herumstreunenden Orks und Goblins von unserem Grund und Boden zu vertreiben.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Eliminierer (05. November 2017 um 19:06 Uhr) Grund: Tippfehler behoben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •