Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 109 von 109

Thema: [300] Jetzt gehts rund

Pyramisu Avatar von Tiramisu

Runde 14 Äthiopien

Wie besprochen, läuft unser Siedler auf das Goldfeld und deckt dabei keine feindliche Einheit auf.
    Den angeschlagenen Krieger werde ich nächste Runde voraussichtlich auf 4 auf die Steine schicken, um die Gegend aufzudecken und dort eine Runde zu heilen.
    Den Siedler möchte ich dann auf 3 auf den Schafshügel schicken. Denn der Wald auf 1 ist mir zu riskant, falls dort Barbs sein sollten (bei handgemachten Karten weiß man nie).

Bild

Als zweite SoPo führen wir selbstverständlich die Republik ein.
    Danach werden wir uns den nächsten Siedler schnappen. Solange die Karte nicht aufgedeckt ist, kann ich noch nicht genau sagen, wo die dritte Stadt gegründet werden soll.
    Vom Gefühl her würde ich sagen östlich von Thranwalem, damit erst einmal unsere südlichen Grenzstädte stehen.

@llower: Ich habe mir übrigens überlegt, dir irgendwann (den übernächsten?) Siedler zu schenken, falls das möglich sein sollte. Dann könntest du dich auf andere wichtige Dinge konzentrieren.
    Oder werden geschenkte Siedler in BTs verwandelt?

Bild

Der neue belegt die Schafe, sodass wir in 6 Runden nochmal wachsen. Leider liegt das 3er Dschungelfeld nicht in unserem Kulturbereich - und das schöne Rehfeld ebenfalls.

Bild

Jetzt weiß ich nicht mehr, was wir nach Bronzeverarbeitung forschen wollten.
    Für China wäre die Schrift ganz sinnvoll. Oder das Rad für Wassermühlen.
    Für Äthiopien gäbe es erst mal keine dringend benötigte Tech, denn wenn mein BT zuerst das Weizen, das Gold und die Schafe im Süden bearbeitet, wäre Steinmetzkunst zunächst mal nicht so wichtig.

Was die Wunder angeht würde ich gerne Terrakotta bauen, bevor es frühe Warmonger wie die Azteken es tun. Dank des Teamplays kann man zudem geschenkte Einheiten verdoppeln, während der andere Spieler sich voll auf die Terrakotta-Armee konzentriert.
    In diesem Fall würde sich der Techweg Steinmetzkunst -> Bauwesen anbieten.

Also doch lieber Steinmetzkunst zuerst?

Bild

Da ich die Techkosten und Punkte der Spieler während meiner Abwesenheit nicht aufgezeichnet habe, werde ich ich sie ab jetzt zusammen mit der Demo im Spoiler posten. Dann können llower und ich sie gemeinsam analysieren.

Demo und Punkte:

Achtung Spoiler:
    Bild

Reich Techpunkte
    Azteken 20
    Äthiopien 24
    China 24
    Dänemark 28
    Maya 20
    Zulu 28

Technologie Kosten
    Segeln 52
    Kalender 57
    Schrift 57
    Fallenstellen 52
    Das Rad 57
    Steinmetzkunst 57
    Bronzeverarbeitung 52
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    . 
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Siedler kann übergeben werden. Steinmetzkunst für Prod durch Steinbrüche und evtl Halikarnassos oder Pyras bauen? Ansonsten ist Rad immer gute Wahl, langfristig braucht ihr Kalender für Lux-Plantagen. Könnt natürlich auch nur anforschen und Windschatten mitnehmen.

Registrierter Benutzer
    Ok also doch den Krieger als Siedler-Eskorte? Passt auch, dann kann der Späher in den Osten erkunden gehen. Dann würde ich mit Äthiopien nach dem Späher vermutlich Bogi, wenn du Angst hast oder BT, weil ich glaube, dass wir noch keine Angst haben brauchen, bauen.

Du könntest mit dem Siedler auch 4 auf das Schafsfeld und sollte dort ein Barbar stehen, den dann fertigen Späher als Eskorte dazu holen.

Dritte Stadt am Fuji hört sich gut an, danach kommt dann der Rest. Erstmal das Gebiet abstecken

Siedler-Übergabe ist ne spannende Idee, aber vermutlich tut es sich nicht viel, wer von uns die Stadt gründet. Wir machen ja eh alles im Team und mit UA generieren deine Städte einfach einen Hammer und eine Kultur mehr. Aber vielleicht baue ich dann nur die ersten 4-5 Siedler selber hart und dann kannst du mir für die späteren Städte ein zwei Siedler mit 50% Bonus bauen.
    Zu Beginn gibt es ja erstmal keine wichtigeren Projekte als Siedler. In China wachse ich jetzt auf 3 und werde dann den ersten Siedler hart bauen. Nach dem ersten Siedler tendiere ich kurz ein Wachstum abzuwarten (BT oder Monument) und dann die nächsten Siedler zu bauen.

Ich fürchte das Wildfeld ist in der Stadtpriorisierung verbugged, weil Thrawn das erst im Nachhinein hinzugefügt hat. Es kann sein, dass wir das kaufen müssen. Das nächste Gold sollte aber in den SriPrada fließen und dann wohl das Wildfeld. Gold wird es aber vermutlich erst wieder aus der nächsten Ruine geben

Nach Bronze habe ich in der Forschung noch keine Prioritäten, ich hätte erstmal alle Techs für die Luxusgüter angeforscht. Frühe Wunder sind alle schlechter als ein Siedler, Bib wirft einen zu Beginn noch mehr zurück. Also die nächsten 20 Runden sind wir glaube ich beide gut mit Siedlern beschäftigt.

TK-Armee könnte im Teamspiel tatsächlich interessant sein, allerdings sind unbeförderte, teure Einheiten meist nur gut, wenn du sie auch direkt einsetzen willst. Einen Rush auf Azteken oder Dänen mit Megastart sehe ich im Moment noch nicht. Angst vor einer frühen TK-Armee habe ich auch nicht, da sie nur einen Kompo verdoppeln kann. Alle anderen Einheiten sind für einen frühen Rush ja eher ungeeignet.
    Bei Kleemo im 299er habe ich es inzwischen immerhin soweit geschafft, wie sein Krieg gegen noktor begonnen hat ~ Zeit TK-Armee. Und selbst mit bisheriger Kenntnis seiner Story, weiß ich noch nicht wie er es damit geschafft hat noktor zu brechen. Aus Beobachtersicht (Maya) hatte ich damals sogar darauf getippt, dass noktor die Armee aufwischt und selbst eher Kleemo erobert. Aber bald bin ich an dem Punkt, an dem Kleemo dann wohl doch den Krieg gewonnen hat

Bauwesen ist aber nichtsdestotrotz neben den Lux-Techs für die Kompos unerlässlich und muss natürlich früh kommen. Ggf. kann ich dann aber schon ein paar Bogis billig upgraden.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Finde die TK Armee auch nicht so relevant hier, starker Aufbau schlägt zu frühes rüsten. Mit Ehre 4 Siedler hart bauen ist schon eine Hausnummer. Würde da zur Sicherheit noch paar Einheiten dazunehmen für Barbs und Abwehr feindlicher Späher/Abstauber.

Für Äthiopien sind eher Reliwunder oder Orakel für freie SoPo (Pietät?) wichtig. Evtl mittelfristig Machu Picchu wenn der Städtespam richtig kesseln soll in der Kasse. Zugegebenermaßen bin ich gespannt wie viele Städte man sinnvoll auf den Donut hinsetzen kann. Ich hatte eher mit moderater Expansion gerechnet.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678