Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 102 von 102

Thema: [300] auxilium et consilium

Registrierter Benutzer
    Das Thema Siedlungsspots ist hier echt extrem schwierig. Ich wäre aktuell eher dabei relativ eng zu siedeln, um viele Städte zu erhalten. Die Gegend ist so reich, dass die Städte hier auch auf engem Raum viel Potential entfalten können und mit Spezialisten später ist das auch halb so wild.

Die Hauptfrage ist dann, wo die Städte hinkommen und was man zuerst gründet. Ein wenig mehr von der Karte mag ich natürlich gerne noch kennenlernen. Aktuell sehe ich so viele sinnvolle Spots und es geht nachher vor allem darum, dass so zu setzen, dass man sich keine anderen Spots verbaut.

Registrierter Benutzer
    Ja, besonders der innere See hat weniger Platz, da müssen die Städte noch genauer bedacht werden. Ich würde wohl meine ersten Städte am äußeren See setzen, der von mir vorhin angesprochene Spot ist nicht schlecht, Dias und Salz, Nahrung und Prod vorhanden, lediglich keine Sonnengott Ressource, falls wir den panteon wirklich kriegen sollten werde ich wohl irgendwo siedeln am Anfang wo das was bringt.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Ich bin sehr gespannt, wie es mit euch weitergeht, ihr könntet natürlich auch tall und wide kombinieren, d.h. einer siedelt sehr wide ggf. auch um den anderen Mitspieler herum während der andere ein schönes talles Reich hochzieht. Es lohnt sich übrigens auch, ein bisschen auf Schatzsuche zu gehen, leider habe ich ja keine "Events" implementieren dürfen aber ein paar kleine Eastereggs könnt ihr gerne als "Ereignisse" lesen, von Feuer und Flamme bis zum Versteck einer absoluten Legende ist alles dabei.

Registrierter Benutzer
    Runde 10 - Zulu

Ich denke sogar beide könnten tall und wide gehen, an der Außenküste ist sicher Platz für 3 - 4 Städte, Innenküste 2-3 eventuell noch im Kernland + Thrawnasa, das ist dann schon ordentlich.

Auf Schatzsuche sind wir ja eh schon längst Es gibt auch reichlich Ruinen

So betreten wir auch die RUINE IM Süden:

Bild

Es ist leider "nur" eine Karte, aber das ist auch ganz ok, die verratet leider nicht sehr viel, jedoch glaube ich das wir an dem Süd-westlichen Ende der Karte angekommen sind, -3-3 vom Späher scheint Küste zu sein, leider ist auch hier ein "easteregg" versteckt gewesen mit der Dromone :/

Bild

Auf dem Barbnest scheint der "vorgesehene" Stadtspot zu sein, auf dem Dromonensee sind Perlen, die wären dann natürlich nice to have mit einer Stadt die am Außenmeer liegt.

Der Späher wird wohl ordentlich eins mitbekommen, ich werde ihn dann Richtung Ulundi zum heilen schicken.

Wir bekommen das Pantheon Wählen wie schon ausgemacht den Sonnengott, dadurch kann auch Ulundi um eine Runde schneller wachsen.

Da wir dann nur mehr drei Runden bis zum Wachstum haben würde ich die Ruinen im Kernland aufsparen und bis zum Wachstum warten, 4 Bürger wären dann schon sehr sehr gut.

Bild

Auf der Westküste zeigt sich ein Topspot -1 vom Silber (eventuell -1-1) hätten wir Zugriff auf zwei Lux im Ersten Ring, Weizen und Bananen im zweiten, sowie nochmals Bananen im dritten Ring. Mit Sonnegott können wir da sehr schnell eine Traumstadt hochziehen.

Bild

Wir haben gar noch gar nicht in das Land zwischen Dänemark und Zulu geschaut, da ist der dritte Ring von Ulundi noch nicht ganz aufgedeckt, vl gibts da ja noch Weizen oder Banenen

Nächste Runde dann wieder eine Tech zum Aussuchen, zumindest würde ich Steinmetzkunst anforschen um dann die Pyras anzugehen, Kornspeicher und einen Bautrupp hätte ich allerdings noch gerne davor gebaut.

Demo

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (170,6 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (244,9 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (296,3 KB, 68x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (320,8 KB, 69x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg demo.jpg (184,5 KB, 68x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 11

Fixe Runde von mir, da nicht viel Zeit. Auf Siedlung etc. können wir ja später noch in Ruhe eingehen. Grade entdeckt man noch jede Runde so viele Sachen...

Steinmetzkunst als nächstes können wir gerne forschen.

Bei mir lief die Runde unglaublich gut...

Zunächst betrete ich die Ruine im Süden.

Bild

Damit ist Kopenhagen auf 4. Das ist so früh extrem gut und ich geh erstmal voll auf Prod. Damit bekomme ich die Kornkammer dann noch um eine Runde gedrückt und kann dann voll auf Wachstum gehen.

Dann zieht der Späher beim Stadtstaat nach Westen und findet das nächste Naturwunder.

Bild

Noch ein Punkt Zufriedenheit kann nicht schaden.

Der Spot da am Wunder lacht auch schon mit Salz...

Bild

Ist natürlich superweit weg. Ich denke die Spots am äußeren Meer sind extrem viele und da geht ne Menge mit Frachtern etc. dann. Innen wird dagegen heißer umkämpft und jede Nation bekommt nur ein paar Städte hin maximal. Da wir innen viel enger sind und die Gegner wahrscheinlich am nähesten, würde ich die erste Stadt ans Binnenmeer planen und spätere Städte dann weiter nach außen.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (115,3 KB, 52x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (105,4 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (244,2 KB, 56x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (130,5 KB, 55x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Leider die Runde nur ein kurzes Update ohne Bilder, da der Zug am anderen Rechner gespielt wurde.

War aber auch sonst ruhig ohne viele neue Erkentnisse, außer das bei Ulundi Marmor ist

Leider erst im dritten Rang, was es nicht schnell zugänglich macht. Der dritte Ring dürfte da allgemein stärker sein in Richtung des Teampartners, das hat sich Thrawn gut überlegt

Wir haben die Ruinen nach wie vor liegen lassen

Berg Sinai ist natürlich ein Wahnsinn, damit wäre eine schnelle Reli sicher, ob sich das auszahlt die erste Stadt dorthin zu siedeln? Ist doch leider relativ weit weg.

Die Spots am außenmeer scheinen aber "besser" zu sein, schwer abzuschätzen was da mehr Wert ist, ein oder ein paar Städte mehr am Innenmeer, oder schneller bessere Städte am Außenmeer?

Registrierter Benutzer
    Ich habe die Tage auch mit meinem Sohn, der aktuell auch im Civ 5 Fieber ist, überlegt und denke tatsächlich, dass wir wahrscheinlich das Innenmeer stiefmütterlich behandeln sollten.

Grundsätzlich können die Dänen extrem eklig werden für jeden Gegner, wenn man eine gewasserte Armee anlanden kann. Mit maritimer Sozialpolitik wären die Dänen bei 4 Bewegung gewassert. Mit Astronomie, was für das Fahren auf Ozean nötig ist, sind wir bei 5. Da man beim Landen nur 1 Punkt verliert, hat man so unter Umständen Kanonen oder Armbrüste, die mit 4 Bewegung anlanden, weiterziehen, aufstellen und feuern können. Das kann schon eine enorme Schlagkraft entwickeln. Das Ganze funktioniert bei dem engen Binnenmeer aber ohnehin nicht. Da fehlt der Platz die Truppen in Position zu bringen und die Landung vorzubereiten.

Das Außenmeer wird hier mehr hergeben und da wir da auch mehr Städte haben können, ist hier auch eine große Flotte realistisch. Wenn die anderen sich dann auf dem Binnenmeer bekämpfen, während wir voll auf außen gehen, könnten wir da auch die Oberhand gewinnen, da die Ressourcen nicht geteilt werden. Spannend wäre noch zu wissen, ob die Luxusgüter aus dem Innenmeer auch außen zu holen sind. Es kann auch Sinn machen eine frühe Stadt nach innen zu setzen, um erstmal Präsenz zu zeigen und Luxus etc. mitzunehmen. Aber mehr als eine Stadt würde ich da pro Nation nicht hinsetzen und dann auch eher keine wirklich wichtigen Sachen dort haben. Wenn die Gegner dann mit einer Flotte eine einzelne Stadt erobern, ist das für uns kein Beinbruch, da unsere Stärke sich woanders definiert. Zudem werden Frachterrouten auf dem Außenmeer auch erstmal besser geschützt werden können durch die weiteren Wege.

Also ich wäre somit dafür den Fokus klar auf die Außenstädte und die guten Binnenspots zu legen. Dann sind wir innen auch nicht so angreifbar. Eine erste Städteplanung ist sicher bald möglich, wenn wir noch ein paar Weiße Flecken entfernt haben.

Mit dem Mamor ist spannend. Das ist ja schon ein großer Vorteil, wenn man den an der Hauptstadt hat für Wunderbau. Da hoffe ich, dass jeder ein Vorkommen hat. Ich schau jetzt als nächstes ja ohnehin bei meiner Hauptstadt im Süden was da so liegt.

Registrierter Benutzer
    Perfekt, ich sehe das auch so. In ein paar Runden wissen wir ein bisschen mehr von der Karte, aber an der Außenseite gibt es jetzt bereits schon super Spots. Ob man dann das Innenmeer ganz außen vorlässt muss man sich dann anschauen, Frachter sind sowieso nur eine begrentze Anzahl möglich, eventuell kann man dann sogar der Rest im Landesinneren gründen.

Das Mausoleum wird mit dem Marmor auch sehr verlockend, mindestens zwei Quellen, dazu ist Ulundi auf Grasland gegründet, somit noch Steinwerke möglich, das wären dann zwei extrem starke Felder.

Zitat Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
    Die 41 sollten 4 sein. Korrigiere ich gerne, poste einfach sas Save bevor einer von euch wieder dran ist. Dann mache ich noch einen ausführlichen Korrekturdurchgang der ganzen Karte.
    Für die angekündigte Editierung brauche ich ein aktuelles Save.
    Ist keine große Editierung und sollte innerhalb einer Stunde machbar sein.

Registrierter Benutzer
    Hier der Spielstand für dich.

Schau mal gleich, ob es sonst noch unregelmäßigkeiten gibt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von torqueor (Gestern um 21:10 Uhr)

Hier das editierte Save. Viel Spaß.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 12

Weiter geht es und ich kann mit jedem Aufklärer neue Erkenntnisse gewinnen.

Bild

Im Norden finde ich einen Perlensee mit Dromone neben dem Glaubensberg.Generell ganz nette Felder da oben. Sicher wäre eine Stadt auf dem Eisen das optimale. Aber die wäre da nur umständlich zu setzen. Daher überlege ich hier eher eine Stadt auf den Hügel neben dem Mamor zu setzen. Von da kann ich Vathithrawn auch den Mamor und das Eisen wegschnappen und es passt noch eine Stadt in den Sumpf oben bei den Pferden ans Wasser. Zudem kann die Binnenstadt auch dn Glaubensberg belegen dann. Das hätte schon was.

Im Süden sehe ich ein freies Barbarenlager. Dafür aber Bogenschütze und Krieger. Das Lager bleibt wahrscheinlich nicht frei nächste Runde und ich bekomme einen Schuss ab. Schauen wir mal. Aber generella auch eine nette Gegend da unten.

Bei Kopenhagen decke ich jetzt auch Mamor auf und habe somit auch ein paar schöne Steinwerke hier mit 2 Bonifizierten Feldern.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (260,1 KB, 14x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (137,0 KB, 14x aufgerufen)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567