Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 110 von 110

Thema: [DMS] Westfalen und die Pfalz

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Jo, die Verwaltung kann man, Beispiel Böhmen, nachschieben.
    Dann würde ich nächste Runde das Stipendium starten.
    Funktioniert deine Spezialfähigkeit nicht auch so, dass du Handelsvorteile in den Heimatländern der Studenten hast? Vielleicht kann man so sogar die Handelsbeziehungen vertiefen bzw. der Pfalz Vorteile nach Norden verschaffen.

Naja, du hast ja erst einmal deine Südtrasse gesichert und ich denke, dass da handelsmäßig mehr läuft als wir teilweise wahrnehmen. Ich habe anscheinend auch Händler in Schwaben ohne dafür je etwas getan zu haben.
    Ich bin zumindest erst einmal erleichtert, dass die Pfalz für sich einen modus vivendi gefunden hat und nicht mehr durch die Blöcke an die Wand gedrückt wird.

Wäre nur gut, wenn Burgund und Hanse nicht wieder hoch gehen, sondern wir zumindest auf dem jetzt erreichten, niedrigeren Niveau verbleiben können.

Ansonsten denke ich, dass am Unterlauf des Rheins halt auch die Hanse in Amsterdam wieder sitzt und vermutlich sehr stark ist. Außerdem haben wir alle noch nie wirklich viel für den Flusshandel auf dem Rhein getan.
    Ich frag mich halt, wie man den Austausch zwischen den "Handelsblöcken" fördert. Privilegientausch zwischen mir und Hanse bringt nichts, weil mir damit das Wasser abgegeben wird. Es hilft vielleicht bereits, das wir beide in Westfalen privilegiert sind, aber das scheint mir zu wenig zu sein.

Das mit dem Vorteil könnte sein. Jon?

Ja, wäre gut, wenn wir das Niveau halten können. Ich bin auch nach wie vor jederzeit zu gemeinsamen Abbau bereit (ob jetzt 0 das Ziel ist, oder eine Reduzierung), aber ich geh da nicht mehr voran, nachdem ich letztes Jahr zu vertrauensselig war.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade noch eine Idee: Haben Italien und die Schweiz überhaupt eine eigene Uni? Ich glaube nicht. Du könntest ja ganz gönnerhaft denen auch Zugang zu deiner Uni und ein eigenes Kollegium anbieten, um deine Südroute zu unterstützen. Symbiose!
    War auch so ein Gedanke. Erstmal die Kern Partner abholen, langfristig würde ich jedem Land, das interessiert ist (und bei denmes Sinn macht, wenn keine Studenten kommen ist es natürlich witzlos) Zutritt zur Uni gewähren. Gibt ja viele Länder ohne eigene.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zurück im Norden
    Geht es um den Länderbonus?

Ich hab mir ja mal ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man die Wirtschaft aufzieht, wenn die Privilegien nicht wegkommen. Wollte das nochmal zusammenfassen und mal fragen, was ihr davon haltet. Ist ne Mischung aus mehreren Maßnahmen, die müssen nicht alle erfolgen und auch nicht in dieser Reihenfolge.

- Marktplatz in Mannheim bauen

- Eine Wechselbank, nach Pariser Vorbild. Kann Händlern Kredite für Großeinkäufe geben und stabilisiert damit auch bei Krisen, indem Importe gesichert werden.

Sollte beides schön mit dem Stapelrecht in Mannheim synergieren.

Daneben ein Schwerpunkt in Richtung Versicherungs- und Bankenwesen. Anstatt mit Händlern unterschiedlicher benachbarter Handelsblöcke (Frankreich + Briten, Hanse) zu konkurrieren, sollen die Pfälzer Handelshäuser ihre Position am Schnittpunkt mehrere Handelsblöcke (ebenso wie ihre Kontakte in unterschiedlichen Messestädten) ausnutzen, um die Vorhaben auch fremder Kaufleute finanzieren und daran mitzuverdienen. Der Ländervorteil kann da durchaus mitreinspielen, um die Kontakte einzufädeln und Investments einzuschätzen. Daneben bleiben Mannheim und der Rhein als Umschlagsplatz relevant, da wäre auch ne Handelsmesse ne Option, auch wenn es davon nun schon sehr viele gibt müsste ich im timing ja eigentlich nur die in Genua und Frankfurt berücksichtigen, damit es da keine Konflikte gibt.

Möglich wäre auch eine Börse, um den Kapitalfluss zu organisieren, aber wohl nicht notwendig. Die Bank kann auch Kredite als Starthilfe geben.

Wäre das ne Richtung, die vielversprechend wäre, @Jon? Irgendwie stagniert die pfälzische Wirtschaft nun schon seit längerem und das Problem, dass die Handelsblöcke dem Rheinhandel schaden, ist real. Ich möchte dem damit Abhilfe schaffen und mich weniger abhängig von teuren und riskanten Handelsprivilegien machen.

Je nachdem wie erfolgreich dieses Geschäftsmodell ist könnte ich dann dafür auch das engagement an der Südroute zurückfahren.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Sorry, habe jetzt ein paar Tage nicht wirklich ins Forum geguckt. Antworte aber bei nächster Gelegenheit.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Eilt ja nicht. Ich wollte das nur hier posten, weil Westfalen gewissermaßen die Brücke zur Hanse ist und an einer für alle Seiten günstigen Marktentwicklung interessiert sein könnte. Grundsätzlich finde ich eine Rheinroute im Herzen Europas ja immer noch attraktiv und möchte Optionen abklopfen, wie man das trotz Privilegien, die Europa teilen, noch realisieren kann.
    ...
    "Womit denn?"

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678