Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 107

Thema: [300] auxilium et consilium

Registrierter Benutzer
    Das Thema Siedlungsspots ist hier echt extrem schwierig. Ich wäre aktuell eher dabei relativ eng zu siedeln, um viele Städte zu erhalten. Die Gegend ist so reich, dass die Städte hier auch auf engem Raum viel Potential entfalten können und mit Spezialisten später ist das auch halb so wild.

Die Hauptfrage ist dann, wo die Städte hinkommen und was man zuerst gründet. Ein wenig mehr von der Karte mag ich natürlich gerne noch kennenlernen. Aktuell sehe ich so viele sinnvolle Spots und es geht nachher vor allem darum, dass so zu setzen, dass man sich keine anderen Spots verbaut.

Registrierter Benutzer
    Ja, besonders der innere See hat weniger Platz, da müssen die Städte noch genauer bedacht werden. Ich würde wohl meine ersten Städte am äußeren See setzen, der von mir vorhin angesprochene Spot ist nicht schlecht, Dias und Salz, Nahrung und Prod vorhanden, lediglich keine Sonnengott Ressource, falls wir den panteon wirklich kriegen sollten werde ich wohl irgendwo siedeln am Anfang wo das was bringt.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Ich bin sehr gespannt, wie es mit euch weitergeht, ihr könntet natürlich auch tall und wide kombinieren, d.h. einer siedelt sehr wide ggf. auch um den anderen Mitspieler herum während der andere ein schönes talles Reich hochzieht. Es lohnt sich übrigens auch, ein bisschen auf Schatzsuche zu gehen, leider habe ich ja keine "Events" implementieren dürfen aber ein paar kleine Eastereggs könnt ihr gerne als "Ereignisse" lesen, von Feuer und Flamme bis zum Versteck einer absoluten Legende ist alles dabei.

Registrierter Benutzer
    Runde 10 - Zulu

Ich denke sogar beide könnten tall und wide gehen, an der Außenküste ist sicher Platz für 3 - 4 Städte, Innenküste 2-3 eventuell noch im Kernland + Thrawnasa, das ist dann schon ordentlich.

Auf Schatzsuche sind wir ja eh schon längst Es gibt auch reichlich Ruinen

So betreten wir auch die RUINE IM Süden:

Bild

Es ist leider "nur" eine Karte, aber das ist auch ganz ok, die verratet leider nicht sehr viel, jedoch glaube ich das wir an dem Süd-westlichen Ende der Karte angekommen sind, -3-3 vom Späher scheint Küste zu sein, leider ist auch hier ein "easteregg" versteckt gewesen mit der Dromone :/

Bild

Auf dem Barbnest scheint der "vorgesehene" Stadtspot zu sein, auf dem Dromonensee sind Perlen, die wären dann natürlich nice to have mit einer Stadt die am Außenmeer liegt.

Der Späher wird wohl ordentlich eins mitbekommen, ich werde ihn dann Richtung Ulundi zum heilen schicken.

Wir bekommen das Pantheon Wählen wie schon ausgemacht den Sonnengott, dadurch kann auch Ulundi um eine Runde schneller wachsen.

Da wir dann nur mehr drei Runden bis zum Wachstum haben würde ich die Ruinen im Kernland aufsparen und bis zum Wachstum warten, 4 Bürger wären dann schon sehr sehr gut.

Bild

Auf der Westküste zeigt sich ein Topspot -1 vom Silber (eventuell -1-1) hätten wir Zugriff auf zwei Lux im Ersten Ring, Weizen und Bananen im zweiten, sowie nochmals Bananen im dritten Ring. Mit Sonnegott können wir da sehr schnell eine Traumstadt hochziehen.

Bild

Wir haben gar noch gar nicht in das Land zwischen Dänemark und Zulu geschaut, da ist der dritte Ring von Ulundi noch nicht ganz aufgedeckt, vl gibts da ja noch Weizen oder Banenen

Nächste Runde dann wieder eine Tech zum Aussuchen, zumindest würde ich Steinmetzkunst anforschen um dann die Pyras anzugehen, Kornspeicher und einen Bautrupp hätte ich allerdings noch gerne davor gebaut.

Demo

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (244,9 KB, 89x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (296,3 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (320,8 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg demo.jpg (184,5 KB, 88x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (170,6 KB, 90x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 11

Fixe Runde von mir, da nicht viel Zeit. Auf Siedlung etc. können wir ja später noch in Ruhe eingehen. Grade entdeckt man noch jede Runde so viele Sachen...

Steinmetzkunst als nächstes können wir gerne forschen.

Bei mir lief die Runde unglaublich gut...

Zunächst betrete ich die Ruine im Süden.

Bild

Damit ist Kopenhagen auf 4. Das ist so früh extrem gut und ich geh erstmal voll auf Prod. Damit bekomme ich die Kornkammer dann noch um eine Runde gedrückt und kann dann voll auf Wachstum gehen.

Dann zieht der Späher beim Stadtstaat nach Westen und findet das nächste Naturwunder.

Bild

Noch ein Punkt Zufriedenheit kann nicht schaden.

Der Spot da am Wunder lacht auch schon mit Salz...

Bild

Ist natürlich superweit weg. Ich denke die Spots am äußeren Meer sind extrem viele und da geht ne Menge mit Frachtern etc. dann. Innen wird dagegen heißer umkämpft und jede Nation bekommt nur ein paar Städte hin maximal. Da wir innen viel enger sind und die Gegner wahrscheinlich am nähesten, würde ich die erste Stadt ans Binnenmeer planen und spätere Städte dann weiter nach außen.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (115,3 KB, 71x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (105,4 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (244,2 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (130,5 KB, 72x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Leider die Runde nur ein kurzes Update ohne Bilder, da der Zug am anderen Rechner gespielt wurde.

War aber auch sonst ruhig ohne viele neue Erkentnisse, außer das bei Ulundi Marmor ist

Leider erst im dritten Rang, was es nicht schnell zugänglich macht. Der dritte Ring dürfte da allgemein stärker sein in Richtung des Teampartners, das hat sich Thrawn gut überlegt

Wir haben die Ruinen nach wie vor liegen lassen

Berg Sinai ist natürlich ein Wahnsinn, damit wäre eine schnelle Reli sicher, ob sich das auszahlt die erste Stadt dorthin zu siedeln? Ist doch leider relativ weit weg.

Die Spots am außenmeer scheinen aber "besser" zu sein, schwer abzuschätzen was da mehr Wert ist, ein oder ein paar Städte mehr am Innenmeer, oder schneller bessere Städte am Außenmeer?

Registrierter Benutzer
    Ich habe die Tage auch mit meinem Sohn, der aktuell auch im Civ 5 Fieber ist, überlegt und denke tatsächlich, dass wir wahrscheinlich das Innenmeer stiefmütterlich behandeln sollten.

Grundsätzlich können die Dänen extrem eklig werden für jeden Gegner, wenn man eine gewasserte Armee anlanden kann. Mit maritimer Sozialpolitik wären die Dänen bei 4 Bewegung gewassert. Mit Astronomie, was für das Fahren auf Ozean nötig ist, sind wir bei 5. Da man beim Landen nur 1 Punkt verliert, hat man so unter Umständen Kanonen oder Armbrüste, die mit 4 Bewegung anlanden, weiterziehen, aufstellen und feuern können. Das kann schon eine enorme Schlagkraft entwickeln. Das Ganze funktioniert bei dem engen Binnenmeer aber ohnehin nicht. Da fehlt der Platz die Truppen in Position zu bringen und die Landung vorzubereiten.

Das Außenmeer wird hier mehr hergeben und da wir da auch mehr Städte haben können, ist hier auch eine große Flotte realistisch. Wenn die anderen sich dann auf dem Binnenmeer bekämpfen, während wir voll auf außen gehen, könnten wir da auch die Oberhand gewinnen, da die Ressourcen nicht geteilt werden. Spannend wäre noch zu wissen, ob die Luxusgüter aus dem Innenmeer auch außen zu holen sind. Es kann auch Sinn machen eine frühe Stadt nach innen zu setzen, um erstmal Präsenz zu zeigen und Luxus etc. mitzunehmen. Aber mehr als eine Stadt würde ich da pro Nation nicht hinsetzen und dann auch eher keine wirklich wichtigen Sachen dort haben. Wenn die Gegner dann mit einer Flotte eine einzelne Stadt erobern, ist das für uns kein Beinbruch, da unsere Stärke sich woanders definiert. Zudem werden Frachterrouten auf dem Außenmeer auch erstmal besser geschützt werden können durch die weiteren Wege.

Also ich wäre somit dafür den Fokus klar auf die Außenstädte und die guten Binnenspots zu legen. Dann sind wir innen auch nicht so angreifbar. Eine erste Städteplanung ist sicher bald möglich, wenn wir noch ein paar Weiße Flecken entfernt haben.

Mit dem Mamor ist spannend. Das ist ja schon ein großer Vorteil, wenn man den an der Hauptstadt hat für Wunderbau. Da hoffe ich, dass jeder ein Vorkommen hat. Ich schau jetzt als nächstes ja ohnehin bei meiner Hauptstadt im Süden was da so liegt.

Registrierter Benutzer
    Perfekt, ich sehe das auch so. In ein paar Runden wissen wir ein bisschen mehr von der Karte, aber an der Außenseite gibt es jetzt bereits schon super Spots. Ob man dann das Innenmeer ganz außen vorlässt muss man sich dann anschauen, Frachter sind sowieso nur eine begrentze Anzahl möglich, eventuell kann man dann sogar der Rest im Landesinneren gründen.

Das Mausoleum wird mit dem Marmor auch sehr verlockend, mindestens zwei Quellen, dazu ist Ulundi auf Grasland gegründet, somit noch Steinwerke möglich, das wären dann zwei extrem starke Felder.

Zitat Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
    Die 41 sollten 4 sein. Korrigiere ich gerne, poste einfach sas Save bevor einer von euch wieder dran ist. Dann mache ich noch einen ausführlichen Korrekturdurchgang der ganzen Karte.
    Für die angekündigte Editierung brauche ich ein aktuelles Save.
    Ist keine große Editierung und sollte innerhalb einer Stunde machbar sein.

Registrierter Benutzer
    Hier der Spielstand für dich.

Schau mal gleich, ob es sonst noch unregelmäßigkeiten gibt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von torqueor (05. Oktober 2026 um 21:10 Uhr)

Hier das editierte Save. Viel Spaß.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 12

Weiter geht es und ich kann mit jedem Aufklärer neue Erkenntnisse gewinnen.

Bild

Im Norden finde ich einen Perlensee mit Dromone neben dem Glaubensberg.Generell ganz nette Felder da oben. Sicher wäre eine Stadt auf dem Eisen das optimale. Aber die wäre da nur umständlich zu setzen. Daher überlege ich hier eher eine Stadt auf den Hügel neben dem Mamor zu setzen. Von da kann ich Vathithrawn auch den Mamor und das Eisen wegschnappen und es passt noch eine Stadt in den Sumpf oben bei den Pferden ans Wasser. Zudem kann die Binnenstadt auch dn Glaubensberg belegen dann. Das hätte schon was.

Im Süden sehe ich ein freies Barbarenlager. Dafür aber Bogenschütze und Krieger. Das Lager bleibt wahrscheinlich nicht frei nächste Runde und ich bekomme einen Schuss ab. Schauen wir mal. Aber generella auch eine nette Gegend da unten.

Bei Kopenhagen decke ich jetzt auch Mamor auf und habe somit auch ein paar schöne Steinwerke hier mit 2 Bonifizierten Feldern.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (260,1 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (137,0 KB, 43x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 12 - Zulu

Das schaut ja spannend aus. Das Kupferfeld -4 vom Berg scheint der Stadtspot zu sein den wir brauchen, womöglich ist da jedes Meer in sich abgeschlossen und das sind die Schleusen um durchzukommen? Zumindest würde ich die Aussage von Thrawn wegen der "Schatzsuche" so deuten aktuell.

Unser Zug ist relativ entspannt, deswegen ein paar Gedanken zur Zukunft:

Ruinen: Wir haben drei Ruinen liegen lassen, die können wir nächste Runde öffnen, zumindest zwei davon (die dritte dann die Runde darauf), wenn Ulundi gewachsen ist, in der Hoffnung einen Bürger zu ziehen.

Wenn kein Bürger kommt wäre wohl ein Waffenupgrade super, oder eine Tech. Wir könnten schon Eisenverarbeitung ziehen, was den Koloss ermöglicht, oder wir ziehen Schrift, bauen die Bib und wählen Eisenverarbeitung. Koloss ist ein top Wunder, auf der Karte dann wahrscheinlich noch mehr.

Alles gute Optionen, oder wir warten bis wir einen Reiter haben und betreten dann alle Ruinen, ich glaube nicht das die Gegner sich da so weit vorwagen um die Ruinen abzustauben, dann hätten wir eventuell einen Ritter, zum Erpressen wäre das sensationell. Dauert halt länger und ist natürlich dann auch nicht sicher das wir den bekommen. Ulundi wäre dann aber wohl auf fünf Bürgern, da einen weiteren Einwophner zu finden wäre dann noch stärker.

Also zumindest haben wir da Optionen, wobei ich glaube das es sich mehr auszahlt nächste Runde die Ruinen zu betreten.

Zum Siedeln:

Das Außenmeer hat natürlich längere Wege, im Binnenmeer sind wir wohl in 2-3 Runden mit Fregatten beim Gegner, am Außenmeer werden es wohl ein paar Runden mehr sein. Trotzdem sind die Spots am Außenmeer stärker im Vergleich.

Das wären aktuell meine Favoriten, ausgehend vom oben erwähnten Kupferfeld:

Bild

Falls wir ganz im Süden zuerst gründen, direkt beim NW, haben wir eine Reli ziemlich sicher denke ich, wir haben ja die zwei stärksten Reliberge bekommen, nur der Uluru kann da mithalten.
    Falls nicht dann würde ich die erste Stadt auf dem Elfenbein gründen, direkt Bananen einkaufen, die haben jz schon 4 Nahrung, mit unserem Pantehon 5, mit Kornspeicher 6 (!) und da sind zwei Bananenfelder direkt nebeneinander und Weizen und Wild ist auch dabei, komplett krank eigentlich, die Stadt würde wachsen wie sonst was, mit der direkten Gründung auf dem Elfenbein aber keine Luxprobleme verursachen.

Demo

Äthiopien hat den Kornspeicher fertig, dürften Steele und direkt Kornspeicher gebaut haben.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (527,9 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (296,2 KB, 35x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 13

Die Runde 13 beginnt damit, dass ich im Norden nicht widerstehen kann und die Ruine bei der Dromone betrete...

Bild

Naja die Ausbeute hätte besser sein können. Aber den einen Angriff sollte ich gut überstehen können und dann kann ich in llowers Hinterland weiterziehen. Vielleicht finden sich da ja interessante Sachen.

Im Süden steht mir eine richtige Barbarenarmee gegenüber und hier ist erstmal kein weiterkommen.

Bild

Daher drehe ich nun ins Zentrum ab und nehme die Ruine mit.

Bild

Diese liefert nochmal Kultur und beschleunigt meine nächste Politik damit zumindest um eine Runde. Damit kann ich nun direkt den Bonushammer ziehen aus Unabhängigkeit und bin 10 Runden vom Freisiedler entfernt.

Nächste Runde steht die Kornkammer. Dann folgt ein Bautrupp. Mit Bautruppfertigstellung sollte ich dann auf 5 wachsen und kann beginnen Luxus anzuschließen. Für die Eskorte des Freisiedlers baue ich dann wahrscheinlich Krieger oder Bogenschütze. Dann ist die Frage, ob erstmal weiter Siedler bauen oder ein Wunder. Bei dem Umland aktuell denke ich aktuell eher an Siedler. Zum Siedlerbau sollte Größe 6 drin sein. Dann sollte das auch recht fix gehen.

Hier die aktuelle Demo:

Bild

Abschließend dann zu Siedlungsplänen und deinen Gedanken:

1. Ich wäre dafür die Ruinen eher früh als spät zu öffnen. Je früher wir hier einen Mehrwert haben können, desto eher sollten wir davon profitieren können. Ich denke bei dem vielen Luxus, der auf der Karte liegt, können wir zunächst rasch 4-5 Städte gründen problemlos. Je eher wir diese haben, desto besser für uns. Daher würde ich jetzt versuchen die Ruinen schnell zu nehmen und auf das Wachstum auf 4 zu hoffen.

2. Ein Reiter/Ritter ist sicher nett, hier aber nicht den Tradeoff wert meines Erachtens. Zudem gibt es mit den Stadtstaaten aktuell die Erpressungsprobleme durch den hohen Wiederstand (Vatikan hat -300, der andere erstaunlicherweise weniger).

3. Beim Binnenmeer sind die Wege kurz. Das stimmt. Das gilt aber für alle Seiten und somit erwarte ich hier heiße Kämpfe um die Vorherrschaft. Da ans Binnenmeer pro Team nur 2-3 Städte passen wahrscheinlich, kann hier also auch in der Breite nicht so stark gerüstet werden. Daher bin ich weiter dafür, das Ganze etwas passiver anzugehen dort.

4. Deine Spots am Außenmeer sehen gut aus. Ich habe parallel einmal mit der mir bekannten Karte ein wenig geplant und komme auf eine Menge möglicher und sinnvoller Städte. Einiges kann man sicher diskutieren...

Hier mal die Karte. Meine Gedanken dann darunter:

Bild

Am spannensten finde ich die Stadt im Norden neben dem Stadtstaat. Diese ist zwar nicht am Wasser, kann aber dem Stadtstaat mächtige Felder nehmen und den Glaubensberg einkaufen. Diese Stadt würde ich wahrscheinlich früh gründen wollen und als zweite Gründung nehmen. Damit sind die Chancen hoch, dass ich vor llower da sein kann. Mit dem Glaubensberg können wir dann sogar im Relispiel mitspielen. Zudem du ja auch einen um die Ecke hast. Auch wenn wir nicht die Pagoden oder so bekommen können, so kann man auch anderweitig gut Zufridenheit sammeln mit Religionen.

Die Stadt 6669 von Kopenhagen würde ich als defensive Option gegen llower setzen. Sie liegt nicht am Wasser und kann damit nicht über das Binnenmeer bedroht werden. Durch die Flüsse ist die auch nicht leicht zu nehmen und es gibt kein großes Aufmarschgebiet. Die Bananen kann man fix einkaufen und damit hat man dann direkt gute Felder und vor allem hat llower die dann nicht. Da das hier nahe an der Hauptstadt ist, wäre dies meine Priorität.

Nach den beiden Inlandstädten muss man dann schauen. Einerseits ist die Eisenstadt im Norden toll. Da müsste aber erst das Lager weg und dann muss der Siedler auch dorthin. Das wird wahrscheinlich zu lange dauern am Anfang. Daher wäre ich dann danach wohl für die Salz oder Edelsteinstadt an der Küste. Aktuell tendiere ich hier eher zum Saluz, da das Feld mit dem Salz einfach viel schlechter ist und die Stadt da drauf das Feld eher aufwertet. Edelsteine mit Mine sind schon mega gut. Zudem ist die Stadt in einer Bucht und damit nicht so gut anzugreifen. Um diese Stadt liegen dann so viele Luxusressourcen, dass man allein damit wahrscheinlich die nächsten Gründungen finanzieren könnte.

Die Elefantengründung weiter nördlich geht auch Zufriedenheitsneutral dann.

Im Süden sind die Kupferstadt und die Gewürzstadt dann unsere Grenzsstädte, die entweder du oder ich gründen können. Im Zentrum geht sicher auch noch eine weitere stadt. Da sieht das Land auch gut aus. Gegebenenfalls im Süden auch im Inland gründen (bei 7 von den Gewürzen). Dann würden wir das Binnenmeer vielleicht komplett ignorieren und stellen uns gut gegen das Wasser zu verteidigende Städte hin. Darüber müsste man nachdenken. Die Luxusgüter auf dem Binnenmeer sind wahrscheinlich ohnehin zu anfällig für Plünderungen.

Das war jetzt erstmal eine Ganze Menge. Aber ich denke im Grunde kann das schon Sinn machen alles.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (198,2 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (288,5 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (299,6 KB, 26x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (143,7 KB, 25x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (185,1 KB, 26x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Der Kulturfund ist top, mit dem würde ich fast an ein Wunder nach dem Bautrupp gehen denke ich. Dadurch kannst du dann nochmal wachsen und die Siedler schneller raushauen. Artemis wäre schon fein wenn man es den Chinesen wegbauen könnte, wobei das wohl eher mit meinem Pantheon besser passen würde, aber Pyras und Artemis geht sicher nicht bei einem.

Wenn du aber noch einen Siedler zuerst baust dann würde ich die Stadt im Norden beim Reli Berg als erstes gründen, vorausgesetzt du kriegst die Barbs da weg, was nicht so leicht werden dürfte :/

Damit solltest du die erste Reli ziemlich sicher haben.

Es ist auf jeden Fall viel Platz da, viele Lux ebenfalls, das macht das ganze relativ flexibel.

Schauen wir mal was da noch kommt

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte