Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 108

Thema: [300] auxilium et consilium

Registrierter Benutzer
    Es kann sicher nicht schaden Steinmetzkunst und Bronze anzuforschen. Was zuerst ist mir egal. Mit Bergbau haben wir ja schon die Tech, um das Gold anzuschließen. Also sind wir da gut aufgestellt und können in die Richtung forschen.

Artemis wäre immer eine Option und mit den Dänen sicher auchvfürh möglich, wenn du dafür auf Pyramiden gehst. Die Frage ist nur, ob du schnell genugbsein kannst. Lass uns da schauen, was sich die kommenden Runden ergibt. Ein Wunder macht sicher Sinn für jeden von uns bei dem Land

Registrierter Benutzer
    Passt, wenn du auf Artemis gehen magst würde ich es Bogenschießen als nächstes erforschen und dann Steinmetzkunst. Danach wohl Richtug Kalender.

Aber so kannst du auf Artemis gehen, ich in der Zwischenzeit Monument/Kornspeicher/Bautrupp und dann auf Pyras.

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 9

Ich erforsche jetzt vereinbarungsgemäß Bogenschießen und ziehe den westlichen Späher in die Ruine.

Bild

Hier gibt es ein Waffenupgrade. Damit sollte ich ja bald alle möglichen Ruinen einmal durch haben. Mal schauen was die nächsten Ruinen bringen.

Im Nordosten finde ich nun die Grenzen des Stadtstaats. Es reicht allerdings noch nicht aus, um den Kontakt herzustellen. Das sollte dann nächste Runde passieren.

Bild

Der Stadtstaat liegt doch ziemlich weit entfernt von Kopenhagen und das Gelände ist hier eher vorteilhaft für llower. Ich habe da Berge und den See im Weg. Das wird also ähnlich, wie bei euch sein.

Ich bleibe aktuell noch auf den Schafen, da ich so die Kornkammer eine Runde schneller stellen kann und der Nahrungsbonus davon dann die verlorene Runde jetzt schnell wettmachen sollte beim Wachstum.

Demo:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (102,6 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (214,3 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (115,3 KB, 65x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Bogi ist top

Ja, der CS ist viel weiter weg, erobern ist definitiv auf meiner Seite leichter/sinnvoller.
    Gehst du mit dem Späher direkt zum CS oder vorher die Ruine mitnehmen?

Bzgl Reli: Was soll ich dann nehmen als Pantheon? Ich glaube groß Reli werden wir nicht mithalten können, Lux sind doch einige vorhanden, da macht Zufriedenheit nicht viel aus. VL wirklich die Kultur aus Weiden? Sind schon mal 4 Weiden bei der Hauptstadt.

Sollte Reli doch ein Thema sein: es ist noch Wüstenfolklore und Steinkreise offen oder? Wenn wir den CS erobern haben wir mehr als genug Wüste, da wären wir wohl im Reli rennen mit dabei.

Registrierter Benutzer
    Hinsichtlich des CS bin ich noch unschlüssig. Der sichere Weg wäre auf die Dias zu ziehen und damit das Kennenlernen in jeden Fall zu triggern. Es könnte zum Kennenlernen aber auch reichen auf die Steine zu ziehen... Dann wäre die Ruine machbar. Ich denke ich werde da spontan entscheiden.

Zum Pantheon ist das Ganze echt schwierig. Soweit ich weiß erhält eine eroberte Stadt nicht direkt das Pantheon der Hauptstadt. Damit würden wir hier erst profitieren können, wenn wir durch Reliverbreitung auch das Pantheon in den Stadtstaat bekommen. Damit wäre aber die Reli zu erreichen ohne den großen Glaubensboost zu bekommen. Damit verlieren die Optionen für mich etwas an Attracktivität.

Mehr Kultur ist sicher eine Option oder Sonnengott für Nahrung aus Weizen und Bananen. Damit könnten die nächsten Gründungen extrem abgehen.

Registrierter Benutzer
    Stimmt, nur neu gegründete Städte bekommen automatisch den Pantheon Das macht Wüstenfolklore ziemlich unattraktiv

Sonnengott habe ich tatsächlich gar nicht am Schirm gehabt, aber das könnte in der Tat sehr stark werden.

Das mit dem CS bei dir ist ein Gamble, ich schätze das die Gegner schon irgendwo bei dem CS sein werden (so wie bei Thrawnasa) auf der anderen Seite den CS eine Runde später kennenlernen könnte genau die Runde zu spät sein :/

Registrierter Benutzer
    Wenn du Sonnengott nimmst und wir noch etwas Gold von Stadtstaat/Ruinen bekommen, könnte man überlegen, ob wir dann schauen, dass wir dir einen frühen Siedler kaufen und du direkt einen schönen Spot besiedelst, um das Pantheon richtig auszunutzen früh.

Registrierter Benutzer
    Das wäre natürlich top, ohne Gold Ruinenfunde wird das aber nichts werden glaube ich Aber selbst ein Kultur Ruinen Fund würde unseren Siedler ein paar Runden beschleunigen.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Mit Sonnengott gehen ein paar Siedlungsspots richtig ab, ich würde aber auch Steinkreise mit Mausoleum und Religiöse Idole nicht unterschätzen.

Registrierter Benutzer
    Runde 9 - Zulu

Wir finden Kultur in einer Ruine

Bild

Im Süden ist der Maya Krieger auf dem Marmor und blockiert uns den Weg Deswegen gehen wir den Umweg beim Berg vorbei und entdecken eine Ruine + ein weiteres NW, einen Reli Berg.

Bild

Mit der Kultur können wir UA öffnen, gefühlt ist auf unserer Seite weniger Platz zum siedeln, der CS engt das ganze doch ein wenig ein. Der Reliberg ist an sich zu weit weg für eine Stadt, zumindest am Anfang, da bleibt wohl nur Wüstenfolklore falls wir bei der Reli was mitreden wollen, der Spot -4-4-4-1 von Ulundi hätte ein paar Wüstenfelder, mit dem Goldhügel bei Ulundi würde das ein bisschen was an relioutput bringen, aber ob sich das langfristig mehr auszahlt als Sonnengott?

Bild

Demo

Alles noch eng beisamen, keiner hat noch vier Einwohner.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (176,7 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (226,0 KB, 51x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (285,1 KB, 50x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg demo.jpg (179,2 KB, 51x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 10

Ich entscheide mich diese Runde für den sicheren Weg und ziehe auf die Diamanten, um den Stadtstaat kennenzulernen.

Bild

Damit sollte uns das nächste Pantheon gehören und du musst die Entscheidung diese Runde treffen.

Ich wäre immernoch bei Sonnengott, da das grade jetzt am Anfang einen extremen Boost gibt. Ich denke jedes frühe Wachstum, das wir schneller haben, wird den Schneeball ins Rollen bringen und uns proportional besser aufstellen fürs spätere Spiel. Zudem scheint Zufriedenheit erstmal nicht so eng zu sein.

Gegen Relicivs der Gegner kann es recht schwierig werden eine gute Reli zu erhalten und ich würde dann lieber voll auf andere Baustellen setzen als das Reliziel ernsthaft zu verfolgen. Ein paar sehr schöne Städte sollten mit Sicherheit ins Land passen. Vor allem, wenn wir auch die Küsten besiedeln. Da kennen wir ja noch nicht so viel.

Wenn wir lieber in Richtung Reli gehen wollen, kann ich damit aber auch leben. Ich muss nur schauen, ob und wie ich mit Dänemark mich aufstellen mag dann.

Ein Blick auf die Karte zeigt zudem, dass llower vor der Tür steht und nächste runde wohl die Ruine bei den Pferden holen kann.

Bild

Dafür kann ich sogar diese Runde die nächste Ruine hinter den Diamanten betreten und bin gespannt, was raus kommt.

Bild

Das ist doch nicht verkehrt. Eine Technologie der zweiten Reihe und dann auch noch Bronzeverarbeitung für die Aufdeckung des wichtigen Eisens und die Ikanda. Da sparen wir eine Menge Forschung und angeforscht haben wir das Ganze auch noch nicht.

Bei der Betrachtung der Eisenvorkommen habe ich im Norden etwas ungewöhnliches gesehen:

Bild

Die 41 Eisen sind sicher ein Versehen oder? Das müsste dann auch rechtzeitig angepasst werden, wenn dem so ist. Ansonsten haben wir immerhin zwei Eisenfelder im Einzugsgebiet der Hauptstadt. Damit sieht es für die Produktion nicht schlecht aus.

Nächste Runde sollte der Krieger die Ruine im Süden öffnen können und ich bin gespannt, was es dann wird. Bisher liefen die Ruinen ja echt gut und nur einmal gab es Lager.

Demo:

Bild

Äthiopien mit einem sehr mutigem Start ohne Späher oder irgendwas. Also Stele first verstehe ich ja noch. Aber er scheint auch im Anschluss andere Prioritäten zu setzen. Gegebenfalls direkt Kornkammer dann. Kann man machen, war hier mit den vielen Ruinen aber vielleicht nicht der beste Weg.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (131,0 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (211,2 KB, 46x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (124,5 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (251,9 KB, 45x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (127,1 KB, 45x aufgerufen)

Die 41 sollten 4 sein. Korrigiere ich gerne, poste einfach sas Save bevor einer von euch wieder dran ist. Dann mache ich noch einen ausführlichen Korrekturdurchgang der ganzen Karte.

Registrierter Benutzer
    Ich hoffe, dass wir jetzt über das Wochenende ein paar Runden schaffen. Würde das daher dann, wenn ich am Sonntag oder Montag wieder rankomme einmal hochladen hier zur Bearbeitung. Das Thema ist zwar wichtig, aber nicht so dringend. Passt das?

Registrierter Benutzer
    Ich denke auch das Sonnengott einen besseren boost gibt

Bronzeverarbeitung ist extrem top, schon alleine das wir sehen wo Eisen ist.

Sind doch einige Lux da, in ein paar Runden sollten wir uns über den Siedlungsplan Gedanken machen, beide an beiden Küsten? Macht wohl Sinn oder?

Ja Äthiopien ist spannend, vl konzentriert sich von denern einer von Anfang an nur aufs Buildern? Ich glaube aber auch das hier schnellere Erkundung viel Wert ist.

Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass wir jetzt über das Wochenende ein paar Runden schaffen. Würde das daher dann, wenn ich am Sonntag oder Montag wieder rankomme einmal hochladen hier zur Bearbeitung. Das Thema ist zwar wichtig, aber nicht so dringend. Passt das?

Das passt für mich. Noch habt ihr keine Stadt bei dem 41er-Eisenfeld gesetzt. Das Problem kommt aus dem World Builder, da gibt es bei mir einen Anzeigebug beim Ressourcenzähler, wodurch ein Tippfehler (41 statt 4 Eisen) entstanden ist.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte