Schade, dass die Saisonarbeit so schlecht implementiert wurde.
Ich wünsche mir ja nur einen Button im Haus neben jeder Familie, der die Familienmitglieder im Herbst für die Ernte, das Pflügen und die Aussaat freistellt.
Schade, dass die Saisonarbeit so schlecht implementiert wurde.
Ich wünsche mir ja nur einen Button im Haus neben jeder Familie, der die Familienmitglieder im Herbst für die Ernte, das Pflügen und die Aussaat freistellt.
Also mein Anspruch ist da schon höher. Auch angesichts dessen, dass auch die Landwirtschaft nun etwas mehrdimensionaler geworden ist, man denke nur an das Sommergetreide, das im Frühjahr gesät werden muss.
Und den Dung, der anscheinend nur im Sommer auf die Brachen gebracht wird.
Man schwankt halt zwischen Himmelhochjauchzend und zuTodebetrübt.
Da hat Greg tatsächlich am Montag noch einen Hotfix herausgebracht. Das erste Mal ein zeitnaher Hotpatch nach dem Januar 2025. Vor allem wegen Crashs, die dieses Mal einem größeren Teil der Spielerschaft den Spaß an der Beta verdorben haben.
Und dann liest man in den Patchnotes. Da werden so 6-7 Änderungen in der Landwirtschaft vorgenommen, vorwiegend an den neuen Mechanismen. Und man sieht mit Erschrecken, dass hinter allen dieser Änderungen außer einer immer "(Beta)" steht.
Üblicherweise bedeutet das, dass man hier mal was ausprobiert. Das war häufig bei Balance-Änderungen der Fall. Hier betrifft das nun aber einfachste Sachen, bei denen ich denken würde, dass hier einfach nur eine Codezeile ausgetauscht, ein Pointer korrigiert oder eine Variable vor dem Überschreiben geschützt werden muss. Insbesondere dann, wenn es sich eigentlich um komplett neu geschriebenen Code handelt, also keine alten Spaghettis aus Gregs Amateurzeiten.
Ja, das macht mir schon ein wenig Angst. Vielleicht baut er ja immer noch Schleifen um Schleifen in den Code, um 30+ Ausnahmebedingungen abzufangen, anstatt saubere und sklalierbare Datenstrukturen mit stringentem Code zu behandeln.
Nun, man wird sehen, ob bei der nächsten Beta die Dinge stabiler werden. Ich bin jedenfalls über die Anreicherung des Spiels durchaus erfreut bis euphorisch, aber wenn ich sowas sehe, mache ich mir schon Sorgen, ob hier nicht wichtige Teile der Codebasis auf tönernen Füßen stehen.
Die über das Jahr verteilte Arbeit können weiterhin die den Bauernhöfen fix zugeordneten Familien verrichten, der Peak ist (denke ich) ja weiterhin im Herbst.
Zumindest wäre mein Vorschlag leicht(er) zu implementieren und würde das (zumindest in den mir gespielten Patches) größte Problem lösen - dass viel mehr Farmarbeiter im Herbst als im restlichen Jahr benötigt werden.