Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 104

Thema: [300] Jetzt gehts rund

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Bist Du irre? Die anderen daddeln nicht rum! Naja, wenn Du nen Plan hast.

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Ich habe hundert mal Falcons Kochtopf Spiel mit den Azteken gespielt aber ohne Azteken?

Registrierter Benutzer
    Strategische Überlegungen

Bild

Demo eher unverändert.

Bild

Die Dänen machen 5 Kultur pro Runde --> Tradi und UA geöffnet
    Die Azteken machen jetzt 4 Kultur pro Runden --> Tradi
    Zulus und Mayas haben auch beide Kultur gefunden Die Mayas müssen dann dazu noch ein Monument gebaut haben. Ich weiß warum ich lieber ohne Ruinen spiele...

Bild

Der Vatikan liegt im sehr unflexiblen 6er Abstand. Somit sind effektiv nur die beiden markierten Spots in der Mitte zugänglich. Der südliche Spot ist allerdings so nahe an der Küste, dass die beiden roten Sterne alternativlos wären. Der Grenzstern zum Dänen ist zur Zeit das Barbarenlager. Blau wäre die Alternative verbaut aber den schönen Spot nördlich. Der Norden sieht mir schon recht fix aus.

Wir könnten hier nur überlegen, ob wir eine der Küsten meiden wollen. Aber vermutlich führt nichts um einen Kampf auf allen Gewässern herum. Bei der engen Karte dürfte es vermutlich alles auf See entschieden werden, damit werden vor allem die Dänen und Zulus ausgebremst. Ein Landkrieg wird hier wahrscheinlich wesentlich unwahrscheinlicher.

Bild

Äthiopien hat Platz und mehrere Alternativen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Bist Du irre? Die anderen daddeln nicht rum! Naja, wenn Du nen Plan hast.
    Keine Sorge ich halte Ehre im Teamspiel für wesentlich besser als sonst, wir haben als gesamtes Team verbilligte Upgrades und ich kann auch für beide die Kämpfe mit den Kampfboni führen, tiramisu übernimmt die Produktion und ich darf Krieg spielen Außerdem habe ich hier auch mal einen Handelspartner für Luxusgüter. (Nichtsdestotrotz wäre UA mit Sicherheit die stärkere Wahl, aber warum nicht was neues ausprobieren )

Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Ich habe hundert mal Falcons Kochtopf Spiel mit den Azteken gespielt aber ohne Azteken?
    Ja das habe ich auch nachgespielt, wobei man sich gegen die KI ja ohnehin vieles erlauben kann.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Also wäre deine Strategie: Ehre-Opener, um Barbarencamps für Kultur und XP-Farmen benutzen, damit Ehre voll machen, dan konsequent Einheiten der anderen beiden Teams killen, um Gold zu farmen und mit dem Gold dann Gebäude und Einheiten kaufen?
    Was macht Äthiopien dann in der Strategie?

Registrierter Benutzer
    Nein, zu Beginn ist es einfach schlecht. Ich glaube einfach, dass Ehre langfristig der beste Baum für ein PBEM ist, wenn Zufriedenheit kein Problem darstellt. Dafür sieht die Karte ganz nett aus und es gibt den Teampartner. Die Boni gelten dann auch direkt für beide Teampartner, weil ich halt einen Großteil der Einheiten übernehmen kann.
    Insgesamt ist es vermutlich schlechter, weil frühe Boni natürlich viel mehr wert sind. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich das ausgeglichen und dann sehen wir mal weiter.

Registrierter Benutzer
    Runde 10: Äthiopien

Bild

Wir ziehen uns vor dem Jaguar zurück und könnten uns sonst 9 auf dem Hügel hinter dem Fluss verschanzen.

Achtung Spoiler:
    Bild

Ich habe mir übrigens die Siedlungsplätze nochmal angeschaut und die wichtigsten Spots wären vermutlich jeweils die Barbarenlager an den Naturwundern, viele andere Städte sind nur so möglich. Die neben den Dromonen zu räumen ist leider sehr schwierig und noch ekeliger scheint dieses beim Dänen zu fehlen, sodass er da ganz fröhlich hinspazieren kann und ich noch keine Lösung dafür habe wie ich irgendwie schneller sein kann, wenn ich zusätzlich ein ekeliges Barbarenlager räumen muss.

Interessante Herangehensweise. Wollt ihr Äthiopien dann tall (mit Defensivbonus dank UA und ggf. als Blocker für die südliche Grenze und für Seekrieg) oder wide spielen (dann ggf. kein Defensivbonus mit dem UA, dafür viele UB und Reli-Snowballing)?

Also Zufriedenheit wird sicherlich erstmal kein Problem werden, ich habe die Karte so gebaut, dass jedes Team gut bedient ist denn ihr könnt ja nur teamintern traden.
    Aber ganz so paradiesisch ist es auch nicht, wie es auf den ersten Blick aussieht. Dein äthiopischer Krieger war schon sprichwörtlich ganz Feuer und Flamme.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie weit du mit deiner unkonventionellen Herangehensweise kommst und vor allem wie viele Eastereggs du noch so findest neben Braaktar. Zu den Dromonen wirst du bald mehr sagen, wenn du die Karte besser kennst.

Registrierter Benutzer
    Ja wir haben schon einige gefährliche Eastereggs gefunden. Dazu die geringe Flexibilität für die Stadtspots. Schön aber alles etwas ekelig. Bin gespannt hinterher zu sehen welche Hindernisse Dänen und Azteken zum Wunschspot haben.

China wird wirtschaftlich in allen Belangen zurückfallen, dafür alle kriegerischen Boni mitnehmen. Äthiopien bekommt dafür den ganzen Platz und wird zum Monster.
    Der Plan ist so ähnlich wie in meinem Maya-Äthiopien Teamspiel. Nur das China hier eine wesentlich bessere Startumgebung hat und hoffentlich nicht so sehr zurückfällt wie die Mayas.

China wieder als OOC umgeben von einem schwarzen Gürtel äthiopischer Städte?

So viele Siedlungsspots kennst du noch gar nicht, in eurem Kartensegment gibt es viel zum Entdecken.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Da Ilower ja einen Teampartner hat, wird das mit dem Ehre-Stammbaum sicherlich steil gehen. Den eher schwächeren Start fängt der Teampartner ab und wenn der Baum komplett ist, werdet ihr keine (Geld-)Probleme mehr bekommen.

Registrierter Benutzer
    Nein China wird schon Städte gründen, aber China wird sich kleine halten. Schätze nach so 6-8 Städten werde ich aufhören, so kann Äthiopien dann hoffentlich ca. 20 Städte setzen. Generell werde ich mit China wohl keine Stadt östlich von Peking setzen, das Gebiet gehört Äthiopien.

Im bekannten Gebiet sind ja schon 6-7 schöne Städte möglich. Das Gebiet südlich von Vatithrawn und Peking ist ja schon komplett aufgedeckt, entsprechend ist hier die Stadtplanung schon ziemlich abgeschlossen. Da ist rot die deutlich, deutlich bessere Option. Es sei denn wir entscheiden uns das Binnenmeer zu meiden. Das dürfte mit den Dänen als Nachbarn aber eine sehr unangenehme Idee sein.

Mit Ehre war das auch mein Gedanke, die Boni aus Tradi fallen im Team weniger ins Gewicht und dann ist Ehre vielleicht sogar besser. UA dürfte aber doch merklich stärker sein, aufgrund der frühen Boni.

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Es geht doch nichts über unorthodoxe Spielweise ;-)

Registrierter Benutzer
    Runde 10: China

Naja ich glaube die SoPo-Wahl ist zweitrangig, entscheidend sind hier im frühen Spiel glaube ich vor allem die Schlüsselspots zum Siedeln.

Bild

Entsprechend der Überlegungen muss das südliche Barbarenlager geräumt werden, also nichts mit Erkundung Wer weiß was uns Thrawn im Westen noch so versteckt hat... Leider ist der markierte Spot (6), der einzige an dem unser Bogi ohne Gegenbeschuss der Dromone das Lager angreifen kann. Damit kann auch kein Krieger passend einlaufen, das muss also auch unser Späher übernehmen Es wäre so viel einfacher, wenn das Barbarenlager einfach ein Feld weiter südlich gesetzt worden wäre

Doch schon im ersten Schritt wird der Plan über den Haufen geworfen

Bild

Stadtstaatgrenzen, also gibt es doch noch einen kurzen Erkundungsumweg. Unser Späher hat also noch etwas Zeit und kann vielleicht noch was im Westen abgreifen... aber findet dort ein Feld schneller als wir es immer sein werden einen dänischen Späher für die Dänen läuft die Anfangsphase einfach.

Bild

Forschung geht jetzt erstmal auf Eisen um die Karte genau zu kennen. Danach können wir erstmal alle Zufriedenheitstechs anforschen und bei Bedarf fertig stellen. Bronze dürften übrigens auch die Dänen/Zulu aus ner Ruine gezogen haben

Bild

Nebenbei haben die Dänen nun auch noch das größte Militär (Speer vermutlich), dazu sind wir jetzt letzter in der Zufriedenheit. Also haben beide anderen Teams inzwischen 3 NWs gefunden. Ich vermute mal zwischen den eigenen Teams befindet sich also auch noch je eines. Mal sehen was uns Thrawn exklusiv gegönnt hat.

Bei den Äthiopiern taucht übrigens noch ein zweiter Jaguar auf.

Bild

Da geht es wohl besser in den Norden zurück.

Registrierter Benutzer
    Runde 11: Äthiopien

fix geht es weiter:

Bild

wir fliehen vor den Jaguaren und finden den Fuji.

Bild

Dazu den zweiten Jaguar und eine Ruine. Der Krieger darf nun etwas gen Heimat abdrehen.

Habe ich eigentlich schonmal erwähnt, dass es bei den Dänen läuft?

Bild

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte