Wieviel Gold fehlt Euch um nen Siedler zu kaufen?
Wieviel Gold fehlt Euch um nen Siedler zu kaufen?
Hast du vielleicht Interesse am PBEM 301?
Beim letzten Rundenpost fehlt die Demo, ein Screen ist doppelt gepostet.![]()
Geändert von Thrawn (28. September 2026 um 17:41 Uhr)
Runde 6: China
Wir begrüßen Wickie:
Außerdem finden wir doch noch ein Meer, scheint also doch ein Binnenmeer zu sein? Die Dänen sind als Nachbar eher unangenehm zumal die den irren Start mit Kultur und Bevölkerung haben. Naja Ruinen laufen bei uns eher mäßig, aber bei einem geschenkten Pantheon will ich nichts sagen. Aber wenn hier die Dänen sind, dann ist das andere Team vermutlich auch ähnlich weit hinter dem SriPrada zu finden. Ich muss mir dann nochmal die dänischen Fähigkeiten anschauen. Die Berserker (ist da auch eine Ikandabeförderung vererbbar?) sind eine gute Kontereinheit zu unseren Zhugenus. Aber bei einem See in der Mitte könnte eher Schiffe entscheidend werden. Etwas merkwürdig ist übrigens, dass Wickie nicht angeschlagen ist, ich vermute mal 7 vom GrandMesa eine weitere Dromone. Damit ist die Grenze hier auf dem Landweg ziemlich dicht.
Runde 7: Äthiopien
Alles ruhig wir versuchen möglichst weit südliches Land aufzudecken. Der chinesische Krieger könnte die vermeintliche Küste ablaufen und nach der KK kommt auch ein äthiopischer Späher für den Osten oder Siedlerschutz.
Hier jetzt die aktuellen Demos:
Achtung Spoiler:
Runde 7: China
Ich hatte vergessen den Krieg zu erklären, das haben dann aber die Dänen für uns übernommen. Alles ruhig, aber wir finden ziemlich starke Spots für Städte. Da wird es wohl doch ein paar chinesische Städte geben.
Runde 8: Äthiopien
Wir durchqueren Thrawnalem stark angeschlagen. Aber ich hoffe wir gewinnen hier wichtige Spähinformationen, ich vermute uns hier im feindlichen Gebiet.
Achtung Spoiler:
Boah! Echt interessant! Kohle für nen Siedler ist da. Oder? Dann wäre der Sri Pada ja eigentlich das Ziel Nr. 1. Aber es gibt echt gute Spots. Der Krieger von Athopien geht in den Süden.
Bei Äthiopien hätte hinter dem HS-Berg eine Nahrungsressource sein sollen, das ist mir anscheinend bei dieser Kartenversion durchgerutscht.
Ich hoffe dieser kleine unbeabsichtigte Nachteil wirkt sich nicht zu stark aus und ich habe vollstes Vertrauen, dass ihr das teamintern gut ausbalancen könnt, ihr habt schließlich dafür ein starkes Produktionsfeld mit dem Hügel.
Siedler gibt es in ein bis zwei Stadtstaaten oder es gibt noch eine weitere Goldruine...
Nach der KK gibt es eine Einheit, entweder ein Bogi oder doch noch ein Späher für den Osten.
Puh eine KK Ressi weniger als der Rest ist schon brutal, ich dachte das geht einfach jedem Team so. Eine KK-Ressi zu Beginn mehr schätze ich tatsächlich fast so stark wie eine SoPo mehr ein. Wirft unsere Äthiopier ordentlich zurück, aber weiter gehts.
Runde 7: China
Wir finden mal wieder keine Top, aber auch keine Flopruine. Dafür werden wir von Kleemo gefunden. Die Azteken sind also die südlichen Nachbarn Äthiopiens, dazu gibt es noch die Mayas.
Im Norden zeigt sich auch das Meer, dann können wir jetzt wohl abschätzen wie dick der Donut ist und es gibt ein Innen und Außenmeer. Da müssen wir uns mal eine Strategie zu überlegen, wie wir uns an der Küste verteilen wollen. Fregatten sind glaube ich wieder erst ab dem IZA erlaubt oder?
Die Azteken sind nicht zu sehen, aber könnte vom Hügel westlich kommen oder sie haben sich nach dem Treffen wieder versteckt.
Dänen und Azteken jeweils mit Kultur und Bevölkerungsruine, alle anderen bisher ohne Glück.
Ja das ist wirklich problematisch, betrifft aber nur den HS-Spot auf Äthiopiens Seite. Ich könnte natürlich noch mal das Save anpassen, nur kann ich da nicht garantieren, dass es nicht zu einer Korruption/Fehlerserie im Save kommt durchs Hinzufügen von einer Ressource.
Ich würde Segeln als Techfund bei Donutkarten nicht unterschätzen.![]()
Save anpassen sollte kein Problem sein.
Letzte Stories: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL, PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Danke für die Anpassung
Dann können wir jetzt auch realistisch über Feld und BT-Kauf nachdenken
Runde 8
Den äthiopischen Zug überspringe ich und zeige hinterher das Bild aus chinesischer Sicht.
Wir finden auch Kultur in einer Ruine. Das ist nett aber leider habe ich mir hier ein eigenes Handicap gegeben, sodass Kultur nicht so gut ist wie sonst. Der Bürger wäre nett gewesen, dann vielleicht das Wachstum auf 4? Wir finden in der Ruine übrigens auch Braaktargut, das wir noch etwas Bewegung frei haben.
Mit der Kultur öffnen wir...
Ja dieses Spiel habe ich mir verboten Tradi oder UA anzurühren, mal sehen wie sich ein früh durchgespielter Ehrebaum im Teamspiel auswirkt. Verringerte Upgradekosten und perspektivisch Gold durch die Kämpfe ist auch nicht schlecht. Dazu gibt es so chinesische Megageneräle.
Und in Äthiopien findet uns ein Jaguar.
ggf. müssen wir hier wieder umdrehen oder mal auf einem Hügel hinter einem Fluss heilen. Wenn die Karte symmetrisch ist, vermute ich im Osten das Meer.
Bitte den Zug ein mal wiederholen, ich hatte das Savegame von Kleemo genommen und es ging auf die Schnelle nur mit dem IGE. Äthiopien hat jetzt einen Waldhügel mit Wild.
Die Editierung im File direkt wäre umständlicher geworden und ich wollte den Spielverluss nicht zu lange aufhalten.
Außerdem sollte das Feld auf 4 von der HS nun die passende Waldfarbe anzeigen, das wurde anscheinend keiner Region grafisch zugewiesen im World Builder und hat anscheinend default die Waldgrafik von Europa angezeigt.
Ehre ist ein interessanter Plan, der Opener ist schon mal nicht verkehrt weil man damit auch Infos zu den Barbs bekommt und gerade für China lohnt sich XP farmen, um schnell einen GG zu bekommen. Eine so weitreichende SoPo-Strategie sollte aber mit deinem Mitspieler abgesprochen sein bzw. werden, immerhin muss Tira seine Strategie daran anpassen.
Geändert von Thrawn (01. Oktober 2026 um 22:14 Uhr)