Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 233 von 233

Thema: [DMS 2.0] Vom Atlas bis an die Elbe - Hanse und Kalifat bei Kaffee und Wasserpfeife

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Die Chance, dass meine Zeitung das wegen italienischer Exkursionen so gemacht hat bleibt.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Okay, das kann natürlich sein. Als wirtschaftszeitung wird man Korrespondenten in Italien haben, schon alleine weil es für die süddeutschen Hansestädte ein bedeutender Markt sein sollte.

Übrigens, da Sim gerne die Opferkarte spielt, so einfach ist es natürlich nicht. Er hatte mir angekündigt die Handelsmesse aufzumachen. Woraufhin mir die SL erläuterte, dass da eine starke Konkurrenzsituation in Europa entstehen wird. Also so, dass eine der bestehenden Messen in die Bedeutungslosigkeit absacken könnte. Das habe ich an Sim weitergegeben. Er antwortete daraufhin, dass Italien eben siegen oder sterben wird. Indirekt klingt da halt die Ankündigung mit, dass er für seinen Sieg uns vor den Bus wirft.

Es gibt natürlich Lösungen den Konkurrenzdruck zu entschärfen, deswegen rotieren die anderen Messen, aber wegen dem Sieg oder Tod Statement von Sim hatte ich keine Lust mehr die anderen davon zu überzeugen, ihm eine Chance zu geben und einzubeziehen. Ich war nur so doof ihn zu warnen, dass er sich nur weiter selbst isoliert, weil er die einzige Wirtschaftsgroßmacht, die noch mit Italien kooperieren wollte, vor den Kopf gestoßen hat.

Daraufhin hatte er jerry mitgeteilt, dass er weiß, wer für die Kirchenschändung verantwortlich ist, aber es ihm wegen mir nicht sagen wird. Nun man sieht an Sims Zug, dass er einen Geheimdienst hat. Da dieser im Spoiler ist, macht er womöglich mehr als nur Inland Spionageabwehr. Zwar behauptete Sim, dass er die Infos von Kaufleuten hat, aber jerry und ich sind uns sicher, dass er bei uns spioniert. Wenn wir Recht haben, wäre das noch vor dem kürzlichen Zerwürfnis gewesen, dass er seine Netzwerke ahfbaut. Das gab den ausschlag seinem Postdienst die Geschäftserlaubnis zu entziehen, die ich ursprünglich auch nur aus Goodwill erteilt hatte. Ich muss ihm die Kommunikation mit seinen Agenten nicht so einfach machen.

Kürzlich sind dann plötzlich in Galicien Hinweise aufgetaucht, dass die Kirchenschändung eine internationale Verschwörung gewesen sein könnte, in welche der südfranzösische Adel und der Großmufti von Cordoba angeblich verwickelt sein sollen. Da vermuten wir auch Sims Geheimdienst dahinter. Wenn dem so wäre, hätte er die gezinkten Hinweise auch in Auftrag gegeben, bevor wir vor Italien warnten.

Die vorherigen zwei Absätze bitte vertraulich behandeln
    Absolute Sicherheit haben wir nicht, nur Indizien und Vermutungen, aber sie reichen, um zumindest Kooperationen mit Italien zu beenden, allein schon aus Sicherheitsgründen.

Klar haben wir auch einen Konfrontationskurs eingeschlagen, da wir gegen genua kooperieren. Das bestreite ich nicht, aber es ist nicht so einseitig, wie er es darstellt.

Wie ich auf die Schikanen reagiere, muss ich sehen, evtl. lasse ich vorerst Gegenmaßnahmen bleiben und lade seine bei mir tätigen Händler zum freundlichen Gespräch. Sie sollten das größte Interesse haben, dass er es wieder beendet.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zurück im Norden
    Also ja, bevor ihr unnötig etwas durchdenkt: Es handelte sich nicht um ein Missverständnis. Die Auswertung verlief so weit korrekt. Im konkreten Fall wäre es andernfalls auch völlig unproblematisch gewesen, sie zu ändern.

@Baldri: Ich weiß jetzt nicht, was deine Redakteure dir geantwortet haben, aber aus dem SL-Post schließe ich mal, dass die Italien-Warnung nicht wegen meinen Anweisungen zustandekam. Stimmt das?

Außerdem würde ich dir als Großinvestor im Kalifat gerne eine Einschätzung meienrseits über den weiteren Verlauf geben. Darauf hast du ein Anrecht.

Ich plane nicht weiter gegen Italien zu eskalieren, außer eben die Warnung davor aufrechtzuerhalten, mit und in Italien Geschäfte zu tätigen.
    Aber ich werde keine Schikanen, Embargos, Gibraltarsperrungen oder ähnlichen Unsinn machen. Natürlich ist bei Sim nicht auszuschließen, dass er etwas in die Richtung unternimmt, aber aufgrund seiner finanziellen Lage und dem deutlichen Übergewicht unserer Koalition, sollte ihm dafür auf nicht absehbare Zeit der Spielraum fehlen. Dass es so bleibt und Italien nicht die Mittel hat einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen, ist eben ein Ziel unserer Anti-Italien-Strategie.

Du hattest übrigens recht davor, als du mich vor einer Annäherung mit Italien gewarnt hattest.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Laut Journalisten ist es ein einfacher Umkehrschluss gewesen: Wenn mehr Leute in das Kalifat reisen, sind weniger Geschäfte in Italien zu machen.

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Laut Journalisten ist es ein einfacher Umkehrschluss gewesen: Wenn mehr Leute in das Kalifat reisen, sind weniger Geschäfte in Italien zu machen.
    Das macht Sinn.

Übrigens ich weiß nicht ob der Kölner Bote privat ist oder auch dir gehört, aber diese komischen Briefe sind Fälschungen, die vermutlich der italienische Geheimdienst dem galicischen untergeschoben hat. Da Jerry und ich sie als Fälschungen behnandelt haben, hat Sim sie nun veröffentlicht, wundert mich aber, dass er das in deutschen Zeitungen machte und nicht per Flugblätter im Mittelmeer. Aber egal außer Jerry und mir weiß von der Existenz dieser konstruierten Verbindungen nur Simato. Also kann nur er den Kölner Boten beauftragt haben.

Im Gegensatz zu mir, hat Sim tatsächlich ohne dich zu frage bei Blättern aus dem Hanseraum seine Propaganda untergebracht. Auch, wenn es eine Privatzeitung sein sollte, finde ich sollte man vorher den Spieler des Landes fragen, ob man darf. Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit.

Ich werde auch nicht die Eskalationsschraube weiter hochdrehen, da unser Handelsprojekt mit der Drehscheibe Cordoba mir wichtiger ist und ich mich auch gegenüber dir und meinen anderen Privilegienkäufern verpflichtet sehe, eure Handelsgewinne in meinem Land möglichst positiv zu beeinflussen. Ich werde nicht über Sims Stöcke springen.
    Geändert von Kaiser Klink (30. September 2026 um 22:42 Uhr)

Vielleicht schmeißt er mit Dreck um unseren Handel zu unterminieren?

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Vielleicht schmeißt er mit Dreck um unseren Handel zu unterminieren?
    Das könnte ein Motiv sein. Ebenso glaube ich, dass er Einfluss im deutschen Raum generieren möchte und dafür seine Rivalen in ein möglichst schlechtes Licht rückt, um in Augen deutscher NPC die Opferrolle zu erhalten

Ich bin am überlegen eine Gegendarstellung zu erarbeiten und mit deiner Erlaubnis der Kölner Zeitung zur Veröffentlichung zu geben, aber da bin ich noch in Klärung mit der SL.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516