Eine ereignisreiche Runde liegt hinter mir. Also zumindest zu diesem Zeitpunkt.
Zunächst hat llower anscheinend wieder ein riesen Glück und das noch unbekannte Team hat jetzt das zweite Pantheon erhalten. Damit ist anzunehmen, dass zwischen unseren Positionen jeweils ein Reli Stadtstaat liegt. Wenn ich also unseren finde, haben wir immerhin noch die Chance auf Pantheon Nummer 3 für uma.
Ansonsten wird Tierzucht entdeckt und wir haben jeweils Graslandpferde im ersten Ring.
Ein Feldkauf ist im Moment also noch nicht notwendig für dich.
Ich betrete dann mit dem Krieger die Ruine am Naturwunder und habe nochmal Glück.
Unmittelbar nach dem Wachstum in Kopenhagen finde ich hier de nächsten Bürger, der dann direkt die kürzlich eingemeindeten Schafe belegen kann. Da ich das Wild durch Tradi in 2 Runden hole, spare ich mir hier den Feldkauf und nehme die zusätzliche Produktion mit.
Der Späher zieht weiter nach Norden und findet zwei Ruinen und extrem fruchtbare Ländereien.
4 Kornkammerressourcen auf so engem Raum sind schon nicht zu verachten. Wir werden hier wohl viel Zufriedenheit benötigen mittelfristig, um die ganzen Spots auch nutzen zu können. Das könnte ohne Reliciv unser größtes Problem werden. Gegebenenfalls doch über Steinkreise nachdenken, falls du ein Pantheon ziehen kannst.
Forschung geht jetzt auf Keramik und ich sollte jetzt das Monument und danach direkt die Kornkammer stellen können. Damit habe ich eine sehr gute Kulturproduktion für die frühen Sozialpolitiken und mit der frühen Kornkammer, die durch den Bürgerfund und die Pferde auch recht fix stehen sollte, ist das Wachstum auch erstmal stark.
Hier die Demo:
Team Noktor/Kleemo erfoschen im Rundenwechsel Keramik und damit haben wir hier schonmal einen kleinen Forschungsrabatt.
Top Runde für uns alles top eigentlich. Ja das mit dem zweiten Pantheon war mehr oder weniger klar, bzw sehr wahrscheinlich gewesen:/ schauen wir mal ob das dritte für uns rausschaut.
Die Spots schauen extrem top aus, auch die Felder am See schauen sehr sehr gut aus.
Kultur-tech-Einwohner ist schon extrem top! Und es sind ja noch einige Ruinen abzustauben, vl macht es da wirklich Sinn das du dann alle Ruinen in den Felder zwischen unseren Ländern betrittst?
Ich denke frühe Vorteile sind bei den Ruinen besser als liegen lassen. Die Kultur, die es da dann geben kann sind bei mir dann auch nur noch 2 Runden Kulturproduktion dann. Dafür lohnt das sich nicht. Besser ist, wenn du Kultur findest oder sowas. Damit können wir mehr erreichen. Einzig Glauben finden ab Runde 20 würde mir noch helfen, da ich kein Pantheon bekommen werde über die Stadtstaaten wohl.
Auf einmal steht uns der Maya Krieger näher als gedacht, hat auch die Ruine gleich mitgenommen Ich schätze also das der CS sowas wie eine Grenze zwischen unseren Völkern darstellt. Da sind überall nur Engstellen zum durchkommen bei dem Gelände, mit defensiv gut gesetzten Städten wird da einges fast unmöglich gemacht.
Sicher kein Vorteil für Kriegscivs aber vl können wir selber eine oder zwei Städte ein bisschen offensiver setzen um da eine bessere Ausgnagslage zu haben.
Wir betreten die Ruine und die Götter sind uns anscheinend sehr gesonnen in diesem PBEM, auch wir bekommen eine Tech:
Somit können wir sogar darüber nachdenken auf die Pyras zu gehen, bei Krieg immer eine gute Investition. Ist auch einiges an Wald das man roden könnte.
Pyramiden werden in jedem Fall eine Überlegung wert sein. Schauen wir, wie die kommenden Runden laufen und wenn sich die Chance ergibt, sollten wir das Thema angehen.
Mit Bergbau erforscht, haben wir zumindest einen kleinen Vorsprung aktuell. Nach Keramik dann Steinmetzkunst direkt? Zumindest als erste Richtung. Anpassen können wir ja immernoch.
Wenn das Gelände so ist, wie es scheint an der Grenze, ist da ein Durchkommen tatsächlich schwer. Um so wichtiger wäre es zu überlegen, ob wir den Reli Stadtstaat dann erobern. Zu dem sieht es vergleichsweise offen aus und da der so extrem starke Felder hat, kann man als kriegerische Ziv doch zumindest den mitnehmen.
Ansonsten könnten die Dänen in dem Setting dann um so wertvoller werden, da man hier auch über das Wasser aktiv werden kann und nerven. Wenn das Land nichts hergibt, muss man das Wasser nutzen. Ich denke wir sollten daher auch unbedingt sowohl außen als auch innen Städte setzen ans Wasser. Das macht uns zwar anfällig für Fregatten, aber das Gelände scheint da zu gut zu sein, um das zu ignorieren.
Diese Runde treffen wir auch das letzte Team und llower ist offensichtlich mein nördlicher Nachbar.
Ich erkläre hier dann zum Rundenende noch den Krieg.
Man sieht hier aber auch gut, dass wir offensichtlich erstmal nicht so einfach zueinander finden werden. Da steht das NW, ein Barbarenlager und ein Berg im Weg und wer weiß was da noch an Hindernissen zwischen uns uns llower liegt. Er hat mit den Chinesen aber auch eine defensiv im Mittelalter sehr starke Ziv, was uns mit unseren kriegerischen Nationen nicht so recht passen sollte.
Mal schauen was das Gelände noch so hergibt.
Der Späher zieht nach Nordosten in die Ruine und findet Barbarenlager. Irgendwann ist das Glück dann auch erstmal durch.
Der dritte Späher geht in den Westen und schaut was sich dort so findet. Aktuell noch nicht so viel, aber kann noch.
Jetzt wird erstmal das Monument und dann die Kornkammer in der Hauptstadt gebaut. Mein Krieger zieht zurück auf die Ruine am Weizen und schaut was dort so ist, ehe ich dann weiter den Norden erkunde.
Demo:
Die Azteken haben offensichtlich jetzt auch 3 Bürger. Damit haben sie auch einen schönen Start. Dazu schon mehr Land als ich. Da sollten Feldkäufe dabei sein.
Wegen der Stadtstaaten meinte ich vorrangig die Eroberung des Stadtstaats im Süden bei dir. Bei mir muss ich den erstmal finden. Die Beziehung zu den Stadtstaaten ist ja grundsätzlich individuell. Vielleicht hat also jeder einen Freischuss. Das müsste man mal testen.
Alle haben sich getroffen
In meinen Testspielen hat die KI meistens etwas ein paar Runden länger gebraucht.
Die Stadtstaaten sind sicher attraktive Ziele, aber es lohnt sich auch, sie langfristig zu verbünden für Glauben.
Im Süden versuchen wir mit dem Späher hinter den CS zu kommen, vl können wir da auch noch ein paar Ruinen abstauben die auf der Seite der Mayas liegen.
Der zweite Späher ist auch fertig und zieht nach Westen, wird dann aber wohl auch nach Süden abbiegen.
Magst du das Kuhfeld einkaufen? Damit würde das Wachstum schneller gehen, oder magst du lieber das Monument schneller haben? Ich kann auch Geld bereit stellen.
Ich dachte eigentlich das du mit dem nördlichen Späher schon den CS entdecken wirst :/ Vl ist der weiter im Osten?