Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 256 bis 263 von 263

Thema: PBEM 1 - Mit Ada immer einen Zug voraus.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen
    Diese Runde werde ich schwach. Lukenking scheint sehr darauf bedacht zu sein unsere Beziehung zu verbessern und dieses mal knicke ich ein.
    Du versuchst ja nur, unsere wohlverdiente Action zu vermeiden

Bald bei der CIV-LAN Avatar von Papa Bear
    Aber echt...

Entschieden zuviel "Kuschelclub" hier.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer

Runde 15

Ich habe nichts dagegen den Kuschelkurs zu beenden, jedoch unter der Voraussetzung dabei nicht als Verlierer hervorzugehen. Aktuell sieht es aber leider danach aus. Lukenkings Produktion müsste 3 bis 4 mal so stark sein in seiner Hauptstadt und leider sind seine Nachschubwege meinem sehr ähnlich.
    Er hat mir gestern geschrieben ob ich interessiert wäre auf eine Allianz hinzuarbeiten, da ich mich dort verhalten gezeigt habe, schrieb er mir, dass er seine Grenzen verstärken und mit Einheiten ausstatten wird. Ein Überraschungsmoment ist bei Full Diplo sehr schwierig. Immerhin zwinge ich ihn so einige Produktion auch in Verteidigung fließen zu lassen, ohne eine Bedrohung (wenn auch lächerliche) könnte er sie voll und ganz in seinen Ausbau stecken. Wir dürfen nur nicht zu nachlässig aussehen sonst könnte er sich ja auch für einen Angriffskrieg entscheiden.

Wir starten diese Runde eine Quest. 10 Spezialisten ist wirklich sehr viel. Aber schauen wir mal ob es klappt.

Bild

Dann bauen wir in der Hauptstadt ein Terrassenfeld.

Bild

In Coba bauen wir an einer Sägemühle.

Bild

So sieht unser Reich aktuell aus.

Kaminaljuyu soll noch wachsen und Ressourcen anschließen, auch wenn es dies recht langsam tut.
    Kaan haben wir zu einer Stadt gemacht. Dort bauen wir aktuell ein zeitloses Produktionsgebäude.
    Uxmal haben wir zu einem Stadtgebiet spezialisiert. Zwar habe ich dort noch nichts gekauft, jedoch den Fokus verändert um die Nahrung in die Hauptstadt zu speisen. Dort wäre aber ein guter Campus, als auch ein guter Kulturbezirk möglich.

Bild

Calakmul wächst noch ein wenig. Wobei ich dort eigentlich auch den Fokus ändern könnte..
    Coba ist bereits eine Stadt.
    Samarkand soll später eine Stadt werden, daher lasse ich sie noch wachsen. Aktuell haben unsere Städte jedoch nicht die Produktion um die teurer werdenden Bezirke abfangen zu können.
    Wanuku soll noch etwas wachsen. Die Stadt ist ja noch recht neu.
    Kamakura hat die Bergbau Spezialisierung.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 16

Arles verwandelt sich nun in einen Stadtstaat. Ich muss sagen "Tribut einfordern" klang schon sehr interessant. Jedoch ist das mit menschlichen Spielern vielleicht etwas schwierig umzusetzen, bzw. einen langfristigen Erfolg zu haben, besonders wenn man sich mit allen eine Grenze teilt..
    Daher habe ich die Botschaft gewählt. Einige Allianzen haben wir ja bereits und Einfluss ist immer sehr nett.

Bild

Da Nighty und ich bei der Wissenschaft ähnlich sind, unterstütze ich das.

Bild
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Ich kann das schon gut verstehen, dass Du alleine keine Chance gegen Ägypten und deren Mega-Produktion siehst.
    Im Einzelspieler-Modus finde ich das mit dem Einfluss ganz okay, hier habe ich den Eindruck, es zwingt quasi alle in den Builder-Modus.
    Würde mich ja interessieren, wie da die Erfahrungen von Leuten sind, die mehr MP spielen.

Bald bei der CIV-LAN Avatar von Papa Bear
    Das ist ja genau der Punkt.

Wenn "Full Diplo" einen Vorteil hat, dann den, dass man ein Feature von Civ VII zu seinem Vorteil ausnutzen kann. Wenn Simmy mit Spieler A alliiert ist und Spieler B ebenfalls mit Spieler A alliiert ist, wird Spieler A in dem Moment, in dem entweder Simmy oder Spieler B den anderen angreift, gefragt, ob er beide Allianzen lösen und sich raushalten, Allianz mit Simmy (oder Spieler B) honorieren und die Allianz mit dem jeweils anderen beenden und diesem den Krieg erklären möchte. Und schwupp steht der Alliierte, vor dem Du Dich sicher fühltest, plötzlich mit dem Maschinengewehr bei Dir am Gartenzaun...

Und unabhängig davon, wie man sich "zwischenmenschlich" im Real Life versteht, kann man sich wie einst Bismarck mit seinen Bündnissen eben nie sicher sein, dass sich dann letztlich auch wirklich alle dran halten...

Gut, es würde mich überraschen, von solchen "Machenschaften" hier im Vorfeld eines gemeinsamen Angriffes in einer Story zu lesen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es Falle, dass wir in diesem PBEM noch einen weiteren "richtigen" Krieg erleben, genau so abgelaufen sein wird wie ich das eben skizziert habe.

Das erinnert mich sehr an das gute alte "Diplomacy" (Brettspiel von Anno Tuckmich). Das sollte man lieber nur mit sehr guten Freunden spielen, die das auch wirklich als Spiel begreifen und sich hinterher nicht nachtragend verhalten...

P.S: Tante Edith ergänzt noch, dass man sich seit 1.5.0 als Alliierter gegen eine Einfluss-Zahlung auch aus sowas raushalten kann. Also rein spielmechanisch. Da kommen wir dann am Ende aber wieder zu "das ist der eine Vorteil von Full Diplo"...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Ähnliche Gedanken hatte ich ja auch, bisher sieht es bei keinem meiner Mitspieler aber nach solchen Überlegungen aus, ich müsste dort dringend noch mal nachhorchen.

Ganz am Anfang, als noch keine Diplo erlaubt war hatten wir mal gesprochen dass unser Verhalten nachvollziehbar sein sollte. Deswegen habe ich es offen kommuniziert. Einfach weil "das ganze Spiel Freunde" und dann dem Alliierten in den Rücken fallen sehr frustrierend sein kann. Ich horche mal in Richtung Nighty und Buktu was sie davon halten einen Krieg in Erwägung zu ziehen. Alleine wäre ich jedoch raus, einfach weil ich verlieren würde.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Registrierter Benutzer

Runde 17 -20

Die nächsten Runden tun sich nicht allzu viel. Was wir überlegen müssen st, wofür wir unser Gold ausgeben wollen. Mittlerweile haben wir viel liegen. Jedoch ist sparen nicht ganz so verkehrt. Sobald Kultur- und Wissenschaftsbezirk erforscht sind wollen wir ein paar davon in Gemeinden erwerben.

Um etwas schneller voranzukommen, stelle ich tatsächlich ein Kulturprojekt ein.

Bild

Ansonsten ist noch eine Wissenschaftsallianz offen. Diese biete ich Buktu an.

Bild

Bezüglich Krieg gegen Lukenking habe ich mit ihm gesprochen, er hätte daran Interesse, aber eher nächstes Zeitalter. Dieses würde er sich heraushalten. Ich denke Nighty und ich sind etwas zu wenig.. Daher stecke ich meine Kraft jetzt auch weiter in den Ausbau.
    Civ 7
    PBEM 1

Beendet CIV 6
    PBC 12 PBC 2
    PBEM49 PBEM45 PBEM47

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718