Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: [300] auxilium et consilium

Registrierter Benutzer
    Kultur aus Weiden ist auf jeden Fall stark, auch wenns ein wenig dauert bis da mal ein Ertrag kommt. Eine Runde haben wir noch, dann solltest du das Panteheon wählen können.

Ja, mann mus mal schauen was sonst an der Küste dabei ist, das "innenland" schaut auch extrem gut aus

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Geändert von Thrawn (22. September 2026 um 11:19 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Überlege ggf. Ob wir auf Keramik wechseln mit der Forschung, wenn du jetzt dran bist. Dann könnte Späher, Späher Kornkammer klappen. Sonst haben wir wahrscheinlich 2 Runden Leerlauf.

Und mit unserer Verzögerung sparen wir ggf. Sogar noch Forschungspunkte, wenn wir einen Nachbarn finden vorher.

Registrierter Benutzer
    Sorry, habe das erst jetzt gelesen, Forschung ist nach wie vor auf Tierzucht. Wir können wechseln, aber Tierzucht ist wahrscheinlich nicht so schlecht ziemlich zeitig zu haben.

Leerlauf würde ich nicht sagen, Monument oder Bautrupp (an)bauen geht auf jeden Fall.

Spannend das Team Ilower bereits ein Pantheon gewählt hat, Zufriedenheit an Flüssen, die haben also die Ruine nicht betreten und sind direkt in den CS gelaufen.

Ich schätze somit ist unser Pantheon auch Geschichte

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 4

Ich habe Tierzucht drin gelassen jetzt und dann machen wir das, wie du schreibst. Monument macht auch Sinn, wenn das Pantheon nix wird.

Mein Krieger zieht auf die Bananen und findet eine weitere Ruine.

Bild

Ansonsten wird aber nicht viel aufgedeckt.

Die Demo zeigt, dass Kleemo einen Einwohner in der Ruine gefunden hat.

Bild

Wenn du dann den Stadtstaat findest, kannst du mir gerne einen Handel einstellen und dir Gold für den ersten Feldkauf anfragen, falls du diesen benötigst, um nach dem Wachstum direkt ein brauchbares Feld zu belegen. Gegebenenfalls haben wir aber durch Tierzucht dann sogar das nötige Feld im ersten Ring und können das sparen.

Ich werde durch Tradi jetzt erstmal fix Grenzerweiterungen haben und muss das Geld da nicht investieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (160,3 KB, 63x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (101,9 KB, 69x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Wenn wir beide die doppel-Späher Taktik fahren und dabei einige CS finden, sollten wir in der Lage sein einen Siedler zu kaufen wenn wir zusammenlegen. Da müssen wir dann abwägen was besser ist, Siedler oder frühe Feldkäufe in der Hauptstadt.

Magst du bei den Ruinen warten mit dem Wachstum in Kopenhagen?

Registrierter Benutzer
    Bei den Ruinen bin ich tatsächlich hin und her gerissen. Eine Runde warten ist jetzt auch keine Ewigkeit. Aber man verliert damit dann unterm Strich wahrscheinlich ein paar Runden Erkundung mit dem Krieger. Dafür hat man dann aber bald 2 Späher, die das eh besser können.

Wenn Feldkäufe nicht nötig sind, ist ein Siedler sicher gut. Wegen Begrüßungsgold müssen wir dann auch schauen, wo die Stadtstaaten liegen.

Beim letzten Donut waren die ja alle um den Donut herum angeordnet und man hat ewig keinen getroffen. Hier scheint es zumindest ein paar Stadtstaaten auf dem Festland zu geben. Aber wieviele es sind, wissen wir nicht. Daher ist es vielleicht gut das Geld vorerst zu sparen.

Registrierter Benutzer
    Runde 4

Wir begrüßen den CS, als erster Somit kassieren wir da beide 30 Gold, als nächstes Feld werden bei Ulundi die Schaafe eingemeindet, entweder ich kaufe jetzt das Wild in zwei Runden um weiter wachsen zu können, oder ich warte bis Schaafe eingemeindet sind und kaufe dann die Kühe? Bzw der Dschungel gibt auch drei Nahrung, aber ich habe nicht geschaut was der kosten würde.

Unser Krieger heißt - Nelson Mandela - ziemlich unpassend für einen Krieger Noch dazu gewinnt er Punkt für das GA wenn er Einheiten killt, also so ziemlich genau das Gegenteil was man sich von Nelson Mandela vorstellt

Auf dem Weg zur Ruine wartet leider eine weniger lustige Überraschung auf Nelson, die Barbs haben Dromonen, wenn wir die Ruine holen wollen werden wir midnestens drei mal angegriffen, ich glaube nicht das das mein Krieger überleben wird Wir können aber die Ruine weiter im Norden betreten. Schauen wir wieviel Schaden die Dromone macht, wenn es halbwegs ok ist dann würde ich sogar auf das Steinfeld 7 von der Dromone ziehen, und pünktlich mit dem zweiten Einwohner die Ruine zu betreten.

Oder wir warten mit dem drei Nahrungsdschungel auf den dritten Einwohner, der geht dann auch recht fix, und betreten dann erst die Ruinen?

Bei dir würde ich schon die eine Runde zumindest warten. Ziehst du mit dem Späher direkt nach Norden? Dort wird wahrscheinlich auch ein CS sein.

Bild

Demo

Jemand hat bereits zwei Einwohner, belegt aber nur ein Grasfeld. Anscheinend haben alle schon einen CS gefunden oder Gold aus der Ruine bekommen, da wir bei den Soldaten am letzten Platz sind

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (549,2 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (287,1 KB, 39x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Gibraltar hatte schon häufiger Probleme mit Piraten in der Vergangenheit.

Manche Barbaren und Stadtstaateneinheiten haben übrigens ebenfalls eine kleine Individualisierung erfahren.

Registrierter Benutzer
    Ja - ein Raketenkreuzer wäre wohl das Ende für Nelson.

Die Karte ist auf jeden Fall liebevoll gemacht was man bisher sieht, die wenig Lux bereiten ein wenig sorgen, bei mir ist nichts (Elfenbein wird wohl vom CS eingemeindet), bei torq ist auch nur noch Baumwolle zusätzlich da. Aber vl kommt ja noch mehr

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 5

Ich verzichte auf die Ruinen und ziehe den Krieger ans Meer. Damit decken wir zumindest Wale und Fische auf. Das macht den Spot am Waser nicht unattraktiver.

Bild

Späher wird fertig und zieht nach Norden. Nächste Runde dann Wachstum.
    • Dateityp: jpg 5.jpg (156,7 KB, 27x aufgerufen)

racebear75 Avatar von racebear75
    Die Ruinen müssen wohl auf todesmutige Späher oder sogar Reiter warten. Oder einen Bautrupp. Ich kann mich nicht erinnern, dass Barbs die mal beschossen hätten. Die wollen die ja eher fangen.
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich spiele auch derzeit eine Donut-Karte. Die Dänen dort bereiten mir Sorgen: Sie haben sich auf genau der anderen Seite des Donuts einige andere Zivilisationen einverleibt und werden mein Endgegner.

Viel Spaß euch im Teamspiel!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234