Ein Quatsch Faden.
Eingeladen ist
VK
Baldri
Bassewitz
Doerky
Und SL
Egal welches Land sie Spielen...
Ein Quatsch Faden.
Eingeladen ist
VK
Baldri
Bassewitz
Doerky
Und SL
Egal welches Land sie Spielen...
Geändert von Doerky (Gestern um 20:28 Uhr)
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Hey .
Ich hatte eine bescheuerte Idee die vielleicht Spaß macht.
Wir Werten immer mal wieder die "besten" und "schlechtesten" gespielten Reiche etc. + natürlich Begründung.
Im kleinen vertraulichen Kreis, da sich Spieler beleidigt fühlen könnten...
Was hältst du von der Idee hast du Lust?
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Okay, das mit den Kategorien war vielleicht nicht so durchdacht, aber mir ist als lobenswert hervorzuheben direkt Capo eingefallen.
Hellas zieht seit Spielbeginn ein starkes Spiel durch und zeigt dabei, dass es sich auch lohnt, den Mongolen zu helfen. Capo hat sich bisher aus allem größeren Ärger herausgehalten und sich so eine relativ einmalige Position erarbeitet. Zu Spielbeginn war Hellas keine besondere Handelsmacht, aber hat sich einen eigenen Weg in den Indik gebahnt.
Darauf weise ich auch gerne hin, wenn neue Spieler meinen, sie könnten direkt internationale Handelsverbindungen befehlen und so das große Geld machen. Hellas hat das geschafft, aber dafür auch schon von Anfang an was getan.
Ungarn schafft es übrigens auch, das Land tiefgreifend zu reformieren und umzubauen und geht dabei nicht den einfachen Weg. Ich war anfangs als Berater wirklich sehr skeptisch bei dem Mikromanagement Ansatz, aber der Erfolg gibt ihm anscheinend Recht.
Gegenbeispiel dafür wäre für mich vielleicht sogar Italien. Auch seit Beginn von der gleichen Person besetzt, aber die Politik wirkt eher opportunistisch mit wechselnden Partnern und im Moment aufgrund der Finanznot wird jede Möglichkeit genutzt, irgendwo Geld zu machen. Dazu wurde schon direkt am Anfang ein Konflikt angezettelt und auch jetzt eher ein Unruhestifter. Trotzdem hat man immer noch Unterstützer und bei der Kaiserwahl hat man gesehen, dass Italien moralisch sehr flexibel sein kann.
Zudem hat Italien gefühlt die meisten SPs in den Sand gesetzt.
Doerky, hattest du denn schon Ideen? Mir würden noch ein paar Sachen einfallen, aber würde erst einmal andere zu Wort kommen lassen wollen.
Auf welchem Platz ist Westfalen mit der Geschützgießerschule und der besten Artillerie im Spiel? Außerdem haben wir keine Küste.
Übrigens wären Hanse und Kanaren für mich die beiden Spitzenreiter in Sachen kreative Schwerpunkte. Einer als gutes und der andere als schlechtes Beispiel, wie man sowas macht.![]()